Folgen der Krise: Opel stoppt Produktion in Bochum und Eisenach

Begonnen von Kater, 08:05:37 Di. 07.Oktober 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatOpel stoppt Produktion in Bochum und Eisenach

Die Bänder stehen still: Opel reagiert offenbar auf den spürbaren Nachfragerückgang. Der Autohersteller soll in seinen Werken in Bochum und Eisenach vorübergehend die Produktion gestoppt haben, meldet die "Bild"-Zeitung.

Berlin - Im Bochumer Opel-Werk werden in dieser Woche keine Autos mehr gebaut, meldet "Bild". Betroffen von dem Produktionsstopp sind demnach knapp 5000 Beschäftigte. Der Herstellungsstopp werde unter anderem über den Abbau von Überstunden auf Arbeitszeitkonten abgegolten, heißt es. Kündigungen habe es nicht gegeben. Die Zeitung beruft sich auf Konzernkreise.

Im Werk Eisenach will Opel die Produktion vom kommenden Montag an für insgesamt drei Wochen aussetzen, schreibt die Zeitung weiter. Derzeit würden Details für die vorübergehende Stilllegung mit dem Betriebsrat besprochen. Danach seien auch leichte Lohneinbußen für Teile der Belegschaft nicht auszuschließen.

Opel will der Zeitung zufolge die Produktion europaweit bis Jahresende um insgesamt um 40.000 Fahrzeuge drosseln. Neben Bochum und Eisenach sollen daher auch die beiden Werke in England und das Werk in Spanien vorübergehend geschlossen werden.

Die VW-Tochterfirmen Seat und Skoda hatten bereits angekündigt, die Produktion in Spanien und in Prag zu drosseln. Auch Mercedes-Benz und BMW wollen weniger Fahrzeuge bauen, um auf den Nachfragerückgang zu reagieren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582561,00.html

Pedder

"Kündigungen habe es nicht gegeben"

Bei der Stammbelgschaft wohl noch nicht.
Aber ich denke mal, das die dort beschäftigten Leihkeulen gehen dürfen.

intoleranzbeiok

Ich sehe schon die Schlagzeilen vor der nächsten Bundestagswahl:


Arbeitslose wieder über 5 Millionen - die Linke hat dramatische Gewinne zu verzeichnen
es ist wie es ist..........

Irrlichtprojektor

Aus VW Standort Mosel hört man ebenfalls seltsam klingende Berichte von Arbeitern. Es habe Probleme gegeben mit der Fördertechnik, welche jetzt umfassend erneuert wird. Was zu einer längeren Ausfallzeit in zumindest einem Teilbereich der Produktion führt.
Seltsam deshalb, da diese Sanierung nicht in das übliche Bild des Wartungszyklus der Produktionsanlage passt und selbst bei "VW`lern" Stirnfalten erzeugt. Man könnte meinen es handele sich um eine verdeckte Produktionsdrosselung.

Sobutai

Jaja die Lüge kommt beim Bürger an .. ähmm ich meinte der Aufschwung.
Bei Opel Bochum haben die seit Jahren schwere Probleme ein Freund von mir ist seit rund 30 Jahren dort.
Man muss auch dazu sagen das Opel die Gelder nur so heraus schleudert, sei es bei dem verbilligten Tanken für die Belegschaft bzw. das Leasing der Pkw´s wo die Versicherungen incl. sind.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Pinnswin

ZitatOriginal von intoleranzbeiok
Ich sehe schon die Schlagzeilen vor der nächsten Bundestagswahl:

Arbeitslose wieder über 5 Millionen
Ne-ne, die Erwerbslosen Quote wird weiter sinken, gaaanz bestimmt.

Opel springt doch nur auf den fahrenden Zug auf, hängt sich an die "Banken-Kriese" und nutzt den Abwind um seine Produktion nach Ostdeutschland zu verlagern, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

zaubervogel

Wir müssen zurück in eine seriöse soziale Marktwirtschaft und diesen Betrugswahn an der Börse mit dubiosen Kreditderviatengeschäften ein Ende bereiten,

Deswegen bin ich dafür die Börse unter staatlicher und weiterer internationaler Kontrollbehörde zu stellen und dieses "Innovative Bankingprinzip" zu zerschlagen und die Börse zu kontrollieren, also keine Spekulations- und Scheingeschäfte mehr.

Wir müssen um Arbeitsplätze zu sichern und auch die Kaufkraft stabilisieren, das wird zwar schwer ist aber möglich.

Dass heißt, wir lassen diese Unternehmen wie Lehmann Brothers pleite gehen.

Es werden nur Kredite an Firmen gegeben die Arbeitsplätze sichern , damit die Zahl der Arbeitslosen nicht weiter steigen tut.

Weiterhin ist es erforderlich, dringend dringend die Regelsätze auf 450 Euro anzuheben, damit mehr Geld in den Wirtschaftskreislauf geht, darüber hinaus muss es aber Arbeit geben für alle, also Bahn, Post usw nicht mehr rationalisieren sondern total verstaatlichen und Personal aufstocken.

Eines muss wichtig sein, dass wir wieder vertrauen brauchen und stabile Einkommensstrukturen, - auch sollte und muss es eine gesetzliche Mindestlohnsache geben, damit Preis und Lohndumping verboten wird. Also 1.500 € netto.

Das einzige was jetzt die Krise auch noch abwälzen kann, ist durch Sonder-Lohnsteuer den reichen verdienen 20 Prozent wegzunehmen und den die 2.000 € verdienen 10 Prozent und der Rest 5 %, es ist besser ein teil zu verlieren als alles.

dann sollte die Mehrwertsteuer auf 25 Prozent angehoben werden, das macht zwar im einzelnen die waren teurer - aber durch steigende löhne und mehr Arbeitsplätze ist sowas zu schultern, dass können ja die Leute in Dänemark auch.

damit wird wieder Stabilität geschaffen und genau darum geht es.

antonov

Zitat09.10.2008
VW-Tochter Auto 5000 drosselt Touran-Produktion
                   
Wolfsburg (dpa) - Die Volkswagen-Tochter Auto 5000 drosselt die Produktion des Familien-Vans Touran. Das berichtet die "Braunschweiger Zeitung/Wolfsburger Nachrichten". Das Blatt beruft sich auf Unternehmenskreise. Statt der ursprünglich geplanten 156 000 Einheiten sollen in diesem Jahr nur noch 138 000 Autos gebaut werden, hieß es. Grund sei eine sinkende Nachfrage. Wegen sinkender Absatzzahlen und der Sorge vor einer Verschlimmerung der Lage hatten einige Autobauer angekündigt, ihre Produktion zu drosseln.
http://www.kn-online.de/artikel/2476796/VW-Tochter_Auto_5000_drosselt_Touran-Produktion.htm

leibeigner

ZitatWir müssen zurück in eine seriöse soziale Marktwirtschaft und diesen Betrugswahn an der Börse mit dubiosen Kreditderviatengeschäften ein Ende bereiten,


NA KLAR!
Wir müssen zurück zur sozialen Marktwirtschaft.Wie bist du denn drauf?
Marktwirtschaft und sozial schließen sich aus.Die gute Zeit des Rheinischen Scheißkapitalismus war der Tatsache geschuldet,das man ein Schaufenster zum Osten brauchte.Die Zeiten sind vorbei und die die du zurückhaben willst,sorgen schon dafür das es zurück geht,zurück ins Mittelalter.

Du hast echt Klassenbewußtsein,da fällt mir nichts mehr ein,will zu seinen sozialen Ausbeutern zurück wie das Lamm zum Schlächter.
Irgendwie haben 60 Jahre Antikommunismus schon gewirkt man hat ja Fesseln zu verlieren wenn man mal das Hirn zuschaltet.

zaubervogel

Nein, das schließt sich nicht aus, ein Bauer will für seine Produkte Geld haben, Du willst als Bäcker Geld für deine Arbeit und Deine Produkte haben.

Geld ist ein neutrales Tauschmittel, in die Lebensmittelkarten-Kommunismus möchte ich nicht zurück.

Wenn Du arbeiten gehst, willst du ne günstige Miete bezahlen können, oder für ein Eigenheim sparen können, in den Urlaub fahren , dir ein Auto kaufen und Essen gehen, dass geht nur in einer sozialen Marktwirtschaft in der Wohlstand für alle möglich ist.

Wir haben uns leider seit den mitte der 90er Jahren schrittweise davon verabschiedet.

Im übrigen gab es auch zu DDR Zeiten Geld und Lohn/Gehalt.

Ich finde, es spricht nix gegen eine Marktwirtschaft wenn Sie knallharten Regeln unterworfen ist und der Staat dort eingreift wo es notwendig ist um damit eine soziale und ökonomische Schieflage wie es heute passiert ist zu verhindern.

Soziale Marktwirtschaft heisst für mich , keine Ausbeutung sondern einen Mindestlohn, den die verfechter der freien Marktwirtschaft nicht wollen -ich bin für einen Mindestlohn von 1.200 € netto damit der Mensch von seiner Arbeit leben kann und die konjungtour im Land beleben kann.

Allerdings da stehe ich dir bei, BAHN - POST - TELEFON - ENERGIE UND WASSERVERSORGER, HABEN in Staatshand  zu bleiben und müssen auch von einem kompetenten Team geführt werden. Sonst haben wir polnische Verhältnisse, zwar gab es eine staatliche Lenin Werft aber durch das korrupte Team in der Aufsicht und Politbüro, blieben die Menschen arm, trotz Arbeit, da half auch der Kommunismus nix.

Nein wir brauchen kompetente Leute und eine reform der Bildung, ich bin gegen das selektive Bildungssystem und für eine Berufsausbildung bzw Qualifikationspflicht für arbeitslose bzw wenn jemand seinen Gang ohne dem gehen will für Arbeitstellen z.b als Helfer oder so , der auch im Rahmen des Mindestlohnabkommens menschenwürdig vergütet wird.

GENERELL BIN ICH GEGEN AUSBEUTUNG UND DAS STEHT AUCH IM WIDERSPRUCH ZUR SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT WEIL DAMIT ABSICHTLICH DER BINNENMARKT ZERSTÖRT WIRD !!!!!!!

Ich bin aber auch für ein soziales Sicherugnssystem wie Arbeitslosengeld/ Sozialhilfe die auf 450 € aufgestockt werden sollte un dich bin für ein sehr gutes Kranken und Rentenversicherungssystem, das sind alles bestandteile einer sozialen Marktwirtschaft.

Du hast Recht bei der Bahn muss der Staat eingreifen, die Bahnpreise sind überteuert und unübersichtlich, das muss weg.

Aber es gibt mehr zu tun, und dafür stehe ich ein, mehr Arbeitsplätze und gegen Zeitarbeits und Lohndumpingfirmen.

Lefat

Na ja ich widerhole mich !!

Der ZINS muss abgeschafft werden !
und dann auf Vermögen eine sondersteuer von 3 % pro Jahr , was meint ihr wie "investietionswütig" die "Geldhaber" werden ,wenn die merken das sie in 30 Jahren keine Kohle mehr haben ,wenn sie nix in den kreislauf wieder zurück geben !

aber das was X Religionen schon mal im Programm hatten (inklusive Christentum!) ist ja wohl nicht mehr "IN" ,
obwohl die damals 10000% besser abschätzen konnten wie sich ZINS auf dauer auswirkt !  

oder die hatten nicht so die Möglichkeit das Volk zu manipulieren !!!!!!!!!!!!!!
, weil das noch nicht so seelenlose ,markenverkommene , geldgeile , versklavte, lutscher waren , wie es der grösste Teil heute ist !
und Talkshows gabs da auch noch nicht !!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

zaubervogel

Ich gebe dir da Recht, bei dem Börsenkapitalismus usw usw, muss der Zins wie auch bei der Staatsverschuldung abgeschafft werden, damit haben wir Luft zum Atmen,

kleine Zinsen für Kleinanleger bei der Sparkasse die z.b ein Sparbuch besitzen und ihr Guthaben mit 2% verzinst bekommen, finde ich in Ordnung.

ansonsten bin ich deiner meinung

//www.killerzins.de

Lefat

negativ !!

Gar keine Verzinzung ,ausser diese 3% die die Geldhaber Verlust hätten per anno !

damit würde zweierlei erreicht

1. würde das Geld wieder die Funktion erfüllen für die es eigendlich gedacht ist ! (zwischentauschmittel)

2. würde der Geldkreislauf nicht mehr unterbrochen werden können ! (ich vergleiche das immer mit nem blutkreislauf , dem dicke Blutblasen belasten " wird chirogisch entfernt" !)

P.s. natürlich müssten alle Vermögen ,auch sparbuch 3% wert pro Jahr verlieren , es sei denn man kann den Nachweis erbringen das dieses geld in werthaltige dinge investiert worden ist , das wäre dann aber sache von einem der wenigen Banker die es noch gibt!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

leibeigner

Zitatzaubervogel

Träum einfach weiter von Deiner Scheiß sozialen Marktwirtschaft.
Mir geht es um die Aufhebung der Ausbeutung über Besitz und Lohnarbeit.Dir um das genaue Gegenteil.
Diese Kleinbüger,diese Spießer,also Leute wie Du sind genau wegen Ihrer nicht vorhandenen Kentnisse über das funktionieren der Ökonomie des Kapitalismus tragender Bestandteil dieses Systems.
Das solche Typen Ihre Meinung in einem Arbeitslosenforum von sich geben dürfen ist der Hammer.Das ist wie eine Verhöhnung,da Du ja Forderst das es so weiter geht ,nur eben etwas anders HEHE!

Mindestlohn im Kapitalismus der Lacher an Sich!Warum sollte ich den als Kapitalist zahlen?
Ihn zu zahlen hieße Ende der Ausbeutung über Lohnarbeit.Obwohl,Du kannst Ihn kriegen der Mindestlohn heist HARTZ4 und fertig!
Der Staat reguliert gar nix,er ist das Machtinstrument der herrschenden Klasse und regelt genau das was zum Machterhalt nötig ist.Schau mal unter Finanzkrise nach und wer den Zaster kriegt!
Du nicht,Du wirst eine Hungerkur verordnet kriegen und da Du ja so ein Anhänger der Marktwirtschaft bist wird es das beste für Dich sein!

Alles was Du Vertaatlichen willst,gehört VERGESELLSCHAFTET!Verstaatlichen konnte schon die DDR ganz gut.

Und die ganzen Freigeldfreaks sind auch zum kotzen.Du bist also nicht allein.

Ach was solls ich hab kein Bock mehr auf den Scheiß.

BakuRock

Bleib ruhig @leibeigener - der zauberlehrling verzapft hier im Forum ganz tolle Beitraege, z.B.

ZitatFakt ist wir brauchen einen Mindestlohn von 980 euro netto.......

Also diese radikale These halte ich von dir überzogen, immerhin profitierst du von der Allgemeinheit, Arbeit ist ein Betandteil des Lebens und ich sehe darin kein Problem, wer nicht arbeitet ist asozial...................................

Wir müssen eine Systemwende realisieren, vor allem bin ich froh das wir bald den öffentlich geförderten Beschäftigungssektor haben, der auf 1.300 Euro brutto vergütet wird, das sind eben die 980 euro , dafür würde ich arbeiten, zumal man im öffenltich - geförderten beschäftigungssektor im nonprofit bereich tätig ist..........................................................

Nein, das ist je jedem selbst überlassen, kein normaler Mensch lebt gerne auf Sozialhilfenivou, und bei einem stabilen Arbeitsmarkt mit ordentlichen Löhnen ist es auch kein Problem, habe ja selber auch gearbeitet und sogar ein Teil der Ferien Vollzeit um meine Urlaubsreise zu finanzieren, ist eigentlich kein Problem und bei einem richten guten Arbeitgeber macht die Arbeit auch Spaß.

Es nur nur asozial wenn es Menschen gibt die sogar in besten wirtschaftlichen Zeiten nix tun wollen und das wenn sogar die Löhne Top sind, dann darf derjenige nicht beklagen, dass die Sozialhilfe wenig ist.................................

Na, und so weiter....... suche mal die ca. 33 Beitraege. Hier: http://www.chefduzen.de/search.php?searchid=587080
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

  • Chefduzen Spendenbutton