ZEIT (neoliberal bis zum Erbrechen)

Begonnen von Hakuna_Matata, 01:57:30 So. 02.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

So sieht Journalismus heute aus.
Ein Schreiberling plaudert über sein Weltbild:
ZitatDie Bundesrepublik ist doch ziemlich okay

ZEIT-Redakteur Gero von Randow war in der Jugend Kommunist und rebellierte gegen den Staat. Doch mit der Wende erkannte er, dass er sich geirrt hatte.
https://www.zeit.de/2019/23/brd-deutsche-teilung-kommunismus-rebellion

Heute verdient er seine Brötchen damit, im Arsch des Systems zu stecken und es lobzupreisen. Das Dreckssystem, das mit Frontex gegen Migranten vorgeht, das Waffen und Soldaten in alle Welt schickt, das den Bildungs-, Kultur- und Gesundheitssektor zugrunde richtet, das immer mehr Menschen in Armut wirft, das die Unterschichten aus den Innenstädten vertreibt und und eine wachsende Odachlosigkeit produziert, dessen Arbeitswelt nur noch eine Minderheit gesund das Rentenalter erreichen läßt, das findet Gero von Randow "ziemlich okay".

Troll

Natürlich, es ist besser als ...!
Die Maßstäbe liegen heute irgen wo im unterirdischen, wir Perfekt, alles andere Scheiße, ob das einer reellen Überprüfung stand hält darf nicht interessieren, wir leben im Werbeprospekt, der ist viel schöner als jede Realität und billiger.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatDer Verkannte
Am 8. Juli wäre Walter Scheel 100 Jahre alt geworden. Der Altbundespräsident war Bonvivant und gewitzter Politiker. Einen wie ihn könnte die FDP heute gut gebrauchen.
https://www.zeit.de/2019/28/walter-scheel-fdp-aussenminister-bundespraesident-liberalismus

Halt die Fresse, du Schmierblatt!!
Walter Scheel war ein Nazi!

Wir brauchen weder die FDP noch Nazis!

Kuddel



Das neoliberale Pißblatt findet es plötzlich ganz toll, wenn man sich vermummt, um militant gegen Bullen zu kämpfen.
Man sollte sie beizeiten an diese Aussage erinnern...

Troll

Jetzt doch:

ZitatGreta und die Vermummte – Wenn Vermummungsmeister auffordern, Gesicht zu zeigen

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg war die Tage im Hambacher Forst. Dort haben (Zehn-)Tausende gegen die weitere Abholzung eines Waldes gekämpft, gegen die Fortsetzung des Braunkohleabbaus und mit ihren Kämpfen immerhin einen Stopp der Rodungsarbeiten erwirkt. Greta Thunberg kam also zu Besuch und es hätte genug Gründe gegeben, noch einmal daran zu erinnern, mit welchem Irrsinn und welcher Brutalität daran festgehalten wird, die Profite des Energiekonzerns RWE zu bedienen. Das wäre also eine gute Gelegenheit gewesen, am Ort des Geschehens Revue passieren zu lassen, wie ernst man es in diesem Lande mit der ,,Energiewende" meint. Eine solche Berichterstattung würde auch der Presse gut zu Gesicht stehen. Von Wolf Wetzel.

Stattdessen hat sie bei dem Besuch von Greta Thunberg im Hambacher Forst nur eines entdeckt: Etwas ganz Schlimmes, etwas, was gar nicht geht und worüber man sich endlich so richtig aufregen und gar nicht mehr einkriegen kann. Im Kreise der BesucherInnen befand sich doch tatsächlich eine Aktivistin, die ihr Gesicht vermummt hatte. Sofort wusste man, worauf es bei dieser Begegnung ankommt:

Zitat,,Vermummte führt Klima-Kids durch besetzten Wald"
(BILD vom 14.8.2019)

Zitat,,Greta Thunberg: Wirbel wegen Foto mit Vermummten – Vater äußert sich rigoros."
(Merkur vom 14.8.2019)

In großer Freiheit hat es also das Gros der Presse einmal mehr geschafft, das eigentliche Thema, den zum Greifen nahen Irrsinn der Klima- und Wirtschaftspolitik der Großen Koalition zum Verschwinden zu bringen. Das Bild mit Greta und der Vermummten lieferte die Munition und zahlreiche Politiker, die mit diesem Irrsinn groß und wohlhabend wurden, luden damit ihre Revolver und schossen wild um sich. Auf einmal wussten sie ganz sicher, wo wir hier leben, was sich gehört und was hier nichts zu suchen hat. So wusste der NRW-Innenminister Reul gegenüber Bild zu berichten:

Zitat,,Wir leben in Deutschland aber,, zum Glück nicht in einer Diktatur, sondern in einem demokratischen Rechtsstaat. Bei uns gibt es wirklich keinen Grund, sein Gesicht zu vermummen – es sei denn, man hat etwas zu verbergen."
...
...

Quelle: NDS

Oje, prompt fällt mir auf das die Zeit im Artikel gar nicht vor kommt, mea culpa.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin

ZitatKlimawandel:
Der Teufel trägt Öko

Wenn die Klimawende alternativlos ist, was bleibt uns dann? Kommt die Freiheit an ihr Ende? Oder müssen wir die Freiheit neu denken? Die Natur zwingt uns dazu.
https://www.zeit.de/2019/37/klimawandel-konservatismus-forschung-natur-freiheit

Ich fühle mich jeden Tag angegriffen und beleidigt von dem, was einem medial um die Ohren gehauen wird.

Dieser unreflektierte Begriff der "Freiheit" ist ja eine Allzweckwaffe, mit der man nach belieben Interessen durchsetzen kann. In den USA wurde schon immer der Begriff der "Freiheit" mit der herrschenden Ordnung gleichgesetzt, egal wie intensiv man Oppositionelle verfolgt, eingeknastet oder umgebracht hat.

Dieser Gebrauch des Begriffs ist auch bei uns nicht mit den Kalten Krieg verschwunden. Er ist eindeutig weiter alive and kicking.

Achja, die BRD war ja stets ein Hort der Freiheit und die DDR ein Unrechtsregime, genauso, wie der "kommunistische" Ostblock ein riesiger Gulag war, ganz im Gegensatz zum Freien Westen®.

Leider soll in unserem schönen freien Westen das Ende von Wohlstand und bürgerlichen Freiheiten eingeleitet werden. Die ZEIT kümmert sich um die Propaganda für diesen Angriff auf unseren Lebensbedingungen und auf unsere Restfreiheiten. Nein, nein, es sind keinesfalls die Kapitalisten, die an unser Geld und unsere Rechte wollen, es ist die "Natur", die jetzt das Kommando führt auf dem Weg in totalitäre Verhältnisse.

Danke, Zeit, da wär' ich nicht drauf gekommen!

Kuddel

ZitatKlimawandel:
Der Teufel trägt Öko

Wenn die Klimawende alternativlos ist, was bleibt uns dann? Kommt die Freiheit an ihr Ende? Oder müssen wir die Freiheit neu denken? Die Natur zwingt uns dazu.
https://www.zeit.de/2019/37/klimawandel-konservatismus-forschung-natur-freiheit

Ich fühle mich jeden Tag angegriffen und beleidigt von dem, was einem medial um die Ohren gehauen wird.

Dieser unreflektierte Begriff der "Freiheit" ist ja eine Allzweckwaffe, mit der man nach Belieben Interessen durchsetzen kann. In den USA wurde schon immer der Begriff der "Freiheit" mit der herrschenden Ordnung gleichgesetzt, egal wie intensiv man Oppositionelle verfolgt, eingeknastet oder umgebracht hat.

Dieser Gebrauch des Begriffs ist auch bei uns nicht mit den Kalten Krieg verschwunden. Er ist eindeutig weiter alive and kicking.

Achja, die BRD war ja stets ein Hort der Freiheit und die DDR ein Unrechtsregime, genauso, wie der "kommunistische" Ostblock ein riesiger Gulag war, ganz im Gegensatz zum Freien Westen®.

Leider soll in unserem schönen freien Westen das Ende von Wohlstand und bürgerlichen Freiheiten eingeleitet werden. Die ZEIT kümmert sich um die Propaganda für diesen Angriff auf unseren Lebensbedingungen und auf unsere Restfreiheiten. Nein, nein, es sind keinesfalls die Kapitalisten, die an unser Geld und unsere Rechte wollen, es ist "die Natur", die jetzt das Kommando führt auf dem Weg in totalitäre Verhältnisse.

Danke, Zeit, da wär' ich nicht drauf gekommen!

Troll

Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!

Die beschissenen Standardfloskeln werden uns nur so um die Ohren gehauen, ohne Sinn und Verstand, einfach endlos Wiederholt.
Gelle, daß ist Normal, DU bist Irre.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

(neoliberal bis zum Erbrechen)

ZitatWer etwas gegen die Klimakrise tun will, muss bei sich selbst anfangen.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-09/klimawandel-klimastreik-konsumverhalten-klimakabinett-leserumfrage

ZitatAtomkraft, ja bitte! 
Wer Klimaschutz will, sollte auf eine neue Generation von Kernreaktoren setzen.
https://www.zeit.de/2019/41/kernkraftwerke-atomkraft-energiewende-atommuell

Kuddel

Die Widerwärtigkeit der "seriösen Medien" kennt keine Grenzen.

Ich hatte die ZEIT schon an anderer Stelle zitiert:
ZitatEs ist kein Putsch
Die bolivianische Demokratie lebt. Evo Morales' erzwungener Rücktritt ist der größte Erfolg...
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/evo-morales-ruecktritt-bolivien-protest-chapare-demokratie

So sieht die erfolgreiche und blühende Demokratie in Aktion aus:
ZitatSicherheitskräfte erschießen mehrere Morales-Anhänger
Nach dem Rücktritt von Präsident Evo Morales droht Bolivien ins Chaos zu stürzen. Bei einer Demonstration für den Ex-Regierungschef eskalierte die Gewalt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-11/bolivien-evo-morales-demonstration-gewalt-tote

Die Zeit freut sich, wenn die Freiheit der Neoliberalen nicht beschnitten wird. Schon Franz Josef Strauß wußte, "Die Demokratie muss gelegentlich in Blut gebadet werden."

counselor

Man merkt, wie die Leitmedien bei uns versuchen, die öffentliche Meinung zu lenken. In Wahrheit geht es bei dem Putsch in Bolivien doch nur um den Zugang der Autoindustrie zum Lithium für die E-Mobilität.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die ZEIT zu Frankreich:
ZitatZahlreiche Berufsstände kämpfen um ihre Vorzugsbehandlung bei den Altersbezügen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/frankreich-emmanuel-macron-rentenreform-widerstand

Kuddel

ZitatDie Akte Kissinger (...) beschäftigt sich mit Kriegsverbrechen und illegalen verdeckten Operationen, für die der ehemalige Sicherheitsberater des US-Präsidenten und spätere US-Außenminister Henry Kissinger verantwortlich bzw. mitverantwortlich gewesen sein soll. (...)
Die vorgeworfenen Delikte umfassen unter anderem: Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Verstöße gegen das Völkerrecht, Verschwörung zum Mord, zu Entführungen, dem systematischen Verschwindenlassen von Menschen vor allem in Südamerika und zur Folter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Akte_Kissinger

Und jetzt das Drecksblatt:

ZitatHenry Kissinger
Ein Freund von Format

Mit Henry Kissinger, der eben 98 Jahre alt wurde, verbindet unseren Autor eine lange Beziehung. Er glaubt: Der Ratschlag des Weltpolitikers verdient heute noch Gehör.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-05/henry-kissinger-lebensgeschichte-98-geburtstag-aussenpolitik-usa-beziehung-deutschland

Nikita


Der erste Satz des Artikels:
"Wer Henry Kissinger, der am vorigen Donnerstag 98 Jahre alt wurde, für einen Kriegsverbrecher hält, der sollte die Lektüre hier abbrechen."

Die Kommentatoren zum Zeit-Artikel sehen das dort ähnlich wie Kuddel und haben noch einiges mehr gefunden.

Kuddel

ZitatUngefähr vorgestern wirkte die SPD noch toter als August Bebel. Plötzlich aber hat sie nicht nur eine Wahl gewonnen, sondern kommt auch noch so komisch frisch daher. Weiblich, migrantisch, divers.
https://www.zeit.de/2021/43/spd-bundestagswahl-2021-parteimitglieder-diversitaet-klimapolitik-bundesregierung

Gestern war die Zeit noch ein neoliberales Pißblatt. Heute strotzt es nur so vor hochwertigem Journalismus.

Für diesen Beitrag haben drei Journalisten ihre klugen Köpfe zusammengesteckt:
Susanne Lang arbeitet auch für den PR-Report, mfk corporate publishing (PM medpex Kundenmagazin), für die Hertie- sowie die Böll-Stiftung.
Paul-Jonas Hildebrandt, Praktikum bei deinSPIEGEL.
Johannes Gernert gewann im Jahr 2010 den Axel-Springer-Preis.

Kuddel

Ein weiteres Kapitel im neoliberalen Journalismus:
Die ZEIT hat die Lösung für die Personalkrise im Krankenhaus: Warme Worte statt Kohle!
ZitatKrankenhausseelsorge:
Frau Radix hat die Lösung
Im ganzen Land kündigen Pfleger und Ärztinnen, ausgelaugt und allein gelassen. Doch in den Krankenhäusern von Ulrike Radix bleiben die Leute. So könnte es überall sein.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/krankenhausseelsorge-belegschaft-corona-pandemie-belastung-pflegekraefte-erfolg (Zahlschranke)

Kuddel

ZitatIm Namen der Freundschaft
,,Zeit"-Herausgeber Josef Joffe intervenierte im Cum-Ex-Steuerskandal zu Gunsten eines Bankiers – und bezeichnete Informanten als Verräter.
https://taz.de/Zeit-Herausgeber-Josef-Joffe/!5854057/

Kuddel

Zitat von: Fritz Linow am 22:27:43 Mo. 24.September 2018Es ist erstaunlich, dass dieses Blatt mit seinen nichtssagenden, schwubbelwabernden Texten überhaupt als Leitmedium gilt. Andererseits will es die Leserschaft nicht anders, und solche dummen Philosophen wie Wolfram Eilenberger oder dieser Precht bedienen halt das Publikum. Je größer der finanzielle Druck auf die Verlage, desto blöder die Artikel...so scheint's.


Nikita

Ich habe mich mit Precht nie groß auseinandergesetzt. Ab und an fand ich kurze Beiträge von ihm in Ordnung.
Precht lebt gut davon, dass er Medienliebling geworden ist. Die Substanz in seinen Beiträgen ist nicht die, die reininterpretiert wird. Sein neues Buch wird als oberflächlich und schlecht recherchiert angesehen. Es heißt, er sei während Corona irgendwo innerlich falsch abgebogen.

Überlegenswert finde ich folgenden Vorschlag von ihm, da kaum jemand sonst eine Idee hat, wie man mit Putin ins Gespräch kommt.
https://www.rnd.de/politik/richard-david-precht-einzelne-nato-staaten-sollten-russland-nicht-aufnahme-der-ukraine-garantieren-E5N7TT5QDZEVVI3WL44LFZJ3A4.html

Kuddel

Precht hat einige Sachen gesagt, die ich unterschreiben würde.

Precht ist eher ein Medienphänomen, denn ein Philosoph. Ein Dampfplauderer und Selbstvermarkter. Wen das weiter interessiert, braucht nur seinen Namen hier als Suchbegriff eingeben. Der hat sich auch vom Verband der Leiharbeitswitschaft kaufen lassen, um für sie zu werben.

ZitatEr besetze damit ,,so perfekt" eine Marktlücke, als ob Bertelsmann ihn ,,aus dem Marketingbaukasten eigens dafür zusammengesetzt hätte".
Zitat...bezeichnet Daniel-Pascal Zorn Richard David Precht als ,,Populärphilosophen", da er keine Beiträge im Bereich der akademischen Philosophie publiziere. Populärphilosophie sei angelegt als Kampf um Aufmerksamkeit. Dafür müsse man Themen bedienen, die gerade ,,heiß" sind oder die als Dauerbrenner immer wieder neu aufgelegt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht

Kuddel

Die ZEIT versucht immer wieder, sich in puncto Ekelhaftigkeit selbst zu übertreffen:

ZitatPrivatisiert die Schulen!

Zehntausende Lehrkräfte fehlen bundesweit, in Berlin wird deshalb wieder verbeamtet. Dabei würde das Gegenteil helfen: mehr Wettbewerb im deutschen Bildungssystem.
https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2022-10/lehrermangel-bildung-schule-lehrkraefte-personalnot

BGS

Auch Binsenweisheiten sowie Pseudoanteilnahme werden gern verbreitet:

ZitatAufruf:

Verdienen Sie genug?

Die Preise steigen immer weiter, doch das bedeutet nicht automatisch höhere Gehälter. Wie viel verdienen Sie? Und wie viel bleibt davon am Ende des Monats übrig?

... . Schon gar nicht wagt man es, andere nach Ihrem Verdienst zu fragen. Wir schon. ... .

Uns interessieren alle Branchen, alle Positionen, alle Gehaltsgruppen – ob Bäcker, Ornithologin, Rezeptionist, Kraftfahrer, Chefärztin, Rentner, Straßenmusikantin, Ingenieur, Landwirtin, Lehrer oder Schreinerin. Wir möchten mit unserer Serie Menschen die Gelegenheit geben, ehrlich und frei aus ihrem Berufsalltag zu erzählen. ...

Umfrage starten
... ... .

Aus den Kommentaren:

Von Lehrer_lesen_ZON: "Diese Neiddebatte ist doch wenig zielführend:

1. Kann jeder Beamter werden, Augen auf bei der Berufswahl ... .

Eigenverantwortlichkeit ist langfristig besser: "Interessant sind nur Vollzeitarbeitende, bei denen es trotzdem nicht langt. Der Rest ist entweder lebenswandelbedingt oder Schicksal, für das es bereis genug soziale Abfederung gibt."

PippiLottaViktualiaUndSoWeiter: "..., , können sie dann nachvollziehen, dass es in Deutschland Konstellationen gibt, wo nicht nur der Abstand Beamter zu Hartz IV zu gering ist, sondern wo Beamtenfamilien objektiv weniger als die Hartz IV Familie haben. ..."

ErrinnertEuch: "Es wäre ja schon gut wenn sich die Konsumenten vor dem Kauf unnötiger Plastikprodukte bei den Discountern mal fragen ob sie diese wirklich brauchen. ... .

Ohne diese wäre nicht nur mehr Geld im Beutel, sondern auch weniger Müll in der Umwelt und vielleicht ist der Mensch auch ohne diesen Schrott glücklich."

Opi van de Knofi: "Ich bekomme zum Glück mehr als ich verdiene."

Umelaphi wakho: "

"Wie viel verdienen Sie? "

Das verrate ich nicht.

"Und wie viel bleibt davon am Ende des Monats übrig? "

Keine Ahnung. Nach dem kommenden Winter werde ich das besser abschätzen können."

Quelle: https://www.zeit.de/arbeit/2022-10/gehalt-einkommen-inflation-preissteigerungen-aufruf?page=2#comments

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Da isse wider, die Zeit mit Ihrem Idiotenfestival.

ZitatDu bist zwischen 20 und 29 Jahre alt und willst die Zukunft mitgestalten?

Dann melde dich für Z2X23 an und werde Teil der Z2X-Community! Lass dich inspirieren, triff gleichaltrige Aktivist:innen, Gründer:innen, Wissenschaftler:innen und finde Mitstreiter:innen für dein nächstes Projekt.

Lerne neue Fähigkeiten, frag interessante Persönlichkeiten alles und lass dich von den Projekten der Z2X-Community inspirieren
https://z2x.zeit.de/events/z2x23

Eine Pseudojugendbewegung, handverlesen auch nach optischen Gesichtspunkten, für den neoliberalen Austausch. Da paßt auch Carla Hinrichs (Letzte Generation) als Werbeträger für das von der Fernsehlotterie gesponsorte Festival hin.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton