Mobbing, Kündigung, Medizinischer Dienst

Begonnen von DarkAngel, 15:30:44 Mi. 06.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DarkAngel

Hallo zusammen,

heute habe ich einen Termin zum Medizinischen Dienst erhalten vom Arbeitsamt. Ich bin seit über einem Jahr krank geschrieben, aber noch in Anstellung, möchte diese aber demnächst wegen gesundheitlicher Probleme, die durch Mobbing entstanden sind (Burnout) kündigen. Daher habe ich einen Antrag auf berufliche Rehabilitation beim Arbeitsamt gestellt und nun diesen Termin bekommen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was fragen die dort oder machen die dort? Was für Chancen habe ich und wie sollte ich mich verhalten?

Es ist wirklich wichtig für mich. Seit 9 Jahren bin ich in einem Call-Center beschäftigt und dorthin möchte ich nicht zurück. Vorher habe ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht, aber dort nie Berufserfahrung gehabt. Jetzt möchte ich nichts falsch machen... kann mir jemand Tipps geben?

LG Jux  :(

Ocean

Hallo,

du gehst dort hin, erzählst denen wie es dir mit dieser Arbeit geht (psychische und körperliche Symptome), dass sie dich krank macht. Einfach, wie es eben ist.

Du suchst dir dann einen Facharzt (am besten einen Psychiater) kannst dann auf "ärztliches Anraten" kündigen und bekommst keine Sperrzeit.

Grüße

jobless0815

Vielelicht wäre es ganz gut, sich mit einem Fachanwalt vorher zu besprechen, der mit diesem Gebiet Erfahrung hat, damit du nicht in mögliche Fangfragen gutgäubig rennst. Ansonsten : das die Tätigkeit in Call Center krank macht- vor allem bei Vollzeit ist nichts neues, die Fluktuation ist ziemlich groß. Hats du (wechselnden) Schichtdienst? Verkaufsdruck?
Ich würde mich hinsetzen und alles an Symtomen nochmal vergegnwärtigen (Anhaltende Schlaftstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität,ständige Unruhe, Tinnitus, Esstörungen, Magenprobleme, Herzrasen...es gibt eine Menge Symptome). Möglicherweise bist du auch depressiv oder kurz davor.
Es wäre gut, wen ein Arzt deiens Vertrauens schon mal solche Dinge aufgeschrieben hat und des wegen in Behandlung warst.
Um es auf den Punkt zu bringen. Es muss bei dem Termin deutlich werden, das der Job dich kank macht bzw. krank gemacht hat.
das muss im focus stehen. Keinesfals darf lediglich der Eindruck entstehen, "das es halt nicht mehr son Spass macht".
Ggfs musst du damit rechnen, mehrfach zum MdK zu müssen.

DarkAngel

Danke für die Antworten.

Es ist ja nicht so, dass ich simulieren würde oder nur kein Bock mehr zum arbeiten habe, sondern ich bin ja wirklich krank. Seit einem Jahr jetzt krank geschrieben. Eine Wiedereingliederung habe ich probiert und bin nach 6 Wochen arbeiten erneut bzw. wieder krank geworden. Bei mir in der Firma herrscht massives Mobbing durch den Teamleiter und das verkrafte ich nicht mehr. Dieser hat mich nicht nur krank sondern regelrecht kaputt gemacht.

Ich denke, ich werde dem Arzt einfach alles erzählen, was mich bedrückt und Fangfragen sollte es wohl keine geben.

Das mit den Symptomen ist eine gute Idee... ich setze mich noch einmal hin und gehe alle in Ruhe durch, damit ich auch nix in der Eile eines Arztes vergessen sollte.

Terrorkind

Wieso willst du kündigen?
Warte doch bis die dich "aussteuern" oder wie das heißt. Vielleicht bekommst du dann noch eine Abfindung?
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

jobless0815

Zitat... Bei mir in der Firma herrscht massives Mobbing durch den Teamleiter und das verkrafte ich nicht mehr. Dieser hat mich nicht nur krank sondern regelrecht kaputt gemacht....

Wenn das so ist, bist du sicher nicht die Einzige dort, die leidet, oder?.
Gibt es dort keinen Betriebsrat oder Kollegen, die mal dagegen halten (allerdings schon reichlich spät) können?
Call Center ist und bleibt im Großen und Ganzen natürlich immer ziemlich übel? Was für eine Branche ist das? Kannst du mal etwas schildern wie das Mobbing aussieht? Kanns mir zwar in etwa vorstellen, wüde es aber etwas genauer wissen wollen.

jobless0815

ZitatOriginal von Terrorkind
Wieso willst du kündigen?
Warte doch bis die dich "aussteuern" oder wie das heißt. Vielleicht bekommst du dann noch eine Abfindung?

Vor allem die Krankenasse könnte Sie bald aussteuern, wenn die gleiche Diagnose  ca. siebzig (oder so ungefähr) Wochen AU ausmachen.

Terrorkind

Was meinst du damit jobless?
Das sie dann keine Krankenversicherung mehr hat?
Oder das sie einfach kein Geld mehr von ihnen bekommt?
Krankengeld läuft doch eh nur 18 Monate oder?
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

mike1973

ZitatOriginal von Terrorkind
Was meinst du damit jobless?
Das sie dann keine Krankenversicherung mehr hat?
Oder das sie einfach kein Geld mehr von ihnen bekommt?
Krankengeld läuft doch eh nur 18 Monate oder?

jobless bezieht das mit der "Aussteuerung" nur auf das Krankengeld, was bei der gleichen Diagnose nach ca. !,5 Jahren endet. Das heißt NICHT, daß Du nicht länger in Behandlung sein kannst! Die Behandlungskosten bezahlt die KK weiter!

jobless0815

ZitatOriginal von Terrorkind
Was meinst du damit jobless?
Das sie dann keine Krankenversicherung mehr hat?
Oder das sie einfach kein Geld mehr von ihnen bekommt?
Krankengeld läuft doch eh nur 18 Monate oder?

Mike hat schon dir richtige Antwort gegeben, nur bei der Dauer hatte er sich vertippt, da lagst du schon richtig. Das was ich mometan nicht weiss, ist ob sie dann in Hartz IV fällt (nach den 18 Monaten) oder in ALG 1. Den eigentlich hat sie ja Anspruch auf ALG 1. Sollte das Arbeitsverhältis aber nicht beendet sein, kann sie glaube ich nicht ALG 1 bekommen, ich bin mir aber nicht sicher.

Terrorkind

Jemanden der ein ähnliches Problem hatte, hat das Geld von der Rentenkasse bekommen...
Vielleicht trifft das ja hier auch zu?
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

DarkAngel

Soviele Fragen auf einmal .... also....

Ich möchte nicht noch ca. 6 Monate oder länger zu Hause rumlungern und nix tun, bis ich ausgesteuert werde und dann Arbeitslosengeld beantragen muss... darauf habe ich einfach kein Bock. Außerdem werde ich so schnell nicht die Kündigung von meiner Firma bekommen und worauf soll ich nun warten? Man geht doch nach einiger Zeit zu Hause kaputt vor Langeweile.

Betriebsrat haben schon andere versucht... kein Erfolg. Denn dieser steht hinter seinen Vorgesetzten bzw. Arbeitgebern und nicht hinter den Mitarbeitern. Ich bin leichter auszutauschen als mein Vorgesetzter, denn dieser bringt gute Zahlen auf den Tisch und das ist das wichtigste in so einem Unternehmen.

Wie sich das Mobbing zeigt... schwer zu erklären, es ist alles sehr hinten herum und ehrlich gesagt habe ich es bis vor ein paar Monaten gar nicht als dieses wahr genommen, sondern mich sogar von diesem noch verstanden gefühlt... nun weiß ich das es Absicht ist einige Mitarbeiter krank zu machen, damit die auf Kurz oder Lang den Betrieb verlassen.

Ach ja und leiden tun viele darunter, trauen sich aber nicht was zu sagen, sondern gehen lieber auf die Arschkriechertour :-))) Ganz nach dem Motto, solange der mich in Ruhe lässt sind mir die Kollegen egal.

Ich habe übernächste Woche einen Anwaltstermin und hoffe, der kann mir bezüglich eigener Kündigung etc. weiter helfen.

jobless0815

Also deine Erklärungen zu den Erscheinungsformen des Mobbings sind ziemlich dürftig. Da kann man schlecht ansetzen.... .

Bin nicht sicher ob das mit der beruflichen Reha was wird in deinen Fall.
es müsste ja zum Ausdruck kommen, das die Tätigkeit des Call Centers an sich nicht mehr machbar fü dich ist. Wenn du u.a. beim MdK den Eindruck erweckst, es liegt fast alles an diesem Chef, dann könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Denn du könntest ja nach wie vor für den Job an sich geeignet sein, halt inner anderen Firma.... .

Die Marschroute sollte also klar sein. Auf keine Fall CC mehr oder nur weg von dem Chef/Mobbing? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mit der Klarheit würde ich dann zum Gespräch zum Anwalt gehen und dann die Strategie aufbauen.

jobless0815

ZitatOriginal von Terrorkind
Jemanden der ein ähnliches Problem hatte, hat das Geld von der Rentenkasse bekommen...
Vielleicht trifft das ja hier auch zu?

Da müsste man jetzt wissen, was für Geld bzw. für was: Erwberbsunfähigkeitsrente? Rehamassnahme? Umschulung?

john daly

hallo brauche dringend eure hilfe bzw. tipps !!

mir gehts ähnlich, seit 6 Wochen krankgeschrieben, wegen depressionen (mobbing)
jetzt post von der BKK krankenkasse, mit zahlschein & einem 2 seitigen frage antwortbogen, mir sind fast alle fragen klar, doch bei frage 2.1 frage ich mich wo ich das kreuz mache:

Mein Arbeitsverhältnis ist beendet... ja / nein = NEIN
Fühlen sie sich in der lage, ihre bisherige tätigkeit nach ende der erkrankung wieder aufzunehmen?

ja, am  ...

nur wenn folgende änderung auftritt  ....

nein, weil  ...

konflikt am arbeitsplatz

Mobbing durch ....

arbeitsrechtliches problem ....

was genau soll ich da schreiben. wenn ich Mobbing ankreuze, zahlt die kasse nicht oder?

jobless0815

Zitat...
was genau soll ich da schreiben. wenn ich Mobbing ankreuze, zahlt die kasse nicht oder?

Wüsste nicht, das dass kein Grund für die Kasse wäre, nicht zu zahlen, solange dein Krankheitsbild (Depression) mit den Symptomen und der Grund (Mobbing a Arbeitsplatz) dafür besteht.

Ich gehe davon aus, dass die Frage bezüglich Mobbing erfolgt, um Anhaltspunkte zu bekommen, sich das Geld beim AG zurückzuholen.... . Dann erführe der AG natürlich darüber, sofern du ihm gegenüber das noch nicht geäußert hast.

Du musst wissen, welche Strategie du fährst. Theoretisch könntest du auch den AG verklagen, sofern du ihn auf das Mobbing aufmerksam gemacht hast und er nicht dagegen eingeschritten ist. Darüber freut sich dann auch die Krankenkasse - denn bei einem erfolgreichen Ausgang der Klage, würde ihr Schadenersatzanspruch eher durchgehen.

  • Chefduzen Spendenbutton