Sommerzeit (harte Zeiten)

Begonnen von Regenwurm, 08:59:27 Mo. 31.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

ZitatGesetzliche Grundlage:  

  Auszug aus dem Zeitgesetz vom 25. Juli 1978, BGBl 1, S. 1110-1111, in der geänderten Fassung vom 13. September 1994, BGBl 1, S. 2322:  

   § 2 Darstellung und Verbreitung der gesetzlichen Zeit    Die gesetzliche Zeit wird von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt dargestellt und verbreitet.

 § 3 Ermächtigung zur Einführung der mitteleuropäischen Sommerzeit  

  (1) Die Bundesregierung wird ermächtigt, zur besseren Ausnutzung der Tageshelligkeit und zur Angleichung der Zeitzählung an diejenige benachbarter Staaten durch Rechtsverordnung für einen Zeitraum zwischen dem 1. März und dem 31. Oktober die mitteleuropäische Sommerzeit einzuführen.  

  (2) Die mitteleuropäische Sommerzeit soll jeweils an einem Sonntag beginnen und enden. Die Bundesregierung bestimmt in der Rechtsverordnung nach Absatz 1 den Tag und die Uhrzeit, zu der die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt und endet, sowie die Bezeichnung der am Ende der mitteleuropäischen Sommerzeit doppelt erscheinenden Stunde.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

counselor

Zitat Online-Abstimmung EU-Bürger - für oder gegen Sommerzeit?

Abschaffen oder Beibehalten - seit Jahren erregt die Zeitumstellung zwischen Sommer und Winter die Gemüter. Deshalb befragt die EU nun die Bürger. Alle 510 Millionen Bewohner können im Internet abstimmen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-sommerzeit-befragung-101.html

Zur Befragung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Hätte es jemals eine Volksabstimmung über die Einführung der Sommerzeit gegeben, wäre sie schon vor 35 Jahren gnadenlos durchgefallen und nie eingeführt worden.

P.S.:
Man munkelt, bei Kühen wäre die Ablehnungsquote bei 100,0 % gelegen (ohne Enthaltungen).
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

ZitatErgebnis der EU-Umfrage - Große Mehrheit stimmt offenbar gegen die Zeitumstellung

Die EU-Bürger wollen offenbar, dass die Umstellung auf die Sommerzeit abgeschafft wird. Bei einer Umfrage sprach sich eine überwältigende Mehrheit für die Abschaffung aus, so ein Bericht.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/id_84355044/umfrage-zur-zeitumstellung-grosse-mehrheit-stimmt-fuer-abschaffung.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatNach Online-Abstimmung  
Juncker verspricht EU-weite Abschaffung der Zeitumstellung

Die Befragung der EU-Bürger war eindeutig: Mehr als 80 Prozent wollen die Zeitumstellung abschaffen. Dem will EU-Kommissionspräsident Juncker nun nachkommen.
...
...sagte Juncker. "Die Menschen wollen das, wir machen das."
...

Quelle: t-online

Jetzt gibt es lecker Zuckerchen aus der EU-Küche, eine GANZE Stunde hin und her einfach weg, ein hoch auf die EU, jetzt wird alles gut.


Nachtrag, damit nicht t-online gelickert werden muss
ZitatEr werde nun zunächst in der EU-Kommission dafür werben. "Dann sind die Mitgliedstaaten und das Europäische Parlament am Zug. Das Europäische Parlament bewegt sich eh seit Jahren in diese Richtung", sagte der Kommissionspräsident. Es wäre sinnlos, die Menschen erst zu einem Thema zu befragen, und dann, wenn es einem nicht passe, dem nicht zu folgen.

Wie viele EU-Bürger waren gegen TTIP u.ä. auf der Straße, aber es wurde ja dummerweise nicht abgefragt. Nur Umfragen gelten, wenn das Ergebnis niemand relevantem im Geldbeutel weh tut.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zitat von: Troll am 10:37:13 Fr. 31.August 2018Wie viele EU-Bürger waren gegen TTIP u.ä. auf der Straße, aber es wurde ja dummerweise nicht abgefragt. Nur Umfragen gelten, wenn das Ergebnis niemand relevantem im Geldbeutel weh tut.
D´accord! Aber ich bin trotzdem froh, wenn die Sommerzeit endlich weg ist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Just B U

Leider sieht es wohl derzeit so aus, dass die künstliche vorgestellte "sommerzeit" dann beibehalten wird, da sich wohl in dieser Astimmung eine Mehrheit DAfür ausgesprochen hat.
Anstatt es einfach die "normale" und gesundheitlich gesehen "natürliche"  "Winter"zeit in Zukunft sein zu lassen.
So, wie es auch VOR dieser ganzen hirnrissigen "Umstellung" war.

Ich hoffe das es nicht so kommt und wir zur "normalen" Winterzeit zurückkehren bzw. dabei bleiben.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Zeitumstellung-Mehrheit-der-EU-Umfrage-befuerwortet-Abschaffung-4148553.html
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

counselor

Zitat ,,Dicker, dümmer und grantiger" - Forscher warnen vor fatalen Folgen durch ewige Sommerzeit

Die Zeitumstellung abschaffen – das wollen nicht nur viele Deutsche. Auch Wissenschaftler halten das Hin und Her für Unsinn. Doch sie warnen auch: Gelte die sogenannte Sommerzeit künftig dauerhaft, könne das schlimme Auswirkungen haben.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article181502060/Dicker-und-duemmer-Forscher-warnen-vor-Folgen-ewiger-Sommerzeit.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Es finden sich sicher unter irgend einem Stein oder in Kellern Wissenschaftler die das Gegenteil orakeln, aber beschissene Arbeitszeiten machen rein gar nichts, danke.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Zitat EU Plan zur Abschaffung der Zeitumstellung stößt auf Widerstand

Eigentlich soll die Zeitumstellung in Europa schon im kommenden Jahr abgeschafft werden. So will es Kommissionschef Juncker. Die EU-Staaten halten das laut einem Medienbericht für unrealistisch.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-staaten-kritisieren-plan-zur-abschaffung-a-1232283.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: Just B U am 15:16:57 Fr. 31.August 2018
Ich hoffe das es nicht so kommt und wir zur "normalen" Winterzeit zurückkehren bzw. dabei bleiben.
Da bräuchte es jetzt nochmal eine Umfrage, um die EU-Bürokraten zu erleuchten.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS

Die sind wohl unerleuchtbar.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Zitat Neue Zeitzonen für Europa gemäß der Chronobiologie

Schlafforscher Till Roenneberg hält die Sommerzeit für eine Katastrophe und schlägt eine Neuordnung der europäischen Zeitzonen vor.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Zeitzonen-fuer-Europa-gemaess-der-Chronobiologie-4354908.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton