Nur weg hier!? (ausreisen, jobs in andern ländern)

Begonnen von schwarzrot, 12:56:53 Fr. 05.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phoebe77

Hallo zusammen - jetzt muss doch meinen  Senf auch einmal dazu geben. Ich habe in Deutschland studiert, keinen Job gefunden, keine Berufserfahrung sammeln können und vor lauter Frust bei freenet in Kiel angefangen. Die Bezahlung war unter Sozialhilfeniveau, aber Extras vom Amt gab es auch nicht. Kurz gesagt: Ich konnte mir das Leben in Deutschland nicht mehr leisten. Also habe ich vom letzten Geld ein Flugticket gekauft und weg war ich.
Seit 2 Jahren lebe und arbeite ich jetzt in Teneriffa. Ich kam mit Nichts und habe zu Beginn in einer WG gewohnt und in einem der berüchtigten Call Center gearbeitet. Vor Ort konnte ich aber besser nach einem Job suchen und nun arbeite ich im IT Bereich.
Ich möchte allen, die überlegen ausazuwandern Mut zusprechen. Auch wenn die Idee sehr naiv wirken mag, für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens. Das Gehalt, dass hier verhandelt wird ist nach Steuern!!! Ich kann mein Leben hier vollständig selbst finanzieren, ich habe endlich wieder ein Auto und kann auch mal abends aus gehen. Im Vergleich zu Ländern, wie Norwegen oder Dänemark sind die Gehälter auf den Kanaren zwar ein Witz und die Mieten hingegen recht hoch aber:  Ich brauche z.B. keine Heizung zu zahlen!! ,Wass ist billig, spanische Lebensmittel sind günstig und die Benzinpreise ... (z.ZT. 80 Cent pro Liter Bleifrei :-))
Also Leute Nur Mut - es gibt noch Plätze auf der Erde, wo es sich zu leben lohnt. Ich bin endlich zu Hause.

Globalloser

ZitatOriginal von Phoebe77