bezugsgruppenreader

Begonnen von Kater, 07:29:31 Fr. 22.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatHallo allerseits

hier haltet ihr eine Neuauflage des Bezugsgruppenreaders in der Hand. Wir hatten im Jahre 2006, ein Jahr vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm, die Idee, eine Broschüre zu machen, in der unsere und die Erfahrungen anderer einfließen sollten. Der Anlass war, dass wir immer wieder das Gefühl hatten, dass bei Demos und Aktionen immer mehr Menschen alleine unterwegs sind. Sie schienen so wenig informiert zu sein, dass sie z.B. nicht wissen, was der EA (Glossar) ist oder sie liefen und laufen ziellos durch die Gegend und rennen dann häufig schnell weg.

Unser Motto: ,,Zusammen mehr erreichen - bildet Bezugsgruppen" stieß auf erstaunlich positives Echo und deswegen haben wir uns entschlossen, diese Broschüre nochmals zu überarbeiten und zu ergänzen. Sie wird immer noch nicht vollständig sein und deswegen haben wir uns entschlossen, unser Projekt auf einer neuen Homepage (bezugsgruppenreader.so36.net) weiterzuführen, so dass ihr euch alle beteiligen könnt.

Es ist immer noch so: Wir waren und sind in verschiedenen Bezugsgruppen organisiert und sind auch nicht immer einer Meinung, auch nicht bei dem, was genau eine Bezugsgruppe ist und wie sie organisiert sein kann/sollte.

Von uns wurde der Versuch fortgesetzt, vieles von dem aufzugreifen, was uns durch den Kopf gegangen ist und was wir untereinander und mit anderen diskutiert haben: Wir wollen dazu anregen, Bezugsgruppen zu gründen, in Zusammenhängen gemeinsam unterwegs zu sein und vieles gemeinsam auszuprobieren. Es sollen keine Rezepte oder Handlungsanweisungen sein und wissen, dass auch diese neue Broschüre nur ein Anfang darstellen kann. Welche Aktion ihr plant, durchführt oder woran ihr euch beteiligt oder nicht beteiligt, solltet ihr gemeinsam entscheiden. Wir meinen, Bezugsgruppen sind eine Grundlage, um gemeinsam politisch aktiv zu werden.

Aber genauso wie wir uns nicht immer einig sind, hoffen wir, dass viele hier Anregungen finden und Kritik üben. Die Broschüre ist zum Stöbern, Lesen, darin Blättern ... und kein Lehrbuch zum durcharbeiten, denn so einfach funktioniert das nicht. Die Homepage bezugsgruppenreader.so36.net soll diesen Reader ergänzen, fortsetzen, kritisieren, loben.....

Viel Spaß beim Lesen, Experimentieren und dem selbstbestimmteren Alltag. Wir freuen uns auf eine spannende weitere Auseinandersetzung. Werdet aktiv: Bildet Bezugsgruppen, bildet Banden! Habt Spaß und lasst euch nicht erwischen! E ure ,,zusammen mehr erreichen" - RedaktionsGruppe

Wir sind zu erreichen unter: bezugsgruppenreader@web.de und zu finden unter bezugsgruppenreader.so36.net

https://bezugsgruppenreader.so36.net/cgi-bin/wiki.pl

hier gehts zum Inhaltsverzeichnis

ZitatInhaltsverzeichnis des Readers

1. HomePage

2. Banden bilden Versuch einer Einfuehrung

3. Ein Rezept fuer 5 bis 16 Personen oder: ,,Gibt es einen Baukasten für Bezugsgruppen?"

4. Verschiedene_Formen_von_Bezugsgruppen_stellen_sich_vor:

a) NUH

b) Samba Action Band

c) ClownsArmy

5. Moeglichkeiten einer schnellen Entscheidungsfindung oder ,,Ach du scheisse, da ist eine Luecke in der Bullenkette"

6. Vorbereitung und Nachbereitung von Aktionen

---Erfahrungsbericht---

7. ...Aber 1000 sind auch kein Pappenstiel

8. Den Riot in die Steppe tragen

9. RechtsTipps

10. ErmittlungsAusschuss

11. Bezugsgrupppen in grossen Gruppen

12. Leistungsdruck

13. Burn out statt burn down

14. Out of action

15. Die Demosanigruppe raet...

16. Technisches

a) Es gibt auch Schlechtes Wetter

b) Das Zwiebelprinzip

c) Essen und Trinken

d) Technik und Technix

17. Was ist mit Medien?

---Erfahrungsbericht Medien---

(Glossar)

  • Chefduzen Spendenbutton