Telekom schließt fast jedes zweite deutsche Call-Center

Begonnen von Kater, 10:46:22 So. 17.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatTelekom schließt fast jedes zweite deutsche Call-Center

München (AFP) - Die Telekom plant angeblich, in Deutschland nahezu jedes zweite Call-Center zu schließen. Der Bonner Konzern werde am Donnerstag sein Konzept zur "Zusammenfassung von Standorten" bekannt geben, berichtet der "Focus". Telekom-Chef René Obermann habe bereits die Bürgermeister in den betroffenen Städten informieren lassen, in denen hunderte Arbeitsplätze wegfielen. Dem Bericht zufolge werden in Nordrhein-Westfalen von neun Call-Centern nur noch fünf übrig bleiben und die Standorte Köln und Mönchengladbach geschlossen.

Nach Berechnungen des Bonner Telefon-Riesen ließen sich nur noch Call-Center mit 400 bis 900 Mitarbeitern wirtschaftlich betreiben. Die Telekom hatte 2005 angekündigt, innerhalb von drei Jahren insgesamt 32.000 Stellen streichen zu wollen. Zudem beschloss der ehemalige Staatskonzern 2007 die Auslagerung von insgesamt 50.000 Service-Mitarbeitern.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080817/tde-d-telekommunikation-unternehmen-arbe-a4484c6.html

Agent0815

Auweia ich sehe schon Demos,weiter steigende Arbeitslosenzahlen sowie eine vollkommen überfüllte Vivento,die Auffanggesellschaft der DT.
jetzt sieht man,wie schlecht es denen wirklich geht.
Trotz alledem schaffen sie es leider immernoch nicht,den Kundenservice um einiges zu verbessern,die Preise endlich mal zu senken und sich mal ein besseres Image zuzulegen,welches sie wohl nicht durch den Paul Potts erreichen werden den sie in ihrer Werbung zeigen und erst Recht nicht durch massive Entlassungen,denn die Mitarbeiter sind doch schon demotiviert durch das alles(zumindest diejenigen,die nicht verbeamtet sind)

ccmogli

Hatte nicht die Bundesnetzagentur lange Zeit die Hand auf den Preisen der Telekom? Ich hab da mal sowas gehört.

Na ja, meine Ex-Kollegen im out-ge-source-ten Call Center werden sich freuen. Sie und ihre Jobsicherheit sind zwar trotzdem einem haufen inkompetenter Egomanen ausgeliefert, aber das ist ja so oder so der Fall.

Die Sache mit dem Service ist ja so ne Sache. Den Service in Hände zu geben, die am Service nicht interessiert sind, sonder nur am Verkauf, weil sie fast ausschließlich daran gemessen werden, ist vielleicht nicht die beste Idee.

Aber wer weiß schon wirklich, wie es bei dem rosa Riesen in den Büchern aussieht.

Agent0815

...ist richtig das mit der Bundesnetzagentur,aber mittlerweile nicht mehr
Die DT hat immernoch nicht herausgefunden,was Kunden heutzutage bzw derzeit wichtig ist,und hinken leider hinterher.

besorgter bürger

Die Telekom hat tatsächlich eigene Callcenter? *Staun*

Bestandskunden der Telekom macht zur Zeit walter .

dieser Walter:
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Walter-Telemedien-uebernimmt-Telekom-Call-Center/3724
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

ccmogli

ZitatOriginal von Agent0815
...ist richtig das mit der Bundesnetzagentur,aber mittlerweile nicht mehr
Die DT hat immernoch nicht herausgefunden,was Kunden heutzutage bzw derzeit wichtig ist,und hinken leider hinterher.
Nach meinen Informationen und Erfahrungen, gibt es trotz alle dem keinen Anbieter, der es besser macht als die DT im großen und ganzen.
Aber früher oder später bricht das ganze zusammen wenn die so weitermachen wie bisher.
ZitatOriginal von besorgter bürger
Die Telekom hat tatsächlich eigene Callcenter? *Staun*

Bestandskunden der Telekom macht zur Zeit walter .

dieser Walter:
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Walter-Telemedien-uebernimmt-Telekom-Call-Center/3724
Nicht nur Walter. Auch Vivendi und ADM Group.
Und da zählt nur eins:
Verkauf.
Das heißt, für Kunden wird es noch schlimmer. Noch mehr belogen werden, noch mehr Inkompetenz durch schlecht oder gar nicht geschultes Personal, die teilweise noch nie am PC gearbeitet haben - ganz zu schweigen von technischem Verständnis oder sonst was in der Art. Und noch mehr Wahrscheinlichkeit, an Kundenberater zu geraten, die absolut keine Entscheidungskompetenz besitzen.
Gott weiß wievielen Kunden ich helfen wollte aber nicht konnte - und zwar weil die DT den outsourced call centern nicht die nötige Entscheidungskompetenz gibt.

besorgter bürger

ok, von adm wusste ich es auch schon aus erster hand, war mir aber nicht sicher ob das aktuell noch so ist.

ZitatGott weiß wievielen Kunden ich helfen wollte aber nicht konnte - und zwar weil die DT den outsourced call centern nicht die nötige Entscheidungskompetenz gibt

kenne ich so ähnlich auch. Teamleiter: "Sie können dem Kunden einen kostenlosen Techniker anbieten"
Später beim buchen ins interne System, wo ist der Knopf zum Techniker anfordern? - gibs nicht. Kunden müssen dann selber nochmal anrufen.
Ist das dann noch kostenlos? Nein!
Also allen gesagt, hört auf den Kunden was von kostenlosen Techniker zu erzählen. Reaktion gleich Null - Man will ja "Scheine schreiben"
Karrieretussis die davon träumen mal selber Teamleiter zu werden...

 :aggressiv>
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Agent0815

ZitatOriginal von ccmogli
ZitatOriginal von Agent0815
...ist richtig das mit der Bundesnetzagentur,aber mittlerweile nicht mehr
Die DT hat immernoch nicht herausgefunden,was Kunden heutzutage bzw derzeit wichtig ist,und hinken leider hinterher.
Nach meinen Informationen und Erfahrungen, gibt es trotz alle dem keinen Anbieter, der es besser macht als die DT im großen und ganzen.
Aber früher oder später bricht das ganze zusammen wenn die so weitermachen wie bisher.
ZitatOriginal von besorgter bürger
Die Telekom hat tatsächlich eigene Callcenter? *Staun*

Bestandskunden der Telekom macht zur Zeit walter .

dieser Walter:
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Walter-Telemedien-uebernimmt-Telekom-Call-Center/3724
Nicht nur Walter. Auch Vivendi und ADM Group.
Und da zählt nur eins:
Verkauf.
Das heißt, für Kunden wird es noch schlimmer. Noch mehr belogen werden, noch mehr Inkompetenz durch schlecht oder gar nicht geschultes Personal, die teilweise noch nie am PC gearbeitet haben - ganz zu schweigen von technischem Verständnis oder sonst was in der Art. Und noch mehr Wahrscheinlichkeit, an Kundenberater zu geraten, die absolut keine Entscheidungskompetenz besitzen.
Gott weiß wievielen Kunden ich helfen wollte aber nicht konnte - und zwar weil die DT den outsourced call centern nicht die nötige Entscheidungskompetenz gibt.


...genau das habe ich 4 jahre lang mitgemacht bei der DT und bin zweigeteilt in meiner Meinung.
Einerseits froh nicht mehr die wütenden tobenden Kunden dranzuhaben und den Druck ertragen zu müssen ,andererseits hatte ich dort auch die schönste Zeit als Agent,was das drumherum angeht

Agent0815

ZitatOriginal von besorgter bürger
ok, von adm wusste ich es auch schon aus erster hand, war mir aber nicht sicher ob das aktuell noch so ist.

ZitatGott weiß wievielen Kunden ich helfen wollte aber nicht konnte - und zwar weil die DT den outsourced call centern nicht die nötige Entscheidungskompetenz gibt

kenne ich so ähnlich auch. Teamleiter: "Sie können dem Kunden einen kostenlosen Techniker anbieten"
Später beim buchen ins interne System, wo ist der Knopf zum Techniker anfordern? - gibs nicht. Kunden müssen dann selber nochmal anrufen.
Ist das dann noch kostenlos? Nein!
Also allen gesagt, hört auf den Kunden was von kostenlosen Techniker zu erzählen. Reaktion gleich Null - Man will ja "Scheine schreiben"
Karrieretussis die davon träumen mal selber Teamleiter zu werden...

 :aggressiv>


..ganz genau so war es bei mir auch..oder Beamtinnen die schon seit 20 Jahren in dem Gleichen Büro sitzen mit Familyfotos an der wand und Goldkettchen um Arm und Hals die nachmittags von ihrem mann(der auch bei DT arbeitet) mit na dicken S-Tonne nach Hause ins Eigenheim kutschiert werden.Oder selber n nettes kleines Dickes Auto fahren und die halbe Stunde Mittag meist eine ganze Stunde Mittag wird,genauso wie die Frühstückspause,wo man sich gegenseitig in den verschiedenen Büros besucht und Klatsch abhält,über andere Mitarbeiter.Und wenn man nur ein Ein-OHr Headset bekommt,dann ist man eben schnell 3 Monate krank,egal,man ist doch Beamter.

;)  sorry,liebe Exkollegen,ich mochte euch schon irgentwie,aber genau SO war es!


Kuddel

ZitatDie Deutsche Telekom will ihre Callcenter rentabler machen und künftig an nur 24 Standorten konzentrieren, dafür werden 39 Callcenter geschlossen. Außerdem sollen 6000 Mitarbeiter der Netzwerksparte zu schlechteren Konditionen in die kürzlich gegründeten Sparte T-Service wechseln.
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Schlie%DFungen-Telekom-Callcentern/635620.html

Kuddel


Zitat39 Callcenter will die Telekom bundesweit schließen. Entlassen wird niemand. Doch für die Beschäftigten - meist in Teilzeit arbeitende Frauen - ist dies kein Trost: Für ihre fünf- bis sechsstündige Schichten müssen sie nun längere Anfahrten in Kauf nehmen.
http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/:Callcenter-Schlie%DFungen-Die-Angst-Frauen/635762.html

mlawrenz

zeit   28.08.2008 23:16
von indymedia.de:

Auf ein Technikgebäude der Deutschen Telekom wurde in Konstanz der Nacht zum Mittwoch ein Brandanschlag verübt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft meldeten, versuchten bisher unbekannte Täter, ein Fenster einzuschlagen und einen Molotow-Cocktail in das Gebäude zu schmeißen. An einer Plakatsäule in der Nähe fand die Polizei den Schriftzug «Unsere Antwort auf eure Politik» angebracht. Der Leitende Oberstaatsanwalt meinte auf ddp-Anfrage, es spreche vieles für einen Zusammenhang mit den geplanten Callcenter-Schließungen bei der Telekom.
Den Angaben zufolge misslang der Anschlag. Bei dem Versuch, das Fenster mit einem Stein einzuwerfen, zerbrach nur die äußere Scheibe der Doppelverglasung. Der Brandsatz, der aus einer mit brennender Flüssigkeit gefüllten Glasflasche bestand, gelangte so nicht in das Gebäudeinnere. Er setzte aber das Fenster in Brand. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1000 Euro.
Zeugen haben nach dem Brandanschlag zwei flüchtende junge Männer beobachtet. Ihren Angaben zufolge verdeckten die beiden Verdächtigen ihre Gesichter mit Kapuzen.(eb/ddp)
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Kater

ZitatTelekom-Demo: Mitarbeiter pfeifen Obermann aus

Gegen die geplante Schließung von bundesweit 59 Telekom-Callcentern haben am Mittwoch in Kassel rund 500 Beschäftigte des Unternehmens protestiert.

Video:

http://de.news.yahoo.com/zoomin/20080910/video/vde-telekom-demo-mitarbeiter-pfeifen-obe-e260255.html

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

ManOfConstantSorrow

ZitatTelekom verdoppelt Gewinn

Zwar sank der Umsatz, die Telekom schaffte 2008 jedoch mehr als doppelt soviel Gewinn wie im Jahr zuvor. Für mehr Gesprächsstoff dürfte allerdings der radikale Umbau des Konzerns sorgen.

(...)
Obermann sagte, dass es bei dem Umbau nicht um Personalabbau gehe. Mit dem Sozialpartner habe man sich über Eckpunkte für eine "partnerschaftliche Umsetzung" geeinigt. Grund für den Umbau sei die gute Erfahrung beim integrierten Vertrieb von Mobilfunk und Festnetz sowohl in Deutschland als auch in Ungarn. Seit 2006 lagen Vertrieb und Kundenservice für den deutschen Mobilfunk bei T-Home-Chef Höttges.

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Dank-Mobilfunkgesch%E4ft-Telekom-verdoppelt-Gewinn/480179.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Horse with no Name

Zitatnoch mehr Inkompetenz durch schlecht oder gar nicht geschultes Personal, die teilweise noch nie am PC gearbeitet haben - ganz zu schweigen von technischem Verständnis oder sonst was in der Art. Und noch mehr Wahrscheinlichkeit, an Kundenberater zu geraten, die absolut keine Entscheidungskompetenz besitzen.

dem auftraggeber (wie hier der telekom) ist es doch egal, was für leute da letzten endes in den callcentern an der line sitzen - hauptsache, irgendwer nimmt die calls ab und man kann sich mit total kundenfreundlicher erreichbarkeit brüsten. :P

Strombolli

Es ist Endzeit. Und es geht um die Wurst. Entweder "Saufen, fressen, ficken" oder raus auf die Strasse: Okkupiert, besetzt euer eigenes Land und ändert es!

Toll, was machen die Call-Center denn dann? Zu? Die Arbeitslosenstatistik versauen? - Man könnte ja eine neue Beschäftigungsgesellschaft "Bürgerkommunikation" gründen, die dann mit den geschassten Mitarbeitern bisherige Arbeitslose schult, um in Call-Centern zu arbeiten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton