Der Drogenspruch

Begonnen von Venus, 21:11:05 So. 18.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Venus

Der Drogenspruch!

Guten Tag mein Name ist ... . Ich mache hier im Ort eine Meinungsumfrage über Rauschgiftmißbrauch bei Jugendlichen in Deutschland. Ich hätte auch gerne ein paar Fragen an Sie da wir das ganze veröffentlichen wollen. Hätten Sie kurz ein paar Minuten Zeit?

Dann kommt die Umfrage:

Meinungsumfrage über drogenabhängige Jugendliche in Deutschland.

Angaben wie Beruf, Alter, Familienstand, Kinder des Befragten.

1. Haben Sie Vorurteile gegenüber ehemaligen und eventuell dadurch straffällig gewordenen drogenabhängigen Jugendlichen?
2. Wie hoch schätzen Sie die Rückfallquote bei ehemaligen jugendlichen Drogenabhängigen?
3. Wie könnte man Ihrer Meinung nach die Rückfallquote senken?
4. Würden Sie, wenn Sie die Möglichkeit hätten, einem solchen Jugendlichen helfen?

Und dann nach der Umfrage kommt die Wahrheit!

Wenn ich Ihnen kurz erklären dürfte, warum wir das machen, möchte ich mich bei Ihnen Bedanken, daß Sie Zeit für mich hatten. In 1. Linie geht es uns darum, daß es mehr und bessere Therapieplätze geschaffen werden und mehr für die Nachsorge getan wird. Ich selber bin in einer Selbsthilfegruppe von 8 ehemaligen Drogenabhängigen und hatte selber 2 Jahre mit dem Problem zu tun. Jetzt bin ich aber seit 3 Jahren clean. Leider find eich keine Arbeit, weil ich deshalb Vorbestraft bin. Für diese Umfrage bekomme ich die Hälfte einer 1jährigen Einschulung zum Krankenpflegerhelfer finanziert. Den Rest muß ich leider selbst finanzieren, da Drogenmißbrauch in Deutschland als Eigenverschulden gilt. Nach langem suchen habe ich eine kleine Firma gefunden, die mir die Möglichkeit gibt, den Rest der Schule selbst zu finanzieren. Dafür muß ich aber 300 nette Leute finden, die bereit sind, mir unter die Arme zu greifen. Wie, mächte ich ihnen kurz zeigen.


 Meist machen sie eine Meinungsumfrage über Rauschgiftmissbrauch bei jugendlichen in Deutschland, oder über Vorurteile gegenüber ehemalige Drogenabhängige und ehemals straffälig gewordenen Jugendlichen.

Danach erzählen sie das sie drogensüchtig gewesen sind, eventuell auch im Gefängnis waren und einen Drogen-Zwangsentzug oder sogar einen "kalten Entzug" hatten und sie nun clean sind und sich ein neues Leben aufbauen wollen.

Entweder berichten sie dann sie würden obdachlos sein und unter einer Brücke leben oder sie leben in einer WG, die ihnen die Heilsarmee verschafft hat.

Sie sagen sie haben keine eigene Wohnung und auch keine Arbeit, da sie keine Steuerkarte haben. Auch hätten sie kaum Aussicht auf eine Arbeitsstelle, sie ja mal drogenabhängig waren und Vorbestraft sind. Sie sagen sie haben Beschaffungskriminalität begannen um sich ihre Drogen finanzieren zu können und seien dadurch Vorstraft,

Dann berichten sie das sie ja die Möglichkeit hätten ihr Leben zu ändern. Es gäbe eine Möglichkeit, eine Umschulung zum Altenpfleger oder Ausbildung zum Schreiner, Schlosser zu machen. Andere berichten vielleicht von Schulabschlüssen, die sie nacholen wollen oder von einer sonstigen beruflichen Perspektive. Manchmal wird auch beigefügt, das die Altenpfelgerausbildung aber dann nur als Gehilfe stattfinden würde, damit man nicht an Betäubungsmittel und andere Medikamente kommt.

Außerdem sei Drogenabhängigkeit in Deutschland keine anerkannte Suchtkrankheit, sondern Eigenverschulden, nicht so wie Alkohol.
Sie sagen meistens das sie aus eine Selbsthilfegruppe mit 8 weiteren ehemaligen Drogenabhängigen und straffälig gewordenen sind. und sie suchen nun Leute die bereit wären ihnen zu helfen. So zum Beispiel solle der Schulabschluss für die Mittlere Reife 18.000 Euro kosten und da keiner so viel Geld geben könnte, sollen sie doch mit einem Abo helfen. Am Anfang bestreiten sie eine Zeitung verkaufen zu wollen, auch wen man sie ausdrücklich danach frägt. Am Ende stellt man dann aber doch fest, das der Drücker nur ein Zeitschriften-Abo verkaufen will.

Für jede Zeitung die sie verkaufen erhalten sie Punkte, die ihnen von ein netten Firma dann als Geld auf einem extra dafür angelegten Konto gutgeschrieben werden und die dann für die Kosten der Ausbildung sind.

So zum Beispiel:
2000 Befragungen sollen durchgeführt werden, für die Bezahlung der einen Hälfte und 500 Leistungspunkte für die zweite Hälfte der Einschulung.

Dann wird der Liberillo rausgeholt. Der "Liberillo" ist ein kleines Plastikheftchen, in denen die verschiedenen Angebote an Zeitungen sind.

Sie geben auch an, das sie mit ihrem Betreuer auch mal die nächsten Tage vorbei kommen würden oder das die Betreuer zurückrufen und nachfragen ob auch alles seine Richtigkeit hatte usw. Eigentlich besteht für den Drücker die Auflage nicht an Arbeitslose, Studenten, Schüler oder Verschuldetet Leute zu werben. Jedoch schreibt der Drücker alles auf was er kriegen kann, den er will seine Scheine haben und bis es mal soweit ist, das der Kunde sein Abo nicht zahlt, hat der Drücker schon lange dafür sein Geld bekommen. Später kann ja auch nicht mehr nachverfolgt werden, das der Schuldner (der seine Zeitung nicht bezahlt) von diesem einen bestimmten Drücker geworben wurde.

Jedoch scheint es auch heufiger vorgekommen zu sein, das der Kunde ausdrücklich sagte, das er arbeitslos sei und kein Geld habe. Es wird dann gesagt, man müsse ja nichts unterschreiben, sondern nur bestätigen, damit das Ordnungsamt auch bescheid wüsste, das man nicht begettelt oder hausiert hat. Dies ist wohl die dreiste Art von dem Kunden eine Unterschrift zu bekommen, ohne das der Kunde merkt, das er dabei etwas unterschreibt. Dies ist absolut illegal und kam selbst in unserer Kolonne nicht vor. Ich glaub auch nicht das diese Drücker, die auf solche Art die Unterschriften erschlichen hatten auch lange in diesem Job waren. Das hätten die Chefs nicht zugelassen, da sie sich dadurch mit straffbar gemacht hätten. Außerdem wurden daher wohl die "Kontrollanrufe" eingerichtet. Daher ist es eigentlich unmöglich mit der Unterschriftenfälschung. Sie behaupten es würde ein eigens für sie eingerichtetes Konto geben, auf dieses dann das Geld von der Firma gutgeschrieben werden würde. Die Zeitschriften die sie dann als Dankeschön dafür bekommen würden, seien eine reine Überschußproduktion und hätten nichts mit einem Abo zu tun! Abgesehen davon das die zuständigen Betreuer angeblich mit einem Kontakt aufnehmen, behauptet der Drücker auch, das er nach 2 Jahren bei demjenigen auch mal vorbeischauen würde, um von dem erfolgreichen Abschluss zu berichten.
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Venus

Hmmm, also gelesen wurde dieses Thema jetzt ganz schön viel.

Möchte keiner was dazu sagen? Hattet Ihr noch nie jemanden an der Tür, der so was gesagt hat?

Kennt Ihr noch andere Storys die an der Tür verwendet werden?
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Kuddel

"Haben Sie Vorurteile gegen Menschen, die im Knast waren?"
"Haben Sie eine Minute für den Tierschutz übrig?"
"Ich mache eine Umfrage über Jugendgewalt..."
"Ich mache eine Umfrage über Mediennutzung..."

dumm

ich kenne:

haben sie mal 10minuten zeit?
sie schauen doch sicher gerne dvd und hören musik?

hau mich weg,die dinger sind älter als die braunkohle!!!!!!

Sektsauferle

das sind doch alte tricks, die leute, die noch darauf reinfallen, sind rentner oder was weiß ich.

da wird immer schön eine psycho mitleidsschiene gefahren.

aber wem willst du das erzählen??

-drogensüchtig
-hilfe hilfe
-ausbildung zum altenpfleger


bla bla

die drücker sind fertig, werden bedroht, unterdrückt, verängstigt usw. , das ist nix neues, egal woher, hauptsache n abo verkauft.

seit jahrzehnten wird vor kaffeefahrten gewarnt, und hat es was gebracht??
nein hat es nicht!

sowas müßte man öffentlich machen, das es auch die letzte alte oma kapiert, das das nur alles abzocke ist.
In Memory of Menschenrechte !!!

Sam01

Guten Morgen zusammen !

Vor wenigen Tagen erst stand so ein Drücker auch vor meiner Türe –

Erzählte mir den gleichen geistigen Dünnschiss wie oben von Venus beschrieben:

Er sei nun schon eine ganze Weile clean uns so . . .

Nach weniger als 20 Minuten rauchten wir bereits zusammen von meinem Haschisch  -
(nix war mehr mit clean und seiner gesamten Drogen-Vergangenheit-Story)

Und obwohl ich ihm von meiner Drückerzeit aus den `70ern erzählte (ich gehörte seinerzeit zum ,,verlagseigenen" Rollkommando,

allerdings hauten wir nicht den leinen Klinkenputzern aufs Maul - sondern die betrügerischen Kolonnenführer und jene die unsere Leute abwerben wollten. (Schießerei im Steinbruch zwischen Mele I und Baurverlag),

beharrte der arme Irre auf eine Unterschrift und hielt vehement an seiner Geschichte fest.

Nach 2-3 weiteren Pfeifen habe ich ihn dann an seinen Treffpunkt erinnert und daran, dass er doch sicherlich zuvor noch den einen oder anderen ,,Schein" bis dahin schreiben möchte.

Das war sein Jargon - und der Kleine hat sich dann auch schleunigst verpieselt.

Zu meiner Zeit wurde mit dem miesen Trick gearbeitet einen kleinen Hund mit zu führen.
Der Verschluss der Leine konnte sich ,,mittels versteckt angebrachter Anglerschnur" wie zufällig lösen und der Hund war in der Wohnung . . .

ein Hund in der Wohnung ist allemal besser als ein Fuß in der Tür!

Und welche Oma mit Haustier wollte einem so tierlieben, jungen Menschen, schon eine unlautere Absicht oder gar Böses unterstellen ?

Gruß Sam

Venus

@Sektsauferle
Es öffentlich zu machen ist das was ich versuche. Ich bin auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten dies zu machen. Hättest Du einen Tipp wie?

Ich kenne Leute, die haben mir erzählt, dass sie mit diesem Spruch schon vor 30 Jahren an der Tür waren.
Es müsste etwas sein, was auch immer wieder wiederholt wird, da nach einigen Jahren die Leute das wieder vergessen haben. Tja nur leider kann ich mir es nicht leisten, ca 6 Milionnen Flyers oder so zu drucken und an alle Haushalte zu verteilen.

@Sam01
Mit einem Hund an der Tür? Das hab ich ja noch nie gehört. Das arme Tier. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, das diese Masche gezogen hat.

Ja Leute abwerben war bei uns auch so eine Sache. Als mir dies im Gebiet passierte, war ich so dumm dies meinem Kolonnenführer zu sagen. Der ist dann mit mir die Gegend abgefahren, hat den Kolonnenchef noch angerufen, der dazu kam und dann sind die zu den Leuten hin. War nicht angenem, was ich aus weiter Entfernung hörte und sah.
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Sam01

Guten Morgen !

@Venus

,,öffentlich machen" – musst Du das doch gar nicht mehr, weiß eh schon jeder – bin ich von überzeugt.

Sogar Polizei und Ordnungsamt sind alarmiert und nicht gerade gut auf Drücker zu sprechen.

Ist nun mal ein knallhartes Gewerbe – gibt kaum weiße Schafe in der schwarzen Herde.
 
Wenn der Werber von seinem Produkt /Projekt überzeugt ist, selbst an das glaubt was er sagt/vertritt – dann macht er sicherlich auch einen guten Job.
Ganz ohne unlautere Methoden.

Dazu brauchts halt auch ein gutes Training – und wenn dazu der Verein für den man drückt auch noch seriös ist und solche menschenverachtenden Einarbeitungsmethoden der Gruppenleiter in ihrem Unternehmen nicht duldet, dann ist das ne feine Sache – find ich.

Die Jungen Leute können sich mal eben mit der Schnauze ein paar € verdienen – ganz ohne Druck und Angst im Nacken. Wem`s liegt und möglicherweise sogar Spaß macht . . .

Den Spaß an der Sache fördern ist für mich immer noch die effizienteste MitarbeiterMotivation.

Wenn Du was ändern möchtest, Venus –
dann suche sie auf, die Kolonnen in ihren speziellen Drückerhotels in deiner Umgebung (die gibt's nämlich fast in jeder größeren Stadt,
meist sogar mit ganz speziellen, weil schallgedämpften Hobby-Räumen), laß die Kolonnenschieber wissen, dass sie nicht unbeobachtet sind.
  Dass da immer und zu jeder Zeit mal jemand vorbeikommen könnte . . .natürlich ganz privat und unverbindlich . . . versteht sich.

Statt ,,Flyer" druck ,,InfoBlätter" – frei nach dem Motte : Mein Besuch bei den Werbern für die Unternehmen X und Y / ( So(!) leben wir Deutschen !
Sorge so für Transparenz in der Branche – reiß Mauern runter. Und schaffe den Gebeutelten so eine Lobby und gib ihnen das Gefühl von Obhut und Fürsorge statt Gefangenhaltung und Drangsal . . .

. . . hier nur mal so kurz angedacht !

Unseriös geworbene Mitglieder und/oder Verlagsspringer werden doch nur aus Angst heraus und unter anderweitigem Druck geschrieben und bringen niemandem was ein.
Ebensowenig wie eine schlechte Presse und/oder ein schlechtes Image des Unternehmens.
Niemand gibt sich gerne nach außen hin unmenschlich.

? und, was hälste davon ?

Gruß Sam

unkraut

Bei uns kommt kaum einer . In der Provinz ist nix zu holen .
Ab und an mal ein " Staubsaugervertreter " .
Guten Tag Herr Unkraut ...
Wie komen Sie darauf das ich Unkraut heiße ?
Er stutz kurz .  Sie wohnen doch hier ?
Ja , aber ich heiße " vier "  ( Hausnumer ). Steht doch am Haus .
Ich wünsche ihm dann noch einen schönen Tag verbunden mit einem freundlichen Lächeln
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Venus

@Sam01

Hmmm, Du bbringst mich da auf einige gute Ideen. Danke für die Tipps, da ist echt was brauchbares dabei. Ich werd mir dazu mal einige Gedanken machen.
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Agent0815

...das wird die Venus mit Sicherheit nicht machen,die Drückerhotels in Deutschland abfahren und die drücker besuchen.
Warum? Das weiss sie ganz genau.Weil es für sie nämlich richtig gefährlich sein kann wenn jemand aus der Szene davon Wind bekommt das sie sich die jugendlichen schnappt und denen eins erzählt.
Alleine geht das schon gar nicht,vieeeel zu gefährlich.
Die Alt-Drücker sind nicht bekehrbar,was sollen die denn machen,ausser über sie lachen und sie wegschicken.
Zwar siehts bei den Jugendlichen schon anders aus,mit denen kann man eher reden,aber auch das ist absolut sinnlos weil -wer aus der szene kommt weiss das- akribisch drauf geachtet wird das so etwass derartiges NICHT passiert das Aussenstehende die Mitarbeiter belöffeln von wegen sie sollten doch mal machen das sie hier wegkommen.
Es ist ja schon allein IM Drückerhaus/Hotel nicht möglich bzw kaum möglich über so etwas zu sprechen.
Man darf sich hier nicht vorstellen,die Venus kopiert mal n paar Flyer und verteilt die in den Drückerhotels Deutschlands...geht schon mal damit los das sie ins Haus gar nicht reinkommt als Unbekannte.
Schmeisst sie den Flyer in den Postkasten,verschwindet er ungelesen von den Mitarbeitern im Müll.
Oder soll sie im Gebiet welche abfangen und beiseite nehmen?
Das kann für sie lebensgefährlich sein,wenn sie an den Richtigen gerät.
Die Drückerszene lebt und wird weiterleben.
Und solange wie leider immer wieder Jugendliche aus Geldnot und Abenteuerlust sich auf die typischen Anzeigen bewerben,solange wird es so weitergehen.
dagegen kann man nichts tun,ausser so oft wie möglich Berichte im TV bringen,in der Zeitung oderr im Internet.
das ist aber auch schon alles.

Liebe Grüsse, Agent 0815

Venus

Ja, es ist wirklich ein bisschen gefährlich einfach in so ein Hotel zu gehen. So würde ich es auch nicht machen, jedoch hat mich Sam01 damit auf eine kleine neue Idee gebracht.
Abgesehen davon bringt dies wirklich nichts. Ich möchte ja gerne die Leute davor warnen, bevor sie dort anfangen. Welche die in der Kolonne sind und gerne weg wollen, denen würde ich gerne helfen und natürlich dem Bürger an der Tür vor den Lügengeschichten. Wichtig dabei ist mir aber auch, mal eine klare Linie zwischen unseriösen Drückern und seriösen Vertretern hin zu kriegen.

Berichte im TV, Zeitung und Internet sind wohl die besten Möglichkeiten zur Zeit. Hey, vielleicht veröffentliche ich ja eine Zeitung darüber.
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Agent0815

achso:

hey hallo venus,alles klar bei dir?
sorry,musste mich jetzt mal einmischen :)

Agent0815

diese Idee hört sich doch schon deutlich besser an.
Sehe ich genauso.
Aber Kamikaze müssen wir zwecks Aufklärung nu echt nicht machen..oder hast du das geld für ne Schönheits-OP wenn die Uns in die Finger bekommen haben?? lach
wenn Du konkret was weisst,oder ne noch bessere Idee hast, Ich bin  auf alle Fälle mit dabei!

Bis zum nächsten Mal, muss weitertelefonieren,schönes Wochenende an euch alle!

Sam01

Guten Morgen @ all

-Venus
-Agent0815

eure Einwände sind durchaus berechtigt.

So plump war das dann auch nicht gemeint, als ich meinte;
"geh hin in die Hotels . . ."

Also nicht in  Kamikazeart:
 ,,he, ich mag euch nicht und werd euch jetzt weh tun . . ." –

Den Satz kriegste vermutlich nichtmal ganz zuende gesprochen.
Ich dachte da schon eher an einen Spruch wie:

,,He Alter, nu mach ich den Scheiß schon so viele Jahre und versteh gar nicht was die breite Öffentlichkeit überhaupt will, mann.
Denen muss doch mal einer die Augen darüber öffnen, wie cool das hier doch in Wirklichkeit abgeht, oder meint ihr nicht auch."

Drück ihnen einen Spruch rein, so wie sie es jeden Tag von ihren Leuten an den Türen erwarten.

Lass dir eine Story einfallen, leg dir eine Legende zurecht – nen Spruch halt – und der muss verdammt gut und in sich schlüssig sein, sonst gibt's mächtig Ärger.
Sag einfach, Du hast zuletzt bspw. in Österreich gedrückt / wegen Freund (inzwischen Ex-) nach NRW gekommen / jetzt arbeitslos und findest keinen Job (u.a. wegen Vorurteilen deiner SB gegenüber deiner jahrelangen Drückertätigkeit, usw.)

möchtest eigentlich gerne wieder zurück . . . aber dich erst mal informieren – warum z.B. der Ruf der Drücker hier so schlecht sei
– nun ja, und halt aufklären
– natürlich nur so ganz nebenbei . . .
und überhaupt . . .

Ein andere Sache wäre eine informative Umfrage zum Thema ,,Drücker an der Türe"
(weil: die Medien drücken uns doch einen Spruch nach dem anderen) Werbung hat unendlich viele Gestalten.

Will sagen:

Geh an die Türen an denen Du unheil angerichtet hast (ersatzweise an andere Türen) und informiere die Menschen über die realen Zustände in diesem Gewerbe – betreibe Aufklärung.

Nenne das Ganze ,,gemeinnützig", dann ist das auch finanziell machbar. Allerdings glaube ich, dass es heute kaum noch Menschen gibt, die davon Nichts wissen

Egal aber welsche Mittel und Wege Du auch nimmst, ein Restrisiko bleibt für Dich immer bestehen.

Wo Menschen sich prostituieren herrscht das Recht des Stärkeren/Mächtigeren.


Gruß Sam
(vergiss die Drückerei und fang ein neues Leben an)

Aloysius

Bei mir standen zwei solche Spätjugendliche letzte Woche vor der Tür.

Masche:

Umfrage zum Thema Jugendliche, ich hätte doch nichts gegen Jugendliche die klassischen fünf Fragen.

Als ich sie nicht hereinlassen wollte, sondern meinte, wir machen das gleich aufm Flur, sind sie abgezogen.
Reden wir drüber

Agent0815

..musste sagen:
 coooool, daaa mach ich aber geeeerrrne mit!! habe nur kein konto,ist das schlimm???

@Sam
ja nee das sind zwar nette Gedanken von Dir,aber für mich wäre das viiiel zu umständlich.Ich hätte keine Lust drauf son Aufstand zu machen um die Drückerei in Deutschland zu kippen.Ich will sie nicht mal eindämmen.Warum? Weil ich da nichts schlimmes dran seh.Jeder muss dort selbst seine Erfahrungen machen.Ich hab nix gtegen die Drückerfirmen.Solange wie solch eine hohe Nachfrage besteht dort trotz den vielen negativen Infos anzufangen zu arbeiten,wollen die Leute das doch nicht anders.
Ich hab auch im Gegensatz zu Venus nix zu verarbeiten.Mir ging es zumindest körperlich immer gut und ich musste nie hungern und hatte immer Zigaretten.Ja,von anderen Dingen die ich nicht hatte,mal abgesehen...Aber das ist Jahre her und heute lache ich darüber,oder grinse,wenn ich einen mit na Rettungsweste um die Häuser ziehen seh.Kommt auch vor,das ich die mal bei mir reinlass und einen Kaffee anbiete,aus Neugier.Es bleibt nur die Erinnerung,und die Menschen,die mich dadaurch jahrelang begleitet haben und die ich ohne die Drückerei nie kennengelernt hätte.
Deshalb ist es mir auch egal was mit denen jetzt so abgeht.Jedoch jede negative Schlagzeile hält vielleicht zwei,drei Leute davon ab,in so ein Hotel zu gehen.
Ich wünsch euch allen einen schönen start in die Woche (uuaarggss bin schon auf der Arbeit und die eplus-Kunden schlafen alle leider noch,was mich dazu bringt,nicht wahnsinnig erfolgreich zu sein)

bis denn

Agent0815

ha ha noch eins:

letzte woche hatte ich meinem Freund nebenbei mal gesteckt,das wenn einer bei uns klingelt,er den bitte nicht gleich abwimmeln und mit Schlägen drohen soll,so wie es sonst eigentlich seine masche ist,weil er Drücker nicht mag.Ich bat ihn darum mich zu holen damit ich mir das anhören kann und ein bisschen mit ihm "spielen"
also am samstag kam dann einer die treppen hoch,konnte leider nur sagen,es geht um Spendensammeln für behinderte,mein freund hat nicht auf mich gehört und brüllte ihn an er soll sich verpissen,hier gäbe es nix zu holen!
ich mach 2 min später nochmal die Tür auf,da hat der behindertendrücker uns n leeren Kasten Bier von der tür weg geklaut!
sage und schreibe 3,20€ habe ich ihm also "gespendet"

man,da sage doch jetzt keiner mehr,ich wäre nicht spendabel,wenn auch unfreiwillig

jetzt aber-tschö

Sam01

Guten Morgen @all

Weißt Du, @Agent0815 , meine Zeit als Drücker liegt jetzt 34 Jahre zurück.

Während ich anfangs noch mit ,,Blüten" an die Tür gegangen bin, habe ich schon sehr bald nur noch auf Spruch gearbeitet/gedrückt :
,,arme Sau, komm aus der DDR, mein Bruder durfte nicht mit ausreisen – und ich verdiene mir hiermit das nötige Kleingeld dafür zusammen, dass ich ihn nach kommen lassen kann". . .

Hat so was von gezogen – und war doch schon soo alt. Und das bereits in den 70ern.

Es ging uns zugegebenermassen nicht wirklich gut, und einige wurden auch heftigst in die Mangel genommen, also verhauen . . .

aber einige von uns verdienten auch nicht schlecht.

Ich war jung und sah gut aus, reden konnte ich wie kaum ein Zweiter.
Und Hamburg ist ein geiles Pflaster
(vor allem wenn die Macker morgens schon zur Arbeit sind . . .).

Ich hab die Zeit genossen.
Es stank mir total, dass man die weniger guten Jungs und Mädels schlug, nur weil sie keine 8 Scheine am Tag schrieben.
So entwickelte ich mit der Zeit einen unbändigen Hass gegen den Kolonnenschieber – was ich ihm aber auch nicht verheimlichte.

Da man aber nun mal zu dieser Zeit noch nicht einfach so mal kündigen konnte, haute ich dem Kolonnenführer irgendwann mal was aufs Maul, und nahm neben dem orangen VW-Bus mit HH Kennzeichen mitsamt Blüten und Tageskasse auch seine Freundin mit und haute ab.

Man hat lange nach mir gesucht und mich dann irgendwann auch gefunden.
Ein Einzelner Drücker kam zu mir und richtete mir aus; ich möge doch bitte mal da und da hinkommen – es passiere mir auch nichts, man wolle halt nur mit mir reden.

 Ich, nicht ängstlich aber auch nicht blöd, ging dann auch tatsächlich, mein ,,kleines Schwarzes" im Hosenbund, zum Treffpunkt.
Man unterbreitete mir das Angebot im ,,Objekt- und Personenschutz" für den Verlag zu arbeiten (ein hübscherer Ausdruck für ,,Rollkommando").
Mit Firmen Pkw und Telefon.

War auch wieder ne super geile Zeit. Weil Frauen naturgemäß stets beim stärksten des Rudels Schutz suchen . . .

Und von daher könnte ich auch sehr gut nachvollziehen, wenn hier bei einigen Ehemaligen eventuell noch ein gewisser Aufarbeitungsbedarf bestünde.

Dass sich in dieser Branche nicht wirklich etwas drastisch ändern wird, wissen wir schließlich Alle (auch Venus vermutlich).
Die Methoden von vor 34 Jahren haben sich um keinen Deut verändert und werden es auch in den nächsten 34 Jahren nicht tun – davon können wir getrost ausgehen.

Inzwischen dürfte sich genügend Material angesammelt haben, um sich eine geraume Zeit damit beschäftigen zu können.

@Venus wünsche ich noch viel Erfolg bei ihrer Recherche

Gruß Sam

Agent0815

@Sam

Hut ab
Vor 34 jahren konnte man Tatsache noch Erfolg haben und Kohle verdienen,ist lang her..
hast ganz schön Mut gehabt das so durchzuziehen mit dem abhauen inkl.Wagen und Frau
geile Aktion,meinen Respekt bekommst Du hiermit!!!

UnchainedRage

ZitatOriginal von Sam01
War auch wieder ne super geile Zeit. Weil Frauen naturgemäß stets beim stärksten des Rudels Schutz suchen . . .

billiger kannst du kaum mehr sein oder?

Rammstein

Ja, das kenne ich !!!
Meine Erfahrung:
-eines Tages klingelte ein junger Mann an der Tür. Er fragte mich ob ich Zeit für ihn hätte und hat gesagt dass er eine Umfrage über Drogenabhängige macht. Ich habe gutgläubig die 5 üblichen Fragen beantwortet.
Dann hat er mich seine "Lebensgeschichte" erzählt.
Er hat mich ganz subtil unter Druck gesetzt , nach dem Motto "Es geht mir schlecht,und wenn du kein Abo kaufst bist du ein hartherziger Spießer und Egoist".
So habe ich unterschrieben.
Ich habe die Widerrufsfrist verschlafen und die Geschichte vergessen.
14 Tagen später rief mich die Sekretärin des Zeitungsverlages an, und bestätigte mein Abo. Ich habe dann erfahren dass mein Abo 2 Jahre läuft und ich dafür 84 Euro berappen muss, obwohl ich von ALG II lebe ! Ich habe mich geärgert und diese Firma und die Drückerkolonne als Betrüger beschimpt. Ich musste mich dann eine richtige Schimpfkanonade anhören und wurde eingeschüchtert und zur Schnecke gemacht.
Tage später habe ich einen Protestbrief geschickt und an dem Geschäftsführer des Verlags meine Lage geschildert.
Kulanterweise ist mein Abo eingestellt worden aber noch mal Glück gehabt, das hat man davon wenn man zu gutmütig ist !!

Venus

Ach wie, lernen diese Drückerfirmen den nie? Können die sich nicht mal andere Geschichten einfallen lassen? Die Drogengeschichte wird bestimmt seit 50 Jahren schon erzählt.

@Rammstein
Gut, dass Du dich dagegen gewährt hast und das Abo wieder los bist. Wenn Du ein Abo willst, dann schreib doch lieber den Verlag der Zeitung an. Das ist wohl die beste Art ein Abo abzuschließen.

Das traurige an der ganzen Drogengeschichte ist das schlechte Gewissen, das einem als Kunde dabei gemacht wird. Wie @Rammstein es schon sagt, wird man als hartherzige Person beschimpft, wenn man kein Abo abnimmt. Auch ich musste solche Argumente benutzen um den Kunden zu überzeugen und zu überreden.

Am schlimmsten finde ich, wenn dann von einer schlimmen Drogenkarriere erzählt wird. Ich musste z. B. erzählen, dass ich 5 Jahre an der Spritze war und nun 3 Jahre clean, hätte mich prostituiert und auch im Gefängniss gesessen. Manche waren so erschrocken von meiner Geschichte, das sie mehr wissen wollten und ich log das sich die Balken bogen, den alles was ich erzählte, war komplett gelogen. Bis zu meinem Antritt bei einer Drückerkolonne hatte ich gerade mal einen Joint in meinem Leben geraucht (wirklich!!!). In der Zeit als Drücker kam man dann durch andere in der Kolonne schon mal an dies oder das. Das möchte ich nicht leugnen. Jedoch hatte ich von Drogen echt keinen Plan und alles abends in Schulungen gelernt, bzw. eingetrichtert bekommen.
Es gibt keine dummen Menschen - es gibt nur Menschen, die weniger wissen!

Rammstein

Ich glaube, das Beste ist, diesen Leuten erst gar nicht die Tür aufzumachen, oder ihnen höflich, aber deutlich sagen, dass man kein Abo möchte. Einfach so. Ohne Angabe von Gründen. Weil wenn man eine Diskussion anfängt, besteht die Gefahr, dass man Mitleid bekommt und "weichgekocht" wird, und doch ein Abo bestellt. Und wenn man selbst wenig hat... kann sowas gefährlich sein.
Diesen Leuten sollte man auch nicht provozieren, indem man sie als Betrüger und Drückerkolonnen beschimpft. Auch wenn sie es sind.
Einige Leute haben Mitleid mit diesen Leuten. Aber deswegen ein Abo abnehmen ? Da sage ich nein.

  • Chefduzen Spendenbutton