Frauenhauskoordinierung: Neues Portal für die Arbeit mit Kindern bei häuslicher

Begonnen von counselor, 21:27:03 So. 02.April 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatFrauenhauskoordinierung: Neues Portal für die Arbeit mit Kindern bei häuslicher Gewalt
---------------------------------------------


Kinder sind regelmäßig sowohl Zeug*innen als auch (Mit-)Betroffene häuslicher Gewalt. Mit dem Portal www.sicher-aufwachsen.org bietet Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) eine neue interdisziplinäre Plattform, die pädagogische Fachkräfte unterschiedlichster Felder bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext von Partnerschaftsgewalt unterstützt.

Mit dem Fachkräfteportal www.sicher-aufwachsen.org stellt FHK dafür ab sofort kostenfrei eine umfassende Sammlung fachübergreifender und praxisnaher Arbeitsmaterialien sowie innovativer BestPractice-Ansätze zur Verfügung. Über 250 Materialien von Expert*innen unterschiedlichster Fachbereiche ermöglichen einen niedrigschwelligen Einstieg in die spezialisierte Unterstützung und Versorgung von Kindern nach Gewalterfahrungen, darunter die eigens für die Seite produzierte Video-Reihe ,,Fachpersonen erzählen", Arbeitsblätter zum Fallmanagement oder ein Wörterbuch zu Gewaltschutz in Leichter Sprache.

Die Website www.sicher-aufwachsen.org entstand im Rahmen des FHK-Projekts ,,Zuhause auf Zeit – Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche". Die Entwicklung wurde im Rahmen des Bundesinnovationsprogramms ,,Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" durch das BMFSFJ gefördert.

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-12-2023-vom-02-04-2023.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatFrauenhauskoordinierung e.V. fordert dringendes Handeln: Neues Gewalthilfegesetz mit einem Rechtsanspruch auf Schutz und Beratung muss jetzt kommen!
-----------------------------------------------------


Anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März 2024 ruft Frauenhauskoordinierung e.V. (FHK) die Bundesregierung zum dringenden gemeinsamen Handeln auf. Angesichts der anhaltend hohen Fallzahlen von geschlechtsspezifischer Gewalt an Frauen und des eklatanten Mangels an Schutz- und Unterstützungsmöglichkeiten fordert FHK die Umsetzung des Versprechens aus dem Koalitionsvertrag.

,,Noch immer gibt es nicht für Alle Frauen in Deutschland bedarfsgerechte Beratung und Schutz bei Gewalt. Das müssen wir jetzt gemeinsam ändern: Mit einem Gewalthilfegesetz und mehr Geld für den Ausbau des Hilfesystems!" betont Sibylle Schreiber, Geschäftsführerin von FHK.

Mehr dazu: https://t1p.de/1m2ix

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-10-2024-vom-23-03-2024.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton