Autor Thema: ...immer smarter  (Gelesen 18281 mal)

Kuddel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16851
  • Fischkopp
Re: ...immer smarter
« Antwort #120 am: 09:00:17 So. 17.Januar 2021 »
Zitat
Kurz vor Blackout: Europas Stromnetz wäre im Januar fast zusammengebrochen
Noch konnten flächendeckende Ausfälle verhindert werden. Aber die Steuerung der sensiblen Infrastruktur wird in den nächsten Jahren deutlich komplizierter.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/handelsblatt-energie-gipfel-kurz-vor-blackout-europas-stromnetz-waere-im-januar-fast-zusammengebrochen/26820168.html

Was uns als Fortschritt verkauft wird, bedeutetet nur eine erhöhte technische Störanfälligkeit und Angreifbarkeit.

Troll

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9031
  • A Dry Sponge is a Happy Sponge
Re: ...immer smarter
« Antwort #121 am: 09:30:26 Mo. 08.Februar 2021 »
Zitat
Forscher entdecken Standort-Tracker in 450 von 450 untersuchten Android-Apps

In einer neuen Studie unter der Regie des VPN-Anbieters Express VPN zeichnen Sicherheitsexperten ein Bild der globalen Standortüberwachung, das die meisten wohl nicht erwartet hätten. Alle 450 untersuchten Smartphone-Apps aus Googles Playstore enthielten Location-Tracker. (…)
Die betroffenen Apps kommen weltweit auf mindestens 1,7 Milliarden Downloads. Selbst in Apps, die sich gezielt an ein europäisches Publikum richten und die damit originär den Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO unterliegen, wurden die Forscher fündig.
Dabei wurden sogar Tracker wie X-Mode gefunden, die sowohl Google als auch Apple für Apps, die über die App-Stores vertrieben werden, verboten hatten. Dabei ist die Verwendung von X-Mode nicht einmal eine Randerscheinung. In 199 der untersuchten Apps (44 Prozent) fanden die Forscher eines oder mehrere Elemente der verschiedenen Software-Entwicklungskits (SDK), die X-Mode zur Verfügung stellt.
...
Super-GAU entsteht aus Kombination mit IoT-Geräten
...

Quelle: digital pioneers

Via NDS

Standard-StinkefingerPR sagt dazu: "Ihr Datenschutz ist uns wichtig". DSGVO?, "Fuck the EU".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1282
Re: ...immer smarter
« Antwort #122 am: 23:34:00 Mo. 08.Februar 2021 »
Kann man zwar mit Berechtigungssperre vermeiden, aber es ist sehr aufwendig, jeder einzelnen App Berechtigungen zu verweigern oder zu erlauben (geht mit Rooten des Gerätes - inlegitim aber nicht illegal). Dann kommt hinzu, dass viele Apps dann nicht mehr funktionieren.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3839
  • Rote Socke
Re: ...immer smarter
« Antwort #123 am: 15:43:57 Di. 09.Februar 2021 »
Hat schon seinen Sinn, das ich nicht ständig mit Wischbrett auf Tasche rumlaufe...  :o

Achja, wer Googlefreie Apps haben will sehe sich mal F-Droid an.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !