Netzwerk Grundeinkommen

Begonnen von Troll, 13:02:18 Fr. 30.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Ein bedingungsloses, garantiertes Grundeinkommen ...

Das Netzwerk Grundeinkommen wurde im Juli 2004 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden, Mitgliedern der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen, kirchlicher Verbände und verschiedener Parteien sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Es befürwortet ein bedingungsloses, garantiertes Grundeinkommen als grundlegende Alternative zur gegenwärtigen Politik einer forcierten Druckausübung auf Arbeitslose trotz des Mangels an Arbeitsplätzen, für welche die sogenannten Hartz-IV-Gesetze zum Inbegriff geworden sind. Es versteht sich als überparteilicher Anwalt der Grundeinkommensidee in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die Debatte über den Grundeinkommensvorschlag in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern.

Auf dem Gründungstreffen wurden vier Bedingungen formuliert, die das bedingungslose, garantierte Grundeinkommen erfüllen soll. Es soll
- existenzsichernd sein im Sinne der Sicherung einer basalen gesellschaftlichen Teilhabe,
- einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
- ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden und
- keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.

Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt. Es hat sich auf internationaler Ebene mit dem im Jahr 1986 gegründeten Basis Income Earth Network vernetzt und wurde von diesem als deutsches Grundeinkommensnetzwerk im Sinne seines Mission Statement offiziell anerkannt.

http://www.grundeinkommen.info/

ZitatAuf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt.

Leider, da dies die Allererste Frage einer öffentlichen Diskussion wäre.

Aber das Netzwerk ist jung und wird Wachsen. ;)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

besorgter bürger

Grundeinkommen in Namibia!

ZitatDie Zahlung eines Grundeinkommens (Basic Income Grant, BIG) reduziert die Armut deutlich und trägt zur Steigerung des Lebensstandards der Empfänger bei." Das meldet die Allgemeine Zeitung Windhoek als Resumee der ersten Zwischenbewertung des Experiments in Otjivero/Omitara, einem Dorf in Namibia

https://www.grundeinkommen.de/03/10/2008/namibia-grundeinkommen-erster-zwischenbericht-erschienen.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

beickmann

Macht das Grundeinkommen faul?

Geld für alle, ohne Gegenleistung: Das verspricht das Grundeinkommen, mit dem sich der Petitionsausschuss des Bundestages beschäftigt - eine verrückte Idee?


Am Montag, den 8. November 2010, wird Susanne Wiest mit ihrer Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von 1500 Euro vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in einer öffentlichen Sitzung angehört.


Susanne Wiest hat mehr als 50 000 Unterschriften für ihre Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) gewinnen können. Um allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, soll jeder Erwachsene monatlich 1500 Euro erhalten. Im Gegenzug würden alle Subventionen und Transferleistungen gestrichen. Das Grundeinkommen soll durch den Wegfall des Arbeitslosengeldes, der Sozialhilfe, des Kindergeldes und der damit einhergehenden Reduzierung der Bürokratie- und Verwaltungskosten finanziert werden. Ähnliche Überlegungen gibt es in allen Parteien, von der Linken bis zur FDP. Die Liberalen nennen es "Bürgergeld", das allerdings gekürzt wird, wenn jemand zumutbare Arbeit ablehnt.


http://taz.de/1/debatte/sonntazstreit/artikel/1/macht-das-grundeinkommen-faul/
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

Strombolli

Also mich würde es nicht faul machen, denn ich habe immer was zu tun. Und das geht weit über die bei Vielen sofort assoziierte Haus- und Gartenarbeit hinaus. Ich wäre abgesichert und könnte, aus Spaß an der Freude was arbeiten bzw. wenn ich höhere Ansprüche hätte.

Der Knackpunkt ist doch: Wie entwickeln sich die Preise, die Mieten? Welche Auswirkungen hat das auf die Struktur der Steuern?
Wer steuert die Vergabe von Arbeit (also wer wird Krankenschwester und wer macht den Müll weg)? Kommt ein Wettbewerb der Unternehmen um Arbeiter & Angestellte zustande?

Denkansätze, die das Ausmaß dieser Grundeinkommensidee einwenig deutlich machen.

Dies ist eine mentale Revolution, der sich die gegenwärtige II. Liga nicht aussetzen wird. Sie sind intellektuell schlicht überfordert.
Es soll ja PC-Spiele geben, bei denen man Farmen und Gesellschaften gestalten kann. Ich habe keine Ahnung davon, aber doch sicher alles nur nach vorher vom Spieleentwickler einkalkulierten Vorgaben?

Wie wäre es, mal eine richtige, offene Simulation einer solchen Gesellschaft mit (bedingungslosem) Grundeinkommen durchzurechnen? Auf den High-Speed Rechnern der Wallstreet, statt fiktive Milliarden um den Globus zu jagen?
Ist das eventuell sogar schon passiert? Mit dem Ergebnis, das bisherige Macht- und Eigentumsformen unsinnig werden?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Debereho

Hallo, ich bin ganz neu hier und mache jetzt hoffentlich nichts falsch. Der Thread ist schon etwas älter, das Thema nach wie vor aktuell. Auf der Seite vom Netzwerk Grundeinkommen habe ich von so einer Art Wettbewerb gelesen, bei dem man ein Grundeinkommen gewinnen können soll. https://www.mein-grundeinkommen.de/start Ist so ne Art Crowdfunding. Habt ihr schon einmal etwas davon gehört? Würdet ihr da mitmachen?

Troll

Was das mit einem Grundeinkommen zu tun haben soll weiß ich nicht, liest sich viel mehr wie ein Gewinnspiel.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Steht ja auch da auf der Seite: Das "Grundeinkommen" wird verlost.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

Zitat von: dagobert am 19:01:33 Di. 17.Februar 2015
Steht ja auch da auf der Seite: Das "Grundeinkommen" wird verlost.

Und was hat das mit einem "Grundeinkommen" zu tun?
"Lotto für Arme" würde eher passen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Troll am 19:06:59 Di. 17.Februar 2015
"Lotto für Arme" würde eher passen.
;D
Spielen wohl noch nicht genug Leute mit, deshalb muss halt ein bisschen Werbung gemacht werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Die Seite ist auf einen Gewissen Johannes Hoffenreich aus Hamburg angemeldet.
Dürfte wohl der hier sein: http://www.knowmads.nl/person/johannes-hoffenreich/

Ich vermute mal, das er damit sein eigenes Grundeinkommen finanziert!
Aber scheinen ja jeden Morgen genug Dumme aufzustehen, die auf sowas reinfallen.

1000€ im Monat? Toll dann rechne mal die "freiwillige" Krankenversicherung runter.
Ich weiß nicht wo die bei einem Einkommen von 1000€ liegt, aber selbst bei dem Mindestsatz sind es ja schon 158,00€.

Auferstanden

das bedingungslose Grundeinkommen kann und wird es im kapitalorientierten Europa, bzw. BRD nicht geben,
da dies mitnichten eine Frage der Finanzierung oder eine Frage dann fehlender Anreize, Stimuli zur Beschäftigungsaufnahme
wäre
als vielmehr die Zerstörung des auf Abhängigkeit und Zwang basierendem Gesellschaftsystems generell.
Nicht umsonst ist die moderne Versklavungmaschinerie genannter Hartz IV Doktrin Stellmotor des Systems.


Rudolf Rocker

Danke Auferstanden!
Damit bringst Du die Situation zu 100% auf den Punkt!

BGS

Hoffentlich erheben ich in absehbarer Zeit ausreichend Ausgebeutete, um endlich der jahrzehntelangen Umverteilungspolitik zu Gunsten der sowieso schon Reichen nicht nur ein Ende zu setzen, sondern diese Schurken endlich zur Rechenschaft zu ziehen für ihr konstant unmenschlisches Agieren.

Ein hohes Grundeinkommen wäre schon ewig möglich gewesen in Westeuropa, betrachtet man den Umgang mit den Steuermitteln der arbeitenden Bevöklerung.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Debereho

Hm, ich verstehe, eure Bedenken. Z. B. dass eine finanzielle Bezuschussung ja eigentlich erst den Namen Grundeinkommen verdient, wenn es alle bedingungslos bekommen und es tatsächlich zum Leben ausreicht. Dies hier könnte man ja tatsächlich auch einfach monatliche Rente nennen, die man gewinnen kann, oder so...
Ich find es allerdings überhaupt nicht schlimm, wenn der Initiator sich davon auch noch seinen Lebensunterhalt verdient. Der will ja genauso wenig wie alle anderen hartz iv bekommen. Im Gegensatz zum Lotto versucht der aber doch wenigstens eine gute Idee (ich fänd Grundeinkommen nämlich super) zu transportieren. PR für s Grundeinkommen sozusagen, oder nicht?

Troll

Mich stört die Titulierung "Grundeinkommen", das Ding hat rein gar nichts mit einem machbaren bedingungslosen Grundeinkommen zu tun, da schwimmt einer auf der Wohlwollens-Welle mit, imo schadet so etwas mehr als das es nützlich wäre für ein ernsthaftes bedingungsloses Grundeinkommen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: BGS am 14:41:59 Mi. 18.Februar 2015
Hoffentlich erheben ich in absehbarer Zeit ausreichend Ausgebeutete, um endlich der jahrzehntelangen Umverteilungspolitik zu Gunsten der sowieso schon Reichen nicht nur ein Ende zu setzen, sondern diese Schurken endlich zur Rechenschaft zu ziehen für ihr konstant unmenschlisches Agieren.
Da glaub ich nicht mehr dran, jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten.
Lies dich mal hier durch ....
https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/128287-ungeheuerlichkeit-gange.html
... und achte darauf was der TE über seinen Bekannten berichtet. Solche AN gibt's reichlich, und die machen keine Revolution.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Debereho

Zitat von: Troll am 17:35:58 Mi. 18.Februar 2015
imo schadet so etwas mehr als das es nützlich wäre für ein ernsthaftes bedingungsloses Grundeinkommen.
Warum sollte das einen Schaden anrichten? Also das Hauptproblem, so wie ich das zumindest einschätze, ist die Angst der (Durchschnitts-) Wähler (mit Arbeit) vor dem vermeintlichen Problem der Faulheit der anderen. Die Reichen und Mächtigen wollen das Grundeinkommen natürlich verhindern, weil es für sie Machtverlust bedeuten würde. Inwiefern schadet aber denn die Fehlbezeichnung eines Gewinns als Grundeinkommen da noch? An den Ängsten der Leute wird das weder positiv noch negativ etwas verändern, würde ich meinen.

Troll

Ok, warten wir ab.

Nachtrag: Das Grundeinkommen wird zum Glücksspiel, unter Freiheit versteht man die Wahl wem man sich unterwirft, Friedensmissionen werden zu Angriffskriegen, Kunden werden zur Verfügungsmasse, alles nicht so wild, die bisherige Bedeutung ist was für ewig Gestrige die nur Unken und dem unausweichlichen Fortschritt im Weg stehen wollen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


  • Chefduzen Spendenbutton