Artensterben

Begonnen von Kuddel, 11:13:00 Sa. 17.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Merken die noch was???

Die Zerstörung der Natur wird erst dann zum Thema, wenn sie sich auf die Profite auswirkt:

ZitatInternationale Studie
Artensterben kostet Billionen

Ökonomen und Naturwissenschaftler haben erstmals in einer breit angelegten Studie versucht, die wirtschaftlichen Folgen des Artensterbens zu beziffern. Ein fortschreitender Verlust der biologischen Vielfalt würde demnach Ökosysteme aus dem Gleichgewicht bringen und der Weltwirtschaft große Schäden in Milliardenhöhe zufügen.


weiter...

Efeu

Zitat...wollen die Forscher damit auch die wirtschaftliche Bedeutung des Artenschutzes in den Fokus rücken.
Darüber mache ich mir am wenigsten Sorgen. X(
Wie schön, dass wir den "Wert" von Natur und nichtmenschlichen Lebewesen rein an seinem Nutzen für "Menschheit" und "Wirtschaft" festmachen. :rolleyes:

Da kann ich gar nicht so viel wie ich :kotze> möchte.

Kuddel

Mitläufer oder Täter
Die EU und das Artensterben


Moderation: Jule Reimer

Europäische Trawler fischen weltweit die Meere leer. Die EU ist ein umsatzträchtiger Absatzmarkt für illegal geschlagenes Tropenholz aus Asien. Um europäische Rinder zu mästen, wird in Brasilien der Amazonas gerodet. In Europa selbst leben in den Städten mittlerweile mehr Tier- und Pflanzenarten als auf dem Land selbst: Resultat einer mit hohen EU-Subventionen geförderten Intensivlandwirtschaft.

Gleichzeitig kämpft die Brüsseler EU-Kommission für mehr Bodenschutz und renaturierte Gewässer. Was tut die EU wirklich, um die Artenvielfalt zu bewahren? Dem geht "Umwelt und Verbraucher" am "Internationalen Tag der Biodiversität" nach.

 PROGRAMMTIP DEUTSCHLANDFUNK
 Umwelt und Verbraucher  22.05.2008 · 11:35 Uhr

counselor

Am 27.4.2019 war ich auf der Artensterben-Demo von Extinction Rebellion. Hier ein Videobericht:

https://www.youtube.com/watch?v=K3AkxBkwjmw
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Es ist einfach nur zum Heulen.

ZitatRund eine Million Tier- und Pflanzenarten sind nach einem UNO-Bericht vom Aussterben bedroht.

Viele Tiere und Pflanzen könnten bereits in den kommenden Jahrzehnten verschwinden, heißt es in dem in Paris veröffentlichten Bericht zur weltweiten Artenvielfalt. Die Basis der Volkswirtschaften, die Lebensgrundlage, die Nahrungsmittelsicherheit und die Lebensqualität würden dadurch zerstört, warnte der Vorsitzende des Welt-Biodiversitäts-Rates, Watson. Die Wissenschaftler fordern in dem Bericht ,,tiefgreifende Änderungen" beim Naturschutz, bei der Landwirtschaft und beim Konsum. Der Bericht ist die bisher umfassendste internationale Untersuchung zum Artenschutz. Er soll als Handlungsgrundlage für Politiker dienen. Rund 150 Experten aus 50 Ländern hatten dafür drei Jahre lang das Wissen tausender Studien zusammengetragen.
https://www.deutschlandfunk.de/uno-bericht-eine-million-tier-und-pflanzenarten-vom.2932.de.html?drn:news_id=1004108

counselor

Kürzlich fasste ein Zoologe mir gegenüber das Drama so zusammen: "Wenn das so weiter geht mit dem Artensterben, dann habe ich bald nichts mehr zum Beobachten."
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Und dann Thema im Bundestag, sie hören nämlich auf die Bedenken der/ihrer Wähler.
Ein Redner der Regierung nach dem anderen, erst mal wird über ihr erfolgreiches Wirtschaftverträgliches Nichtstun schwadroniert, dann kommen ausführlichste Phantasien weshalb keinesfalls mehr als nichts getan werden darf, weil wir sonst verarmen, verhungern oder was auch immer für Mist ihren Redeschreibern noch einfällt.
Und dann kann die Presse so bedenkliche Artikel raushauen wie der des dlf, zu drängendem nachbohren in einer Pressekonferenz reicht die Besorgnis aber nicht, man will die erfolgreichste aller Zeiten Regierung im Nichtstun nicht stören.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Extinction Rebellion Nürnberg hat noch ein Video veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=R-eGX-H2s7I
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatUN-Weltbericht - Dramatisches Artensterben mahnt zum aktiven Widerstand

Gestern erschien der Weltbericht der UNO zum Artensterben, für den 145 Autoren aus 50 Ländern drei Jahre lang Ergebnisse zusammentrugen. Von acht Millionen Tier- und Pflanzenarten sind bis zu einer Million vom Aussterben bedroht.

Quelle: https://www.rf-news.de/2019/kw19/dramatisches-artensterben-kommt-drohender-klimakatastrophe-gleich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatGlobalisiertes Amphibiensterben
Chronik eines angekündigten Todes

Frösche und Kröten leiden nicht nur unter dem Verlust ihrer Habitate, sondern auch unter aggressiven Hautpilzen, die über den Tierhandel von Kontinent zu Kontinent springen. Seit bald vier Jahrzehnten sieht die Welt tatenlos zu. Jetzt sterben in Deutschland die Feuersalamander in Massen.
https://www.deutschlandfunk.de/amphibiensterben-chytrid-pilz-infektion-froesche-kroeten-salamander-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

counselor

ZitatUN-BIODIVERSITÄTSKONFERENZ - Offene Bankrotterklärung der imperialistischen Umweltpolitik

Vom 7. bis 19. Dezember findet die 15. UN-Biodiversitätskonferenz, auch ,,Weltnaturkonferenz" genannt, in Montréal statt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw49/offene-bankrotterklaerung-der-imperialistischen-umweltpolitik
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatTRÜGERISCHE VERSPRECHEN - Unverbindliches Naturschutzabkommen von Montreal

Zwei Wochen verhandelten Vertreter aus 196 Ländern in Montreal über ein Naturschutzabkommen. Angesichts der immer offensichtlicheren Zerstörung der Ökosysteme, des dramatischen Artensterbens trägt die Abschlusserklärung dem wachsenden Protest Rechnung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw51/naturschutzabkommen-von-montreal
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatWeltweit sind rund zwei Millionen Tier- und Pflanzen-Arten vom Aussterben bedroht

Das sind doppelt so viele wie bislang angenommen. Die neuen Schätzungen gehen auf eine internationale Studie zurück, die im Fachmagazin ,,PLOS One" veröffentlicht wurden. Allein in Europa ist danach ein Fünftel aller untersuchten Arten in den kommenden Jahrzehnten gefährdet, Pflanzen und wirbellose Tiere sind dabei besonders stark betroffen.
Die Ursachen für das Artensterben sind nach Einschätzung der Experten vielfältig, als größte Bedrohung gilt aber die intensive wirtschaftliche Nutzung von Landflächen und Meeren, die zum Verlust von Lebensräumen führt.
https://www.deutschlandfunk.de/fachmagazin-weltweit-sind-rund-zwei-millionen-arten-gefaehrdet-100.html

Nachrichten vom Weltuntergang.
Weiterhin werden Umweltschützer beschimpft, zusammengeknüppelt und eingeknastet. Die Ursachen der Umweltzerstörung sind so einfach: Die Unterwerfung von allem der Profitmaximierung. Landwirtschaft, Chemische Industrie, Autoindustrie. Das Militär schützt dieses System und ist gleichzeitig ein Umweltzerstörer: Wenn die Militärs der Welt ein Land wären, hätten sie den viertgrößten CO2-Fußabdruck, größer als der Russlands.

  • Chefduzen Spendenbutton