Chemieunfall

Begonnen von Kuddel, 13:38:02 Mo. 14.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Schwerer Chemieunfall in Duisburg

11.04.08: Ganz knapp ist die Region an einer unvorstellbaren Katastrophe vorbeigeschrammt: Um 14.10 Uhr war am Mittwoch auf den Duisburger Grillo-Werken beim Beladen eines Containers Schwefeldioxid ausgetreten, ein hochgiftiges Gas, das die Atemwege verätzt und zum Tode führen kann. Noch zwei Tage später ist angeblich völlig unklar, wie das passieren konnte.

Schwefeldioxid ist schwerer als Luft, kriecht auf dem Boden entlang und taucht, zum Teil vom Winde verweht, an völlig unerwarteten Stellen wieder auf. 238 Feuerwehrleute (die nach einer Stunde das Leck schließen konnten), 50 Ordnungsamt-Mitarbeiter, 30 vom Technischen Hilfswerk und 150 vom DRK waren zur Stelle, von der Einsatzleitung aus Behörden und Werksleitung allerdings aber miserabel informiert. So wurden Polizeibeamte so dicht am Unfallort eingesetzt, dass sie selbst verletzt wurden.

Anwohner berichten, dass von einer raschen Information und organisierten Evakuierung nicht die Rede sein konnte. Kaum war jedoch das Gas ausgetreten und die weitere Entwicklung überhaupt noch nicht absehbar, sprachen Werks leitung und Ordnungsamt unter anderem in Radio-Durchsagen davon, dass "für die Bevölkerung keinerlei Gefahr besteht".

Bei 50 Anwohnern kam es aber zu Atemwegsreizungen, 20 von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. 150 mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Anwohner fordern eine lückenlose Aufklärung, weitere Sicherheitsmaßnahmen und die Einstellung der Schwefeldioxid-Übergabe in dicht besiedelten Wohngebieten.

Kuddel

ZitatExplosion in Leverkusen
Rauchsäule steigt über Bayer-Werk auf




Der WDR berichtet, dass es im Tanklager im Entsorgungszentrum des Unternehmens Currenta eine Explosion gegeben habe. Currenta ist Betreiber und Manager des unternehmensübergreifenden Chemieparks, u. a. am Standort Leverkusen. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Wer sich draußen aufhält, soll unbedingt ins Haus gehen. Die Werkfeuerwehr sowie Luftmesswagen seien im Einsatz.
https://www.fr.de/hessen/explosion-erschuettert-leverkusen-bayer-werk-rauchsaeule-news-zr-90885492.html

admin

Es scheint sich um einen sehr ernsten Vorfall zu handeln:

ZitatIn der Sondermüll-Verbrennungsanlage des Chempark-Betreibers Currenta in Leverkusen ist es am Dienstagmorgen zu einer Explosion mit starker Rauchentwicklung gekommen. Mindestens 16 Menschen sollen verletzt sein, vier von ihnen schwer. Ein Mitarbeiter wurde tot geborgen, vier weitere werden vermisst, heißt es. Behörden warnen vor extremer Gefahr. Türen und Fenster sollen geschlossen bleiben.
https://www.ksta.de/region/leverkusen/explosion-in-leverkusen-ein-vermisster-tot-geborgen---pressekonferenz-jetzt-live-38939888?cb=1627388921274

Onkel Tom

Habe gerade aus der WDR-Glotze vernommen, das es sich um organische Lösungsmittel handeln soll, die
in 3 Tanks mit Fassungsvermögen von ca.300 Qubikmeter haben.. Wie voll die Tanks waren und um welche
Lösungsmittel es sich genauer handelt noch großes Schweigen..

Weitere infos vom WDR hier..

Edit: Soso, hochgiftige Stoffe unter anderem Clor..
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDie Anwohner rund um das Leverkusener Entsorgungszentrum Chempark kämpfen mit den Folgen des Unglücks. Sie trauen der Stadt und der Betreiberfirma nicht und sie fühlen sich schlecht informiert.
https://www.spiegel.de/panorama/explosion-in-chempark-leverkusen-nach-der-flut-kam-der-russ-a-874a9b73-bec7-4592-aca4-4926da7e18d9

counselor

ZitatMUSS UMGEHEND GESTOPPT WERDEN - Giftmüll-Verbrennung in Leverkusen: Rücksichtslos wie vor der Todesexplosion 2021!

Seit einer Woche brennt der mörderische Giftmüll wieder in allen vier Öfen! Wir erinnern: Currenta, Ex-Bayer, betreibt in Leverkusen die gefährlichste Giftmüll-Verbrennungsanlage in Europa.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw05/giftmuell-verbrennung-in-leverkusen-gnaden-und-ruecksichtslos-wie-vor-der-todesexplosion-2021
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton