Stammtisch in Kiel

Begonnen von Aloysius, 21:04:10 Di. 27.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aloysius

Zitat von: admin am 17:22:11 Fr. 23.Juli 2021
Ist aber noch etwas hin



bis zum 5.8. 19°°.

Inne Bambule?
Reden wir drüber

admin

Mag das Wetter etwas durchwachsen sein für den Biergarten



die Vorfreude der Ausgebeuteten auf das kommende Treffen am
Donnerstag, den 5.8. um 19°° in der Bambule in Kiel Gaarden ist ungetrübt.

Nikita


admin

Vor lauter Vorfreude vertippt!
Danke für den Hinweis. Habe es korrigiert.

Aloysius

Scheibenscheirte

Falle heute flach.

Reden wir drüber

admin

Auch ohne Aloysius war der Stammtisch mit 7 Leuten überdurchschnittlich gut besucht.

Es war unterhaltsam, lustig, manchmal sogar produktiv. Wir hatten auch ein Mitglied der Partei "Die Basis" aus dem Querdenker-Dunstkreis in unserer Runde. chefduzen spiegelt scheinbar online und offline die Irrungen und Wirrungen unter den Ausgebeuteten wider.

Die Frau von der "Basis" betrachtete sich weiterhin als Linke. Sie hat ihre politische Prägung aus der Zeit der Anti-AKW- und Friedensbewegung (Nato-Doppelbeschluß,Pershings).Sie ist Fan von Wagenknecht. Sie hat zwar einen akademischen Hintergrund, hat aber einen prekären Teilzeit-Bürojob, aufstockend. Sie sieht in der Basis auch linke politische Ideen, man sei da gegen die Nato und gegen Drohneneinsätze.
Sie meinte, ihre politische Neuausrichtung hatte das Verhältnis zu ihren 3 Kindern arg verschlechtert. "Die sind voll auf Coronakurs". Ich fragte, was Coronakurs denn ist. "Na, voll auf Regierungskurs mit Drosten und all dem!"
Von den anderen kamen auch Fragen, wie sie denn zur Partei komme und was sie sich von ihr erwarte.
Sie meinte, eigentlich wünsche sie sich eine Revolution. Das Land sei aber so ruhig und die Menschen so eingelullt, da sind Inititiativen wie Querdenker und "Die Basis" die einzigen ernstzunehmenden Oppositionsbewegungen.
Auf eine Weise hat sie damit sogar Recht.
Es sind aber nur Scheinoppositionen. Sie wollen keine Abkehr von dem Wirtschaftssystem, zu dem Ausbeutung, Umweltzerstörung und Überwachung gehören. Die Querdenker (und Co.) sind alles andere, als gegen dieses System. Sie sind Teil eines Rechtsrucks innerhalb des Systems.

Diese Scheinoppositionen beeindruckten, weil sie immerhin wie ernstzunehmende Oppositionen auftraten (bestätigt vom Staat, der Wasserwerfer auffuhr und von den Medien, die Güllekübel statt Argumente einsetzten), während die linke schwach und wirkungslos scheint und den verunsicherten Menschen nichts anzubieten hat.

Sie fand unsere Runde so nett, daß sie wiederkommen möchte.

admin

Am Donnerstag bekam ich einen Anruf aus der Bambule, wo wir denn bleiben würden. Wir hatten beim letzten Stammtisch entschieden, den Termin vom 2.9. um eine Woche auf den 9.9. zu verschieben. Ich habe dann jedoch vertorft, es hier nochmal zu publizieren. Sorry.



Der nächste Stammtisch also
am Donnerstag, den 9.9. um 19°°
in der Bambule in Kiel

admin

Wieder eine Stammtischverschiebung!

Diesmal treffen wir uns am Montag, den 4.10. ab 19°° in der Bambule.
Achtung: Impfpaß oder App erforderlich.

admin

Ein Rückblick.

Weiterhin keine Spur von Aloysius.

Unsere Runde ist stets unterschiedlich zusammengesetzt, jetzt saßen wir zu sechst am Tisch. Ähnlich wie im Forum ist es eine bunte Mischung, Leute mit unterschiedlichstem Hintergrund und auch mit unterschiedlichen politischen Vorstellungen. Ist recht lustig.

Das ist ein großer Vorteil gegenüber vielen Polit-Gruppen und ich halte es für produktiv, wenn der Pöbel sich am Kneipentisch trifft und sich Gedanken über das eigene Leben und den Lauf der Welt macht.

admin

Es ist bald wieder soweit!



Der nächste kieler Stammtisch findet an diesem Donnerstag, den 6.1. um 19°° statt, in der Bambule in Kiel Gaarden, wie gehabt.

Frauenpower

Hey, trinkt einen für mich mit! Bin zu weit wech

admin

Hier nochmal ein Rückblick. Es ist stets eine nette Runde, die sich bei Bier und Hausmannskost (gestern: Königsberger Klopse) trifft. Oft unterschiedlich gemischt, gestern war ein neues Gesicht dabei.

Im Rückblick ist mir aufgefallen, daß im Eifer des Gefechts ein paar Themen vergessen worden sind. Zum einen haben wir nicht die Ideen vom vorangegangenen Treffen fortgesetzt, die Wohnungsbaupolitik der Stadt Kiel anzugreifen. Zum anderen haben wir nicht darüber gesprochen, wie wir mit der Einladung aus der Schweiz zu einer kleinen chefduzen-Veranstaltungstour umgehen sollen.

Wir haben uns ereifert über die Rolle der ekelhaften Privinzpostille Kieler Nachrichten, die hier das Meinungs- und Medienmonopol inne hat. Es geht darum, die Besitzverhältnisse hinter dem Blatt offenzulegen, denn da tun sich Abgründe auf. Ein Filz der übelsten Sorte.

Das Ganze verband sich damit, daß sich ein Wistleblower bei uns gemeldet hat mit gründlichen Recherchen bei dem Platzhirsch der Securitybranche und dessen Rolle im Pflegesektor. Ein paar Stichworte: Arbeitsrecht außer Kraft gesetzt, Union Busting, grob fahrlässiger Umgang mit Patientensicherheit und deren Gesundheit, Beflügelung von Extremismus, Rassismus und Mobbing.

Auch hier stößt man auf Seilschaften, einen wirtschaftlichen und politischen Filz vom Feinsten. Die Rolle der Kieler Nachrichten wäre auch hier zu untersuchen.

Es wird nicht langweilig.

admin

Gestern hatten wir wieder unseren Stammtisch. Wieder eine lustige Runde aus Leuten, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Aber erstmal möchte ich kurz vom vorletzten Stammtisch erzählen. Es ging da eine ganze Weile um Alltagsprobleme. Um Postfilialen, die überall geschlossen werden, um Briefe und Pakete, die nicht ankommen, um Banken, die den Publikumsverkehr abschaffen und allein auf Onlinebanking setzen, um Callcenter der Postbank, die die einfachsten Aufgaben nicht gebacken kriegen, um gesperrte Konten, die nicht auf Schulden oder Fehler des Bankkunden basieren, sondern auf Fehler der Bank, usw., usf.. Jeder konnte dazu beitragen. Die neoliberale Verschlankung jeglicher Verwaltung, egal ob beim Staat oder in der Privatwirtschaft, hinterläßt eine Schneise der Verwüstung. Nichts funktioniert mehr. Selbst aus kapitalistischer Sicht macht es wenig Sinn. Es geht allein um Einsparungen und Profitmaximierung, alles darüber hinaus, who cares!?! Naja, dieses Gequatsche über solche Alltagssorgen hilft zumindest, ein wenig Dampf abzulassen, um nicht irre daran zu werden. Und letztendlich ist auch sowas politisch.

Bei unserem Treffen gestern ging es auch ein wenig um die Vorbereitung einer großen Mieterdemo in Kiel. Um anderen Klatsch und Tratsch aus politischen Zusammenhängen. Aber das Haupthema war der Ukrainekrieg.

Die erste Feststellung war, daß der Ukrainekrieg in den Köpfen der Menschen einschlägt und in unserem persönlichen Bekannten- und Freundeskreis die wirrsteh Thesen und Vorstellungen vertreten werden, noch schlimmer als im Zusammenhang mit der Coronapandemie.

Es war eine gute Diskussion an unserem Tisch. Ich erwartete, es würde jeden Augenblick bei uns knallen mit unseren recht unterschiedlichen politischen Hintergründen. Alle hatten sich schlau gemacht und was erst so unterschiedlich bis entgegengesetzt klang, fügte sich doch noch zu einem differenzierten gemeinsamen Bild.

Wr waren in unserer Runde nicht gerade leise und vielleicht haben wir den ganzen Raum unterhalten. Wir hatten plötzlich jemanden an unserem Tisch stehen, der mitdiskutieren wollte. Er kam eher mit einem "was wollt ihr eigentlich?" und ich verstand nicht worauf er hinauswollte. Er wollte scheinbar unsere Zustimmung zu einem "Solidarität mit der Ukraine", wie die BILD Zeitung es fordert. Wir wollten uns aber nicht für Kriegsparteien posititionieren, lehnten natürlich den Angriffskrieg ab, haben aber auch keinerlei Sympathie für die Nato und die ukrainische Regierung finden wir auch nicht so toll. Bei all unserer Unterschiedlichkeit waren wir uns in diesen Punkten sicher. Der Typ, der uns vollquatschen wollte, zog irgendwann mit einem "Ihr wißt wohl sowieso alles besser" von dannen.

Mir fällt noch ein wichtiger Punkt ein: Ein echtes Problem ist das mediale Trommelfeuer derzeit. Einer bezeichnete es als die größte mediale Gleichschaltung seit dem "Deutschen Herbst" 1977.

admin

Schon wieder die Ankündigung im Forum vergessen, doch der Stammtisch fand statt. Auch der Fernfahrer Uli war seit langer Zeit wieder mit dabei. Wir haben es endlich geschafft, uns ein paar Überlegungen zu machen für eine kleine chefduzen-Schweiztournee. Wir halten euch auf dem Laufenden.

admin



Der nächste Stammtisch wurde um einen Tag vorverlegt, findet also am Mittwoch, den 4.5. um 19°° statt. Bamule, Kiel-Gaarden.


admin

Wir saßen zu sechst an unserem Stammtisch. Uli, der LKW Fahrer, ließ sich entschuldigen, er hat Corona.

Es war ein Stammtisch unter dem Zeichen des Ukrainekriegs.

Wir hatten ähnliche Erfahrungen, daß unter der Dauerberieselung gleichgeschalteter Medien Leute aus dem eigenen Umfeld sich im Ukrainekonflikt auf die Seite der Nato stellen. Keiner kannte jemanden, der Putin oder seine Politik gut fand. Eine Ausnahme: Einer erzählte von einem migrantischen Genossen, der in traditioneller Antiimp-Manier alles gut findet, was sich gegen die US Regierung richtet. Deshalb wäre auch Putin gut.  ::)

Es war auch Thema, daß in dem Wirtschaftskrieg und der militärischen Auseinandersetzung allein die USA profitiert die Ukrainische Bevölkerung verarmt oder wird abgeschlachtet, Rußland verliert wirtschaftlich und jede Menge Menschnleben und die EU Staaten werden einen enormen und noch nicht abschätzbaren ökonomischen Preis zahlen.

Die besondere Kriegslüsternheit und US-Hörigkeit unserer grünen Außenministerin war Thema. Man war sich einig, unter solchen Umständen muß man schon froh über einen Olaf Scholz sein, der zumindest etwas Bedacht zeigt und mit der gleichen Begeisterung den Krieg eskalieren lassen will, wie die Grünen oder Friedrich Merz. Und so wurde auch der Versuch des Papstes positiv gesehen, sich in dieser Sache mit Fingerspitzengefühl einzumischen.

Über den Kieler Ostuferhafen wird Kriegsmaterial verschifft. Zuletzt US Panzer. Wir haben diskutiert, daß es sinnvoll wäre, nicht nur Waffenlieferungen an Rußland zu stoppen, sondern auch in die Ukraine. Wir haben überlegt, ob es möglich ist, die Transporte in Kiel zu behindern.


admin



Nicht vergessen:

Am kommenden Donnerstag findet der Kieler chefduzen-Stammtisch wieder statt.

Bambule, Kiel Gaarden.

2.6. 19°° Biergarten oder Raucherraum (je nach Wetter)


admin

Am Donnerstag ist wieder Stammtischtag.
Nicht nur Rückblicke auf die Schweiztour.
Kriegen wir wieder Veranstaltungen auf die Beine?



Do. 7.7. 19°° Bambule Kiel Gaarden

admin



Am Donnerstag, den 6.10. ab 19°° wieder in der Bambule, Kiel-Gaarden.

admin



Es sei an den nächsten Stammtisch in der Bambule Kiel erinnert, am Do., den 3.11.um 19°°.

admin

Am 1.12. haben wir den 1. Donnerstag des Monats und damit chefduzen-Stammtisch Termin.



Es gibt einiges zu berichten. Das Treffen des Migranti-Projekts in Malmö.
Der Besuch von Mieteraktivisten in Aarhus, Dänemark.

Wir können versuchen auszuloten, was wir gebacken kriegen an Veranstaltungen oder Stadtteilarbeit. An Ideen mangelt's nicht, an Zeit und Kraft schon.

Do. 1.12. 19°°. Bambule Kiel, Iltisstraße 49, Raucherraum.

admin

Am 6.1. isses wieder soweit.

Stammtisch Kiel ab 19°° in der Bambule.


admin

Am 2. Februar ist wieder der 1. Donnerstag des Monats.

Es wird da wohl um die Veranstaltung am 15. zur Streikwelle in UK gehen.
Es haben sich auch Schüler gemeldet, die ein Projekt zum Thema Hausbesetzungen machen. Es gab die Idee, eventuell gemeinsam mit denen eine Veranstaltung in der Hansastr. zu machen.


Klimademo in Kiel

Ach ja, auch der Stand der Dinge zu den Vorbereitungen zu einem Stadtteil/Straßenfest, bzw. ob es überhaupt klappt. Neues von der Mieterarbeit (LEG). Und die Klimakids von TKKG haben angefragt, ob wir bei einer Veranstaltung mit dem Film "Der laute Frühling" dabei wären. Die haben auch Kontakt zur IGM-Jugend geknüpft.

Wir sehen uns am Donnerstag im Hinterzimmer der Bambule!

Onkel Tom

Na denn mal gutes Gelingen, Daumendrück  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

admin

Rückblick auf unser letztes Treffen.

Es begann eher mit Klatsch und Tratsch. Bei der Linken im Rathaus hat es wohl eine Spaltung gegeben, dann suchte man wieder Bündnispartner, denn als Fraktion gibt es für sie mehr Einblick und mehr Kohle.

Am Nachbartisch in der Bambule tagte gerade "die Partei" mit ihren C&A Anzügen und roten Schlipsen. Die kamen auch mal kurz zu uns rüber, um für ihren neuen Film zu werben, der demnächst in ein paar Kieler Kinos gezeigt wird.

Das Projekt Stadtteil-, bzw. Straßenfest ist erst einmal auf Eis gelegt. Es waren zu wenig Aktive in der Vorbereitungsgruppe.

Die Stadtteil- und Mieterarbeit ist nach Corona wieder in Schwung gekommen. Es fing sehr improvisiert mit einer Open Air Filmvorführung an,  mit einem Film von Youtube über die LEG, Miethaie, die Vonovia an Zyninsmus und Geldgier übertrumpfen wollen. Da kamen Leute zusammen, es gab gut besuchte Treffen, massive Flyeraktionen und eine mediale Welle. Die Kieler Nachrichten griffen das Thema auch noch auf und unser sozialdemokratischer Oberbürgermeister steht nun unter Druck, denn es stehen Wahlen an.

Erst einmal freuen wir uns auf den Besuch eines Angry Workers aus London, der über die Streikwelle und Sozialproteste berichten will.

Uns mangelt es nicht an Ideen, was wir hier noch veranstalten könnten. Auf dem Zettel steht eine Veranstaltung mit Schülern, die sich für die Wohnraumproblematik interessieren. Das würden wir gern mit jemandem von der Berliner Enteignen Kampagne verbinden.

Es ist 50 Jahre her, daß das Militär in Chile putschte. Mit dem 11. September verbinden viele etwas anderes, aber am 11. September 1973 wurde der sozialistische Präsident mit Hilfe des CIA gestürzt. Der Diktator Pinochet regierte mit äußester Brutalität, Amnesty International spricht von bis zu 30.000 Opfern. Wir wollen mal sehen,ob wir eine Veranstaltung dazu hinkriegen.

Auch von Interesse und Thema möglicher weiterer Veranstaltungen wären die Erfahrungen von Basisgewerkschaften in Polen und Schweden, die besser funktionieren, als die bei uns. Das Workers Center Husby in Schweden, interessiert uns auch... Wie so vieles mehr.

Schade, es gab mal Stammtische von chefduzen in mehreren Städten. Sich auszutauschen, wie man anderswo diskutiert oder die Gehversuche bei der Sozialen Notwehr funktioneren, wäre schon eine feine Sache.

Wahrscheinlich gibt es zur Zeit nicht die Grundlage für weitere Stammtische. Vielleicht ändert sich das wieder...

admin

Ohohoh! Ich hab voll vergeigt.

Gleich beginnt der kieler Stammtisch. Ich habe vergessen, ihn hier rechtzeitig anzukündigen.

Ich mach' mich nun auf die Socken...

admin

Ich möchte hier noch einen kleinen Einblick in unser letztes Treffen geben. In letzter Zeit sind wir aktiver mit der Vorbereitung von Veranstaltungen.

Das was man so "Stadtteilarbeit" nennt, ist auch Thema, insbesondere was Konflikte mit Vermietern und großen Miethainen zu tun hat. Corona hatte diese Arbeit weitgehend auf Eis gelegt. Nach der Ruhepause wird es wieder lebendig. Jetzt ist nach dem Dauerthema Vonovia die LEG hinzu gekommen, ein Wohnungsspekulant, der noch fieser als Vonovia rüberkommt. Es ist Bewegung in die LEG Mieter:innen gekommen. Die bisherigen Treffen waren vielversprechend und weitere Aktionen sind in Planung. Morgen soll es eine Pressekonferenz auf der Straße geben.

Wir hatten bei unserem Stammtisch auch Besuch von einem Beschäftigten aus dem Gesundheitswesen. Es ist ein größerer privatwirtschaftlich geführter Betrieb, der technisch aufwendige Untersuchungsmethoden anbieter. Der Chef ist ein unangenehmer autoritärer Typ. Es gab seit Jahren keine Lohnerhöhung, die Beschäftigten werden gegeneinander ausgespielt und es wird mit Methoden des Union Bustings gearbeitet. Mehrere Betriebsratsmitglieder haben "freiwillig" gekündigt. Unser Gast beschrieb Verdi als wenig hilfreich.

Zu allem Überfluß wurde das Unternehmen von einer Heuschrecke geschluckt. Es ist ein Musterbeispiel, wie es nur noch um Profitmaximierung geht und Patienten und Personal auf der Strecke bleiben.

Wir haben diskutiert, ob man nicht auch ohne Verdi Widerstand und ein wenig Wirbel Veranstalten können. Ein Flugblatt, ein Transparent von Leuten von Außen, Pressearbeit. Mal sehen.

Das ist ja eigentlich die Grundidee von Chefduzen, sich zusammenzutun und gegen Ausbeuter gemeinsam aktiv zu werden.

admin

Wegen der Hondurasveranstaltung vorverlegt auf Mittwoch, den 3.5..

Stammtisch ab 19°° in der Bambule in Kiel Gaarden.

(Sorry wg. der späten Ansage.)

admin

Kurzer Rückblick.
In kleinerer Runde ein Austausch über lokale Ergeignisse, wie 1.Mai, Mieterarbeit, die Aktionen, Irrungen und Wirrungen der linken Szene. Der Wilde Streik Gräfenhausen.
Dann wurde es global, Honduras, Iran, Türkei, Kambodscha. Wir stellten fest, daß über die Kämpfe in UK in den Medien gar nicht berichtet wird und über die in Frankreich kaum.
Das Griechenlandkomitee hat vorgeschlagen, daß wir eine Frankreichveranstaltung gemeinsam machen sollten. Es hängt davon ab, ob wir eine gute Referentin oder einen Referenten finden.

admin

Am Donnerstag des 1.Juni findet der nächste Stammtisch in der Bambule in Kiel-Gaarden statt.

Es hat sich ein "Neuer" angekündigt, der aus der Pampa anreisen will, da er einen politischen Austausch sucht.

ZitatHier im Norden fehlt mir die "politische Diskussionn". In ... und der Umgebung habe ich noch keine "Gruppe/Initiative" oder Einzelpersonen gefunden, die einen entsprechenden Hintergrund haben oder sich in Gruppen/Initiativen engagieren. Mit den "GRÜNEN" habe ich ein Problem, die LINKE ist "nicht existent".


  • Chefduzen Spendenbutton