20 urlaubstage

Begonnen von rodion, 19:04:39 Mi. 05.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rodion

ich hab mich letztens um eine stelle bei einem mittelständischen betrieb beworben. auf meine frage, wieviel urlaub sie vertraglich zugestehen hat mir die betriebsleiterin gesagt, "in ihrem betrieb wären bei einer vollzeitstelle 20 tage üblich."

was meint ihr, soll ich den laden anzeigen? hat das sinn? oder sollte man das besser über die gewerkschaft laufen lassen? ich glaube allerdings, die arbeiter/innen sind dort nicht gewerkschaftlich organisiert, die sind wahrscheinlich überhaupt nicht organisiert.


Hans Wurst

Was willst du denn anzeigen, du hast überhaupt nichts in der Hand.

antonov

bei einer fünftagewoche ist der mindestanspruch von vier wochen erfüllt

Kat

Anzeigen bringt gar nichts. Der gesetzliche Mindesturlaub sind 20 Tage bei einer 5-Tage-Woche. Wenn der Betrieb nicht an einen Tarifvertrag gebunden ist, der mehr aussagt, gelten die 20 Tage, die er auch gewährt.

antonov


rodion

tatsächlich, 20 tage bei einer fünftage woche.
ich war felsenfest davon überzeugt, daß bei einer fünftage woche ein gesetzlicher anspruch von 24 urlaubstagen besteht. damit erübrigt sich natürlich meine frage.
danke


Kat

Zitat von: antonov am 22:33:46 Mi. 05.November 2008
sag ick doch :)

Wir haben fast zeitgleich gepostet. Als ich meinen Post abgeschickt habe, stand Deiner da ;).

antonov


  • Chefduzen Spendenbutton