Seit länger Zeit geistert bei mir so ein Gedanke .....
Wie wäre es denn, wenn man einen Ordner erstellt, in dem alle wichtigen Gesetze und aktuellen Urteile schnell nachschlagbar zu finden sind?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in gemeinsamer Zusammenarbeit ein Ordner erstellt wird, der alle relevanten Themen enthält. Er sollte klar untergliedert (Trennblätter) sein und als erste Seite ein Inhaltsverzeichnis haben.
EGV, EEJ, Miete, Nebenkosten, Einstehgemeinschaften, Bedarfsgemeinschaften, Hausbesuche, ABM-Maßnahmen, Beistand, Trainingsmaßnahmen, Fahrtkosten, Kontoauszüge, Zeitarbeit, Widerspruch, Vermögen usw.
Alle angebenden § werden am Schluss wortwörtlich wiedergegeben.
Um jedoch immer auf dem aktuellsten Stand zu sein, werden alle wichtigen Urteile und Veränderungen als PDF bereitgestellt.
Der gesamte Ordner wird als PDF hier eingestellt und kann von Jedermann/frau ausgedruckt werden. Eine weitere Version kann auch ganz normal (zum kopieren und eigene Optimierung) ins Forum eingestellt werden. Dieser bereich müsste dann aber wegen OT-Beiträge verschlossen werden.
Man muss sich also nicht unbedingt ein Buch kaufen, in dem alles umständlich erklärt ist, sondern druckt sich entweder das Gesamtwerk aus, einzelne Seiten oder nutzt diese Datei einfach nur als schnelle Informationsquelle.
Da eine Zusammenfassung von Erfahrungen, Ratgebern und Urteilen keine Rechtsberatung darstellt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Jeder Beistand ist somit erstklassig gewappnet, wenn es um die Rechte des zu Begleitenden geht.
Ein Ordner kostet zwischen 1 und 3 Euro, 80 Seiten Kopierpapier liegen bei etwa 80 Cent, Trennblätter (die man auch selber machen könnte) erhält man auch schon für einen Euro, Dann kommen noch die Druckerkosten hinzu (Tintenstrahl könnte schon zu teuer sein). Insgesamt sollte ein solcher Ordner, der auf dem aktuellsten Stand ist, nicht mehr als 8 Euro kosten. Allein das dumme Gesicht der FM/SB ist schon beinahe das Zehnfache wert!
Wie ist eure Meinung dazu, und welchen Beitrag seid ihr bereit zu leisten? Die Arbeit/Erstellung kann doch auf mehrere Leute verteilt werden.