Nur weg hier!? (ausreisen, jobs in andern ländern)

Begonnen von schwarzrot, 12:56:53 Fr. 05.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phoebe77

Hallo zusammen - jetzt muss doch meinen  Senf auch einmal dazu geben. Ich habe in Deutschland studiert, keinen Job gefunden, keine Berufserfahrung sammeln können und vor lauter Frust bei freenet in Kiel angefangen. Die Bezahlung war unter Sozialhilfeniveau, aber Extras vom Amt gab es auch nicht. Kurz gesagt: Ich konnte mir das Leben in Deutschland nicht mehr leisten. Also habe ich vom letzten Geld ein Flugticket gekauft und weg war ich.
Seit 2 Jahren lebe und arbeite ich jetzt in Teneriffa. Ich kam mit Nichts und habe zu Beginn in einer WG gewohnt und in einem der berüchtigten Call Center gearbeitet. Vor Ort konnte ich aber besser nach einem Job suchen und nun arbeite ich im IT Bereich.
Ich möchte allen, die überlegen ausazuwandern Mut zusprechen. Auch wenn die Idee sehr naiv wirken mag, für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens. Das Gehalt, dass hier verhandelt wird ist nach Steuern!!! Ich kann mein Leben hier vollständig selbst finanzieren, ich habe endlich wieder ein Auto und kann auch mal abends aus gehen. Im Vergleich zu Ländern, wie Norwegen oder Dänemark sind die Gehälter auf den Kanaren zwar ein Witz und die Mieten hingegen recht hoch aber:  Ich brauche z.B. keine Heizung zu zahlen!! ,Wass ist billig, spanische Lebensmittel sind günstig und die Benzinpreise ... (z.ZT. 80 Cent pro Liter Bleifrei :-))
Also Leute Nur Mut - es gibt noch Plätze auf der Erde, wo es sich zu leben lohnt. Ich bin endlich zu Hause.

Globalloser

ZitatOriginal von Phoebe77
Hallo zusammen - jetzt muss doch meinen  Senf auch einmal dazu geben. Ich habe in Deutschland studiert, keinen Job gefunden, keine Berufserfahrung sammeln können und vor lauter Frust bei freenet in Kiel angefangen. Die Bezahlung war unter Sozialhilfeniveau, aber Extras vom Amt gab es auch nicht. Kurz gesagt: Ich konnte mir das Leben in Deutschland nicht mehr leisten. Also habe ich vom letzten Geld ein Flugticket gekauft und weg war ich.
Seit 2 Jahren lebe und arbeite ich jetzt in Teneriffa. Ich kam mit Nichts und habe zu Beginn in einer WG gewohnt und in einem der berüchtigten Call Center gearbeitet. Vor Ort konnte ich aber besser nach einem Job suchen und nun arbeite ich im IT Bereich.
Ich möchte allen, die überlegen ausazuwandern Mut zusprechen. Auch wenn die Idee sehr naiv wirken mag, für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens. Das Gehalt, dass hier verhandelt wird ist nach Steuern!!! Ich kann mein Leben hier vollständig selbst finanzieren, ich habe endlich wieder ein Auto und kann auch mal abends aus gehen. Im Vergleich zu Ländern, wie Norwegen oder Dänemark sind die Gehälter auf den Kanaren zwar ein Witz und die Mieten hingegen recht hoch aber:  Ich brauche z.B. keine Heizung zu zahlen!! ,Wass ist billig, spanische Lebensmittel sind günstig und die Benzinpreise ... (z.ZT. 80 Cent pro Liter Bleifrei :-))
Also Leute Nur Mut - es gibt noch Plätze auf der Erde, wo es sich zu leben lohnt. Ich bin endlich zu Hause.
auch mit jeder menge berufserfahrung ,die habe ich ,haste in d ,nur hungerlohnangebote auf dem markt ,also nicht so lange warten bis keine kohle mehr da ist ,mit hartz4 wirds schwerer den absprung zu schafen
no country for old man

Arwing

Es hat nicht zufällig jemand Erfahrungen mit Auswandern im Bereich der Logistikfachkräfte gemacht oder?
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

BGS

Hallo,

hat jemand eventuell Erfahrung mit den Ålandinseln? Dort ist viel skandinavischer Tourismus (im Sommer), Sprache ist Schwedisch, was noch einfacher zu lernen ist, als Norsk. Die Löhne und Gehälter sollen klasse sein und der Sommer warm.

Lage: Ostsee, zwischen Baltikum, Schweden und Finnland. Oder umschulen zum Schmuggler?

Inzwischen meiden selbst Wanderarbeiter D wegen der himmelschreienden Arbeitsmark- und sonstigen Bedingungen.

MfG;)
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

In Kanada, wohin ein Bekannter aus Kiel vor Jahren gegangen ist (seitdem geht es ihm besser, denn er wird dort wie ein Mensch behandelt, sogar von Ämtern) soll es in der Region Alberta 7 edmonton durch die Erdölindustrie grossen Bedarf auch an Logistikern geben.

Viel Glück,
mfG
BGS (Ex Logistiker)
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Arwing

Hallo und danke für deine Antwort.

Logistikerbedarf in Bezug auf eine Fachausbildung und den daraus abzuleitenden Tätigkeiten, wie z.B. Organisieren, Verwalten, Listen erstellen, Bereiche leiten, Lagerplätze anlegen und pflegen usw?

Oder werden da nur Arbeiter für dauernde oder schwere körperliche Arbeiten im Berecih Logistik gesucht?
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

BGS

Kürzlich war der besagte Bekannte aus Edmonton, Alberta, Kanada für ein paar Wochen in Nord D, Raum Kiel, zu Besuch und er war erschüttert, wie rauh das Klima hier inzwischen geworden ist und darüber, dass es heute anscheinend Arbeitslose erster und zweiter Klasse geben muss.

Es werden in der weitflächigen Region vor allem gut ausgebildete Logistikexperten gesucht, die die Versorgung mit Bohrmaterial usw. organisieren können, inzwischen wohnen in der Region Dutzende von Emigranten aus D, auch ein mir bekannter Arzt aus Kiel ist darunter.

MfG
BGS

P.S. Was die ZAV Hamburg einem als Infos über den Arbeitsmarkt und Arbeiten in Skandinavien andrehen will, kann man von zuhause selbst im Internet leicht finden, vermutlich ist es Mit Kanada dasselbe.
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Arwing

Das hört sich doch gut an. Ich sollte dies mal im Hinterkopf behalten, falls ich nach dem Abendabitur ein Logistikstudium anstreben kann oder falls nicht, hat man da ja noch eine Vorabinformation aus diesem Forum ;)
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

matten

Guten morgen Arwing..

natürlich hört sich das gut an..behalte auch mal im Hinterkopf

unabdingbar Landessprache sehr gut..
und Geld für den Anfang...
kenntnisse über Land und vor allem über die Gegend
wo man wohnen und arbeiten will
so würde ich das machen..
und zum Schluss..Wege genau ab und wenn du für dich
positiv entschieden hast dann setze alles daran das es klappt
wünsche gutes gelingen.

Regenwurm

ZitatAllerorten blicken Politiker bewundernd auf Schweden, Norwegen und Dänemark. Trotz rauer Zeiten verzeichnen die nordeuropäischen Länder eine boomende Wirtschaft und geringe Arbeitslosigkeit, und das bei einem engmaschig gestrickten Sozialnetz.

Arbeitskräftemangel  
 "Leider nein", heißt es derzeit oft in dänischen Betrieben. Aufträge müssen abgelehnt werden, weil dank faktischer Vollbeschäftigung Mitarbeiter fehlen. Der so entgangene Umsatz wird sich heuer laut dänischem Industrieverband DI auf 20 Milliarden Kronen belaufen.     Während in Dänemark vor allem die Exportwirtschaft hinter dem Boom steht, ist in Schweden ein anziehender privater Konsum Motor des Wirtschaftsaufschwungs. Auch in Norwegen sind Arbeitskräfte Mangelware, vor allem im Gesundheitssektor, der Bau- und Erdölbranche.  

  Der abgeschottete Arbeitsmarkt könne den Dänen jedoch bald zum Verhängnis werden: vom Flaschenhals ist die Rede; Wirtschaftsvertreter fordern schon länger eine Öffnung um der Nachfrage Herr zu werden.  

  Auch die OECD warnte bereits davor, dass bei einem anhaltenden Arbeitskräftemangel das Wachstum von 3,1 Prozent (2005) bis 2007 auf 1,6 Prozent sinken und positive Effekte des Booms zunichte machen könnte. Allen drei Ländern ist eine sehr aktive Arbeitsmarktpolitik gemein. Während es jedoch in Schweden und Norwegen unter Umständen unmöglich sein kann, einen Mitarbeiter zu kündigen, weil dafür ein Grund vorliegen muss, hat sich das dänische System der "Flexicurity" – ein eher liberaler Arbeitsmarkt (vergleichbar Österreich mit ein- bis sechsmonatigen Kündigungsfristen) bei gleichzeitiger hoher sozialer Absicherung im Falle des Jobverlusts – besonders bewährt. Dies führte mit im März gemessenen 4,3 Prozent (Quelle: Eurostat) zur niedrigsten Arbeitslosenrate seit Jahren
Quelle + Infotext

TIP
Jobsuche Deutschland · Jobsuche Europa · Jobs USA · Jobs Weltweit · JobCentrum
 Umfangreiche Infos um und über Jobs
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

antonov

Hilferuf aus der Logistik-Branche !

Der Geschäftsführer vom Bundensverband Logistik Thomas Wimmer hat ebend grad auf N-TV gesagt das 50.000 Jobs gesucht werden.

Schraubenwelle

ja ja klar ...wollmilcheierlegensau soll man sein..alles machen aber Lohn möglichst nicht mehr als 3,50€ die Stunde.
Hör mir auf !!

Arwing

ZitatOriginal von antonov
Hilferuf aus der Logistik-Branche !

Der Geschäftsführer vom Bundensverband Logistik Thomas Wimmer hat ebend grad auf N-TV gesagt das 50.000 Jobs gesucht werden.

Was sollen denn das für jobs sein? Ich bin gelernte Fachkraft für Lagerlogistik mit  12 Jahren Berufserfahrung und ein Freund ebenso. Wir beide tun uns verdammt schwer einen dieser 50000 Jobs in der Logistik als Fachkraft zu ergattern.

Es sei denn diese 50000 Jobs sind nur Lagerhelfertätigkeiten für die eine fundierte Fachausbildung nicht von Nöten ist...Ds wird es wohl sein. :rolleyes:
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

antonov

keine ahnung was das für jobs sein sollen

war vielleicht ein aprilscherz von n-tv

BGS

ZitatOriginal von antonov
keine ahnung was das für jobs sein sollen

war vielleicht ein aprilscherz von n-tv

War garantiert ein Top Aprilscherz von n-tv. Ist eine üble Branche, viele Abzocker, Vampire und Wichtigtuer.

Das verrät einem Ratsuchendem beim Arschamt natürlich kein Sachbearbeiter, man pflegt lieber das ganze Jahr Aprilscherze über Logistik zu variieren, ohne jede Ahnung, oder Interesse an den wirklichen Zuständen bzw. der Materie.

Nicht selten werden Logistikunternehmen erfolgreich von ehemaligen "Arbeitnehmern" verklagt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton