Proteste gegen Kohlekraftwerk und Kohleabbau

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:07:55 Mi. 16.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatProteste im Rheinischen Braunkohlrevier
Sitzblockaden rund um RWE

Das Bündnis ,,Kohle Ersetzen" versperrt Zufahrten zum Tagebau Garzweiler II, um den Schichtwechsel zu verzögern. Mitarbeiter reagieren gelassen.


Ein Polizeihubschrauber kreist über einer Gruppe, die quer auf der Straße sitzt. Die Sitzenden sind Teil mehrerer gleichzeitiger Blockaden des Aktionsbündnisses ,,Kohle Ersetzen" im Rheinischen Revier. Sie sind Anfang bis Mitte 20, manche noch minderjährig. ,,Wir blockieren den Tagebau Garzweiler", sagt die 23-jährige Klara Tempel. ,,Wir umzingeln ihn quasi mit Blockaden." Vor und hinter der Sitzblockade steigen RWE-Mitarbeiter*innen aus Betriebsfahrzeugen.

Rund 150 Demonstrant*innen beteiligen sich an Protesten im Rheinischen Braunkohlerevier an diesem Samstag
https://taz.de/Proteste-im-Rheinischen-Braunkohlrevier/!5617754/

Kuddel

ZitatKraftwerkblockiererin über drohende Millionenstrafe
"Ich würde es wieder tun"

Cornelia Wockel hat ein Kohlekraftwerk lahmgelegt, nun hat sie der Energiekonzern RWE auf eine Millionenstrafe verklagt. Wie geht sie damit um?
https://www.spiegel.de/plus/ich-wuerde-es-wieder-tun-es-war-eine-krasse-erfahrung-a-c0928b44-9a26-4d6e-8b31-3f11990adba0

In den 60er Jahren hat man diskutiert, daß man sich darauf einstellen muß verhaftet zu werden, wenn man in der Bewegung aktiv ist. Auch Haftstrafen wurden als normale Repression der Gegenseite gesehen.

Es scheint, wir nähern uns einer vergleichbaren Situation. Wir müssen lernen, was Klassenjustiz ist und wir sollten dikutieren, wie wir damit umgehen.

Frauenpower

Auch heute machen sind in der gesamten Bundesrepublik wieder viele Menschen aktiv

ZitatLausitzer und Leipziger Braunkohlerevier
Hunderte Kohlegegner stürmen Tagebaue
Im Lausitzer und Leipziger Braunkohlerevier sind Hunderte Aktivisten in Tagebaue eingedrungen, das Kraftwerk Jänschwalde musste auf ein Minimum heruntergefahren werden. Die Polizei berichtet von Gewalt.
https://www.spiegel.de/panorama/lausitzer-und-leipziger-braunkohlerevier-protestler-stuermen-tagebaue-a-1299049.html



counselor

ZitatBraunkohleproteste in der Lausitz - Nazis bedrohen Klimaaktivist*innen

Gegen Ende Gelände formiert sich breiter Gegenprotest auch von rechten Gruppierungen. Aktivist*innen reagieren mit Sicherheitskonzepten.

Quelle: https://taz.de/Braunkohleproteste-in-der-Lausitz/!5640609/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

ZitatGute Nachrichten: Das Ende der Kohlekraftwerke ist da.

Wie? Nein, nicht weil plötzlich Vernunft ausgebrochen ist. Weil die Versicherungen das nicht mehr versichern wollen.

The number of insurers withdrawing cover for coal projects more than doubled this year and for the first time US companies have taken action, leaving Lloyd's of London and Asian insurers as the "last resort" for fossil fuels, according to a new report.

Das wird jetzt vermutlich in China nicht viel Auswirkungen haben, was westliche Versicherungen noch versichern wollen und was nicht, aber immerhin.

Quelle: Fefes Blog

Wer hätte gedacht das Gier es besser macht als die geheuchelte Vernunft des konservativen Molochs.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das Thema Datteln 4 dürfte in diesem Jahr ein zentrales Thema und Kampffeld werden.

ZitatNeubau Kraftwerksblock Datteln 4 ab 2007

Die Uniper Kraftwerke GmbH (vormals E.on Kraftwerke GmbH) errichtet am Standort Datteln auf der gegenüberliegenden Seite des Dortmund-Ems-Kanals seit 2007 ein komplett neues Kraftwerk. Die Inbetriebnahme war ursprünglich für 2011 geplant. Da der Bebauungsplan zwischenzeitlich für unwirksam erklärt wurde und nach Wiederaufnahme der Bauarbeiten schwere technische Probleme am Kessel auftraten, verzögerte sich die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Kraftwerkes. Datteln 4 ist mit Stand Oktober 2017 das einzige in Bau befindliche Kohlekraftwerk in ganz Westeuropa. Die Inbetriebnahme ist Anfang 2020 erfolgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Datteln

Zitat"Fridays for Future" gegen Datteln 4
"Wir können nicht tatenlos zusehen"


  • Datteln 4 ist das wohl umstrittenste Kraftwerk der Republik. Es darf trotz des Kohleausstiegs ans Netz gehen.
  • Mehr als zehn Jahre hat der Bau des Meilers gedauert, Umweltschützer, Anwohner und Richter hatten das Projekt immer wieder gestoppt.
  • Das Kraftwerk könnte zu einem "zweiten Hambi" werden, warnen Aktivisten des Aktionsbündnisses "Ende Gelände". "Fridays for Future" hat für den heutigen Freitag eine Demo in Datteln angemeldet.
https://www.sueddeutsche.de/politik/demo-gegen-umstrittenes-steinkohlekraftwerk-datteln-4-nrw-1.4769894

ZitatSchulstreiks: Gegen Datteln 4


FFF-Protest gegen Datteln 4 in Berlin.
https://www.heise.de/tp/news/Schulstreiks-Gegen-Datteln-4-4645665.html

Schweinejournalismus:
ZitatDatteln 4
Nun bekämpfen Klimaschützer das ,,sauberste Kraftwerk der Welt"


Betreiber von Kohlekraftwerken bekommen Milliardenentschädigungen für das vorzeitige Abschalten ihrer Anlagen. Finanzminister Scholz sagt Betreibern westdeutscher Kraftwerke 2,6 Milliarden Euro und Betreibern im Osten 1,75 Milliarden zu.

Der Hambacher Forst ist gerettet, der Kohlekompromiss steht – zum großen Entsetzen der Aktivisten von Ende Gelände, BUND und Fridays for Future. Sie wollen nun Datteln 4 verhindern. Betreiber Uniper findet das ,,paradox".

Bund, Länder und Energiekonzerne haben sich auf einen Kohlekompromiss geeinigt, der Hambacher Forst, den Klimaaktivisten seit geraumer Zeit besetzt halten, bleibt erhalten. RWE-Chef Rolf Martin Schmitz nimmt das zum Anlass, die Besetzer doch bitte zum Gehen aufzufordern. ,,Für die Aktivisten gibt es keinen Grund mehr, im Hambacher Forst zu bleiben", sagte er der ,,Rheinischen Post". Spätestens jetzt sei es Zeit, endlich die Baumhäuser abzubauen.

(...)Am Freitag zogen die Klimaaktivisten von Fridays for Future nach und kündigten entschlossene ,,Großaktionen" an.

(...)Betreiber Uniper hält den angekündigten Protest für völlig unverständlich. ,,Ausgerechnet gegen das sauberste Kohlekraftwerk zu demonstrieren, finden wir paradox", sagte ein Uniper-Sprecher der dpa. (...)
https://www.welt.de/politik/deutschland/article205094558/Datteln-4-Klimaschuetzer-bekaempfen-Kohlekraftwerk-trotz-Deal.html

ZitatDatteln Vier? - Nicht mit mir!
Im Sommer soll das Kohlekraftwerk Datteln 4 in den Betrieb gehen. Fridays for Future mobilisierte am Freitag 500 Menschen dagegen.




Datteln ist ein beschauliches Städtchen im Norden des Ruhrgebiets, mit einer langen Tradition der Kohleverstromung. Seit Jahrzehnten stehen hier die Kraftwerksblöcke 1,2 und 3. Sie produzieren vor allem Strom für die Deutsche Bahn. Der Kraftwerksblock 4 sollte schon vor Jahren ans Netz gehen. Klagen von Anwohnern und der Umweltorganisation BUND verzögerten dies. Ganz beendet ist die juristische Auseinandersetzung um das Kraftwerk noch nicht. Trotzdem plant Uniper im Sommer mit dem Regelbetrieb des Kraftwerks zu beginnen. Unterstützung erhält der Energiekonzern dabei von der schwarz-gelben Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Auch die Einigung zwischen Bund und Ländern zum Kohleausstieg gibt grünes Licht für das Kraftwerk.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1131958.kohleausstieg-datteln-vier-nicht-mit-mir.html

counselor

ZitatDatteln 4 besetzt – 150 Menschen in Aktion zivilen Ungehorsams gegen Kohle-Gesetz – Einladung zur Pressekonferenz um 12 Uhr am Kraftwerk

DATTELN. Momentan besetzen rund 150 Menschen das Kohlekraftwerk Datteln. Die Aktivist*innen von Ende Gelände und DeCOALonize Europe sind gegen halb acht Uhr in das Kraftwerksgelände eingedrungen und blockieren dort zentrale Infrastruktur. Mit dieser Aktion zivilen Ungehorsams protestieren sie gegen das Kohle-Gesetz der Bundesregierung, das vorsieht, dass Datteln 4 noch in diesem Jahr ans Netz gehen soll.

...Das Bündnis fordert den sofortigen Kohleausstieg und die Überwindung eines kapitalistischen Systems, das auf Ausbeutung von Menschen und natürlichen Ressourcen basiert...

Quelle: https://www.ende-gelaende.org/press-release/pressemitteilung-vom-2-2-2020-7-50-uhr/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatPolizei räumt Besetzung von Datteln‑4‑Kränen

Acht Stunden ging die Besetzung am umstrittenen Steinkohlekraftwerk Datteln 4. Dann begann die Polizei mit der Räumung. Die Anti-Kohle-Gruppe Ende Gelände verbucht die Aktion als Erfolg.

Quelle: https://www.klimareporter.de/protest/polizei-raeumt-besetzung-von-datteln-4-kraenen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

ZitatVor Ort ist auch ein Bundestagsabgeordneter der Partei Die Linke – als parlamentarischer Beobachter, wie er sagt. Lorenz Gösta Beutin bezeichnet die Aktion als "wichtig und legitim". Sie sei "komplett fröhlich und friedlich verlaufen" und als Auftakt zu einem Jahr des Protests gegen die Klimapolitik der Bundesregierung zu verstehen, so Lorenz Gösta Beutin.
https://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/1988681/aktivisten-haben-umstrittenes-steinkohlekraftwerk-datteln-4-besetzt


ManOfConstantSorrow

ZitatIn der Nacht vom 1. zum 2. Februar wurden drei Mitglieder des »Instituts für Theologie und Politik« aus Münster im Umfeld des Kohlekraftwerks Datteln 4 von der Polizei in Gewahrsam genommen. Zur »Gefahrenabwehr«, wie es im Polizeideutsch hieß. Die Behörden hatten zuvor erfahren, dass das Anti-Kohle-Bündnis »Ende Gelände« für den nächsten Tag eine Aktion auf dem Kraftwerksgelände plante, und waren mit großem Aufgebot erschienen. Die Aktion der Klimaaktivisten konnten sie nicht verhindern.

Anders als die Aktivisten von »Ende Gelände« wurden die Mitglieder des »Instituts für Theologie und Politik« von der Polizei kontrolliert und in Gewahrsam genommen. Bei der Durchsuchung mussten sich die zwei Männer und eine Frau komplett ausziehen. Die Nacht verbrachten sie, nur mit Unterhosen bekleidet, in Zellen des Polizeipräsidiums Recklinghausen. Am Morgen wurden sie entlassen, ihnen wurde ein Aufenthalts- und Betretungsverbot um das Kohlekraftwerk Datteln 4 erteilt.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1134699.datteln-fast-nackt-in-die-zelle.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatBUND plant weitere Proteste gegen Datteln IV - online und live

Auch in der Corona-Zeit plant der Umweltverband BUND neue Protestaktionen gegen die Inbetriebnahme des umstrittenen Kohlekraftwerks Datteln IV.
https://www.stern.de/news/bund-plant-weitere-proteste-gegen-datteln-iv---online-und-live-9232766.html

Kuddel

ZitatSteinkohlekraftwerk in Lünen blockiert
Klimaaktivisten fordern ein Ende des Steinkohleimports / Mit 20 Kanus blockieren sie Hafen am Datteln-Hamm-Kanal


Sie wollen die Lieferkette der Kohle unterbrechen und auf die miserablen Zustände in den Abbauländern aufmerksam machen.
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1126712.kohleausstieg-steinkohlekraftwerk-in-luenen-blockiert.html

Die Umweltbewegung wird politischer. Umweltprobleme und die Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten in der Branche werden zusammen thematisiert. Möge das Schule machen!

Kuddel

Ein sehr guter Beitrag:

Zitat ,,Datteln 4 ist gelebter Kolonialismus"

Wenn es nach dem Kohle-Konzern Uniper geht, soll diesen Sommer ein neues Steinkohlekraftwerk ans Netz gehen: Datteln 4. Mit tödlichen Konsequenzen für Menschen und Klima

(...)
Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4, das heute von Uniper gefeiert wird und noch diesen Sommer dauerhaft ans Netz gehen soll, ist ein Symbol für die grundlegend falsche Energiepolitik in diesem Land. Im Jahr 2020, nachdem Millionen Menschen für Klimaschutz demonstriert haben, ein zusätzliches Kohlekraftwerk neu ans Netz gehen zu lassen, ist undemokratisch, unwirtschaftlich und klimawissenschaftlicher Wahnsinn. Ungebremst rasen wir so in die Klimakatastrophe.
(...)
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/datteln-4-ist-gelebter-kolonialismus

Kuddel

Die Politisierung der Umweltbewegung ist eine erfreuliche Entwicklung.

ZitatEnde Gelände
Jugendorganisationen fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes
Verfassungsschützer stufen die Anti-Kohle-Gruppe Ende Gelände als linksextremistisch ein.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-05/ende-gelaende-verfassungsschutz-jusos-gruene-jugend-solid

Die Medien versuchen gegenzusteuern, indem sie ständig die Schreckschraube Luisa Neubauer vor die Kamera zerren.

counselor

ZitatSTAATLICHE EINSCHÜCHTERUNGSVERSUCHE - »An unseren Zielen ändert sich gar nichts«

Berliner Inlandsgeheimdienst stuft Klimabündnis »Ende Gelände« als »linksextremistisch« ein. Ein Gespräch mit Ronja Weil

Das Berliner Landesamt für Verfassungsschutz hat am Dienstag seinen Bericht für 2019 präsentiert. Darin wird die Ortsgruppe des Aktionsbündnisses »Ende Gelände« als »linksextremistisch« eingestuft. Was sagen Sie dazu?

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/378805.staatliche-einsch%C3%BCchterungsversuche-an-unseren-zielen-%C3%A4ndert-sich-gar-nichts.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Nicht nur Kohle ist ein Problem.
Erdgas ist keine vorbildliche "Brückentechnologie". Es gibt Widerstand:

Zitat,,Erdgas – Brücke ins Nichts!" Brunsbüttel:
Bauplatz besetzt

Seit diesem Freitag morgen haben wir, die Aktionsgruppe ,,Erdgas - Brücke ins Nichts", den Bauplatz für ein neues Flüssiggas-Terminal in Brunsbüttel besetzt, einige hohe Tripods aufgestellt und erklettert.




Es gibt auch Vorträge und Workshops, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Hoch oben mit gutem Blick über das Gelände und auf die Elbe sitzt Anna Meyer und erklärt: ,,Uns ist klar, dass die Genehmigungen noch nicht alle erteilt worden sind und die Bagger hier nicht morgen anrücken werden, aber wir wollen rechtzeitig klar machen: Sollte dieses Terminal weiter geplant werden, wird es Widerstand geben!"

,,Ideale Brückentechnologie", so wird uns Erdgas seit den massiven Lobbykampagnen von BP, Shell und Co auf EU-Ebene verkauft. Dabei wird verschleiert, dass auch das ein endlicher, fossiler Energieträger ist und beinahe genauso klimaschädlich wie Kohle. Beim Abbau und Transport entweicht Methan in die Atmosphäre, was kurzfristig 86 Mal so klimaschädlich wie CO2 ist. Außerdem verdrängt der momentane Erdgas-Boom die erneuerbaren Energieträger aus dem Strommix, behindert also sogar aktiv die Energiewende. Auch für die Schifffahrt ist deshalb das Flüsiggas kein klimaschonender Treibstoff.

Zudem wird das Gas oft durch Fracking gewonnen, inklusive Verunreinigung des Trinkwassers und Erdbeben. Es ist verlogen, wenn die Jamaika-Koalition gegen Fracking in Schleswig-Holstein ist, aber gleichzeitig in Brunsbüttel ein Terminal baut, welches Fracking an anderen Orten der Welt fördert. Das dort importierte Gas wird zum größten Teil aus solchen Fracking-Quellen stammen. Bundes- und Landesregierung wollen den Neubau für ein Flüssiggas-Terminal auch noch subventionieren und damit weiter auf fossile Energien setzen.

Die Besetzung startet mit viel Programm, zu dem Menschen gerne vorbei kommen können. Um mit der aktuellen Situation rund um Corona adäquat umzugehen, haben wir natürlich auf dem Gelände für Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten gesorgt. Die Veranstaltungen und Workshops werden draußen stattfinden, sodass ein Ansteckungsrisiko möglichst minimiert wird. Weil rund um den geplanten Terminal-Bauplatz auch zahlreiche andere kritikwürdige Zustände herrschen, wird es auch Thementage zur Atomkraft und deren Hinterlassenschaften, zu Schifffahrt und Elbvertiefung, zu Chemiefabriken und Landwirtschaft und natürlich zu Erdgas und Alternativen geben.

Thorge Schmitz, der auf dem Gelände gerade am neuen Kompostklo herumschraubt, erläutert auch die gewählte Form der Aktion: ,,Wir sind mit einer Besetzung hier hergekommen, weil wir nicht auf die Regierungen vertrauen, die den klimaschädlichen Blödsinn hier auch noch subventionieren wollen. Deshalb nehmen wir die Sache jetzt in die eigenen Hände und sagen: Mit uns nicht! Erdgas ist eine Brücke ins Nichts!"
https://www.untergrund-blättle.ch/politik/deutschland/brunsbuettel-erdgas-fracking-1706.html

http://erdgas.nirgendwo.info/2020/05/29/bauplatz-besetzt-erdgas-bruecke-ins-nichts/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatBesetzung: Deutliches Zeichen gegen LNG



Rund 30 Klimaaktivisten haben am Freitagvormittag auf der Brunsbütteler Südseite ein Grundstück in Nachbarschaft der Sava besetzt, das zum Bau des geplanten LNG-Terminals dienen soll. Der Protest richtet sich gegen das geplante Flüssiggas-Terminal und das Umschlagen von US-Frackinggas. Die Polizei hat auf ein Räumen des Geländes bislang verzichtet. ,,Die Teilnehmer sind friedlich", sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Itzehoe, Merle Neufeld.
https://www.boyens-medien.de/artikel/dithmarschen/deutliches-zeichen-gegen-lng-337924.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatErneute Räumungsversuche im Hambacher Forst

Am Dienstag fand erneut ein größerer Polizeieinsatz im besetzten Hambacher Forst statt. Offiziell sei das Ziel gewesen Rettungswege zu sichern, AktivistInnen zweifeln dies an. Die Maßnahmen trafen auf Widerstand.

Quelle: https://perspektive-online.net/2020/06/erneute-raeumungsversuche-im-hambacher-forst/?no_cache=1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatProteste vor RWE-Hauptversammlung in Essen

Normalerweise lädt der Essener Energiekonzern RWE seine Aktionäre zur Hauptversammlung in die Grugahalle ein. Dann gibt es vor der Halle schon fast traditionell lautstarke Proteste. In Corona-Zeiten findet die Versammlung virtuell statt – Proteste gibt es aber trotzdem auf der Straße.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/proteste-vor-rwe-hauptversammlung-in-essen-100.html

ZitatAktivisten besetzen Bagger im Tagebau Jänschwalde

In der Lausitz und in Nordrhein-Westfalen haben Kohlegegner am Freitagmorgen Bagger besetzt. Fridays for Future zeigte sich solidarisch mit den Besetzern.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/protest-gegen-kohlegesetz-aktivisten-besetzen-bagger-im-tagebau-jaenschwalde/25952430.html

Kuddel

ZitatErneut Proteste gegen Datteln 4

Umweltschützer haben am Freitag (26.06.2020) gegen das umstrittene Kohlekraftwerk Datteln 4 protestiert. Die Aktivisten von Fridays for Future und Ende Gelände hatten in den vergangenen Wochen immer wieder dagegen protestiert, teilweise mit Besetzungen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/erneut-mahnwache-vor-kraftwerk-datten-4-100.html

counselor

ZitatProtest gegen Kohlegesetz in Berlin

Klima-Aktivist*innen blockieren die SPD-Parteizentrale in Berlin. Sie protestieren gegen das Kohlegesetz der Bundesregierung, das am Freitag im Bundestag und Bundesrat beschlossen werden soll. ,,Dieses Gesetz ist ein Klimaverbrechen", erklären sie.

Quelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/protest-gegen-kohlegesetz-in-berlin-20124
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatBraunkohlentagebau Garzweiler II in Erkelenz
Protest gegen ,,schikanösen" Straßenrückbau

Rund 900 Menschen demonstrieren am Sonntagnachmittag gegen die Unterbrechung der Landesstraße 277. Der Abriss erfolge ohne Notwendigkeit, hieß es aus den Reihen der Demonstrierenden.
https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/tagebau-garzweiler-ii-in-erkelenz-protest-gegen-strassenrueckbau-der-l-277_aid-52227979
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSitzblockaden auf L277
Wieder Proteste am Tagebau Garzweiler


Polizisten bewachen den Abriss der L277. Am frühen Morgen besetzte ein Demonstrant einen Bagger am Braunkohletagebau Garzweiler II, um gegen den Abriss der L277 zu protestieren.  Auch am Dienstagmorgen haben Aktivisten gegen den Abriss einer Landstraße für den Braunkohletagebau Garzweiler protestiert. Zwei ,,kleinere Gruppen" machten auf der Straße jeweils Sitzblockaden, wie ein Polizeisprecher sagte.
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/heinsberg/wieder-proteste-am-tagebau-garzweiler_aid-52304067
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatKanus und europaweite Proteste gegen Datteln IV

Gegner des Steinkohlekraftwerks Datteln IV haben am Freitag europaweit gegen den laufenden Betrieb demonstriert.


https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/datteln-vier-europaweite-proteste-100.html

Kuddel

ZitatFridays for Future-Protest gegen Kohleinvestitionen
Aktivisten der Umweltbewegung Fridays for Future haben am Freitagnachmittag in Potsdam gegen Bankeninvestitionen in die Kohle- und die Rüstungsindustrie protestiert.
https://www.rtl.de/cms/fridays-for-future-protest-gegen-kohleinvestitionen-4641395.html

Kuddel

ZitatSubventionen
G 20 pushen Kohle

Die Industrie- und Schwellenländer der G 20 konterkarieren ihre Klimaschutz-Ziele mit weiterhin hohen Subventionen für Förderung und Verbrauch der fossilen Energieträger Kohle, Öl und Erdgas.


Bis 2019 gab es einen leichten Rückgang der Förderung fossiler Energieträger in den G-20-Staaten.. Doch die Corona-Konjunkturprogramme machen diesen Fortschritt wieder zunichte.
https://www.fr.de/wirtschaft/20-pushen-kohle-90095934.html

Ein gutes Beispiel dafür, daß es unter den Label "Coronahilfe" oftmals überhauptnicht um Subventionen zur Verhinderung von Massenentlassungen geht, sondern um knallharte Wirtschaftspolitik, die kontraproduktiv für unsere Interessen ist. Diese Politik ist nicht nur unökologisch, sie sorgt auch zur weiteren Monopolisierung.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatWieder Braunkohle-Proteste
Sitzblockaden in Lützerath

Erkelenz Knapp 50 Kohlegegner haben am Montag am Tagebaurand in Erkelenz gegen Abrissarbeiten protestiert. Im Zentrum der Kritik stand Armin Laschet. Die Polizei sprach von einem weitgehend ruhigen Einsatz.


In Lützerath haben am Montag erneut knapp 50 Menschen gegen den Abriss des Tagebau-Randdorfs protestiert. Teils versuchten sie mit Sitzblockaden, Fahrzeuge des Tagebaubetreibers RWE aufzuhalten. Unter anderem hätten sich Beteiligte vor einen anfahrenden Tieflader gesetzt, sagte eine Polizeisprecherin. Sie seien weggetragen worden. Andere Demonstranten versuchten, über Absperrungen zu klettern.
https://rp-online.de/nrw/staedte/erkelenz/braunkohle-wieder-sitzblockaden-am-tagebau-rand-in-luetzerath_aid-55738145
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton