20 Jahre chefduzen

Begonnen von admin, 06:14:27 Do. 16.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Danke für den Artikel. Volltreffer.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Oh je, was bin ich doch etwas verpennt, hier mein Senf zum Thema
"Über 10 Jahre Chefduzen" bei zu tragen.

Drehe ich mal an die Zeitmaschiene, wurde ich im Spätsommer 2004 wieder aktiv und
fand es furchtbar ätzend, wie zu der Zeit der Wagenplatz Wendebecken geräumt wurde.
Meine damaligen Fragen, was sich seid den 80zigern geändert hatte, wurden interaktiv
beantwortet und nun gehe ich auch stramm auf mein Zehnjähriges zu, wo ich versuche,
die Welt in kleinen Teilen mit zu verbessern.

Damals gab mir ein Wendebecken-Bewohner den Tipp, mal auf CD zu schauen. Es dauerte
nicht lang und ich legte ein Account an. Ursprünglich dachte ich an "Tom" als Nickname, doch
der war schon vergeben und so benutzte ich einfach mein Codewort "Onkel Tom", der mich
als Aufklärer im Außenkonzept des Wendebecken vor unangenehmen Verwechslungen
schützte.

Es gab anbei einige Jornalisten und Bullen, die versuchten, sich mit aufgesetzter Tarnung
autonomer und alternativer Bekleidung, ins Zentrum des Geschehenein zu schleusen.
Breites Grinsen in meinem Gesicht, wie solche Leute immer wieder entlarvt wurden und
Zutrittsverbot zum Wendebecken bekamen.

Die Räumung des Wendebecken konnte nicht verhindert werden. Schill war ja auf dem
Trip, das Hamburger Wohnwagengesetz so um zu setzen, das es künftig keine Wagen-
plätze mehr in Hamburg gibt.

Die Mühe hat sich gelohnt.. Schill konnte politisch betrachtet einpacken ( 700 Bullen gegen
17 Bewohner_Innen ) und für mich wurde klar, weiter zu machen.

Die Hartz-4-Gesetze wurden zum neuen Arbeitsfeld, mit der Hoffnung, das diese
menschenverachtende Systematik nicht lange besteht.

Und nun, nach 9 Jahren User bei CD ?..

Viele Momennte, wo ich durch andere User_Innen die Unterstützung bekam, ohne der
ich hätte heftige Bauchlandungen erleben dürfen.

Die Ausstrahlung dieses Forums führt mittlerweile dazu, das dies nicht nur von
Ausgebeuteten besucht wird, sondern auch von Gästen, die einen Sinneswandel
dringend nötig haben.

Ich erinnere mich hier auch an meine erste Frage an admin, woher er denn so ein
dickes Fell habe, die Verantwortung für Chefduzen zu tragen.

Die Zeit trägt wohl mit dazu bei, das Versuche der Gegner_Innen von CD, CD (meist
in finanzieller Hinsicht) zu plätten, immer schwerer wurde. Ich glaube, das diesbezüglich
schon soviel Dokumennte vorliegen, das damit Wände tapeziert werden könnte.

Hier keine verharmlosung der heftigen Einschläge, die das Forum schon so alles
durch machen musste.

Es regt dazu an, nicht einfach die Flinte ins Korn zu werfen und in so manchen
Fragen, finden sich hier Menschen zusammen, für die das Wort Hilfsbereitschaft kein
Fremdwort ist.  :)

Um nicht länger um den heißen Brei zu schleichen, möchte ich mich bei all denen bedanken,
die CD möglich machen und wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Mut, CD zu wuppen.

Weiter so..  ;D

M.s.G. Tom
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
erst eins, dann zwei ,
und wenn das dritte Lichtlein brennt ...




















... wird's allerhöchste Zeit aufzuwachen, damit ihr nicht den Chefduzen-Geburtstag verpennt.  :D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hochseefischer

Danke dagobert, fürs Erinnern.

Der 12. Chefduzen-Geburtstag fällt dieses Jahr auf einen Montag:

Zitat von: admin am 06:14:27 Do. 16.Dezember 2004
Am 15.12. 2002 ging Chefduzen.de online.

Wünsche CD, seinen Usern und seinen Machern weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen Ungerechtigkeiten.

Rudolf Rocker

Gibt´s eine Geburtstagsparty? :P

Tiefrot

Keine Ahnung, aber ich gratulier' mal kräftig mit.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Noch nicht!
Erst am 15.12.!

Tiefrot

Habs in Wartestellung versetzt....  ^-^
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Oh.. 15.12. ?
Das ist ja ein Montag.. Schade, das dies nicht von Samstag auf Sonntag ist.

Das ist doch eine Session mit 12 Gedecken wert..

Manoman, was die Zeit vergeht..

::) ....  8)
Lass Dich nicht verhartzen !

fidel hastala

partY ;D damach ich auch mit!was für ein zufall >ab da mach ich zufällig ne trinkkur,
giftstoffe ausspülen und so> mit tee ,bier wasser.

na 12 gedecke das wird heftig,ihr seid jah noch jung um wieviel uhr ist die symbolische anstooszeit?

montag ist cool,ich verlängere das wochenende
oder besser noch  ich schreib morgen ein urlaubsantrag. (hab noch volles guthabenkonto)

danke für die anregung

hasta la...
"die revolution ist kein apfel,der vom baum fällt,wenn er reif ist;
man muss machen,das er fällt"

che g.

Rudolf Rocker

Vielleicht sollten wir das mal für ein bundesweites Treffen als Anlass nehmen! ;)

Onkel Tom

Yes.. Dafür müssten wir jedoch erst die Genossenschaft "Hartz-4-Reisen" gründen,
damit auch Erwerbslose günstig zur CD-Party gelangen können..

Quasi eine Börse für Reisemöglichkeiten und Schlafplätze ohne Profitinteressen..

::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker

Dieses Problem spukt mir auch schon im Kopf rum!
Hab aber noch keine Lösung gefunden!

Wir müssten dazu mal gucken aus welchen Regionen die meisten Leute kommen und dann einen Ort in der Mitte finden, in dem es Strukturen gibt, wo man sowas durchführen kann. (Also eine Räumlichkeit und jemanden der das vor Ort organisieren kann.)

Dann Mitfahrgelegenheiten mit anderen organisieren. Das wird dann auch noch mal etwas billiger!

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:46:59 Mi. 03.Dezember 2014
Wir müssten dazu mal gucken aus welchen Regionen die meisten Leute kommen und dann einen Ort in der Mitte finden, in dem es Strukturen gibt, wo man sowas durchführen kann. (Also eine Räumlichkeit und jemanden der das vor Ort organisieren kann.)

Dann müssten sich die interessierten User aber dahingehend outen, wo sie wohnen. Ins Forum wollen sie das sicher nicht reinschreiben. Deswegen müssten sie, so mein Vorschlag, ihre Ortsangabe an einen zu bestimmenden User ihre Ortsangabeninfo per PN schicken. Falls mein Vorschlag Zustimmung finden würde, würde ich als User, die diese Infos entgegennehmen könnten, Admin oder cyberactivist vorschlagen.

Rudolf Rocker

Die Idee finde ich gut!
Können admin und Cyber die Regionen nicht sowieso anhand von "Einwahlknotenpunkten" erkennen?

Wenn ich das richtig vermute sind die meisten User hier sowieso eher im Nordwest- und östlichen Bereich, oder?
Aus Bayern, Franken, BaWü und Hessen kommen glaube ich nicht wirklich viele?

Naja, erstmal müsste ja auch die Frage geklärt werden, ob da grundsätzlich ein Bedarf besteht; will sagen: Ob überhaupt jemand interesse ab einem Treffen hat!

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:18:43 Mi. 03.Dezember 2014
Die Idee finde ich gut!
Können admin und Cyber die Regionen nicht sowieso anhand von "Einwahlknotenpunkten" erkennen?

Das dachte ich auch zuerst, habe den Vorschlag aber verworfen, weil man kann ja auch Chefduzen nicht von zu Hause aus aufrufen, also an einem anderen Ort als den eigenen Wohnort.

admin und cyberactivist sollten aber nur feststellen, wo die an einem Forentreffen Interessierten wohnen, aber sich nicht um die Forentreff-Orga an sich kümmern müssen, das müsste dann jemand anders übernehmen.

ZitatWenn ich das richtig vermute sind die meisten User hier sowieso eher im Nordwest- und östlichen Bereich, oder?
Aus Bayern, Franken, BaWü und Hessen kommen glaube ich nicht wirklich viele?

*Räusper*

Wenn aber die überwiegende Mehrheit mehr im Norden wohnt, sollte man vielleicht doch besser das Treffen auch dort machen?

ZitatNaja, erstmal müsste ja auch die Frage geklärt werden, ob da grundsätzlich ein Bedarf besteht; will sagen: Ob überhaupt jemand interesse ab einem Treffen hat!

Richtig.

Ich hätte Interesse  ;)
Rudi auch, nehme ich an.


Rudolf Rocker

Jupp!
Sind wir immerhin schonmal zwei! ;D


ZitatWenn ich das richtig vermute sind die meisten User hier sowieso eher im Nordwest- und östlichen Bereich, oder?
Aus Bayern, Franken, BaWü und Hessen kommen glaube ich nicht wirklich viele?


Das war so eine Vermutung von mir.
Kann natürlich sein das es da noch eine große Fraktion im Oberallgäu (also südlich von Kassel ;D) gibt, die mir bisher nicht aufgefallen ist!

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 16:33:10 Fr. 12.Dezember 2014
Jupp!
Sind wir immerhin schonmal zwei! ;D

Jupp. Aber zu zweit wären wir ja fast einsam, wir brauchen deswegen noch mindestens einen dritten Mann/eine Frau als dritten Mann.

Würde mich freuen, falls schwarzrot sein Interesse bekunden würde. Mit dem kann man gut rumblödeln  ;D

Oder natürlich jemand anders.

Und bei 3 Personen muss es natürlich nicht bleiben  ;)

Na, schauen wir mal. Ich hätte für ein Forentreffen aber auch nur an Wochenenden Zeit, außer rund um Ostern, da habe ich ein paar Wochen Urlaub, und auch in der Sommerferienzeit.

Kennt Ihr die Naturfreundehäuser? Die gibt es bundesweit. Da kann man sich auch mit größeren Gruppen unterbringen lassen, nur die Kosten habe ich noch nicht eruiert:

http://www.naturfreunde.de/cms/System/Suche/Ergebnisweiterleitung.php?URL=%2Fcms%2Fde%2F2_Aktiv%2Finhalte%2F6_Naturfreundehaeuser%2Finhalte%2F0_NFH-Suche.php&Kennung=4951f9cf0fefd271ae4967dc36bce78e&OF=de&URLzurueck=4114&LN=6127&PF=4911&URLlnav=2016

Dies mal als erste Anregung für die Unterbringung.

Rudolf Rocker

Naturfreundehaus!
Coole Idee!
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Hier in der Nähe gibt es ein sehr idyllisch gelegenes; trotzdem gut per Bahn zu erreichen!
Übernachtungspreise ab 9,00 €!


admin

Ehrlichgesagt halte ich ein kleines, aber feines Treffen für sinnvoller als 1000 Postings.
Ich könnte, wenn's bei mir zeitlich paßt, durchaus auch jenseits von Schleswig-Holstein dazustoßen. Der süddeutsche Raum kommt bei mir nicht so in Frage.
Ich wagte gar nicht, solche Pläne zu schmieden.

Rudolf Rocker

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;D
Wir besorgen Dir auch ein Visum für Niedersachsen! ;D

Da ich echt keinen blassen Schimmer habe wie die Verteilung der CD UserInnen mit Interesse an einem Treffen auf der Landkarte ausieht, ist es schwer irgendwie einen Ort festzumachen!

Ich frage mal andersrum:
Wer könnte denn mit einem Treffen im Raum Hannover leben?
Und wieviele wären gerne dabei, können aber diese Entfernung (aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen) nicht überbrücken?

Hochseefischer

@Rudi: Hannover ginge okay für mich, obwohl es für mich weit wäre bis dahin. Könnte mir sogar den Zug dorthin leisten, weil ich grad Sozialleistungen in angenehmer Höhe kriege.

Rudolf Rocker

Das ist doch schonmal super!
Meine Idee dahinter ist, das ich mich dann um die Orga kümmern könnte, wenn wir das hier in der Gegend machen.

Ich glaub ich mach dazu mal einen neuen Thread auf...

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:37:16 Fr. 12.Dezember 2014
Das ist doch schonmal super!
Meine Idee dahinter ist, das ich mich dann um die Orga kümmern könnte, wenn wir das hier in der Gegend machen.

Jo, dachte ich grad auch. Wenn Du so ungefähr vor Ort wohnst, kannste ja auch gleich bei der Unterbringungsmöglichkeit (Naturfreundehaus?) anrufen und x Plätze reservieren.

Zum Naturfreundehaus: Da war ich mal vor Jahren bei einem Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Hartz IV von Die Linke, als Gast. Deswegen kenne ich ein Naturfreundehaus in NRW. Ich schlief in einem Gemeinschaftszimmer (keine Etagenbetten). Essen wurde gestellt (keine Ahnung, ob das Die Linke extra gekostet hat). Saufen mussten wir selber mitbringen. Ne Kneipe gab es da nicht. Also müssen wir wohl ein paar Kästen Bier anschleppen.

ZitatIch glaub ich mach dazu mal einen neuen Thread auf...

Au ja, gute Idee.

Rudolf Rocker

Ja, Essen kostet extra!
Ich glaube da fährt man dann billiger, wenn man selber einkaufen geht!

Hochseefischer

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:53:13 Fr. 12.Dezember 2014
Ja, Essen kostet extra!
Ich glaube da fährt man dann billiger, wenn man selber einkaufen geht!

Gibt es denn ne Küche in dem Naturfreundehaus in oder bei Hannover? Und wie kriegen wir die Lebensmittel ins Naturfreundehaus, wenn wir kein Auto haben?

So, muss jetzt aber weg (Verabredung). Bis später.

Rudolf Rocker

Das kriegen wir schon hin! 8)

Onkel Tom

Hmm.. so kurzfristig haut es ja wohl nicht hin..
Prinzipiell habe ich auch Bock auf ne CD-Party.
Naturfreundehaus hört sich schonmal gut an und wenn der
kalte Winter verduftet ist, könnte Mensch zudem die blühende
Natur besuchen..
Mal was anderes..

April oder nach dem 1.May ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Rudolf Rocker


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton