Gemeinsam sind wir stärker

Begonnen von kellerkind, 17:05:59 Di. 12.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Motte

ZitatOriginal von Blackbeard
So, hab mal die Off-Topics rausgenommen und in einen eigenen Thread ins Feedback-Forum gestellt.


geht doch.
Opferstreichliste:2

Blackbeard

ZitatOriginal von Motte
ZitatOriginal von Blackbeard
So, hab mal die Off-Topics rausgenommen und in einen eigenen Thread ins Feedback-Forum gestellt.


geht doch.
Opferstreichliste:2

Ähm, sry für OT  :D , Opferstrichliste immer noch bei 1 ! Hab erst einen User gesperrt, der meinte, seine braune Gesinnung hier zur Schau stellen zu müssen. Ich Sperre eher sparsam..... :cheer:

So, nu aber Back to Topic....

 :sorry>
- da SSchäuble das Bild ja laut Interview so "gut" gefällt.....

Opferstrichliste: V

Infos zur Sperrung von Usern

Motte

ZitatOriginal von Blackbeard
ZitatOriginal von Motte
ZitatOriginal von Blackbeard
So, hab mal die Off-Topics rausgenommen und in einen eigenen Thread ins Feedback-Forum gestellt.


geht doch.
Opferstreichliste:2

Ähm, sry für OT  :D , Opferstrichliste immer noch bei 1 ! Hab erst einen User gesperrt, der meinte, seine braune Gesinnung hier zur Schau stellen zu müssen. Ich Sperre eher sparsam..... :cheer:

So, nu aber Back to Topic....

 :sorry>

Bei welcher Gesinnung wird den noch gesperrt.
Das Ausradiert ging ja sehr schnell.
Aber ich freue mich, dass jetzt verlegt wird. Danke

Daher Opferliste: 2

Anmerkung Blackbeard: Klären wir bitte per PN, wenns recht ist ;)

Onkel Tom

Upss, nu lass uns doch nicht hier den heißen Brei diskutieren..

Dieser Tread ist doch eigendlich nur da, um Hilfe als Beistand anzubieten oder nich..

Alles andere sollte doch per PM gehen oder falls wir es wieder schaffen, einem ARGE-SB eines
besseren zu überzeugen, einen Extrathread in speziwischen Bereich zu
starten..

Wie gehabt.. mache gern Beistand im positiven Sinne zu Gunsten des ALG II Beziehers..

Ps. Ein Sympatisannt hat mir echt eine geile Aufschrift für meine Arbeitstesch gemacht..

Danke. =)

Nu zeigt Euch, ihr aufgeklärten H4 - Experten und bietet Euer Wissen live zu ARGE - Besuchen an.

Jedermann/frau is gefragt !..
Lass Dich nicht verhartzen !

matten

Danke Onkel Tom...

das Ziel hier ist und soll sein ..Begleitung.. zur Arge

und das real... 8)

also haut rein

mfg
matten

tigerkralle

Ich biete meine Begleitung zur Arbeitsagentur und Maßnahmeträgern in Arnsberg an. Mit Jobcenter/ARGE bin ich nicht so vertraut, aber auch dorthin will ich gern begleiten. Also, wenn da jemand diese Hilfe braucht, bitte PN an mich!
You fool some people sometimes
but you cant fool all the people all the time
(B. Marley/P. Tosh)

Miranda

Hallo,
wäre auch Begleitung zu anderen Ämtern :sorry> möglich??

z.B. Wohngeldstelle, Jobcenter usw. - werde von denen nur verarscht und veräppelt!
Ich bin in vorlfg. EU-Rente wg. meiner Krankheit und erhalte eine "Almosenrente"
Gruß
Miranda

./. wohne im Raum LL

Ruby

Begleitung für Arge Termine biete ich an in Albstadt, bzw. Balingen. Balingen aber bitte auch gegen Spritgeld Erstattung.

Motte

Ich habe meine Begleitung angemeldet.
Auf der Straße unterhilt ich mich mit einem Mann der große Probleme mit dem Grundsicherungsamt hat. Ich bot ihm meine Hilfe an.
Da ich wohl zu jung wirkte und zu unerfahren habe ich ihm im Verlauf unseres Gespäches sogar meinen Schwerbehindertenausweis gezeigt.
Irgendwie wollte er sich dann helfen lassen wir vereinbarten einen Termin bei mir zu Hause, ja und ich wartete. Nach einer STunde habe ich mein Warten dann abgebrochen.

Ich traf jemanden,er hatte große Probleme. Im laufe des Gesprächs stellten wir dann fest das unsere psychische Geschichte einige Gemeinsamkeiten aufwies. Die Freude auf beiden Seiten war groß.
Ich bot ihm an direkt mit ihm zu gehen, zwecks Hilfe.
Mittagspause lautete seine Antwort. Ich habe ihn nicht mehr gesehen.

Ich war am Donnerstag im Arbeitslosentreff. Dort sitzt eine sehr nette Frau. Sie ist mit den Nerven am Ende und kann nicht mehr Schlafen.
Erfahrungen wie man damit umgeht oder zu einem besseren Schlaf findet wollte sie nicht hören. Na gut. Das Thema war dann ihre schlimme Erfahrung auf dem Amt. Ich habe ihr angeboten mitzugehen.
Nicht einmal, ich habe gesagt ich schreibe ihr meine Telefonnummer auf und wäre bereit und hätte auch eine große Klappe.
Sie stand auf und ging mit ihrem Sohn irgendwohin.
Ich fand das komisch und habe nichts mehr gesagt als sie später zurückkam, ihre Jacke anzog und ging.
Ich wäre wirklch gerne mitgegangen, ich gehe auch mit wenn sie mich fragt, aber anbieten werde ich meine Hilfe bei ihr nicht mehr, ich habe immer noch ein komisches Gefühl.

antonov

mach dir nichts drauss Motte

ich glaub das haben die meisten da

sonst wären wir ja nicht in dem forum gelandet

aber ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob es das forum ist was ich dachte

Motte

ZitatOriginal von antonov
mach dir nichts drauss Motte

ich glaub das haben die meisten da

sonst wären wir ja nicht in dem forum gelandet

aber ich bin mir auch nicht mehr so sicher ob es das forum ist was ich dachte

Ich habe erst durch dieses Formum gelernt meine Hilfe anzubieten.
Ich habe unzählige gute Beiträge gelesen.
Ich habe mich immer öfter gefragt was das hier für ein Forum ist.
Irgendwann habe ich mal "wir" gelesen, aber ganz Ehrlich ich habe mich nicht zu dem Wir gefühlt. Doch einige Male, aber erst in letzter Zeit.
Mir war das immer wichtig, dieses Forum aber wie wichtig habe ich erst heute morgen erfahren.
Ich will nicht ausgeschlossen werden, das tut mir weh.
Ich habe schon so oft bitte gesagt, es hatte keine Bedeutung.
Ich überlege Fieberhaft wo mein Bitte, von Menschen schon einmal gehört worden ist.

matten

so gibt es schon Erfahrung..mit Begleitung zum Amt

Motte

ZitatOriginal von matten
so gibt es schon Erfahrung..mit Begleitung zum Amt


Begleitung zur Kindergeldkasse.

Ich denke nicht gerne daran.

Mein Sohn ist ausgezogen, er hat wenig Geld und ist ein junger Mensch.
Ich sollte meine Kindergeldnummer angeben.
Ich habe keine Kindergeldnummer weil mein Sohn ausgezogen ist und mir kein Kindergeld mehr zusteht.
Die Kindergeldnummer war in Sekundenschnelle gefunden nachdem ich meinen Namen und Wohnort angegeben habe.
Einen Antrag vom Arbeitgeber bekam mein Sohn mit und meine Kontonummer sollte ich doch angeben.
Mein Sohn ist ausgezogen, er hat ein eigenes Konto
Laut Gesetzgeber bekommen nur die Eltern das Kindergeld.
Aber es gibt da einen Trick.
Ich soll doch schreiben das ich ein neues Konto habe, und das meines Sohnes angeben und Unterschreiben.

Ganz ehrlich, ich dachte ich flippe aus als die ganze Tragweite, diese Ungeheuerlichkeit mir bewusst wurde.
Per Gesetz zur Straftat aufgefordert.

Da muss ich ja in Zukunft nie mehr Meckern wenn ich von den Verbrechern lese, kann mich perfekt einreihen.
Denn das das keiner Mit- kriegt wer will mir so ein Märchen erzählen.

Was jetzt, entweder sage ich mein Sohn ist mit seinen, er wird morgen zwanzig Jahren alt, zu jung, er ist auf Mutters Konto angewiesen, oder ich mache mich Strafbar.

Soll ich mein Kind verhungern lassen?

Poldi

Hallo,

hier finden Hilfesuchende aus dem Werra-Meißner-Kreis, Nordhessen neutrale und vom Landkreis o.ä. unabhängige, ehrenamtliche Betreuung und Begleitung:

1.
Organisierte Witzenhäuser Erwerbslosen-Initiative e.V.
(OWEI)
Oberburgstraße 3
37213 Witzenhausen
Tel.: 05542/1474 und 501937
Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung, aus Kostengründen keine Rückrufe auf Handys

2.
ARCA Soziales Netzwerk e.V.
An den Anlagen 8a
37269 Eschwege
Tel.: 05651/754706
http://www.myblog.de/arcasozialesw
Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung, aus Kostengründen keine Rückrufe auf Handys

Beide Vereine wurden 1998 von Erwerbslosen für Erwerbslose gegründet und werden seither ausschließlich von Erwerbslosen betrieben. Wir sind, auch finanziell, völlig unabhängig vom Landkreis, von Behörden oder von sonstwem und arbeiten rein ehrenamtlich, neutral und kostenlos für Bezieher von Sozialleistungen (Nachweis erforderlich, z.B. ALG1-Bescheid o. ALG2-Bescheid und bitte immer Personalausweis/Pass). Wir beachten und ausüben den Datenschutz und die Schweigepflicht und arbeiten ehrenamtlich,  neutral und kostenlos ausschließlich im Interesse der Hilfesuchenden, die zu uns kommen.

Onkel Tom

Ich bin gerade dabei, jemanden dabei zu unterstützen ARGE-Sanktionsfrei die vorzeitige
Beendigung eines Ein Euro Jobs zu legitimieren.

Nach der 1.May - Demo (ab ca. 08.05) werde ich dazu unter Zwangsmaßnamen
ein Thread starten.

Vorzugsweise gehe ich dabei micht mit Paragraphenverweise vor, sondern benuzte gerne
"Zauberwörter- und Sätze"..

Habe echt kein Bock, des ARGE-SB seine Hausaufganen zu machen. Sollen die sich doch selber
3 Stunden auf den Hosenboden setzen und verstehen, das meine Sätze rechtlich relevannte  Dinge
in sich tragen.  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

schwarzrot

Zitatmatten:

so gibt es schon Erfahrung..mit Begleitung zum Amt
Habe sehr gute erfahrung damit gemacht!

Es kommt u.u. immer etwas darauf an, wie die person ist, die dich begleitet.
Du musst der arge/amt nicht mitteilen woher deine begleitung kommt: Auf nachfrage klarmachen, dass die begleitung nicht mit dir verwandt/bedarftsgemeinschaft ist, erhöht die unsicherheit der/des betroffenen SB's.
Wenn die begleitung nicht ein(e) expertin der örtlichen erwerbslosenini ist, reicht es, wenn die begleitung konsequent schweigt aber notizen macht.
Auch deine eigene sicherheit steigt bei begleitung, vor allem wenn du merkst, dass dein(e) SB nun plötzlich ganz vorsichtig ist.

-Immer (scheiss-)freundlich bleiben.
-eine ablehnung deiner begleitung ist theoretisch in ausnahmefällen möglich, muss aber dann schriftlich begründet werden (diese schreibarbeit wird kein(e) SB gern machen).
-Alles was deine begleitung sagt gilt als hättest du es gesagt, also ist es taktisch besser du führst das gespräch und lässt dir es von der SB auch nicht abnehmen.
-es ist besser die SB redet als ihr, gezielt nachfragen wenn schonmal deine zeugen dabei sind!
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

flipper

schlage vor, das forum so umzubennen. der bisherige forumsname trifft die militanz und unzivilisiertheit der ARGE-staatsterroristen gegen erwerbslose nicht und einige hilfesuchende könnten die intention derart missverstehen, dass sie auf fast immer dem amt zuarbeitende sozialarbeiter oder 1€-caritas und ähnliche dödel als "begleitpersonen" vertrauen. und ich weiss nicht ob so ein dissidentenforum wie das hier worte und begriffe aus dem BRD-unrecht "SGB" übernehmen sollte  8) diese worte (sprachbegriffe) haben schlaue köpfe des gegners erfunden, eingeführt und beinhalten genau die vorstehend kritisierte intention. der sprachhoheit sollten wir nicht folgen. sonst kommt das dabei raus:
http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=135363#post135363
http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=135368#post135368

ich finde die gefahr sollten wir ausschliessen. verwendet ein hilfesuchender beim rumtelefonieren das wort "geleitschutz" dann sortieren sich derartige, unfähige und möglicherweise gefährliche "begleiter" gleich selbst aus ;)

wenns zu militärisch klingt... "Begleitschutz" ?
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

hanni

Pullerwurscht, wie wir es nennen, Hauptsache, es geht sich irgendwas zusammen =)

"Geleitschutz" klingt so,
als ob man Mr. Kamov und Mrs. Katjuscha dabeihätte ;),
was meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig wäre :)

beppo

Bin in Heidelberg/Mannheim als Beistand dabei bzw. könnte vielleicht mal jemand als solchen brauchen.

Sektsauferle

ich habe jemand, der dringend ne hilfe/begleitung zum amt bräuchte, und zwar raum ludwigsburg.
haben wir da jemand?

ich werde den sprit nicht haben, ist n bißchen weit und ich weiß noch nicht, ob ich nächste woche wieder arbeite und zeit habe.


hilfeeeeeeee :(
In Memory of Menschenrechte !!!

milly

bin auch dabei und biete meine Begleitung in Hamburg an - gegen Fahrtkosten.

lg
milly

deutscher Michel

Zitat»Mit Begleitschutz verlaufen Gespräche entspannter«

Hartz-IV-Empfängern soll für Behördenbesuche Unterstützung angeboten werden. Eine bundesweite Kampagne. Ein Gespräch mit Pia Witte
Interview: Gitta Düperthal

Pia Witte ist Sprecherin der AG »soziale Politik« in der Linkspartei Leipzig


Das Aktionsbündnis Sozialproteste (ABSP) hat gemeinsam mit anderen Erwerbsloseninitiativen eine bundesweite Kampagne »Begleitschutz« ins Leben gerufen. Kein Betroffener soll Termine bei den diversen Ämtern mehr allein durchstehen müssen. Der Begleitschutz wird in Leipzig mit Unterstützung der Linken umgesetzt. Warum ist das notwendig?

Viele bekommen Angstzustände, Schweißausbrüche und weiche Knie, wenn sie eine Einladung zum persönlichen Gespräch von ihrem Arbeitsvermittler oder der Leistungsabteilung im Briefkasten finden. Die Erfahrung zeigt: Die Gespräche verlaufen entspannter und enden oft mit einem besseren Ergebnis, wenn ein neutraler Dritter zwischen Sachbearbeiter und Bürger moderiert. Zudem ist die Begleitschutzkampagne eine Gelegenheit für linke Politiker, sich konkret und sichtbar um die Sorgen sozial benachteiligter Menschen zu kümmern. Ich leite hier in Leipzig eine Beratungsstelle im Zentrum für Integration e.V. Bereits vor Hartz IV haben wir Betroffene begleitet – zu Zeiten, als es die Sozialhilfe noch gab. Unsere Erfahrung ist, daß sie so besser zu ihrem Recht kommen. Auch die Sachbearbeiter sind oft froh, wenn wir dabei sind, weil Konflikte so einfacher zu lösen sind.


Welche Kommunikationsschwierigkeiten gibt es?

Arbeitsentgeld-II-Empfänger, die viele Erniedrigungen erleben mußten, sehen in dem Sachbearbeiter den Vertreter des Staates, der sie über die Hartz-IV-Gesetze in die Bredouille gebracht hat. Die Mitarbeiter versuchen indes klarzustellen: Wir haben die Gesetze ja nicht gemacht, wir setzen sie nur um und machen bloß unseren Job. Zwischen diesen Spannungspolen kann keine problemorientierte Lösung stattfinden. Ständig wird aneinander vorbeigeredet. Mit einem kompetenten Moderator kann es gelingen, diese aufgeladene Situation sachlich zu gestalten.


Wie setzen Sie das Konzept zusammen mit der Linken in Leipzig konkret um?

Die Linke kommt mit ins Boot, weil ich nicht nur beim Aktionsbündnis Sozialproteste engagiert, sondern auch eine der beiden Sprecherinnen der AG Soziale Politik der Linken bin. Deshalb gibt es über den kleinen Dienstweg materielle, personelle und ideelle Unterstützung. Wir verteilen Flugblätter, Mitglieder der Linken tragen die Aufbauarbeit mit. Ziel ist aber, eine Erwerbslosenselbsthilfe-Organisation ins Leben zu rufen, die als außerparlamentarische Bewegung die Linke befruchtet. Wir werden Erwerbslose schulen, damit sie die Moderation bei der ARGE kompetent wahrnehmen können.


Nennen Sie bitte ein krasses Beispiel für Amtsmißbrauch ...

Eine alleinerziehende Mutter hatte zwei Monate keine Leistungen erhalten. Ihr Fortzahlungsantrag war vom Amt offenbar verschlampt worden. Drei Tage vor Weihnachten 2007 hatte sie immer noch kein Geld. Bei Nachfragen wurde sie bereits am Empfangstresen der ARGE abgewimmelt. Als ich dabei war, gelang es, direkt zur Leistungsabteilung vorzudringen und eine sofortige Barauszahlung zu erreichen. Der Knackpunkt: Wenn wir diese Probleme solidarisch angehen, zahlt es sich aus.


Klappt das immer?

Kann das Anliegen mit Beistand nicht durchgesetzt werden, tritt die zweite Stufe in Aktion. Dann kommt die Begleitschutztruppe: acht bis zehn Beistände, möglichst mit der Presse. Wir machen deutlich, daß wir nicht hinnehmen werden, daß gesetzlich zustehende Leistungen rechtswidrig vorenthalten werden. Es ist wichtig, die ARGEN wieder zum angstfreien Raum zu machen. Damit die Gespräche nicht mehr anonym im stillen Kämmerlein stattfinden, sondern Öffentlichkeit geschaffen wird.

http://www.jungewelt.de/2008/05-24/042.php
"Unsichtbar macht sich die Dummheit
indem sie massenhaft auftritt"

Bertolt Brecht

Laverlaver66

Bin nu hier und ich möchte mich als Begleiter zum Amt im Raum Backnang/Waiblingen melden.



@sektsauferle: dein H-Ruf wurde soeben erhört


Lg LL
Könntest du schwimmen, dann wärst "ned ersoffen" Der Spruch macht MUT

hanni

Ich bräuchte für eine Bekannte jemanden aus dem Bereich Hamm

Sektsauferle

ZitatOriginal von Laverlaver66
Bin nu hier und ich möchte mich als Begleiter zum Amt im Raum Backnang/Waiblingen melden.



@sektsauferle: dein H-Ruf wurde soeben erhört


Lg LL

habs vernommen, danke :froehlich>

hat sich aber leider seither nicht gemeldet, ich geb bescheid :(
In Memory of Menschenrechte !!!

Agent0815


Gästin

Im ELO-Forum gibt es eine sehr kompetente
Frau aus Ludwigsburg, die auch unter dem Namen
Ludwigsburg schreibt. Sie könnte sicher helfen.

ProgressiveProletarian

Ich könnte Begleitung und Unterstützung im Süden Berlins und in Potsdam anbieten.

Ich bin kein Kenner des SGB II, würde mir aber Kenntnisse anlesen, sofern das nötig ist.

Hilfe in der Region gibt es unter Anderem auch hier:

Hartz IV Betroffene e.V.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Irrlichtprojektor

Begleitung zum Amt wird auch in Glauchau/Sachsen (Anmerkung: Die Arbeitsloseninitiative ist unter den Rufnummern 03763 788934 und 0152 07089994 erreichbar) angeboten. Die Truppe besteht wohl aus ca. 20 Mitgliedern und machen einen sehr kämpferisch entschlossenen Eindruck wie dieser Bericht " Arge Bedrohung" recht gut veranschaulicht.

gruß irrlicht

sedanon

Biete Begleitung für ARGEn in Stuttgart und LK-Ludwigsburg im Rahmen meiner Möglichkeiten und Erstattung der S-Bahn-Fahrkarte.
Ich bin kein Experte, lese mich aber gerne in Themen ein. Soll heißen, da wo ein Fachmann notwendig ist, sollte man sich auch an einen wenden.
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

  • Chefduzen Spendenbutton