Bundeswehr: Archaische Kämpfer vs. Staatsbürger in Uniform

Begonnen von Kater, 12:05:44 Di. 08.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatArchaische Kämpfer vs. Staatsbürger in Uniform
Peter Mühlbauer 04.07.2008

Versucht die Bundeswehrführung Kritiker mit Disziplinarstrafen mundtot zu machen?
Vor einigen Monaten gab Oberstleutnant Jürgen Rose von der kritischen Soldatengruppe Darmstädter Signal Telepolis ein Interview. Anlass war eine Hassmail, die er von einem Angehörigen der Elitetruppe KSK erhalten hatte. Nun verhängte die Bundeswehr eine Disziplinarbuße in Höhe von 3.000 Euro gegen den Berufssoldaten.
   
Die Vorwürfe gegen Rose stützen sich auf sehr allgemein gehaltene Vorschriften aus dem Soldatengesetz (SG): So soll er gegen die "Zurückhaltungspflicht" verstoßen, dem Ansehen der Bundeswehr geschadet, sich in nicht zulässiger Weise politisch betätigt und allgemein gegen seine "Pflicht zum treuen Dienen" verstoßen zu haben.

Anlass der Vorwürfe war eine im Telepolis-Interview vom 27. März geäußerte Passage über Entwicklungen und Einstellungen der Bundeswehrführung:

weiter:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28252/1.html

Kuddel

ZitatLinke in der Bundeswehr
Kritische Soldaten gehen aus

Im ,,Darmstädter Signal" engagieren sich Soldaten gegen Atomwaffen und Auslandseinsätze. Am Freitag könnte sich der Arbeitskreis auflösen.
https://taz.de/Linke-in-der-Bundeswehr/!5631593/

Das wäre eine Kastastrophe. Das ,,Darmstädter Signal" hat stets eine wichtige Rolle gepielt. Nicht auszudenken, was abgeht, wenn die nach rechtsaußen marschierende Truppe diese kritische Stimme verliert...

Kuddel

Eine Faktensammlung zur Bundeswehr:

ZitatA–Z. Wie viele Soldatinnen und Soldaten sind im Einsatz, wo sind sie stationiert, was verdient ein General und wie viel kostet das den Steuerzahler?
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/bundeswehr

Kuddel

An dem Afghanistan-Einsatz ist NICHTS zu würdigen!

ZitatGroßer Zapfenstreich nach Ende des Afghanistan-Einsatzes

Im Streit über eine angemessene Würdigung der in Afghanistan eingesetzten Bundeswehr-Soldaten soll es nun doch einen Großen Zapfenstreich geben.


Das bestätigte das Bundesverteidigungsministerium. Geplant seien Ansprachen von Bundespräsident Steinmeier, Bundestagspräsident Schäuble sowie Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer. Termin ist der 31. August.
https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-grosser-zapfenstreich-nach-ende-des-afghanistan.2932.de.html?drn:news_id=1280189

Ich krieg das Kotzen!

  • Chefduzen Spendenbutton