06.03.24 Equal Pay Day

Begonnen von Frauenpower, 17:46:31 Mi. 28.Februar 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Und für die gerechte Verteilung der Sorgearbeit!

Onkel Tom

Ist dazu was ausgerufen oder auch nur so ein Tag wie z.B. Tag des Feldhamsters ?

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" war ja damals (2007) auf Prommotions - Container
zu sichten, die heute irgendwo vor sich her rosten..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Equal Pay Day und die Aufforderung zum gleichen Lohn ist jeden Tag! Es gibt ein offizielles bundesweites Datum im Jahr - jedes weitere Jahr dafür ist zuviel!

Hier ist ein Link dazu:
https://www.equalpayday.de/

Die Linke bei dir vor Ort hat sicher Aktionsmaterial mit dem du einen Infotisch veranstalten oder flyern gehen könntest.

Der Ausruf richtet sich an jede einzelne Person!

Kuddel


Frauenpower

Was könntest du dir vorstellen wofür?

Onkel Tom

Ist der Club "Business and Professional Women (BPW) Germany e.V." mit der
Linkspartei verwannt oder verschwägert ? Mir ist solch Infomaterial in den
Räumlichkeiten der Linke-HH noch nicht begegnet.

Für den Infostand bin ich soweit speziallisiert,mit der Wählerschaft auch
unterhaltsam in Kontakt zu kommen..
Was ich machen könnte und machen möchte, weiß ich schon. :D
Zur EU-Wahl über Flintenuschi schnacken..
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 09:19:47 Fr. 01.März 2024Was könntest du dir vorstellen wofür?

Mein Eindruck: Du müllst das Forum ohne Sinn und Verstand voll, postest irgendwelche Meldungen, Hauptsache, es tauchen Worte wie "feministisch" oder "Linkspartei" auf. Es ist öde und sinnlos. Denn dann kommt nichts, rein gar nichts, was man praktisch gegen angesprochene Mißstände tun kann, es gibt maximal einen Link zu einer Petition.

Fritz Linow

ZitatIst der Club "Business and Professional Women (BPW) Germany e.V." mit der
Linkspartei verwannt oderverschwägert ?

Den Kieler Ableger von diesem Verein trifft man eher beim Hutempfang des Kieler Kaufmann.

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 09:56:21 Fr. 01.März 2024Ist der Club "Business and Professional Women (BPW) Germany e.V." mit der
Linkspartei verwannt oder verschwägert ?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ...
https://www.bpw-germany.de/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@ Kuddel : ohne die Antwort von Onkel Tom, die völlig daneben ist hätte ich den Link gar nicht gepostet. Ich wollte an den Tag erinnern und an die Forderung die nicht neu ist und es nicht weiter kommentieren.

Sicherlich ist dieser e. V. in dem Link nicht von der Linkspartei aber es gibt auch noch andere Gruppen wahrscheinlich die sich für das Thema interessieren.

Ja, wie eine Angleichung der Löhne für gleiche Arbeit erreichen?
Es geht auch darum, Frauen dazu zu motivieren, dass sie sich für ihre Belange  und Rechte einsetzen. Männer, die das auch so sehen zum Thema schließt das nicht aus, im Gegenteil.

Kannst du zu diesem Thema in diesem Thread nun etwas beitragen?

Ich meine in punkto "feministisch" immer die Verbesserung der Situationen und Gleichstellung von Frauen. Und das geht auch ganz ohne Partei. Aber mit mehreren zusammen ist man breiter aufgestellt und kann mehr Druck erzeugen. Und klar geht das auch ohne Partei, es braucht halt einfach viele die sich für die Durchsetzung von etwas einsetzen.

Klar kann ich auch ganz praktisch zu meinem Chef bzw zu meiner Chefin gehen und eine Angleichung fordern, manche haben auch Glück damit. Aber das kommt dann aber nur Einzelnen zu Gute. Es soll aber für alle so sein und zwar selbstverständlich.


Kuddel

@Frauenpower, also OnkelTom traf in meinen Augen den Nagel auf den Kopf, sowohl in Beitrag #1, wo er den Tag als folgenlosen Promotag einschätzte und in Beitrag#5, als er darauf hinwies, daß nicht alles, wo Feminismus drauf steht, auch etwas ist, was man unterstützen sollte.

Es gibt eben auch Zusammenschlüsse von Kapitalistinnen, es gibt autoritäre, korrupte, rechte Frauen in der Politik, wie Ursula von der Leyen oder feministische Kriegstreiberinnen, wie Baerbock.

Frau sollte schon klarstellen, was sie förderungswürdig findet oder was bekämpft werden sollte.

Ansonsten schwallerst du vor dich hin. Man kann Vorgesetzte fragen, man kann sich mit anderen zusammentun, auch ohne Partei, bla, bla, bla.

Du hast den Thread aufgemacht zu etwas sehr konkretem. Dem Equal Pay Day, der auf die Lohnunterschiede von Männern und Frauen hinweist. Von dir kommt dann aber nichts, was daraus folgen sollte. Also doch so eine Art "Tag des Feldhamsters" wie OnkelTom es vermutete.

Und OnkelTom ("völlig daneben") hat dich nur darauf hingewiesen, was für eine Seite du da verlinkt hast: Business and Professional Women (BPW) Germany e.V.
Das ist Unternehmerkacke, unterste Schublade.

Was soll das in einem Forum der Ausgebeuteten?


Frauenpower

Jerzt häng dich nicht an diesem Link auf!


-> Es soll nicht geschlechtsspezifisch ausgebeutet werden, darum geht es! <-

Kuddel

Ich häng mich daran auf, daß du nichts zu sagen hast.
Wenn ich nachfrage, was du eigentlich willst, kommt:
ZitatWas könntest du dir vorstellen wofür?

Verarschen kann ich mich auch alleine.

Ja, ich hänge mich auch an einem Link auf.
Einen Ausbeuterlink in einem Forum der Ausgebeuteten zu posten, ist etwas so, als würde man einen Fascholink in einem Antifaforum posten.

counselor

Dieser Ausbeuterverein wurde letztens im Radio (Bayern eins) als das Nonplusultra beworben. Ich hätte beinahe das Kotzen bekommen. Was der Link hier im Forum soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Die Lohnlücke selbst ist doch schon faschtistoid, da sie Frauen systematisch benachteiligt! Rechte, Herrschende und Autoritäre haben kein Interesse daran, die Situation von Frauen zu verbessern.

Unternehmende machen nicht den Kapitalismus, sie müssen innerhalb des Kapitalismus klarkommen um sich zu erhalten, was aber die Ungerechtigkeit zugunsten von Konzernen nicht entschuldigt, aber kapitalistisch ist.

Und der im Link benannte Verein spricht alle Berufsgruppen an, auch Angestellte, alle!

Und die Lohnlücke die Frauen benachteiligt und in die Armutsfalle drängt besteht weltweit!! Sie ist global!

Kuddel

...und auch deine Antwort dreht sich weiter im Kreis und drückt sich vor einer praktischen Konsequenz, die sich aus dieser Ungerechtigkeit ergeben könnte.

counselor

ZitatUnternehmende machen nicht den Kapitalismus

Da täuscht Du Dich. Unternehmer eignen sich einen Teil der Werte, die ihre Lohnabhängigen schaffen, unentgeltlich an und bereichern sich auf diese Weise ungerechtfertigt. Das nennt man Ausbeutung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

... Und Kapitalismus! Der Kapitalismus ermöglicht / erlaubt es ihnen. Das meine ich mit Ungerechtigkeit.

Es wird da auch Unterschiede bei Unternehmende geben,
Einzelne wie manomama versuchen ganz dagegen anzusteuern.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 16:00:45 Fr. 01.März 2024Antwort von Onkel Tom, die völlig daneben ist hätte ich den Link gar nicht gepostet.

Ich fand meine Reaktion nicht so daneben. Es war kein weiterer Verweis auf irgendwas
vertreten und "Tag des..." gibt es viele im Jahr, wovon Mensch erst mal nix weis,
deswegen den eingeworfenen Feldhamster, zu dem es tatsächlich ein Tag für ihn gibt.

Der Slogan erinnert mächtig an der Kampagne "Gleiche Arbeit, gleicher Lohn" von verdi
ca.2007, hatten hinter geschlossenen Türen jedoch gegen solche Ziele geackert. :-((
Nun gut, mit der Einbildung lag ich falsch. Habe auf der Seite geschaut und vom
Design her war es ja nicht so weit vom bunten Kram der verdi-(jugend) entfernt.

Erst durch das Impressum wurde mir klar, das deine Empfehlung nichts mit der Linkspartei
am Hut hat und traust Du mir das zu, das ich halb blind los renne, irgendwelche Flyer etc.
verteile ?
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Ausbeutung ist durch nichts zu rechtfertigen. Man kann Betriebe auch demokratisch organisieren, so dass alle  die darin arbeiten kollektiv bestimmen, was wo wann zu welchen Bedingungen produziert wird und wie die Überschüsse auf Staat und Gesellschaft verteilt werden. Das wäre fortschrittlich.

Dagegen ist dieser Kapitalistinnenverein, den Du verlinkt hast, kackreaktionär.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Zitat von: Onkel Tom am 12:24:16 Sa. 02.März 2024
Zitat von: Frauenpower am 16:00:45 Fr. 01.März 2024Antwort von Onkel Tom, die völlig daneben ist hätte ich den Link gar nicht gepostet.

Ich fand meine Reaktion nicht so daneben. Es war kein weiterer Verweis auf irgendwas
vertreten

gleicher Lohn für gleiche Arbeit gibt es als Forderung schon lange und ich habe ja auch nichts verlinkt und zwei Sätze dazu geschrieben, ich hielt es schlicht nicht für nötig weiter was dazu vorzukauen!

Zitatund "Tag des..." gibt es viele im Jahr, wovon Mensch erst mal nix weis,
deswegen den eingeworfenen Feldhamster, zu dem es tatsächlich ein Tag für ihn gibt.

Ja, ich weiß und die Tage haben auch ihre Berechtigung, dennoch fand ich die Antwort unnötig herablasend. Wo dir die vieljährige Forderung thematisch mit sozialer Ungerechtigkeit bewusst sein musste, ebenso was die gerechte Verteilung von Sorgearbeit betrifft. Außer es ging thematisch an dir vorbei.

ZitatDer Slogan erinnert mächtig an der Kampagne "Gleiche Arbeit, gleicher Lohn" von verdi
ca.2007, hatten hinter geschlossenen Türen jedoch gegen solche Ziele geackert. :-((

Ist schlecht vorstellbar, aber wenn du es sagst.. Aber nur weil das 2007 nicht so optimal lief, heißt das nicht, dass es von anderen nicht ernsthaft verfolgt wird.

ZitatNun gut, mit der Einbildung lag ich falsch. Habe auf der Seite geschaut und vom
Design her war es ja nicht so weit vom bunten Kram der verdi-(jugend) entfernt.

Erst durch das Impressum wurde mir klar, das deine Empfehlung nichts mit der Linkspartei
am Hut hat

Rosa Luxemburg Stiftung oder Taz oder andere haben auch was dazu geschrieben. Check the net.

Zitatund traust Du mir das zu, das ich halb blind los renne, irgendwelche Flyer etc.
verteile ?

Es geht doch um die Forderung gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Und es geht darum, andere dafür zu interessieren.

Ich habe schon mal Flyer dazu verteilt. Ich bekam von einer die Antwort, dass man dann einfach eine bessere Arbeit finden soll, was besser Bezahltes. Das heißt, viele wabern in Unkenntnis. Und geht es ihnen gut, interessiert die Benachteiligung anderer kaum.


Ja, was hälst du denn dann vom geplanten Equal Care Day Festival n Hamburg?
https://www.die-linke-hamburg.de/aktuelles/termine/detail/default-fce584d8969aab2acd2896cb4d2a65e9/
Oder ist das Flohzirkus für dich?


@Counselor: Habe ich bereits geschrieben, dass es nicht entschuldigt.
Und Kapitalismus ist Ausbeutung. Es ist die absolute Ausbeutung von Mensch, Tier, Natur und natürlicher Ressourcen und Rohstoffe.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 14:21:14 Sa. 02.März 2024Ja, was hälst du denn dann vom geplanten Equal Care Day Festival n Hamburg?

Äußerst bedenklich da :

ZitatAKTIVOLI Landesnetzwerk Hamburg e.V.
mit im Boot sitzen..

Dieser Club nicht nur darin mit mischt, Arbeitskraft günstig zu "aktivieren",
sondern auch damals 2007, gleicher Zeit bei Missbrauch von EEJ etc. aufgefallen
sind. (Hamburger Klüngel lässt grüßen..)

Mein Blick dazu in die Glaskugel :

Vermutlich tun sich da vereinzelte Gesellen damaliger Zeiten wieder zusammen.
Ich werde da die Lauschlappen offen halten, was das werden soll.

Danke für diese Info, die diesem Thread meines Erachtens doch noch einen Sinn
bei bringt, von dir ein unbewussten Wink zu bekommen, das die Amigos von 2007
doch noch nicht alle in einer auskömmlichen Rente gegangen sind..  ;)

Yepp, nicht alles, was sich sozial schimpft ist auch so sondern zeugt eher
von Selbstsozial, was in der Erwerbslosenindustrie besonders ausgeprägt ist.

Und benachteiligte Frauen fühlen sich meistens von Zugeständnissprüchen
angezogen. Ich verdächtige mal ohne jeglichen Beweis, das es anbei um
Rekrutierung neuer Auszubeutende handeln könnte..

Edit: Ach herje, das "Festival" ist schon längst gelaufen..
Na denn viel Spaß, meine Glaßkugel zu belobigen oder in die Tonne zu werfen..

Schönes WE  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Hach Frauenpower.
Du schreibst im Forum eine ganze Weile. Da habe ich schon mitgekriegt, daß du armutsbetroffen bist, in keiner großen Stadt lebst und gegen die Widrigkeiten kämpfst, die so ein Leben mit sich bringt. Du versuchst gegen Armut zu kämpfen und du setzt dich für Frauenrechte ein. Das finde ich astrein. Du setzt weitaus mehr Hoffnungen in die Linkspartei, als es mir je einfallen würde, aber das ist kein Problem. Du mußt deinen eigenen Weg gehen, deine Erfahrungen machen.

Einige Dinge die du schreibst, finde ich interessant. Ich finde deine Erlebnisse spannend und versuche deinen Gedanken zu folgen, wobei ich manchmal deiner Meinung bin und manchmal nicht. Also alles gut.

Aber du postest oft irgendwelchen cut-n-paste Kack aus diversen Medien. Das ist zumeist vollig belangloser Scheiß. Inhaltsleer und nervig. Das Forum ist damit vollgemüllt. Ich finde 90% deiner Postings überflüssig.

Wenn du auf blödsinnige Beiträge hingewiesen wirst, fängst du an, dich um Kopf und Kragen zu reden gern im Zusammenhang mit einem Gegenangriff. Onkel Tom versuchte dich auf deinen Link-Fehlgriff hinzuweisen, was du "völlig daneben" fandst. 

Dann kommen die Aufforderungen, sich selbst irgendwas zu denken oder zu googeln "Check the net",was du selbst scheinbar nicht hinkriegst.

Zu dem nichtvorhandenen Equal Pay kommt von dir nichts, was daraus folgen sollte oder könnte. Man könnte protestieren, man könnte Unternehmen, die bei der Lohnzahlung auf Gleichheit scheißen von außen unter Druck setzen, es könnten aber auch Frauen am Arbeitsplatz kämpfen. Auch da gäb es Möglichkeiten jenseits des Streiks (der wohl die beste aller Möglichkeiten wäre), wie man Druck aufbauen kann.

Aber nichts von den Möglichkeiten, etwas zu erreichen, kommt dir in den Sinn. "es geht darum, andere dafür zu interessieren." *schnarch*
Es sollte darum gehen, diesen Mißstand zu ändern, und freiwillig werden die Ausbeuter die Frauenlöhne nicht anheben.


Frauenstreik in Montevideo (Uruguay), am 8. März 2018.

Frauenpower

Klar, was tun! Darum geht es doch die ganze Zeit. Und es tun auch viele an vielen Orten was. Die ganze Zeit geht es um Demos, Proteste und Kundgebungen. Alle können gleichberechtigt mitmischen und auch selbst was initiieren.

Zum 08.Närz wird es hier im Ort auch Kundgebungen geben. Ich muss hier nicht die Termingeberin und die Ton angebende Aktionistin sein. Ich kann, aber ich muss nicht!

Jede,r tut was sie bzw er kann. Das es űberhaupt Aktive gibt ist doch wichtig. Die werden aber nicht mehr durch Hetzjagden, Agressivität und Beleidigungen!
Dann  könnte manche, r es auch lieber schlicht bleiben lassen mit dem aktiv sein.



  • Chefduzen Spendenbutton