Original von jobless0815
Wenn er schon eine Schulung in diesem Bereich hatte, wird kaum eine Umschulung bekommen. Was ist aus dem termin geworden?
Nun, nach dem, was ich bei diesem Termin mitbekommen habe, wurde der Kollege bei vorherigen Versuchen, eine Umschulung zu bekommen, regelmäßig mit dem Spruch, für derartige Maßnahmen gäbe es generell kein Geld geben, abgebügelt. Ich musste noch nicht einmal viel sagen - ich habe mich gelegentlich etwas geräuspert - und die Sachbearbeiterin bot an, dass wenn der Kollege eine Ausbildungsstätte vorweisen könne, die ihm diese Umschulung ermögliche, sie über die Finanzierung des Ganzen nachdenken würde. (So in etwa)
Der Besuch geeigneter Ausbildungsstätten ergab folgendes:
Leider wird der Kollege aber Probleme haben, einen Träger für eine derartige Maßnahme zu finden, da er die Zugangsvoraussetzungen (erweiterter Hauptschulabschluss +) nicht erfüllt. Die Argumentation, dass er (gebürtiger Iraner, 41 Jahre alt) im Krieg (Iran vs Irak) verheizt wurde, während in anderen Teilen der Welt die Kinder ihren Schulabschluss vorbereiteten, wurde mit bedauerndem Kopfschütteln hingenommen.
So it goes.
edit: der Kollege denkt inzwischen darüber nach, einen Schulabschluss bei der VHS nachzuholen.