Ärztehonorare werden neu geregelt - Neue Mitnahmeeffekte durch Ärzte vorprogrammiert

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 10:53:24 Di. 30.Mai 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Videotexttafel 120, MDR, Di.30.05.06 10:43:27

Ärztehonorare werden neu geregelt

Union und SPD haben sich offenbar auf eine neue Honorarordnung für niedergelassene Ärzte geeinigt.
Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, sollen die Mediziner künftig Pauschalen erhalten. Für Fachärzte seien bis zu 20 unterschiedliche Honorarpauschalen vorgesehen, darunter eine "Konsultationspauschale" für die Erstbehandlung eines Patienten. Mit dem neuen Honorarsystem sollen die Ausgaben im Gesundheitswesen gesenkt werden.

Bislang arbeiten die niedergelassenen Ärzte mit einem Punkte-System, mit dem ihr Honorar und ihr Budget berechnet werden.

-----------------------------------------------------

Wenn es unterschiedliche Honorarpauschalen geben soll, die parallel oder als sich aufbauende Kette darstellen, dann gibt es, um Herrn Jörges mal auf diese Situation zu übertragen, tatsächlich neuen Sozialmißbrauch durch Ärzte, weil sie sich die fetten Rosinen rauspicken werden und nur Pauschalen, die Höchstsätze sind, den Krankenkassen aufs Auge drücken werden. Den Krankenkassen ist das egal, die werden diese Kosten durch steigende Beiträge an den versicherten Patienten durchreichen.

Wilddieb Stuelpner

ZDF, Sendung "WISO": Arzneimittel ohne Zuzahlung

Medikamentenliste im Internet abrufbar

Gute Nachrichten für Kassenpatienten: Gesetzlich Krankenversicherte müssen ab dem 1. Juli keine Zuzahlung mehr leisten, wenn der Arzt ihnen ein besonders günstiges Medikament verschreibt.

29.05.2006

Ab dem 1. Juli sollen 21 Medikamente zuzahlungsfrei sein.

Die Krankenkassen setzen damit eine Regelung des Arzneimittel-Sparpakets um. Eine Liste mit allen zuzahlungsfreien Medikamenten soll es ab Juli im Internet unter gkv.info geben. Seit Anfang 2004 müssen Patienten für verordnete Medikamente zehn Prozent des Preises aus eigener Tasche zahlen - mindestens fünf und maximal zehn Euro. Wenn sie bestimmte preisgünstige Präparate nicht automatisch verschrieben bekommen, müssen sie bei Ärzten darauf dringen. Die Liste soll alle zwei Wochen aktualisiert werden.

79 Arzneimittelgruppen

Ab dem 1. Juli werden zunächst 21 Packungen zuzahlungsfrei sein, teilte der Bundesverband der Betriebskrankenkassen (BKK) mit. Der Beschluss der Kassen gilt für 79 Gruppen von Arzneimitteln mit denselben Wirkstoffen. Zunächst müssten nun die Hersteller entscheiden, welchen Preis sie für diese Mittel verlangen.

Erst wenn der Preis niedrig ausfällt, könne über die tatsächliche Zuzahlungsbefreiung entschieden werden. Da Versicherte verstärkt zu günstigen Mitteln greifen sollen, erwartet das Bundesgesundheitsministerium Einsparungen für die Krankenkassen - trotz der entgangenen Zuzahlungen.

Zur Liste www.gkv.info

ManOfConstantSorrow

Joachim Kühnel,

mich ärgern die ständigen Generalangriffe gegen Berufsgruppe wie Ärzte und Beamte in diesem Forum. Ich habe dies schon mehrfach versucht dies zu thematisieren ohne nur ansatzweise von Dir vorstanden worden zu sein. Jegliche Kritik wurde nur mit Cut+Paste Arien erstickt, als wenn die Manuskripte irgendwelcher bescheuerten Fernsendungen zur Argumentation etwas taugen würde.

Na, sei´s drum.

Aber jetzt mit dem Scheiß ZDF zu kommen, das behauptet:
"Gute Nachrichten für Kassenpatienten" ist nicht gerade ein Zeichen von kritischem Umgang mit dem Drecksfernsehen.

Viele der billigen Medikamente haben nicht die selbe Qualität wie die teureren, egal wie oft das Gegenteil auch behauptet werden mag.

Es ist ein weiterer Schritt zur 2 Klassenmedizin bei dem die Reichen freie Medikamentenwahl haben und für die einfachen Leute es nur den minderwertigen Dreck gibt.

Ich will hier nicht das herrschende Medikamentenpreisgefüge verteidigen und erst recht nicht das Gangstersyndikat Pharmaindustrie. Letzteres sollte sofort enteignet werden und die Verantwortlichen Manger sollten für ihre menschenverachtende Politik zur Rechenschaft gezogen werden. Natürlich sind die Machtverhältnisse heute nicht dazu geeignet dies durchzusetzen.

Dies ist noch lange kein Grund die herrschende Medienpropaganda nachzubeten und einer kämpfenden Berufsgruppe in den Rücken zu fallen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Carsten König

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
...
mich ärgern die ständigen Generalangriffe gegen Berufsgruppe wie Ärzte und Beamte in diesem Forum. Ich habe dies schon mehrfach versucht dies zu thematisieren ohne nur ansatzweise von Dir vorstanden worden zu sein. Jegliche Kritik wurde nur mit Cut+Paste Arien erstickt, als wenn die Manuskripte irgendwelcher bescheuerten Fernsendungen zur Argumentation etwas taugen würde.
...
Dies ist noch lange kein Grund die herrschende Medienpropaganda nachzubeten und einer kämpfenden Berufsgruppe in den Rücken zu fallen.

Für wahr, das mußte mal gesagt werden. Insbesondere weil sich in vielen Fällen die eigene Meinung des Foristen nicht erschließt, wenn man kommentarlos einen Text kopiert/zitiert.

Gut bemerkt, die kritiklose Aneignung von dubiosen Äußerungen öffentlich-rechtlicher Sender bzw Videotextseiten. So soll es ja eben gerade nicht sein. Vor allem beim "Staatsfernsehen" ZDF... Wenn man dort schon die aalglatt gegelten Moderatoren namens ZDF-Reporter sieht, mir schauderts.

Wilddieb Stuelpner

Wie Beamte den Schlaf der Seeligen träumen, kann man schnell erkennen, daß sie sich über Steuern des Volkes für den eigenen Krankheits-, den Pflege-, den Altersfall honorig absichern lassen und keinen eigenen Handschlag selbst dazu leisten. Sie sind von der Beitragspflicht an KV, PV, RV, AV befreit und werden luxuriös vor Arbeitslosigkeit verschont, weil sie eben die Büttel der Mächtigen sind.

Es sind eben immer noch die alten Zöpfe, diesmal unter der Nase, die die Beamten tragen und daß sie einen Stock verschluckt haben, so wie es Heinrich Heine trefflich in Deutschland. Ein Wintermärchen beschreibt.

Seit Heines Zeiten hat sich an der Rolle und Funktion der Beamten nichts geändert. Sie sind so überflüssig wie ein Kropf und sollten alle Privilegien sofort verlieren und ganz normale Angestellte werden. Und sie sollten dieselbe Eigenverantwortung und Selbstvorsorge betreiben müssen wie Otto Normalverbraucher.

[align=center]CAPUT II[/align][align=center][/align][align=center]Während die Kleine von Himmelslust[/align][align=center]Getrillert und musizieret,[/align][align=center]Ward von den preußischen Douaniers[/align][align=center]Mein Koffer visitieret.[/align][align=center][/align][align=center]Beschnüffelten alles, kramten herum[/align][align=center]In Hemden, Hosen, Schnupftüchern;[/align][align=center]Sie suchten nach Spitzen, nach Bijouterien,[/align][align=center]Auch nach verbotenen Büchern.[/align][align=center][/align][align=center]Ihr Toren, die ihr im Koffer sucht![/align][align=center]Hier werdet ihr nichts entdecken![/align][align=center]Die Konterbande, die mit mir reist,[/align][align=center]Die hab ich im Kopfe stecken.[/align][align=center][/align][align=center]CAPUT III[/align][align=center][/align][align=center]Ich bin in diesem langweil'gen Nest[/align][align=center]Ein Stündchen herumgeschlendert.[/align][align=center]Sah wieder preußisches Militär,[/align][align=center]Hat sich nicht sehr verändert.[/align][align=center][/align][align=center]Es sind die grauen Mäntel noch[/align][align=center]Mit dem hohen, roten Kragen -[/align][align=center](Das Rot bedeutet Franzosenblut,[/align][align=center]Sang Körner in früheren Tagen.)[/align][align=center][/align][align=center]Noch immer das hölzern pedantische Volk,[/align][align=center]Noch immer ein rechter Winkel[/align][align=center]In jeder Bewegung, und im Gesicht[/align][align=center]Der eingefrorene Dünkel.[/align][align=center][/align][align=center]Sie stelzen noch immer so steif herum,[/align][align=center]So kerzengerade geschniegelt,[/align][align=center]Als hätten sie verschluckt den Stock,[/align][align=center]Womit man sie einst geprügelt.[/align][align=center][/align][align=center]Ja, ganz verschwand die Fuchtel nie,[/align][align=center]Sie tragen sie jetzt im Innern;[/align][align=center]Das trauliche Du wird immer noch[/align][align=center]An das alte Er erinnere.[/align][align=center][/align][align=center]Der lange Schnurrbart ist eigentlich nur[/align][align=center]Des Zopftums neuere Phase:[/align][align=center]Der Zopf, der ehmals hinten hing,[/align][align=center]Der hängt jetzt unter der Nase.[/align][align=center][/align][align=center]Nicht übel gefiel mir das neue Kostüm[/align][align=center]Der Reuter, das muß ich loben,[/align][align=center]Besonders die Pickelhaube, den Helm[/align][align=center]Mit der stählernen Spitze nach oben.[/align][align=center][/align][align=center]...[/align][align=center][/align][align=center]Ja, ja, der Helm gefällt mir, er zeugt[/align][align=center]Vom allerhöchsten Witze![/align][align=center]Ein königlicher Einfall war's![/align][align=center]Es fehlt nicht die Pointe, die Spitze![/align][align=center][/align][align=center]Nur fürcht ich, wenn ein Gewitter entsteht,[/align][align=center]Zieht leicht so eine Spitze[/align][align=center]Herab auf euer romantisches Haupt[/align][align=center]Des Himmels modernste Blitze! - -[/align][align=center][/align][align=center]Zu Aachen, auf dem Posthausschild,[/align][align=center]Sah ich den Vogel wieder,[/align][align=center]Der mir so tief verhaßt! Voll Gift[/align][align=center]Schaute er auf mich nieder.[/align][align=center][/align][align=center]Du häßlicher Vogel, wirst du einst[/align][align=center]Mir in die Hände fallen;[/align][align=center]So rupfe ich dir die Federn aus[/align][align=center]Und hacke dir ab die Krallen.[/align][align=center][/align][align=center]Du sollst mir dann, in luft'ger Höh',[/align][align=center]Auf einer Stange sitzen,[/align][align=center]Und ich rufe zum lustigen Schießen herbei[/align][align=center]Die rheinischen Vogelschützen.[/align][align=center][/align][align=center]Wer mir den Vogel herunterschießt,[/align][align=center]Mit Zepter und Krone belehn ich[/align][align=center]Den wackern Mann! Wir blasen Tusch[/align][align=center]Und rufen: »Es lebe der König!«[/align]

Und wenn man es nicht glaubt, daß Beamte gänzlich überflüssig sind, weil sie verschwenderisch mit Volksvermögen umgehen und mangels Amtshaftung nicht zur Verantwortung gezogen werden, mag die Berichte zur Steuer- und Beitragverschwendung vom Bundesrechnungshof, der Landesrechnungshöfe und des Bundes der Steuerzahler lesen.

Auszugsweise diese Auflistung:

Stern: Panzer verschwunden: Bundesrechnungshof beklagt erneut Steuerverschwendung

Die Welt: Bundesrechnungshof tadelt Bund wegen Steuerverschwendung

N24.de: Frische Münzen für den Schredder

FAZ: Bundesrechnungshof rügt Milliardenverschwendung

Bundesrechnungshof:
Steuerausfälle in zweistelliger Milliardenhöhe – Bundesrechnungshof zeigt Wege zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug und Steuerumgehung auf

Bund der Steuerzahler: Die öffentliche Verschwendung 2005 - Das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler

Bei der Steuerverschwendung liegen enorme Einsparpotentiale, an die die Bundesregierung nicht ran geht, weil es für Politiker bei Arbeitslosen einfacher ist, ernstzunehmender Widerstand von dort nicht zu erwarten ist und die Arbeitslosen sich beim Sparen ihrer letzten Hemden das nötige Recht finanziell nicht leisten können.

Und das die Ärzte skrupellose Abzocker und nur paar unbescholtene Schäfchen drunter sind, weiß man ja mittlerweile. Das Gesundheitssystem lädt ja zu Lug und Betrug regelrecht ein. Und nicht umsonst gilt bei dieser Zunft der Spruch:

"Meine Villa, mein Rennpferd, meine Freundin, meine Yacht, ..."

Von Nichts kommt nichts.

MDR, Plusminus: Skandalöse Praxis - Ärztepfusch und Bürokratie

BR, Plusminus: Schönheitsoperationen - Die Preise purzeln

SWR, Plusminus: Patienten zahlen zu Unrecht - Praxisgebühr bei Impfung

HR, Plusminus: Abrechnungsbetrug - Wie sich Ärzte an lebenden und toten Patienten bereichern

NDR, Plusminus: Gesundheits-Lobby - Wer will uns ans Portemonnaie?

MDR, Plusminus: Langes Warten - Was Kassenpatienten in deutschen Arztpraxen erleben

Plusminus: MRSA: Überlebende Patienten - Gesundheitsexperten über Hygienemängel und fehlende Vorsorge in deutschen Krankenhäusern alarmiert

Ich kann gut und gerne von anderen Verbrauchermagazinen auch weitere Beispiele auflisten.

Ich finde die Streiks unredlich, wenn von Ärzten 30% Lohnerhöhung verlangt werden, wo es 8 Mio. Arbeitslose mit sinkenden Einkommen, AN mit jahreslangem Stagnieren ihrer Verdienste oder nur Lohnsteigerungen zwischen 1,5 - 2% bei steigenden Lebenshaltungskosten auskommen müssen.

Die Arbeitsaufgaben sollte wie in anderen Wirtschaftsbereichen eingruppiert werden und leistungsgerecht bezahlt werden, mit den gleichen Steigerungsraten wie gewöhnliche AN.

Und es gibt für Absolventen eines Medizinstudiums keine 3jährige Zwangsverpflichtung zu medizinischen Einrichtungen, wo sie gebraucht werden. Viele suchen sich die Rosinen raus und verschwinden nach Übersee Richtung USA und Kanada oder in die skandinavischen Staaten. Die Herrschaften haben vergessen, wer ihr Studium finanzierte - der deutsche Steuerzahler.

Ich bin gegen Sparen am medizinischen Personal, daß die Gesundheit der Patienten gefährdet und zu gesundheitsgefährdeten Arbeitsbelastungen beim medizinischen Personal führt.

Wilddieb Stuelpner

Und es muß bei Ärzten aufhören, daß sie Liebensdienste für die Pharmaindustrie erbringen, indem sie von der Pharmaindustrie weitergebildet werden, statt von den Krankenkassen, und sich dafür gegenüber der Pharmaindustrie erkenntlich zeigen.

Genauso muß es aufhören, daß sie kostenlos Probepackungen an Medikamenten vom Pharmavertreter geschenkt bekommen und diese aber gegen Kostenabrechnungen sich von den Krankenkassen bezahlen lassen.

Das sind für mich korrupte Ärzte!

ManOfConstantSorrow

Nocheinmal: Es ist gefährlich und politisch falsch, Berufsgruppen einfach in einen Pott zu werfen. Es gibt oft eine Gleichzeitigkeit von negativen Entwicklundgen und fortschritllichen Tendenzen, von vielfältigen Interessenskonflikten.

Natürlich gibt es auch Ärzte mit Villa und Segelyacht, doch dieses Bild beschreibt keineswegs die gesamte Ärzteschaft.

Statt weiter plumpe Vorurteile zu verbreiten, will ich ein paar Fakten in die Diskussion werfen.

ZitatEin Kinderarzt in Ostdeutschland verdient laut Auskunft des Gesundheitsministeriums nach Abzug aller Kosten im Jahr durchschnittlich 74.190 Euro vor Steuern - etwa 17 Prozent weniger als die 89.924 Euro, auf die es vergleichbare Praxen in den alten Ländern bringen. Freilich muss der Kollege/Ost für sein Geld bis zu einem Drittel Patienten mehr behandeln als der Kollege/West. Abgesehen davon, dass die Ärztehonorare durch die festgezurrten Budgets begrenzt sind. Wolfgang Reiher kann zwar so viele Patienten haben, wie er will - wenn sein Budget für die bewilligten 1.100 erschöpft ist, arbeitet er quasi zum Nulltarif weiter. "Dann bekomme ich für eine hundertprozentige Arbeitsleistung gerade noch 1,7 Prozent des eigentlichen Honorars. Das interessiert aber meinen Energieversorger nicht. Der will für den Strom, den das Ultraschallgerät verbraucht, immer 100 Prozent. Wer wirtschaftlich denkt, wird sich unter diesen Bedingungen nicht im Osten niederlassen. Eine Praxis ist auch ein Betrieb. Und der muss sich rechnen."

Reihers Ex-Kollege Klaus Hübner suchte vier Jahre per Zeitungsanzeige, Internet und Headhunter vergebens einen Nachfolger für seine Praxis. Zuletzt wollte er alles verschenken, die Räume, das Inventar und die Patientenkartei mit 1.400 Namen.

ZitatDie Abrechnung für die Kassenärztliche Vereinigung war eine Farce. Jetzt, Anfang Juni, ist sein Budget für das II. Quartal schon lange aufgebraucht. Folglich hat er an diesem Tag nichts verdient. Für seine medizinische Leistung, die in Punkten abgerechnet wird, bekommt er pro Punkt - so lange das Budget reicht - 4,1 Cent. Ist es damit vorbei, sinkt der Punktwert auf 0,07 Cent. 1.000 Punkte hat Reiher an diesem Tag gesammelt - für 70 Cent Honorar. Nachdenken darf der Arzt darüber nicht: "Der Spaß an der Arbeit mit Kindern geht mir nicht verloren. Und das bleibt doch das Wichtigste."
aus:
70 Cent Honorar für einen Tag und 100 Patienten
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton