chefduzen.de Forum der Ausgebeuteten
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Dieses Thema
Dieses Forum
Gesamtes Forum
Google
Bing
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten
»
Wat Noch
»
Feedback
»
Chefduzen auf Alpentour
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Chefduzen auf Alpentour (Gelesen 240 mal)
admin
Administrator
Beiträge: 3459
Chefduzen auf Alpentour
«
am:
19:23:53 So. 12.Juni 2022 »
Chefduzen Germany ist zu Gast bei den Kollegen aus Switzerland.
Gespeichert
Onkel Tom
Hero Member
Beiträge: 5318
Re: Chefduzen auf Alpentour
«
Antwort #1 am:
13:49:56 Mo. 13.Juni 2022 »
Schön
Viel Glück und Daumendrück
Gespeichert
Lass Dich nicht verhartzen !
BGS
Hero Member
Beiträge: 4222
Polarlicht
Re: Chefduzen auf Alpentour
«
Antwort #2 am:
21:16:19 Mo. 13.Juni 2022 »
Viel Glück und Daumendrück
auch aus dem Norden!
MfG
BGS
Gespeichert
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"
https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)
admin
Administrator
Beiträge: 3459
Re: Chefduzen auf Alpentour
«
Antwort #3 am:
22:59:44 Di. 14.Juni 2022 »
chefduzen grüßt aus Zürich vom Feministischen Streik:
Gespeichert
admin
Administrator
Beiträge: 3459
Re: Chefduzen auf Alpentour
«
Antwort #4 am:
23:57:01 Fr. 24.Juni 2022 »
Immerno hässig
Chefduzen Schweiztour Juni 2022
Unsere erste Station war Zürich.
Wir waren untergebracht in einem ehemals besetzten Haus. Plakatkunst im Treppenhaus:
Man hat uns geraten, bereits einen Tag vor unserer ersten Veranstaltung da zu sein. Dann könnten wir noch den Femeinistischen Streik mitbekommen. Das sollte zwar nicht so groß werden, wie 2019, als 100.000 Schweizerinnen auf der Straße waren (Bericht über die Demo vor 3 Jahren:
https://www.srf.ch/news/schweiz/protokoll-zum-nachlesen-das-war-der-schweizer-frauenstreik-2019
), aber man versprach, es würde sich lohnen. Und es war wahrlich beeindruckend. Hier ein paar Schnappschüsse...
Postkartenmotiv mit Demonstrationszug.
PK = Pensionskasse, ist für die meisten erwerbstätigen Menschen obligatorisch. Sie ergänzt die AHV-Rente und soll es Ihnen ermöglichen, auch nach der Pensionierung einen angemessenen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
Bengalos waren auch dabei.
Feminismus ist für alle.
Die Demo war laut und kämpferisch.
Nicht nur "Feuer und Flamme für das Patriachat"...
sondern auch "Revoluuution" und "A-A-Anticapitalista" schallte durch die Straßen Zürichs.
Die NZZ war entsetzt. Sie schrieb:
"«Feuer und Flamme dem Patriarchat» – in der Zürcher Innenstadt protestieren Frauen für mehr Gleichstellung. In Zürich ist der Frauenstreik fest in linker Hand."
Bonzenkarren wurden verziert und an den Feministischen Streik erinnert.
In den nächsten Tagen folgen Berichte über die weitere chefduzen-Schweiztour.
Gespeichert
admin
Administrator
Beiträge: 3459
Re: Chefduzen auf Alpentour
«
Antwort #5 am:
20:00:20 Sa. 25.Juni 2022 »
Uns wurde schnell klar, wie wenig Ahnung wir von unserem Nachbarland hatten. Wir versuchten, mit offenen Augen und Ohren durch die Deutschschweiz zu reisen. Es war schon recht anders. Man hatte das Gefühl, sich durch Postkartenszenerien zu bewegen. Alles schien geordnet und irre sauber. Wir waren in einem reichen Land gelandet. Der Wechselkurs Schweizer Franken und Euro liegt gerade bei Pi mal Daumen 1:1. 3000€ Schweizer Franken gilt als Armutsgrenze. Die vergleichbar hohen Löhne dort braucht man auch. Ich erinnere 13 CHF für einen Hamburger. Leute in prekären Jobs (gerade unter Migranten) haben es nicht leicht. Ein Schulessen kostet 18 CHF pro Tag. In der recht biederen Schweizer Gesellschaft möchte keiner als arm gelten und so versucht man nach Außen den Schein zu wahren, und es verschulden sich viele, z.B. für Klamotten, Fitness, allgemeines Erscheinungsbild.
Von einigen Entwicklungen in Europa scheint die Schweiz abgekoppelt zu sein. Insbesondere im ländlichen Raum haben sich sehr traditonelle Vorstellungen von der Rolle der Frau gehalten, was 2019 zu der Explosion der Feministischen Bewegung geführt hat, die auch heute noch eine enorme Dynamik hat. Diese Bewegung zeigt sich nicht nur auf der Straße, sondern sie wirkt auch in die Arbeitswelt hinein. Da ist insbesondere das Gesundheitswesen zu nennen.
Gespeichert
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten
»
Wat Noch
»
Feedback
»
Chefduzen auf Alpentour