Spritpreis-Protest: LKW-Blockade bei Wittenberge

Begonnen von Kater, 10:56:45 Di. 15.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatSpritpreis-Protest: LKW-Blockade bei Wittenberge        

Angesichts ungebremst steigender Spritpreise und der drohenden Maut-Erhöhung haben am Morgen des 14. Juli Spediteure, Taxifahrer und Bauern die Bundesstraße 189 zwischen Wittenberge und Perleberg in Nordbrandenburg zwei Stunden lang blockiert. In einer Petition an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verlangten sie einen Verzicht auf die KFZ-Steuer für die gewerbliche Wirtschaft und auf die Mauterhöhung, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Seit Jahresbeginn seien die Dieselpreise um mehr als 20 Prozent gestiegen, klagte der Geschäftsführer des Verbands Verkehr und Logistik Berlin-Brandenburg, Gerhard Ostwald. Der Verband habe 150 Mitglieder mit insgesamt 12.000 Beschäftigten.
Große Staus konnten trotz der Protestaktion verhindert werden, da die Polizei eine Umleitung durch Wittenberge ausgeschildert hatte.

Auch in weiteren Teilen des Landes muss derzeit mit weiteren Protestaktionen gerechnet werden. In den nächsten Wochen seien Aktionen in einer Reihe von Bundesländern geplant, darunter in Bayern und Niedersachsen sowie in Ostdeutschland, verkündete der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV), Heiner Rogge, gegenüber der ,,Rheinpfalz am Sonntag".

http://www.kfz-anzeiger.com/logistik-und-verkehr/121-logistik--verkehr/1469-spritpreis-protest-lkw-blockade-bei-wittenberge.html

ManOfConstantSorrow

Unverständnis bei Sachsen-Anhalts Grünen über ,,Diesel-Demo"
      
Magdeburg. Sachsen-Anhalts Grüne haben mit Unverständnis auf die ,,Diesel-Demo" von rund 500 Lastwagenfahrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern reagiert. ,,Das Speditionsgewerbe ist keine notleidende Branche in Deutschland, sondern wächst jedes Jahr um fünf Prozent", sagte Vorstandsmitglied Sebastian Striegel laut einer Mitteilung vom Samstag.

,,Jeder Autofahrer erlebt seit Jahren, dass mehr und mehr Lkw die Straßen verstopfen. Die Branche ist nicht in Not, sondern wächst nur etwas langsamer." Der Grünen-Politiker verlangte, Straßentransporte auf die Schiene zu verlagern. Lastwagen benötigten pro transportierter Tonne etwa doppelt soviel Energie wie ein Güterzug.

dpa

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/68312.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

500 LKW-Fahrer haben am Samstag auf der Autobahn 9 in Oberfranken gegen die hohen Dieselpreise und die schlechten Arbeitsbedingungen der LKW-Fahrer protestiert. Die Trucker fordern eine Senkung der Mineralölsteuer. Die Fahrer kritisierten auch die schlechte Bezahlung und die fehlenden LKW-Rastplätze auf den Autobahnen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton