Überwachung von Erwerbslosen und Kranken mittels Telefon

Begonnen von 1984, 11:27:36 So. 01.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1984

Guckt Euch mal folgenden Artikel im Spiegel (Titel: Angestellten-Überwachung - Lügendetektor gegen falsche Krankmeldungen) an:

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,555732,00.html

Mal wieder der, inzwischen zur gesellschaftlichen Norm gewordene Horror. Mittels Lügendetektor sollen, wie sie der Spiegel nennt "Sozialhilfe-Betrüger" diszipliniert werden.

Zitat:
"Mitte April gab der Londoner Stadtbezirk Harrow den Start eines Pilotprojekts bekannt, bei dem Sozialhilfe-Betrüger am Telefon entlarvt werden sollen. Dabei kommt ein Programm von der Firma Digilog zum Einsatz, das die "Layered Voice"-Technik verwendet. Das Pilotprojekt wurde zwar noch nicht offiziell beendet und ausgewertet, aber nach Angaben der Zeitung "Daily Mail" konnte der Bezirk durch den Einsatz der Software bereits im ersten Monat mehr als 600.000 Euro einsparen."

Das System soll auch in der "freien" Wirtschaft zur Anwendung kommen, um Krankenstände zu senken.

Meine Meinung über den Artikel:

Er ist mal wieder ein typisches Beispiel wie Neoliberale Propaganda im Spiegel und den anderen Mainstream-Medien verbreitet wird.

Es ist kein Geheimnis, dass aufgrund der sich seit Jahren verschärfenden Arbeitsbedigungen und hoher Arbeitslosenzahlen, immer mehr Menschen zur Arbeit gehen, obwohl sie krank sind.

Dazu gibt es zahlreiche Studien.

Zitat:
"Denn nach einer aktuellen Umfrage von Krankenkassen und Unfallversicherern gehen viele Arbeitnehmer auch dann zur Arbeit, wenn sie krank sind."

Quelle: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2008/0310/01_arbeiten_trotz_krankheit.jsp

Dererlei Erkenntnisse finden im Spiegelartikel keine Erwähnung.

Ebenso wird mal wieder die Keule gegen vermeintliche "Sozialhilfe-Betrüger" ausgepackt. Wen diese Menschen um was betrogen haben sollen, wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt. Damit natürlich auch nicht hinterfragt.

Getreu dem Motto Hauptsache mal wieder einen neoliberalen Kampfbegriff in der Öffentlichkeit platziert und mehr als fragwürdige Überwachungs- und Disziplinierungsmassnahmen, zwar nicht offen beführwortet, aber in einer Art und Weise dargestellt, dass sie im öffentlichen Diskurs und in den Köpfen der Menschen als Normalität akzeptiert werden.

Boudisa

Dazu gibt es auch hier einen Kommentar zu dem Artikel:

http://feynsinn.org/


Ich kann dem nur zustimmen: Spiegel-Online bejubelt diese Meldung geradezu.

Kater

im letzten Jahr ging´s schon mal darum, hier:

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=63696#post63696

mit weiteren infos unter den dort angegebenen links

1984

@ Boudisa: Danke für den Link. Der Kommentar gefällt mir auf Feynsinn gefällt mir wirklich gut.

Zitat: "Es herrscht ein Maß an Angepaßtheit, das schon Propaganda erzeugt" Das beschreibt die vorherrschende Ausrichtung der Mainstream-Medien sehr treffend. Publikationen wie der Spiegel sind zu reinen PR/Propaganda Organen für die Neoliberalen Ausbeuter geworden.

Einige andere Kommentare bei Feynsinn finde ich auch sehr lesenswert.

1984

ZitatOriginal von Kater
im letzten Jahr ging´s schon mal darum, hier:

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=63696#post63696

mit weiteren infos unter den dort angegebenen links

Interessant finde ich folgendes in dem Artikel bei Heise (den ich insgesamt nicht besonders toll finde, da er ebenfalls das Bild vom Sozialbetrüger unreflektiert wiedergibt):

"Dahinter steht die Annahme, dass Lügner und Betrüger mehr nachdenken müssen als gewöhnliche Anrufer."

  • Chefduzen Spendenbutton