Miete ab Januar 2005

Begonnen von Berliner, 11:49:24 Mo. 20.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berliner

Hi Leutz,

habe heute meinen Mietvertrag für 'ne kleine Wohnung ab Januar bekommen!

Der Vermieter hat gesagt, daß ich die Miete selber zum 1sten überweisen soll, also ohne Lastschriftverfahren!

Wie ist das nun mit Hartz IV?
Überweist die Arbeitsagentur die Miete direkt an den Vermieter, oder wird das Mietgeld vom Amt an mich überwiesen?
Es geht auch darum, ob ich in dem Hartz IV-Antrag die Daten vom Vermieter angeben muss oder nicht!

Kennt sich da jemand aus?

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

chou.fleur

Hi !

Die Daten deines Vermieters gehen die AA einen feuchten Kehricht an, siehe hier:
http://www.datenschutzzentrum.de/allgemein/alg2.htm

So lange du "brav" bist wird dir das gesamte Almosen inc. Miete/Heizung überwiesen, d.h. du musst selbst dafür sorgen, dass der Vermieter rechtzeitig seine Miete erhält.

Gruss

Berliner

Das heißt, die Bankverbindung vom Vermieter muß ich gar nicht angeben!

Muss morgen eh meinen Hartz IV-Antrag abgeben, und dann werd ich sehen was die bei der AA sagen werden!

Danke nochmal für den Link und die Info!
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

Berliner

Bin soeben nochmal den ganzen Hartz IV-Antrag durchgegangen, und bei den Punkten wegen der Mietwohnung wird nach Name und Bankverbindung des Vermieters gefragt.
Gleichzeitig wird im Antrag auch darum gebeten, Mietvertrag oder Ähnliches vorzulegen.
Also kann die AA doch alle Daten vom Vermieter einsehen und im Antrag eintragen bzw. ergänzen!
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

siehe oben Datenschutz
du mußt N I C H T den Vermieter eintragen auch nicht seine Kontonummer !!!!
(steht zwar im Antrag drin ist aber gecancelt worden)

---den Mietvertrag mußt du mitnehmen, sonst kein Geld---
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton