Um eine größere Schlagkraft gegen Ausbeutung und Verarmung zu erreichen, ist es wichtig, sich nicht allein auf den Austausch im Internet zu verlassen. Wir wollen einen neuen Schwerpunkt auf die aktive Einmischung in politische Diskussionen sowie in soziale- und betriebliche Kämpfe legen.Für den Anfang haben wir drei Bereiche, in denen es bereits einige Vorarbeit gegeben hat. Das sind die Themen
Leiharbeit,
Callcenter und das
Speditionsgewerbe.
Unter obigen Links gibt es Infoblätter und Branchenzeitungen zum Download. Das Verbreiten dieses Materials ist wichtig. Nicht jeder sucht diese Infos im Netz.
Das Verteilen von Flugblättern und Zeitungen vor den Betriebstoren ist seit ein paar Jahrzehnten schon außer Mode geraten, aber es macht Sinn diese Kultur wiederzubeleben. Das Verteilen innerhalb eines Betriebs ist problematischer und da empfiehlt es sich zufällig ein paar Blätter am Getränkeautomaten, im Umkleide- oder Pausenraum liegenzulassen.
Fernfahrer sind wohl noch verstreuter, als Leiharbeiter. Hier ist es sinnvoll den
KILOMETERFRESSER an Tankstellen, Raststätten und Autohöfen auszulegen. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten: Es ist gut zu fragen, ob und wo man Material auslegen darf, doch viel Personal ist völlig eingeschüchtert oder fragt den ohnehin ablehnenden Chef. Man kann das umgehen und einfach ein paar Ausgaben an den Toll-Collect und EC-Automaten auslegen, auf den Tischen um die Kaffeeautomaten oder vor den Toilettenschranken. Wer gedenkt eine größere Anzahl Kilometerfresser zu verbreiten, kann seinen Drucker schonen und welche bei der Chefduzenredaktion unter info@chefduzen.de anfordern.
Es wäre auch hilfreich, wenn sich Leute finden, die sich in die zahlreichen Truckerforen im Netz begeben. Einfach nur hineinpoltern und einen Link nach chefduzen ->Transport & Verkehr legen, könnte kontraproduktiv sein. Am besten wäre es, wenn Menschen aktiv werden, die sich ein wenig in dem Gewerbe auskennen. Sich an der Diskussion in Truckerforen beteiligen
und auf den Bereich bei chefduzen verweisen, erscheint uns am sinnvollsten.