Mobbing im Krankenhaus

Begonnen von Ripper, 00:52:05 Mi. 19.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ripper

Hallo an Alle!

Bin von dem Forum hier echt begeistert, viele Leute hier sprechen mir aus der Seele.

Bin im Moment so ziemlich ratlos und weis nicht wie ich mich verhalten soll.

Folgende Situation:

Ich Arbeite seit 2004 in einem Kleinen Krankenhaus im Zentrallager. Habe dort auch meinen Zivildienst abgeleistet und nach der Zivi Zeit die Möglichkeit bekommen dort in Teilzeit (30std.) zu arbeiten.

Soweit so gut kann man meinen, seit anderthalb Jahren jedoch spitzt sich die Situation immer mehr zu. Ich bin dort aleine für die Versorgung des gesamten Hauses zuständig (sprich Medizinbedarf auf Stationen Fahren usw.). Zusätzlich muss ich noch den gesamten Wareneingang (das sind am Tag 4-5 Paletten und ca 30 Pakete) komplett bearbeiten.

Meine Kollegen (2 Leute im Büro) unterstützen mich dabei null, und ich fühle mich mehr und mehr gemobbt.

Beispiel:
- bei kleinsten Fehlern werde ich regelrecht geschulmeistert
- Wenn besagte Kollegen Fehler machen passiert denen gar nichts
- wenn ich an meinem Schreibtisch sitze krieg ich sofort nen Anschiss und
  soll "gefälligst arbeiten"
- Mit Leuten die Ware abholen soll ich nicht sprechen sondern die direkt
  wieder wegschicken
- Teilweise werden PRivate Sachen von mir versteckt
- ich kriege dauernd sinnlose Arbeiten wie z.b. 2 mal die Woche den
  gleichen Lagerort überprüfen

Mein ABteilungsleiter mit dem ich schon mehrfach deswegen gesprochen habe tut auch rein gar nichts um die Situation zu ändern.

zum Glück habe ich ab Anfang Oktober eine neue Arbeitsstelle in einer Computerfirma fest zugesagt bekommen.

Ich möchte am liebsten gar nicht mehr in das sch... Krankenhaus, mir graut jeden Tag davor da wieder hin zu müssen.

Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich wenn ich die Kosten abziehe die ich habe um überhaupt zur Arbeit zu kommen effektiv genauso viel Geld zur verfügung habe wie wenn ich ALG bekommen würde. Einfach zum Kotzen!

Was soll ich machen? Kündigung? Kündigen lassen? Krankmachen?
Habe echt keine Ahnung was am besten ist.

Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht und kann mir nen Tip geben, dafür wär ich echt dankbar!

Gruss vom Lagersklaven

Motte

Mobbing im Krankenhaus


Hallo Ripper

Schulmeistern die beiden Kollegen?
Wenn du Fehler machst von wem kommt dann der Druck und was für Fehler?
Bist du so Aufmüpfig oder warum das Wort ,,gefälligst Arbeiten"
Ich verstehe deine ganze Situation nicht.
Mobben die beiden Kollegen die dich null unterstützen oder moppt der Abteilungsleiter?
Oder gibt es noch mehr Kollegen?

Wenn die beiden Kollegen mobben woher nehmen sie sich dann das Recht heraus, dich zu Schulmeistern? und warum hörst du hin?
Warum hoffst du dann auf Unterstützung?

Wenn der Abteilungsleiter dich Maßregelt warum suchst du dann Hilfe bei ihm?

Ich verstehe deine Situation, die für dich schlimm ist nicht.

derpate

Was es da nicht zu verstehen gibt? hm, auch wenn ich selber noch nicht in so einer Situation war, kann ich gut verstehen, dass er keine Lust mehr auf diesen Mist hat. Er fühlt sich allein und unverstanden, das die überall Personal abbauen und vielzuviel von den Leuten verlangen, das ist ja mittlerweile bekannt-warum zum Abteilungsleiter? Wahrscheinlich der Einzige, der ihm das Gefühl gibt, es könnte sich was ändern....Habe in den letzten Jahren viel Zeit in Krankenhäusern verbracht;durch die lange Zeit mich viel mit dem Personal unterhalten können und da herrschen wirklich katastrophale Zustände-wo früher 3 Leute zuständig waren, muß jetzt einer klar kommen-das da Spannungen entstehen und jeder gefrustet ist, ist doch kein Wunder. Er fühlt sich halt gemobbt, da er meint, dass er alles Bestmögliche macht, was man nur machen kann und statt Anerkennung empfängt er nur Boshaftigkeiten!
Dass er Probleme mit den Kollegen hat, liegt vielleicht auch daran, dass er nicht so lange da arbeitet, wie die Beiden?!
Ich kann Ripper verstehen und wünsche ihm, dass er in der nächsten Stelle nicht solche Schwierigkeiten bekommt. :]
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Regenwurm

ZitatMotte
Wenn die beiden Kollegen mobben woher nehmen sie sich dann das Recht heraus, dich zu Schulmeistern? und warum hörst du hin?
Warum hoffst du dann auf Unterstützung?
Wenn der Abteilungsleiter dich Maßregelt warum suchst du dann Hilfe bei ihm?
Ich verstehe deine Situation, die für dich schlimm ist nicht.  
Motte 6 Minus durchgefallen.
Selten hier im Forum so was plattes, nicht hilfreiches, gefühloses und dummes gelesen.

Motte im geistigen Dämmerzustand.  

@Ripper,
bitte probiere unter der "Suchfunktion", hier im Forum, "Mobbing" einzugeben, das Thema ist riesig.
erstmal Hilfe suchen und sich über die Situation, ich werde gemobbt,klar werden. Fragen stellen, wie lange geht das schon, habe ich einen Ansprechpartner der mir hilft, wenn nicht wer kann mir behilflich sein da rauszukommen. Ich empfehle eine Person des Vertrauens zu suchen um durch ein Gespräch Druck auf die Mobber auszuüben.

Erstmal besteht immer die Möglichkeit sich ein paar Tage Freiraum zu schaffen sich Arbeitsunfähig zu schreiben, damit Mensch selbst wieder Abstand gewinnt und wieder klar denken kann.

Ich würd ein paar Tage 'ne Auszeit nehmen ausruhen und dann Kontakt zu einer Gewerkschaft suchen.

Ziel soll sein das der Mensch von der Gewerkschaft mit dir in den Betrieb geht oder er alleine und mit den Menschen in deiner Arbeitsumgebung spricht (auch der Chef). Mobber wir beobachten euch soll die wirkung sein und Wir lassen es nicht zu das hier sowas weiterhin passiert.

@ Ripper, Schon mal ein Anfang.
 MobbingTagebuch führen.
Link des DGB
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

derpate

Bin ganz Deiner Meinung Regenwurm, dachte schon ich bin im falschen Forum als ich Mottes Beitrag gelesen habe, besonders, weil gerade sie immer von der "Würde der Menschen" spricht!
Ich denke, sie ist schlecht aufgestanden...
Würde auch versuchen, mich erstmal krankschreiben zu lassen!
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Eivisskat

...in die Gewerkschaft eintreten, die G. machen lassen (das sind normalerweise Speziallisten für Mobbingfälle) und sich vor allen Dingen bis Oktober nicht mehr von und mit diesen Typen stressen lassen, nicht noch Kräfte verschwenden, wenn bereits in 6 Monaten ein besserer Arbeitsplatz besteht.

Alles Gute für dich :)

Motte

ZitatOriginal von derpate
Bin ganz Deiner Meinung Regenwurm, dachte schon ich bin im falschen Forum als ich Mottes Beitrag gelesen habe, besonders, weil gerade sie immer von der "Würde der Menschen" spricht!
Ich denke, sie ist schlecht aufgestanden...
Würde auch versuchen, mich erstmal krankschreiben zu lassen!



Sie ist nicht schlecht aufgestanden.
Sie versteht die Situation wirklich nicht.

Meine Sprache war nicht mitfühlend genug, entschuldige Ripper.
Ich wollte es nur genau wissen.

Ripper

Naja, muss wohl mehr ins Detail gehen.

Es sieht in dem sch.-.. Laden so aus das ich meine 30 Stunden von Mo-Do (jeweils 8 Stunden) ableisten muss. Wurde warum auch immer von der Abteilungsleitung so geregelt. In dieser Zeit muss ich ALEINE (!) wie schon gesagt den ganzen Warenein und Ausgang fürs gesamte Haus erledigen. Überstunden darf ich keine machen (wo gibts sowas sonst...) und mus den ganzen Mist in den 30 Stunden erledigen. Das führt dazu das ich teilweise durch die Gänge RENNE, um alles zu schaffen.

Der Dank dafür sieht so aus das ich von den beiden Kollegen bei den allerkleinsten Fehlern dauernd angeschissen werde. Die fühlen sich da als Chefs.

Oder es werden meine Persönlichen Sachen versteckt weil die ja einfach im Lager rumliegen würden und und und.

Ich wehre mich dauernd dagegen und lass mich auch nicht unterkriegen von denen, aber der dauernde Kampf mit denen jeden Tag geht mir irre auf den Geist.

Gesundheitlich geht es mir seit ich da bin auch immer schlechter, habe dauernd Rückenschmerzen und durch den Ärger Bluthochdruck bekommen.
Manchmal gibts dazu noch Herzrhytmusstörungen und pfeifen in den Ohren wenns mal wieder ganz heiss her gegangen ist.

Der sogenannte Abteilungskeiter den ich schon mehrfach in die Pflicht genommen habe eine Lösung zu finden tut rein gar nichts. Da kommen dann so tolle Sätze wie "mir ist es wichtig das alle Mitarbeiter zufrieden sind BLA BLA BLA).

Ich möchte da wirklich nicht mehr hin, denke jetzt schon den ganzen Tag nur an die scheiss Arbeit.

Ab Oktober hab ich ja die neue Stelle und möchte es nun irgendwie schaffen so selten wie möglich noch auf meine jetzige Arbeit zu müssen.

Danka auf jedenfall schonmal für die aufbauenden Antworten!

Ripper

Habe noch vergessen zu erwähnen das ich 26 Jahre alt bin und ausgebildeter IT-System-Ekeltroniker, also kein Jugendlicher direkt von der Schule.

Wenn mein Gehalt nicht so niedrig wäre wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber wenn ich drüber nachdenk das ich wenn ich daheim bleiben würde effektiv genausoviel geld zur Verfügung hätte wie mit Arbeit kommt mir echt die Galle hoch.

Motte

ZitatOriginal von Ripper
Habe noch vergessen zu erwähnen das ich 26 Jahre alt bin und ausgebildeter IT-System-Ekeltroniker, also kein Jugendlicher direkt von der Schule.

Wenn mein Gehalt nicht so niedrig wäre wäre es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber wenn ich drüber nachdenk das ich wenn ich daheim bleiben würde effektiv genausoviel geld zur Verfügung hätte wie mit Arbeit kommt mir echt die Galle hoch.


Hallo Ripper,

weder dein Alter, noch deine Ausbildung spielen eine Rolle wenn man so verletzt wird.
Dem Vorgesetzen der sich Leiter schimpft ist es wichtig das der Laden läuft ohne das er sich kümmern muss.
Mit 26 Jahren Körperliche Symptome, ganz schnell einen Arzt aufsuchen und ihm sagen das du krank bist weil du verletzt wirst.
Wenn du zum Arzt gehst, habe während du berichtest deine Arbeitssituation vor Augen, verletzende Worte die gefallen sind, Gefühle die du dabei gehabt hast.
Du wirst dann für den Arzt sichtbar, nachvollziehbar werden.
Das Aufzählen und Zeigen ist das Eine, die Stimme und Gestik ist das Wichtigste.
Dem Arzt sagen: es pfeift in meinen Ohren, hört er vielleicht öfter. Zeigen was das Pfeifen mit dir macht wie entsetzlich das ist wenn das Mobben einen bis in den innersten Bereich verfolgt, belästigt verletzt  und mürbe macht.
Du schreibst, dass du dich wehrst und dich nicht unterkriegen lässt.
Das mit dem unterkriegen geschieht doch, der Körper zeigt es dir doch.
Keiner kommt mit heiler Haut davon wenn ständig geschossen wird.
Es ist egal ob mit Kugeln oder Worten, wenn man um Schutz bittet und es wird gesagt störe mich nicht, die Ordnung gefällt mir so usw.
Ich wollte das so genau wissen, und schreibe das so genau weil du dir das Bewusst machen musst.
Keiner, wirklich keiner kann mit so einer Situation umgehen, jeder mit dem man so umgeht wie mit dir, wird verletzt.
Es geht jetzt nur um dich. Mit den ,,Kollegen" reden hat sich als wirkungslos erwiesen, die reagieren noch nicht einmal auf die weiße Fahne.
Raus aus der Schusslinie.

Es ist schrecklich, dass du so verletzt wirst, ich wünsche dir das das jetzt ein Ende findet.

Krokos

du kannst versuchen dir eine Bestätigung vom Arzt (Psychologen) geben zu lassen, dass diese Arbeit dich krank macht und er dir rät zu kündigen....

Kündigen auf ärztlichen Rat rechtfertigt keine Sperrzeit.
Aber was manchmal wesentlich besser für einen selber ist, und das hört sich jetzt blöd für dich an, aber es ist nunmal was Wahres dran:

Dortbleiben und sich einfach nichts mehr gefallen lassen.
Eventuel mit einer Scheissegalmentalität an die Sache rangehen.
Es ist natürlich einfach gesagt, aber es ist wenn man mal überlegt, sogar noch einfacher gemacht  :P

Vor allen, wenn man einmal wegläuft läuft man immer weg.

Stand your ground and fight !

Motte

ZitatOriginal von Krokos
du kannst versuchen dir eine Bestätigung vom Arzt (Psychologen) geben zu lassen, dass diese Arbeit dich krank macht und er dir rät zu kündigen....

Kündigen auf ärztlichen Rat rechtfertigt keine Sperrzeit.
Aber was manchmal wesentlich besser für einen selber ist, und das hört sich jetzt blöd für dich an, aber es ist nunmal was Wahres dran:

Dortbleiben und sich einfach nichts mehr gefallen lassen.
Eventuel mit einer Scheissegalmentalität an die Sache rangehen.
Es ist natürlich einfach gesagt, aber es ist wenn man mal überlegt, sogar noch einfacher gemacht  :P

Vor allen, wenn man einmal wegläuft läuft man immer weg.

Stand your ground and fight !



Grundsätzlich gebe ich dir Recht aber Ripper hat schon körperliche Symtome.
Das bedeutet das das Mobbing im unter die Haut gefahren ist.
Im verwundeten Zustand den Helden oder Tauben zu  spielen finde ich töricht.
Eine Scheissegalmentalität kann man sich nicht einreden, die kauft ihm auch keiner mehr ab.
Warum sollten sich die drei anderen ändern?
Für die läuft doch alles prima.

Am besten ist der Spruch. Einmal weglaufen, immer weglaufen.
Das es unterschiedliche Situationen gibt ist dir vielleicht noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Er hat in seinen Schreiben ausdrücklich darauf hingewiesen das er sich zur Wehr gesetzt hat, ebenso den Leiter um Hilfe gebeten hat. Alles ohne Erfolg. 8 Stunden am Tag vielleicht so tun als ob es die anderen nicht gibt und immer auf die eigenen Sachen achten die ja auch verschwinden.
Und dann, was hat er für sich damit gewonnen?
Ich halte durch bis zum bitteren Ende.

Krokos

bei mir tritt in solchen Fällen immer eine scheissegaal Mentalität ein und gerade dann fange ich mich an richtig zu wehren.
Aber vermutlich ist jeder anders gestrickt, notfalls bleibt ihm ja noch der Gang zum Arzt.
Ich habe schon selbst die Flucht ergriffen, aber das ist einfach nicht gut für das Selbstbewusstsein.
Mit Scheiss-Egal meine ich jetzt auch nicht, dass ihm es egal sein soll wie er behandelt wird, sondern es soll ihm egal sein, wie die Leute auf ihn reagieren, wenn er sie einfach mal genauso behandelt.
Ich meine, wenn man angeschnauzt wird, steht es ja einem frei zurückzuschnauzen...
wies in den Wald schreit so schaalts zurück...

Und wenn einen die Sachen wiederholt trotz Aufforderns der Unterlassung versteckt werden, das rechtfertigt meiner Meinung nach schon einen richtigen Aussetzer mit Schreien + "Androhung" von Prügel

Ich weiss wie das ist, wenn sich ein paar Menschen zusammenrotten um jemand anderen fertig zu machen.
Du musst sie auch ganz einfach als Schwächlinge betrachten, überlege dir mal die Situation sie treten dir jeweils einzeln gegenüber, wie sie dann wohl vor dir aussehen würden, wenn sie ohne ihre Verbündeten mit dir diskutieren. Dabei wirst du sehen, dass nicht du der Schwächling bist...

Ein solches Arbeitsklima führt natürlich auch zu übelster Laune, warum sie verstecken und nichtmal genau dorthin zurückwerfen durch was sie verursacht wird ?

Ripper

Nabend!

Also ne Scheissegal-Mentalität hab ich schon laaang...

Und wenn ich mal dran denk wie oft ich die Idioten schon angebrüllt hab, owei owei.

Bei mir ist es einfach so das ich den ganzen Ärger und das ständige "Sich wehren" einfach leid bin. Ich denke das die Gesundheit vor Allem da drunter gelitten hat, denn auf Dauer zehrt das ja auch an den Kräften.

War heut beim Doc und hab dem mal das Problem geschildert.
Er versteht das auch voll und ganz und will mich jetzt  auf "mobbing" krankschreiben.

Was meint Ihr, wäre das ein guter Weg oder kann ich da Probleme kriegen mit der Krankenkasse usw.?

Naja morgen ist zum Glück erstmal Feiertagsfrei. Wünsche allen die auch nicht arbeiten müssen nen schönen Feiertag!

Grüsse vom Ripper

Kater

@Ripper

lese einfach mal die anderen Beiträge in diesem Unterforum "Mobbing":

z.B: http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=115402#post115402

schöne  Osterfeiertage  :)

Kater

matten

moin moin

@ripper
guter Tipp von Kater...

sprich offen mit deinem Arzt darüber..
und halte bis Oktober durch..

habe für so ein verhalten von deinen Kollegen kein Verständnis

mfg
matten

dagmar

um dort angestellt zu sein "ja" um aktiv Tag für Tag weiterzuarbeiten "nein".

Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen. Kontakt zum Hausarzt aufnehmen, Überweisung zum Psychotherapeuten und mit ihm/ihr die Möglichkeiten durchsprechen.

Wenn Du bereits einen neuen Job hast, so fände ich es nicht gut, wenn Deine Arbeitskraft jetzt noch ruiniert wird. Die Verhältnisse in Krankenhäusern und Pflegeheim sind unter aller Kanone und werden in den nächsten Wochen keinesfalls besser werden! Somit also wohl auch kaum der Druck, der auf Dir lastet.

Davon einmal abgesehen: Du hast nur eine Batterie - die sollte aufgeladen sein wenn ein neuer Job vor der Türe steht und Du Chancen hast im Team zu arbeiten. Sprech mit Hausarzt und Psychotherapeut und ziehe den Weg einer Auszeit in Erwägung. Oder sollen solche Arbeitgeber noch dadurch belohnt werden, dass wir Arbeitende uns bis zum letzten Tag noch selber die Schikanen abholen?

Lieben Gruß und toi toi toi
Dagmar

Ripper

So wieder ein Tag in dem Sch...Haus überstanden.
Die haben mir heut doch tatsächlich vorgehalten das ich anfang Januar (!)
einen Zeilendreher in der Wareneingangsliste verursacht habe...
Da fehlen mir echt die Worte.

Dagmar, Du sprichst mir aus der Seele! Ich glaube das mit der Auszeit vor dem neuen Job ist genau der richtige Weg.

Möchte ja schliesslich fit und mit neuem Elan in meine neue Anstellung gehen!

Lieben Gruss Zurück!

dagmar

da können sie auch Fehler machen. An einem solchen Arbeitsplatz sitzt ein Mensch und keine Maschine. So, ein Zeilendreher? Fangen die kleinkarierten Zeitgenossen also an Fehler zu suchen. Schön nur, wenn sie selber keine machen. Arbeiten die etwa nicht? Denn nur dann kann einem ein Fahler passieren, oder?

Laß Dich auf keinen Fall von diesen Kreaturen "runtermachen". Du hast Deine Arbeit so gut wie möglich absolviert, niemand von uns ist fehlerfrei. Peinlich nur, wenn man sich an den Fehlern der anderen aufhängen muss, wenn diese Kreaturen selber keine Stärken haben oder andere Themen der Bestätigung ist das wenig. Zu wenig (hoffe ich) um Dich davon unterkriegen zu lassen.

Schau, ich hatte die Schiene des Abschusses in einem Pflegeheim. Nach 7 Jahren versuchte man sich billig meiner zu entledigen. Einfach weil die Finanzen nicht mehr passten und das Haus schon lange nicht mehr rentabel ist. Die neuen Änderungen, die demnächst in Kraft treten werden verusachen weitere Kosten. Nur, offen wollte man mir das nicht sagen sondern den Weg der Abmahnung, und dann wohl der fristlosen Kündigung zu gehen.

Nun gut, nun werde ich demnächst arbeitslos - scheiß Situation. Nur: wegradiert hätten die mich so oder so - dank Rechtsanwalt, gutem Arzt und Psychotherapeutin, die diese Einrichtung kennt ist der gewünschte Rechenweg dieser Einrichtung nicht aufgegangen.

Klar, die Abmahnung musste zurück genommen werden, nur - es war ein Mordshickhack, hätte ich meine Zeit schlafend verbracht hätte ich vielleicht keine bekommen .... denn wer nicht arbeitet macht keine Fehler....

In diesem Sinne,
nehm mal Kontakt mit dem Hausarzt auf, er wird Dir zu den weiteren Schritten raten und Dir helfen Dich zu stabilisieren und nicht noch die letzten Monaten "klein machen zu lassen".

Lieben Gruß von Dagmar

Ripper

Tja, im Fehler Suchen sind die Meister. Wenns nen Pokal dafür gabe hätten die wohl schon längst die Schränke damit voll stehen.

Klar ist es ganz normal das dort wo Menschen arbeiten auch Fehler passieren können. Denke mal davon kann sich keiner freisprechen.

Ich lasse mich auch auf keinen Fall von diesen Kleingeistern fertig machen wegen solcher Lapalien. (Hoffe ich hab das richtig geschrieben :-)

Aber es kotzt einen auf gut Deutsch gesagt einfach nur an sich tagtäglich mit dieser geballten Dummheit konfrontiert zu sehen. Sich dann ständig mit so einem unwichtigen Mist auseinanderzusetzen ermüdet einfach nur. Da kannst Du bestimmt auch ein Lied von singen mit der Situation in deinem Pflegeheim.

Ich werd auf jeden Fall mal mit meinem Hausarzt reden und dann mal schauen wie es weitergeht. Auch wenn ich nicht mehr lange da arbeite, ändern muss sich etwas.

Ich wünsche Dir auf jeden FAll schonmal viel Glück das du bald eine neue Arbeitsstelle mit vernünftigen Kollegen findest, wo man es auch aushalten kann!

Lieben Gruss vom Ripper

dagmar

weisst Du, in diesem Haus war es nicht immer so wie am Schluß. Im Gegenteil bis vor ca. einem Jahr waren wir ein Team und ich hätte nicht für möglich gehalten was da abgeht.

Aber ... das schöne Wort mobbing hin oder her - hier war es schlichtweg und ergreifend der Versuch einem maroden Unternehmen Geld zu sparen. Einen Teufel werd ich tun und mir das als persönliches Manko einzuverleiben. Die Gesellen dort konnten mir ins Kreuz treten, aber es nicht brechen.

Ich würde mir das auch von und für all jene wünschen, die den Eindruck haben gemobbt zu werden. Letztendlich ändert sich nie etwas von alleine. Immer ist eine Entscheidung gefordert - immer werden Konsequenzen an der Türe klopfen und selten werde ich die Türe vor eben diesen Konsequenzen versperrt halten können.

Für mich stand die Frage im Raum: Armut, Angst und Ungewissheit in Arbeitslosigkeit aber als Mensch, oder immer weniger Mensch zu sein und mich immer mehr zu verlieren .... Ich für mich bin nun lieber ein ängstlicher Mensch als eine bezahlte, geduldete Puppe, die bei Bedarf aus dem Fenster geworfen wird.

Wut und Haß habe ich Gott sei Dank nie gehegt weil ich weiß, dass mein Weg in der Armut vermutlich ein glücklicher ist, als deren Weg in einem maroden Haus.

Wenn Du wieder die geballte Doofheit vor Dir hast denke einfach nur daran: niemand ist unnütz, er / sie kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden. Hey Ripper, sind solche Gestalten es denn wert außerhalb von Heloween auch nur das geringste Aha oder Huch zu entlocken ;-) Nee oder??? Eigentlich kannst Du es nur belächeln. Du weisst nämlich im Gegensatz zu denen daß Deine Zeit dort dem Ende zugeht.

Und noch was: Du weißt, dass Du demnächst nicht mehr als Sündenbock zur Verfügung stehst. Ich doch geil, wenn die sich Gedanken machen müssen und das schöne, gewohnte, Mobile der menschlichen Verhaltensweisen durch das Büro fliegt......

Lieben Gruß von Dagmar

Irrlichtprojektor

Hallo Ripper,
einen Punkt würde ich zu all dem noch hinzunehmen. Es wurde ja schon angesprochen ...... Gewerkschaft.
Ich weiß nicht welche Position die beiden Herren "Kollegen" dort inne haben. Gibt es in diesem Bereich eine klare Aufgabenteilung bzw. Absprache? Für mich klingt es irgendwie so als ob diese "Kollegen" dir den ganzen Mist aufladen und sie sich auf deine Kosten en fetten machen. Wer hat vorher oder wer würde deine arbeiten erledigen wenn du nicht da bist?

Du schreibst ja. das du förmlich durch die Gänge rennen mußt bzw. der Druck so groß geworden ist, auf Grund des Arbeitspensum, das du dich dazu genötigt fühlst. Ich würde dir empfehlen 5 Gänge zurück zu schalten. Nicht rennen, nicht hetzen lassen. Du hast deinen Bereichsleiter mehrmals darauf hingewiesen, er hält es anscheinend nicht für nötig dir entsprechendes Gehör zu schenken. Allein wirst du es in dieser Situation verdammt schwer haben Besserungen zu erwirken. Du brauchst unbedingt Unterstützung, also Verbündete die deine Lage verstehen. Da wäre zum einen die Gewerkschaft, Betriebsrat und ich würde diesen Bereichsleiter jetzt links liegen lassen und seinen Chef kontaktieren. Am besten schriftlich und schön offiziell, das die Keule ordnungsgemäß von Oben nach Unten ihren Weg nehmen kann. Diese Sprache verstehen die Herren, denn sie selbst bestehen auf diese "Ordnung". Respekt kannst du von deinen Herren "Kollegen" bzw. von dem Bereichsleiter wohl nicht mehr erwarten. Die Kritik die du übst kommt überhaupt nicht mehr an bei denen. D.H. die Jungs brauchen ordentlich Druck. Wenn sie selbst kein Hirn haben dann gehts eben auf die harte Tour. Wichtig dabei ist, das denen irgendwann mal klar wird was für`n Scheiß die da abziehen. Es reicht also kein "Du... Du" von Oben, sondern hier müssen parallel Gespräche her. Welche ihnen ihr eigenes Verhalten verdeutlicht. Bleiben diese Gespräche aus, ändert sich die Situation evtl. nicht bzw. das Mobbing verlagert sich auf anderer Ebene, denn nun ist man ja als "Anscheißer" entlarvt. Dass verdeutlicht m.E. auch etwas klarer warum evtl. in deiner Postion jetzt Reden nicht das geeignete Mittel ist. Wie oben begonnen gehe ich mal davon aus das deine Herren Kollegen etwas zu "verlieren" haben, nämlich ihre Bequemlichkeit, ihren "fetten Job".

gruß irlicht

Motte

@derpate  Was es da nicht zu verstehen gibt? hm, auch wenn ich selber noch nicht in so einer Situation war, kann ich gut verstehen, dass er keine Lust mehr auf diesen Mist hat. Er fühlt sich allein und unverstanden

@regenwurm  Motte 6 Minus durchgefallen.
Selten hier im Forum so was Plattes, nicht Hilfreiches, Gefühlloses und Dummes gelesen.
Motte im geistigen Dämmerzustand.

@derpate  Bin ganz Deiner Meinung Regenwurm, dachte schon ich bin im falschen Forum als ich Mottes Beitrag gelesen habe, besonders, weil gerade sie immer von der "Würde der Menschen" spricht!

Ich - Sie ist nicht schlecht aufgestanden.
Sie versteht die Situation wirklich nicht.
Meine Sprache war nicht mitfühlend genug, entschuldige Ripper.
Ich wollte es nur genau wissen.

@Ripper  Naja, muss wohl mehr ins Detail gehen.

Ich genaue Erklärung  Es geht jetzt nur um dich. Mit den ,,Kollegen" reden hat sich als wirkungslos erwiesen, die reagieren noch nicht einmal auf die weiße Fahne.
Raus aus der Schusslinie.

@Krokos  Vor allen, wenn man einmal wegläuft läuft man immer weg.

Ich  Und dann, was hat er für sich damit gewonnen?
Ich halte durch bis zum bitteren Ende.

@Krokos  Ich habe schon selbst die Flucht ergriffen, aber das ist einfach nicht gut für das Selbstbewusstsein.
Mit Scheiss-Egal meine ich jetzt auch nicht, dass ihm es egal sein soll wie er behandelt wird, sondern es soll ihm egal sein, wie die Leute auf ihn reagieren, wenn er sie einfach mal genauso behandelt.

@Ripper  Bei mir ist es einfach so dass ich den ganzen Ärger und das ständige "Sich wehren" einfach leid bin. Ich denke dass die Gesundheit vor Allem da drunter gelitten hat, denn auf Dauer zehrt das ja auch an den Kräften.
War heut beim Doc und hab dem mal das Problem geschildert.
Er versteht das auch voll und ganz und will mich jetzt auf "mobbing" krankschreiben.

@matten
  @ripper guter Tipp von Kater...
sprich offen mit deinem Arzt darüber.
und halte bis Oktober durch.

@dagmar  um dort angestellt zu sein "ja" um aktiv Tag für Tag weiterzuarbeiten "nein".

@Ripper  Dagmar, Du sprichst mir aus der Seele! Ich glaube das mit der Auszeit vor dem neuen Job ist genau der richtige Weg.


Mein Mobbingtagebuch
Irgendetwas scheint derpate und regenwurm zu stören, beide sagen jedoch nicht was.
Von jetzt an werde ich von allen überhört. Es ist egal was ich sage, wie ich es sage, ob meine Aussage benutzt wird. Ob sie zum Teil benutzt wird um dann doch mit dem letzten Satz wieder auszuschließen, mich in Frage zu stellen usw.
Ich bin anscheinend nicht mehr vorhanden. Was soll ich von solchen Menschen halten?
Was für ein eigenes Interesse soll ich noch zeigen?
Das ,,Opfer"(Ripper) ist zum Täter geworden indem ein neues Opfer gefunden wurde, ich.
Wunder gibt es immer wieder, aber mein Gefühl ist allen Personen gegenüber nicht gut.
Es ist mit ein paar Sätzen auch nicht mehr zu heilen.
Mobbing ist Ausgrenzung. Alles was noch danach kommt schließt sich an.
Mich macht so eine Vorgehensweise nicht mehr krank, sie drängt mich jedoch ins Abseits, lässt mich einsam zurück. Verachtung ist das Wort, mit dem ich meine Gefühle solchen Menschen gegenüber bezeichne. Etwas was ich gar nicht gerne fühle weil es mir um das Gemeinsame geht. Wenn ich nicht versucht hätte mich zu erklären dann könnte ich von einem Flüchten sprechen, ich denke aber jede weitere Erklärung heißt: Perlen vor die Säue werfen.
Entweder man will verstehen oder man will Spielchen spielen.
Mir ist das was vorgegangen ist durchaus klar, ich brauche keinen Obervormund der jetzt ein Machtwort spricht. Was soll der noch heilen?
Eine Heilung kann nur durch die Einsicht der Beteidigten erfolgen niemals durch ein Machtwort.

derpate

Hallo Motte, ich denke Du hattest eine beschissene Nacht! Was Du geschrieben hast, ist so wirr und durcheinander-kann es leider nicht ernst nehmen. ?( ?( ?(
Wünsche Dir gute Besserung
LG derpate
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

antonov

Genau sowas wird Motte gemeint haben.

Wenn man was nicht versteht dann sollte man lieber nachfragen und sich nicht irgendwelche erklärungen zurecht legen.

Was ja motte auch in ihrem ersten Beitrag getan hatte.

Pascal Alter

Guten Tag, sehr gehrte Frau Motte ,

...aber ich verstehe Sie gut ; natuerlich ist schwer wenn Leute- nicht verstehen wollen .
Aber Liebe Frau Motte - das macht nichts ! Machen Sie weiter Seine Arbeit einfach so .
Ich weiss  nicht ob es Nietzsche ..aber natuerlich , ja ;Abschied vom Ich - jawohl ;aber ; man wird doch noch mal fragen duerfen .
So ist es ; natuerlich welches Spiel mit uns , welches Ich etc.
Weil ,zyitiere ; Vernuenftigkeit des Menschen seinen Ausgang nimmt , sondern von jenem Seelenteil , den Plato Thymos nennte.Thymos meint ein spezifisches Beduerfnis des einzelnen nach Respekt und Wuerde, einen primaeren Wuensch nach Wertschetzung durch die anderen , was ein wertschaetzendes Selbstverhaeltnis einschliest , einen Sinn fuer Geltung und Kraenkung - und das heisst auch fuer die Faehigkeit auf Selbsterthalt oder materiellen Eigennutz. Zitat ende ;von Thomas E. Schmidt : Der dekadenze Westen ist nicht muede -Quelle ASonderheft Merkur, Heft 700 s.669 -
So ist es auch was Sie schreiben ;Wenn ich nicht versucht haette mich zu erklaeren , dann koennte ich von einem Fluechten sprechen , ich denke aber jede weitere Erklaerung heisst ; Perlen vor die Saure werfen, Zitat ende.
Ich meine Sie haben auch Recht,,also machen wir weiter und zwar lebhaft!
Jetzt , aber muss ich leioder weg ; ich haette auch eine beschiesene Nacht ;) - gehabt ,)und es gut so ?
Liebe Frau Motte ,
Jetzt schreibe an Obersten  Verwaltungs - Gericht ( NSA )  eine meine kleine
Klage , aber diese kleine sind meine liebligszte - so ist es .
Ixch wuensche Ihnen recht  schoene und Gute Tag,
Pascal Alter

Krokos

ZitatOriginal von Motte
@derpate  Was es da nicht zu verstehen gibt? hm, auch wenn ich selber noch nicht in so einer Situation war, kann ich gut verstehen, dass er keine Lust mehr auf diesen Mist hat. Er fühlt sich allein und unverstanden

@regenwurm  Motte 6 Minus durchgefallen.
Selten hier im Forum so was Plattes, nicht Hilfreiches, Gefühlloses und Dummes gelesen.
Motte im geistigen Dämmerzustand.

@derpate  Bin ganz Deiner Meinung Regenwurm, dachte schon ich bin im falschen Forum als ich Mottes Beitrag gelesen habe, besonders, weil gerade sie immer von der "Würde der Menschen" spricht!

Ich - Sie ist nicht schlecht aufgestanden.
Sie versteht die Situation wirklich nicht.
Meine Sprache war nicht mitfühlend genug, entschuldige Ripper.
Ich wollte es nur genau wissen.

@Ripper  Naja, muss wohl mehr ins Detail gehen.

Ich genaue Erklärung  Es geht jetzt nur um dich. Mit den ,,Kollegen" reden hat sich als wirkungslos erwiesen, die reagieren noch nicht einmal auf die weiße Fahne.
Raus aus der Schusslinie.

@Krokos  Vor allen, wenn man einmal wegläuft läuft man immer weg.

Ich  Und dann, was hat er für sich damit gewonnen?
Ich halte durch bis zum bitteren Ende.

@Krokos  Ich habe schon selbst die Flucht ergriffen, aber das ist einfach nicht gut für das Selbstbewusstsein.
Mit Scheiss-Egal meine ich jetzt auch nicht, dass ihm es egal sein soll wie er behandelt wird, sondern es soll ihm egal sein, wie die Leute auf ihn reagieren, wenn er sie einfach mal genauso behandelt.

@Ripper  Bei mir ist es einfach so dass ich den ganzen Ärger und das ständige "Sich wehren" einfach leid bin. Ich denke dass die Gesundheit vor Allem da drunter gelitten hat, denn auf Dauer zehrt das ja auch an den Kräften.
War heut beim Doc und hab dem mal das Problem geschildert.
Er versteht das auch voll und ganz und will mich jetzt auf "mobbing" krankschreiben.

@matten
  @ripper guter Tipp von Kater...
sprich offen mit deinem Arzt darüber.
und halte bis Oktober durch.

@dagmar  um dort angestellt zu sein "ja" um aktiv Tag für Tag weiterzuarbeiten "nein".

@Ripper  Dagmar, Du sprichst mir aus der Seele! Ich glaube das mit der Auszeit vor dem neuen Job ist genau der richtige Weg.


Mein Mobbingtagebuch
Irgendetwas scheint derpate und regenwurm zu stören, beide sagen jedoch nicht was.
Von jetzt an werde ich von allen überhört. Es ist egal was ich sage, wie ich es sage, ob meine Aussage benutzt wird. Ob sie zum Teil benutzt wird um dann doch mit dem letzten Satz wieder auszuschließen, mich in Frage zu stellen usw.
Ich bin anscheinend nicht mehr vorhanden. Was soll ich von solchen Menschen halten?
Was für ein eigenes Interesse soll ich noch zeigen?
Das ,,Opfer"(Ripper) ist zum Täter geworden indem ein neues Opfer gefunden wurde, ich.
Wunder gibt es immer wieder, aber mein Gefühl ist allen Personen gegenüber nicht gut.
Es ist mit ein paar Sätzen auch nicht mehr zu heilen.
Mobbing ist Ausgrenzung. Alles was noch danach kommt schließt sich an.
Mich macht so eine Vorgehensweise nicht mehr krank, sie drängt mich jedoch ins Abseits, lässt mich einsam zurück. Verachtung ist das Wort, mit dem ich meine Gefühle solchen Menschen gegenüber bezeichne. Etwas was ich gar nicht gerne fühle weil es mir um das Gemeinsame geht. Wenn ich nicht versucht hätte mich zu erklären dann könnte ich von einem Flüchten sprechen, ich denke aber jede weitere Erklärung heißt: Perlen vor die Säue werfen.
Entweder man will verstehen oder man will Spielchen spielen.
Mir ist das was vorgegangen ist durchaus klar, ich brauche keinen Obervormund der jetzt ein Machtwort spricht. Was soll der noch heilen?
Eine Heilung kann nur durch die Einsicht der Beteidigten erfolgen niemals durch ein Machtwort.


warum sollte ich dich mobben wollen ?
ich kenne dich doch garnicht, ausserdem habe ich noch nie jemanden gemobt...
ich denke du bewertest es einfach über, dass wir allenfalls aneinander vorbeireden.

Motte

@Krokos

Ripper beschreibt eine Situation die ich nicht ganz verstehe und von daher nachfrage.
Jetzt kommt derpate. Was es daran nicht zu verstehen gibt. Er könnte das ja immerhin.
Was soll das, ist fragen neuerdings verboten. Ich habe meine Frage nicht nur in einem Satz formuliert aber darauf eingehen scheint wohl zu mühsam zu sein.
Na ja, er versteht Ripper wenigstens, was für ein Glück.
Dem schließt sich regenwurm dann sofort an und setzt noch einen oben drauf indem er sehr beleidigend wird.
Motte 6 Minus durchgefallen.
Selten hier im Forum so was Plattes, nicht Hilfreiches, Gefühlloses und Dummes gelesen.
Motte im geistigen Dämmerzustand.
Lieber Ripper, dich verstehe ich ja, ich gut Mensch.
Oh welch eine Freude für derpate, einer stimmt in seinem Chor ein. Sein würdiges Verhalten sollte er ganz schnell einmal überprüfen.
Die drei Affen, Eivisskat mit einem guten Tipp. Den kann sie mir ja dann nächste Woche auch geben.
Ich versuche noch einmal den genauen Zusammenhang zu erfahren.
Ripper sehr gequält, Naja, muss wohl mehr ins Detail gehen.
Danke, dass du dir die Mühe machst ,,deine Probleme" noch einmal zu erklären.
Von deinen gesundheitlichen Problemen habe ich auch erst jetzt gehört.
Gesundheitlich geht es mir seit ich da bin auch immer schlechter, habe dauernd Rückenschmerzen und durch den Ärger Bluthochdruck bekommen.
Manchmal gibt's dazu noch Herzrhythmusstörungen und pfeift in den Ohren Wenn´s mal wieder ganz heiß her gegangen ist.
Mein Abteilungsleiter tut rein gar nichts um die Situation zu ändern.
In der genaueren Erklärung kommt dann- Da kommen dann so tolle Sätze wie "mir ist es wichtig das alle Mitarbeiter zufrieden sind BLA, BLA, BLA).
Das ist für mich ein ganz wichtiger unterschied.

Wenn der Körper schon Symptome zeigt ist es höchste Eisenbahn auf ihn zu hören. In diesem Sinne habe ich erklärt. Ich weiß wovon ich spreche.
Und jetzt Krokos. Alles vorhergegangene Ignorieren, noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen indem er die Kündigung ins Spiel bringt. Nicht nur das alles was ich geschrieben habe damit mit Angst angereichert wird der letzte Satz spricht dann noch Bände.
 Vor allen, wenn man einmal wegläuft läuft man immer weg.
Nein du kennst mich nicht, du willst mich auch nicht kennen lernen, es reicht ja für dich in dem allgemeinen Tenor einzustimmen.
Ja du Held, du gehst zwar auf kein Argument ein. Vermutlich gehst du erst zum Arzt wenn du Tod bist. Hauptsache Recht behalten, ein toller Dienst. Ja wir reden aneinander vorbei, eindeutiger geht es schon gar nicht mehr.

warum sollte ich dich mobben wollen?

derpate

@ Motte
Ich werde mal versuchen, Dir genau zu erklären, warum ich so erstaunt über Deinen ersten Kommentar war:
Für mich persönlich hat Ripper klar beschrieben, dass an seinem Arbeitsplatz was nicht in Ordnung sei und er unglücklich ist, dafür muss er nicht ins Detail gehen. Das wär so, als würde mir eine Frau erzählen, sie wird von ihrem Mann geschlagen und ich empfinde kein Mitleid, erst dann, wenn sie mir die genaue Art des Schlagens, wie und wann der Mann das macht, erzählt.
Dann aufeinmal habe ich Mitleid und gebe gute Tipps?
Ne, das kann es nicht sein, dass ich dann, da ich vorher falsch reagiert habe, schlechtes Gewissen bekomme und versuche, die Situation zu retten. Für mich als Opfer hätte dieses Vorgehen keinen Wert mehr.
Verstehst Du was ich meine?
Du greifst hier Leute an, regenwurm, Krokos.....warum?
Dein erster Kommentar an Ripper vermittelt mir eine unglaubliche Kälte, ohne Gefühl und Verständnis und dann regst Du Dich auf, wenn man Dich nicht versteht?!
Du bist beleidigt und fühlst Dich angegriffen?! Was machst Du natürlich, genau dasselbe...wie heißt es so schön: "Auge um Auge...."
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Motte

ZitatOriginal von derpate
@ Motte
Ich werde mal versuchen, Dir genau zu erklären, warum ich so erstaunt über Deinen ersten Kommentar war:
Für mich persönlich hat Ripper klar beschrieben, dass an seinem Arbeitsplatz was nicht in Ordnung sei und er unglücklich ist, dafür muss er nicht ins Detail gehen. Das wär so, als würde mir eine Frau erzählen, sie wird von ihrem Mann geschlagen und ich empfinde kein Mitleid, erst dann, wenn sie mir die genaue Art des Schlagens, wie und wann der Mann das macht, erzählt.
Dann aufeinmal habe ich Mitleid und gebe gute Tipps?
Ne, das kann es nicht sein, dass ich dann, da ich vorher falsch reagiert habe, schlechtes Gewissen bekomme und versuche, die Situation zu retten. Für mich als Opfer hätte dieses Vorgehen keinen Wert mehr.
Verstehst Du was ich meine?
Du greifst hier Leute an, regenwurm, Krokos.....warum?
Dein erster Kommentar an Ripper vermittelt mir eine unglaubliche Kälte, ohne Gefühl und Verständnis und dann regst Du Dich auf, wenn man Dich nicht versteht?!
Du bist beleidigt und fühlst Dich angegriffen?! Was machst Du natürlich, genau dasselbe...wie heißt es so schön: "Auge um Auge...."



Für mich war einiges nicht klar und bevor ich mich einschalte höre ich am liebsten beide oder alle Seiten. Das ging in diesem Fall jedoch nicht.
Hätte ich gefühllos geschrieben wäre das wie folgt geschehen:
Hat es dich geärgert das dir nur eine 30 Std Arbeit mit wenig Geld bekommen hast?
Wie sehr hat dich das wenige Geld motiviert?
Warum hat sich die Stimmung nach einiger Zeit geändert?
Wie deutlich hast du deinen Kollegen gezeigt das du eine tolle neue Arbeit hast?
Wie er später schreibt wo er doch so toll ausgebildet ist.
Selbst als ich noch einen Schritt auf ihn zugegangen bin, indem ich schrieb: "meine Sprache war nicht ,,mitfühlend genug", geschah nichts mehr von deiner Seite aus.
Veränderte Fakten konnten deine Meinung nicht mehr ändern denn du wusstest ja vom ersten Moment alles. Klar ist die Arbeitssituation katastrophal, aber für alle.
Wenn mir eine Frau erzählt dass sie geschlagen wird dann frage ich nach.
Einfach sagen: verlasse ihn, wer lässt sich denn schon schlagen, oh du ärmste, bringt nichts, rein gar nichts. Die Frau kann ja auch denken. Sie hat ihre Gründe an einer solchen Beziehung festzuhalten, Gründe die ich erst einmal nicht kenne. Das hat doch nichts damit zu tun das ich kein Mitleid empfinde für so eine verfahrene Situation.
Ich habe eine Bekannte die sich ständig, in der Vergangenheit, bei mir über ihre Beziehung beschwerte. Irgendwann schritt ich dann zur Tat. Sie rief ihren Freund an um ihm Mitzuteilen, er möge bitte seine Sachen sofort abholen. Das wollte er nicht. Also sagte sie, auf meinen Ratschlag hin, das seine Sachen in den Hausflur gestellt würden, entweder er holt sie sofort ab oder?
Gesagt, getan. Er kam sofort und nahm seine Sachen mit.
Nach 2 Wochen erfuhr ich von meiner Freundin das besagte Bekannte sich mit ihrem Freund wieder traf und einen Monat später waren seine Sachen wieder dort wo wir sie ausgeräumt hatten. Meine Freundin fragt mich noch ungefähr einen Monat lang um Rat weil sie nicht wusste wie sie unseren Bekannten helfen sollte, bis ich zu machte.
Kürzlich war die Bekannte nach vielen Jahren plötzlich zu Besuch bei mir und hat mir eine schauerliche Geschichte über meine Freundin berichtet( übrigens fällt mir das gerade in diesem Moment auf, offene Kommunikation ist so wichtig).
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine.

PS: ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt.
Ich ziehe mich dann lieber zurück.

  • Chefduzen Spendenbutton