Original von derpate
Meine Güte, bleibt doch mal locker X(
Ihr plückt meine Worte zu sehr auseinander-ich sprach nur von diesem Forum! Hatte selbst mal Eines und bannte alle, die mit ihren verbalen Ausdrücken unter die Gürtellinie gingen, weil ich immer für sachliche Diskussionen bin und halte absolut nichts von Beleidigungen oder Menschen, die meinen sie seien anonym und könnten Jemanden angreifen, was sie sich draussen niemals trauen würden!
Dein Beispiel, dass ich als ZAF Betreiber genauso handeln würde?! Ja, das würde ich, schließlich hätte ich Verantwortung und lass mir nicht auf den Kopf pinkeln, würde dabei aber immer gerecht bleiben!
Das hat doch nicht damit zu tun, dass ich die Meinungsfreiheit nicht toleriere-natürlich tue ich das, aber immer mit Respekt! Und das ist das Hauptproblem in vielen Foren, dass man zu persönlich und respektlos wird! :evil:
Hey, ich bin locker, aber ich sag Dir nochmal 'denk über den Tellerrand hinaus', denk mal zwei Schritte weiter.
Du hattest selbst mal ein Forum und hast alle gebannt, die Äusserungen 'unter der Gürtellinie' abgegeben haben.
Das ist im ersten Schritt völlig in Ordnung und Dein Ziel/Deine Absichten sind auch ganz sicher ok.
Nun aber der zweite Schritt:
WER hat den festgelegt, was 'unter der Gürtellinie' liegt und was nicht ?
Wahrscheinlich Du selbst mit Deinem 'gesunden Menschenverstand' und 'Deinem Empfinden' , oder ?
WER hat gehandelt (sprich den Bann ausgesprochen) und WARUM ?
DU hast gehandelt wahrscheinlich wie gesagt nach Deinem Empfinden, oder hat ein User um Dein Eingreifen gebeten ? (das sind kleine, aber feine Unterschiede).
Hast DU festgelegt, was z.B. beleidigend ist, oder hat Dir ein User gesagt, dass er sich beleidigt fühlt ?
Soviel zum Thema Forum, Du sagst, Du würdest als ZAF-Betreiber genauso handeln und Dir 'nicht auf den Kopf pinkeln lassen aber dabei immer gerecht bleiben'.
Wer legt denn fest, was gerecht ist ? Tust Du das als ZAF-Betreiber selbst, ist das 'Regieren nach Gutsherren-Art', 'Monarchie', 'Diktatur', wie immer man das nennen will.
Glaub mir, ich hatte in den Jahren schon öfter mal Situationen, wo mir Mitarbeiter erstmal Dinge an den Kopf geschleudert haben, die Deiner Definition von 'auf den Kopf pinkeln' wahrscheinlich genau entsprechen würden, trotzdem wurden sie nicht gleich rausgeschmissen.
Meistens muss man erstmal genauer nachforschen, Ruhe reinbringen, in Ruhe reden, die Dinge sachlich klären, dann findet sich in den allermeisten Fällen eine Einigung, OHNE dass irgendwer raus ist.
Nochmal zurück zu Foren, Du sagst, das Hauptproblem ist, dass es oft zu persönlich und zu respektlos wird, da gebe ich Dir völlig recht.
Es ist aber so, dass jeder eine andere Hemmschwelle/Schmerzgrenze hat und die Frage ist halt, WANN Admins einschreiten sollten und wann nicht...