Neues von Sarrazin

Begonnen von Galenit, 12:45:10 Fr. 14.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arwing

Wie jetzt? Es gibt noch keine Preisvorstellung? Wie soll ich auf Basis dessen die Marge kalkulieren? ;D
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

jobless0815

Zitat von: Arwing am 22:21:08 Mi. 21.Oktober 2009
Wie jetzt? Es gibt noch keine Preisvorstellung? Wie soll ich auf Basis dessen die Marge kalkulieren? ;D

Der Preis eines Meschenlebens ist der Preis eines Meschenlebens - übrigens gilt das auch für Kurden in Ostantolien oder türkischen
Frauen und Mädchen in DE, die keinen Bock mehr haben, unter Gewaltandrohung das unfreie Leben ihrer Mütter zu
praktizieren.

Lies mal ein bischen bei EMMA, Seyran Ates, Ayan Hirsli oder Necla Kelek ( sehr gute Artikel) und diskuitier das mit deinem
türkischen Freund, frag ihn wie er das sieht und wie die meisten seiner Landsleuet in DE.

Zuviel verlangt für den heroischen, einseitig ausgerichteten Antifaschisten?

Vieleicht solltest du auch erst beginnen dir Gedanken über deine Gewaltphantasien zu machen.

Arwing

Ok, ich formuliere meine klassenkämpferischen Aussagen gerne überspitzt und sehr provozierend, aber im Falle rechter Übergriffe auf Ausländer, möchte ich nicht zusehen. Genauso wenig, wie sich aufgehetzte Mehrheiten generell auf zu Sündenböcken verklärte Minderheiten stürzen. Dann gilt es einzuschreiten und den/die Angreifer zur Not unter Einsatz von Gewaltmittel daran zu hindern.

Übrigens verklären Rechtsextremisten gerne den Schutz von Minderheiten oder Schwächeren zu Unrecht in ihrem Sinne. Nicht, dass du dich jetzt angesprochen fühlst? bei deinen vorherigen Aussagen bekommt man den Eindruck du tolerierst rechte Gewalt oder  die Phantasien eines Herrn Sarrazin.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

jobless0815

Zitat von: Arwing am 22:26:11 Do. 22.Oktober 2009
Ok, ich formuliere meine klassenkämpferischen Aussagen gerne überspitzt und sehr provozierend, aber im Falle rechter Übergriffe auf Ausländer, möchte ich nicht zusehen. Genauso wenig, wie sich aufgehetzte Mehrheiten generell auf zu Sündenböcken verklärte Minderheiten stürzen. Dann gilt es einzuschreiten und den/die Angreifer zur Not unter Einsatz von Gewaltmittel daran zu hindern.

Übrigens verklären Rechtsextremisten gerne den Schutz von Minderheiten oder Schwächeren zu Unrecht in ihrem Sinne. Nicht, dass du dich jetzt angesprochen fühlst? bei deinen vorherigen Aussagen bekommt man den Eindruck du tolerierst rechte Gewalt oder  die Phantasien eines Herrn Sarrazin.

Tolerierung von rechter Gewalt meinerseitss möchstes du - obowhl ich das nirgends zum Ausdruck bringe und auch nicht meine -
natürlich jetzt in Spiel bringen, damit die Verhältnisse klar sind: ich der bad guy, du der good guy.

Aber jemd der nur rechte deutsche Gewalt anprangert, für den  türkischer Nationalismus, Rechstextremismuss und Rassissmus sogar
gegenüber eigenen Familienmitgliedern in Diskussionen so gut wie nie eine Rolle spielt oder bestenfalls eine vernachlässigbare
Randerscheinung darstellt, den kann ich in seine klassenkämpferischen Gebaren nicht ernstnehmen. Aber das ist die klassiche Schwäche
vieler, die sich links nennen oder Antifaschisten: um dem Auftrag des Minderheitenschutzes gerecht zu werden, werden offensichtlich
Misstände erst gar nicht thematisiert und ein vollständiger Kokon gesponnen und letztlich freut man sich dann immer wenn einer wie Sarazin
sich des Thema annimmt, weil so einer wie er es einem leicht macht, die Keule rauszuholen und alles beiseite zuprügeln, auch das was geneur betrachtenswert ist.

Große Schweigen und Ignorieren bis Abwiegeln und Relativieren - vor allem bei linken Männern (Folgen eines verleugneten Männlichkeitswahnes
und Matchogehabes, versteht man sich deshalb oft so gut mit türkischen, arabischen Männern??) herrscht aber in der Regel  bei Themen wie ich sie oben ansprach. Da müssen dann erst Betroffene und Angehörige der Minderheiten selbst auf den Plan, um deren eben auch selbst versursachten  Probleme auf die Tagesordnung, in die Öffentlichkeit zu bringen, ohne das gleich die Diskrminierungskeule razusgeholt wird (Es geht hier eben nicht um Srazin).
Und dafür dürfen die sich dann von ihren "Landsleuten" - er aufgehetzten Mehrheit- übel beleidigen und bedrohen lassen
bis zu Konsequenzen für die eigene Existenz.

Wenn du deine klassenkämpfersiche Betrachtunsgweise also so ausweiten würdest, wie es  eigentlich nötig ist,
würdest du mir schon sehr viel sympathischer rüberkommen, vor allem aber glaubwürdiger.

Arwing

,,Aber jemd der nur rechte deutsche Gewalt anprangert, für den  türkischer Nationalismus, Rechstextremismuss und Rassissmus sogar
gegenüber eigenen Familienmitgliedern in Diskussionen so gut wie nie eine Rolle spielt oder bestenfalls eine vernachlässigbare
Randerscheinung darstellt, den kann ich in seine klassenkämpferischen Gebaren nicht ernstnehmen."

So, erstmal bist du da schön in die eigene Falle getappt. Dann such mal die Belege, die eindeutig aufzeigen, dass ich mich für die von dir oben genannten Themen nicht interessiere. Genau, die gibt es nämlich nicht. Es ist nur ein schlechter Versuch deinerseits mich zu diskreditieren, weil dir meine Meinung nicht gefällt. Damit wirst du aber leben müssen. Vor allem müssen.

Und woran du festmachst, wie eine ,,klassenkämpfersiche Betrachtunsgweise" auszusehen hat und gleichzeitig nachweisen kannst, ob sie dann auch politisch korrekt oder ,,nötig ist", das musst du auch noch belegen, wenn das denn überhaupt möglich ist, da es viele Ansichten über den geführten Klassenkampf gibt und keine als allgemeingültig anerkannt ist.

Desweiteren ist es mir herzlich egal, ob du meine Aussagen über den Schutz von Minderheiten für glaubwürdig erachtest oder nicht. Ich lege keinen Wert auf Prestige.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

jobless0815

Zitat...So, erstmal bist du da schön in die eigene Falle getappt. Dann such mal die Belege, die eindeutig aufzeigen, dass ich mich für die von dir oben genannten Themen nicht interessiere. Genau, die gibt es nämlich nicht. Es ist nur ein schlechter Versuch deinerseits mich zu diskreditieren, weil dir meine Meinung nicht gefällt. Damit wirst du aber leben müssen. Vor allem müssen.

Keine Ahnung warum du das "müssen" mehr betonst als das "leben", aber es wird schon seinen Grund haben.

Finde ich ziemlich vermessen von dir, Belege hier und da zu verlangen, aber selbst gerne  lediglich mit Fragezeichen abgeschwächte
Unterstellungen zu lancieren. Fallen stellen finde ich übrigens sehr überflüssig.

Das dich die o.a. Themen wenig bis gar nicht interssieren schließe ich aus deiner Reaktion: du gehts ja nicht mal ansatzweise darauf ein:
Dir ist es wichtiger zu wiederholen und zu betonen, "das im Falle rechter Übergriffe auf Ausländer, du nicht zusehen würdest":,
Du selbst hast auf meine Frage  nach deiner Perspektive von (rassistisch) motivierter Gewalt bezüglich deines Einschreitens geantwortet:
"Nur die Einseitige, nur die Einseitige", findest das zum Grinsen und echauffierst dich jetzt über meine Reaktion darauf.

Zitat... da es viele Ansichten über den geführten Klassenkampf gibt und keine als allgemeingültig anerkannt ist.

Schön, dann bist du ja einverstanden, dass ich bei meiner bleibt.

ZitatDesweiteren ist es mir herzlich egal, ob du meine Aussagen über den Schutz von Minderheiten für glaubwürdig erachtest oder nicht.
...

Ja, das ist mir klar geworden. Dann belassen wir es halt dabei.

Arwing

Zitat von: jobless0815 am 18:04:30 Fr. 23.Oktober 2009

Ja, das ist mir klar geworden. Dann belassen wir es halt dabei.

Das unterschreibe ich doch glatt ;D
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

schwarzrot

ZitatNahverkehr
BVG-Chef aus der Bahn geworfen
schön wärs...aber...
ZitatDer Vertrag von BVG-Chef Andreas Sturmowski wird nicht verlängert. Günde sind hohe Verluste bei riskanten Finanzgeschäften. CDU sieht in seiner Entlassung ein "Bauernopfer", die FDP hingegen freut sich.

Der Chef der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Andreas Sturmowski, muss gehen. Sein Vertrag, der noch bis Oktober 2010 läuft, soll nicht verlängert werden, beschloss das zuständige BVG-Gremium unter Beteiligung von Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos). "Der Personalausschuss hat dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, Sturmowskis Vertrag nicht zu verlängern", sagte Nußbaums Sprecher am Mittwoch. Der 55-jährige Sturmowski war seit 2005 Chef der BVG; vorher arbeitete er als Manager bei der Lufthansa und der Deutschen Bahn.

Der Finanzsenator gab offiziell keine Gründe für die Entscheidung bekannt, doch die Verkehrspolitikerin der Linksfraktion, Jutta Matuschek, sagte: "Ein Chef muss auch die Folgen tragen, wenn er sich auf Spekulationen einlässt, die schief gehen." Sturmowski habe sich "auf Risiken eingelassen, die nicht notwendig waren und dem Unternehmen nicht gedient haben".

Grund für den Rauswurf Sturmowskis sind also offenbar die Verluste im Zusammenhang mit dem sogenannten Cross-Border-Leasing der BVG. Dabei handelt es sich um Scheingeschäfte, bei dem auf dem Papier Trams und U-Bahnen an ein US-Unternehmen vermietet und gleichzeitig wieder zurückgemietet wurden. Ziel der Transaktion war es, ein Steuerschlupfloch in den USA auszunutzen und den dadurch entstandenen Gewinn zwischen US-Unternehmen und BVG aufzuteilen.

In den Jahren 1997 bis 2002 - also noch vor Sturmowskis Zeit - hatte die BVG insgesamt 22 Cross-Border-Leasing-Verträge über 427 U-Bahn-Wagen und 511 Trams abgeschlossen. Die Laufzeit der Verträge reichte von 12 bis 30 Jahren. Das Unternehmen machte damit einen Gewinn von 69 Millionen Euro. Bei einer Umfinanzierung des Geschäfts hatte die BVG im Juli 2007 von der Bank JP Morgan in ein sogenanntes CDO-Paket (Collateralized Debt Obligation) über 157 Millionen Euro investiert. Eine echte Fehlentscheidung - denn darunter befanden sich Papiere der inzwischen bankrotten Investmentbank Lehman Brothers, sowie von drei isländischen Banken.
Dieser Deal wird Sturmowski nun zum Verhängnis.

Inzwischen klagt die BVG gegen JP Morgan. Die Bank habe die Manager falsch beraten, so die BVG. Außerdem hätten die BVG mit dem Abschluss von dermaßen spekulativen Geschäften ihre Kompetenzen als öffentlich-rechtliche Anstalt überschritten. Weil sie das Geschäft nie hätten abschließen dürfen, sei es nichtig. Dabei holte die BVG sich bereits die erste Niederlage: Der Londoner Royal Court of Justice erklärte sich für zuständig. Das Verfahren wird also nicht wie von der BVG gewünscht in Deutschland stattfinden.

Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus kritisiert, der BVG-Chef werde "zum Bauernopfer für die Fehlleistungen des ehemaligen Finanzsenators und Aufsichtsratsvorsitzenden Sarrazin gemacht". Dieser habe als Aufsichtsratsvorsitzender der BVG seine Zustimmung zu den Geschäften gegeben. Sturmowski dagegen habe "einen herausragenden Job hinsichtlich der extremen Situation bei der S-Bahn gemacht" und mit enormem Einsatz versucht, das Chaos dort durch zusätzliche Fahrten von U-Bahnen und Bussen auszugleichen. Ihn für die Fehlspekulationen abzustrafen sei "ein typischer Reflex dieses an Arroganz krankenden Senats".

...

http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/bvg-chef-aus-der-bahn-geworfen/

Ich freu' mich schon, was für einen schweinkram El' Sarrazine jetzt bei der bundesbank so anstellen kann.
Wann hat dieser typ in seinem leben bisher überhaupt mal was richtig geleistet?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatDer Sarrazin Bonus
Geschrieben von Jochen Hoff
Dienstag, 24. November 2009


Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin und jetzigen Bundesbank-Mitarbeiter wegen Volksverhetzung aufgrund fehlendem Tatbestand eingestellt. Nur ein völliger Idiot hätte von der Berliner Staatsanwaltschaft etwas anderes erwartet. Sie wird nie ein Mitglied der herrschenden Klasse angreifen, ist aber dafür immer schnell mit Strafbefehlen bei der Hand, wenn ein Blogger irgendwo die Wahrheit sagt.

Bei Bloggern, Aktivisten und nur denkenden und redenden Menschen ist die Berliner Justiz schnell. Da reicht es zur Verhaftung wenn man nur das Wort Gentrifikation kennt. Es ist eben eine staatstragende Klassenjustiz die in Berlin und anderswo gemacht wird. Allerdings muss man der Staatsanwaltschaft dankbar sein. Sie hat nämlich mit ihrer Aktion sich auf die Seite von Leuten gestellt, die ganz offen rechtsextremistisch sind.

Quelle: Duckhome
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Alan Smithee

Sarrazin----> längere Zeit war es verdächtig ruhig um Westerwelles großes Vorbild.

Jetzt muss er offenbar wieder in die Kacke hauen.

Zitat aus dem tagesspiegel.de:

ZitatSarrazin empfiehlt "kalt duschen"

Dass er wegen eines Ausschlussverfahrens die längste Zeit SPD-Mitglied gewesen sein könnte, beeindruckt Berlins ehemaligen Finanzsenator Sarrazin wenig. Im Gegenteil: Er legt mit markigen Worten über Hartz-IV-Empfänger nach.

Die Landesschiedskommission der Berliner SPD berät am Montag über einen möglichen Parteiausschluss von Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin. Dies hatten zwei Kreisverbände beantragt. Sie werfen dem früheren Berliner Finanzsenator parteischädigendes Verhalten vor.

Auf der Grundlage eines Gutachtens stufen die Kreisverbände Äußerungen Sarrazins über Ausländer in einem Interview als eindeutig rassistisch ein. Das sei mit SPD-Positionen nicht vereinbar und schädige das Ansehen der Partei.

"Schleimig und widerlich"

Sarrazin attackierte das Gutachten scharf als intellektuell und moralisch "unsauber, schleimig und widerlich". Zum Ausgang des Verfahrens sagte er der "Süddeutschen Zeitung" weiter: "Das stehe ich völlig bewegungslos durch."

Der Ex-Senator hatte in dem Interview gesagt, eine große Zahl an Arabern und Türken in Berlin habe keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel. Er müsse niemanden anerkennen, der vom Staat lebt und diesen Staat ablehnt und ständig "neue kleine Kopftuchmädchen produziert". Eine Entscheidung noch am Montag gilt nach Angaben einer SPD-Sprecherin als eher unwahrscheinlich.

Eine Frage der Mentalität

Sarrazin äußerte sich auch zur derzeitigen Hartz-IV-Debatte. Er verteidigte die geltenden Sätze und nannte sie ausreichend. Letztlich sei es keine Geldfrage, sondern eine Frage der Mentalität, des Wollens und der Einstellung. "Wo diese fehlt, hilft auch kein Geld, und wo diese da ist, ist das Geld gar nicht so wichtig."

Als Sparmöglichkeit nannte Sarrazin das Duschen: "Kalt duschen ist doch eh viel gesünder. Ein Warmduscher ist noch nie weit gekommen im Leben." (sf/dpa)

Was nimmt der nur?? Zu heiß gebadet?



Bei der Kategorie  "Medienecho" gehts um chefduzen-Medienecho. Habs deshalb mal in den vorhandenen Thread verschoben.
cyberactivist.
...still dreaming of electric sheep...

Auferstanden

das Schlimme dabei ist, dass solch ein besonderes Exemplar von Mensch in diesem Land
mit Amt und Würden versehen, wirtschaftlich bestens hofiert auch noch hohes Ansehen
und medial Beachtung genießten darf.
So gesehen kann man Sarrazin stellvertretend als Gradmesser einer völlig degenerierten und
asozialen Gesellschaft betrachten.
Der kategorische Imperativ gilt in diesem Sklavenstaat gar als Makel, Nächstenliebe als
staatsfeindlich und radikalster Sozialdarwinismus als höchst erstrebenswert.

Germoney 2010

Alan Smithee



Oh Sarrazin, oh Sarrazin,
wo ist denn dein Verstand nur hin?
Fängst ständig mit der Hetze an,
verbissner, kleiner, alter Mann.

Du wirkst dabei total strohdumm,
und drehst die Wahrheit einfach um.
Dusch`du mal schon ab morgen kalt,
dann wirst du auch nicht so steinalt.

Du meinst, du hast ganz viel IQ,
drum hör uns mal ganz leise zu:
Selbst ein Fass mit Buttermilch
hat mehr Verstand als du, mein Knilch.
...still dreaming of electric sheep...

ZA-Knecht

Bravo Alan, hehe....den Nagelauf dem kopf getroffen würde ich sagen.

Den Typen kann man doch garnicht mehr ernst nehmen mit seinen Hasstiraden gegen Emigranten und Unsereins, den Hartz 4 Empfängern.
Unglaublich was man alles so ungestraft sagen darf in unserer Kapitalistendiktatur.


Arwing

Hetzerische und beleidigende Aussagen von sogenannten Volksvertretern in diesem Deutschland, legen ein unheilvolles Zeugnis über den schleichenden Rückzug demokratischer und sozialer Grundsätze ab :(
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Pinnswin

Kopftuchmädchen Sticker, Button oder als Schlüsselanhänger,
bestellen Sie jetzt:
http://www.styleislam.com/shop/-ACCESSOIRES-
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Eivisskat

Zitat
Thilo Sarrazin - Sein Sohn lebt von Hartz IV

Der 30-jährige Sohn von Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin fühlt sich als ,,schwarzes Schaf der Familie": Richard Sarrazin arbeitet als Ein-Euro-Jobber.

Der Sohn von Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin (66), Richard, lebt von Hartz IV und fühlt sich als Außenseiter. Seine Eltern sagten ,,eigentlich selten etwas Gutes über mein Leben", sagte der 30-Jährige der Illustrierten BUNTE. ,,Ich bin für meinen Vater der Sündenbock, das schwarze Schaf der Familie." Derzeit arbeitet Richard Sarrazin, der eine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert hatte, als Ein-Euro-Jobber als Garten- und Landschaftshelfer auf einem Friedhof. ,,Es ist eigentlich ganz gut, arbeitslos zu sein und nicht gebraucht zu werden, weil man dann sein Lebenstempo selbst bestimmen kann."

Seine Mutter, Grundschullehrerin Ursula Sarrazin, habe ihn viel ermahnt. ,,Sie ist gern zu streng und übertreibt es mit Verboten und Aufsicht. Das ging mir tierisch auf die Nerven", sagte Richard Sarrazin BUNTE. Ärger habe es meist ums Ausgehen und falsche Freunde gegeben.

Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hatte immer wieder mit Sprüchen über Hartz-IV-Empfänger Schlagzeilen gemacht. Seit September führt er mit seinem umstrittenen Buch ,,Deutschland schafft sich ab" die Bestsellerlisten an.


http://www.bunte.de/society/thilo-sarrazin-sein-sohn-lebt-von-hartz-iv_aid_23163.html



Wenn's denn so stimmt, hat Sohn Richard m.M. nach durchaus Recht mit seinem "arbeitslos, aber sein Lebenstempo selbst bestimmen". Eine wesentlich reifere & menschlichere These, als der gefährliche Schrott seines Vaters.  ;)

Ratrace

Da muß man ja fast nicht mehr spekulieren, wenn man sich fragt, woher Sarrazins pathologischer Haß gegen Transfergeldempfänger kommt. Mich würde es nicht wundern, wenn die beiden sich spinnefeind sind.

Wenn der Sohn schon sagt, daß seine Eltern "eigentlich selten etwas Gutes" über sein Leben sagen, dann läßt das gewisse Rückschlüsse zu. Kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft, diesen Automatismus der Gutbürger, daß man schnell abgeschrieben wird, wenn man nicht in irgend einer Karriere steil aufsteigt und dann auch noch sich selbst verteidigen kann, anstatt die Demut in Person zu sein.

Semi-OT:
Mein Tipp an mögliche Leidensgenossen: Verwandtschaft aufkündigen und Wahlverwandtschaft suchen. Dann ist man zwar über die üblichen Feiertage wie Weihnachten alleine, aber hat den Rest des Jahres Ruhe und angenehme Gesellschaft. Das würde ich auch dem Sohn von Sarrazin nahelegen, zusammen mit einer Namensänderung.

Falls jemand sich fragt, wie man Verwandtschaft aufkündigt: Das geht genetisch leider nicht, aber man kann Familientreffen verweigern, Telefonate verweigern, sonstige Gespräche und Treffen verweigern, und zwar genau dann, wenn man wieder mal die alte Leier hört. Der Effekt ist oft, daß man dann entweder komplett seine Ruhe hat oder daß der eine oder andere aus der buckligen Mischpoke sich eines Besseren besinnt und einen plötzlich als Mensch sieht, der auch jenseits von Karriere und bürgerlichem Vorzeigewert interessant ist. Beides ok, wie ich finde.

Jedenfalls sollte man sich nicht von Leuten einmachen lassen, die der irrigen Auffassung sind, man könne einem mit besonderer Niedertracht und Verachtung begegnen, ohne entsprechendes Echo zu kriegen - lediglich aufgrund der genetischen Nähe. Es ist nur gut für das eigene Selbstbewußtsein, wenn man darauf energisch ablehnend reagiert.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Ziggy

Was is 'n jetzt mit Thilos Vererbungstheorie? Hat die Alte sich etwa von einem Unterschichtler aufpumpen lassen? Während er in siebenjähriger mühevollster Kleinarbeit ... ne, halt, das war ein anderer Laternenschmuck.

Fehlt nur noch, daß in der Familie eine Kopftuch trägt, dann ist aber Schicht!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

schwarzrot

In CD haben wir die letzten jahre immer mal wieder solche kleinode wie diesen thread produziert. Und da schweinkram von Sarrazin immer mal wieder (zeitversetzt) hochkommt, denke ich das passt hier:

ZitatBVG/Sarrazin: Spekulation mit Kreditderivaten
Der Kontrollverlust

Mit einer Finanzwette haben die Berliner Verkehrsbetriebe 150 Millionen verloren. Chef-Aufseher Sarrazin passte nicht genug auf, zeigen interne Dokumente.


Die Berliner Verkehsbetriebe haben mit ihren 13.000 Mitarbeitern eigentlich ein ziemlich bodenständiges Geschäftsmodell: Fahrgäste transportieren. Mit ihren rund 3.000 U-Bahnen, Bussen und Straßenbahnen legen sie jeden Tag eine Strecke zurück, die zum Mond und wieder zurück reicht.

Im Jahr 2007 hatten die Verkehrsbetriebe allerdings eine abgehobene Idee: Die  landeseigene Einrichtung sollte an den Finanzmärkten mitspekulieren und damit im besten Fall einen Gewinn von 7,8 Millionen Dollar machen. Es trat dann aber der schlechteste Fall ein: Ein Verlust von 204 Millionen Dollar.

In London hat in der vergangenen Woche der Prozess begonnen, mit dem die Verkehrsbetriebe BVG die Zahlung doch noch abwenden wollen.
...

In ungewöhnlicher Offenheit gibt das landeseigene Unternehmen zu: ,,Die BVG hat wesentliche Aspekte der Transaktion nicht verstanden." Das gilt insbesondere für den Mitarbeiter, der bei der BVG für das Geschäft zuständig war und sich in seiner E-Mail-Signatur ,,Experte für Finanzprodukte" nannte. Die Verkehrsbetriebe schreiben: ,,Der Ansprechpartner auf Seite der BVG hatte das Verlustprofil der Transaktion grundlegend missverstanden, nämlich unter welchen Umständen die Verkehrsbetriebe wie viel zahlen müssen.

Mehr als eine profane Wette

Was die Verkehrsbetriebe immerhin richtig verstanden hatte: Dass es bei dem Geschäft eigentlich um nicht mehr als eine profane Wette geht, auch wenn sie den umständlichen Namen ,,Synthetic Collateralized Debt Obligation" (CDO) trägt. Eine Wette mit der Investmentbank JPMorgan. Gewettet wurde darum, ob 150 andere Unternehmen in den nächsten Jahren in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Zu diesen Unternehmen gehörten etwa Lehman Brothers, die isländische Kaupthing Bank, die Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac und der Versicherungskonzern AIG. Wenn es eine Pleitewelle gibt, würde JPMorgan gewinnen. Sonst die Verkehrsbetriebe.

...

Als letzte Kontrollinstanz hatte der Aufsichtsrat der Verkehrsbetriebe über das Geschäft zu entscheiden. Und der Vorsitzende dieses Gremiums war Thilo Sarrazin, damals Berliner Finanzsenator, später Bundesbankvorstand, heute Buchautor und niemals verlegen um Spartipps für Hartz-IV-Empfänger. Die Investmentbanker machten sich intern Sorgen, dass Sarrazin den Deal noch stoppen könnte. Das zeigen Mitschnitte interner Telefonate.

...

Die Sorge war unbegründet. Es existiert ein Audio-Mitschnitt der Aufsichtsratssitzung der Verkehrsbetriebe vom 25. April 2007. Der Deal wird nur vier Minuten lang besprochen. Niemand stellt die Frage, ob es eigentlich die Aufgabe der Verkehrsbetriebe sei, Finanzwetten abzuschließen. Wie JPMorgan in dem Schriftsatz an das Gericht ausführt, gibt Thilo Sarrazin stattdessen zu erkennen, dass auch er die Transaktion nicht versteht. Dann stimmt der Aufsichtsrat zu. Am 19. Juli 2007 schlossen die Verkehrsbetriebe den Vertrag. Die Wette sollte über zehn Jahre laufen. Nach einem Jahr und drei Monaten hatten die Verkehrsbetriebe verloren.

...

Am deutlichsten äußerte der BVG-Finanzexperte seine eigene Ahnungslosigkeit in einem Telefonat mit einem der Investmentbanker von JPMorgan: ,,Der Vertrag, mit allen Definitionen, hat 500 Seiten Papier oder so, mit zig Querverweisen, wie das so üblich ist bei US-Verträgen und wir sind keine Experten auf diesem Feld und verstehen nicht, was genau wir unterschreiben."* Das sagte er wohlgemerkt, nachdem er den Vertrag abgeschlossen hatte.

Die Verkehrsbetriebe merken in dem Schriftsatz an, dass auch der damalige Aufsichtsrat "kein besseres oder anderes Wissen oder Verständnis hatte zu dieser Transaktion" als der BVG-Finanzexperte.

In dem Gerichtsverfahren erheben die Verkehrsbetriebe den Vorwurf gegen JPMorgan, die Pflicht zur umfassenden Beratung verletzt zu haben. Die Bank dagegen ,,weist es zurück, dass JPMorgan gegenüber der BVG irgendeine relevante Fürsorgepflicht hatte".

Der Prozess ist auf 40 Verhandlungstage angesetzt. Wenn die Verkehrsbetriebe verliert, haftet das Land Berlin für die Verluste. Dann müsste am Ende wohl der Landeshaushalt einspringen. Alternativ könnten auch die Fahrpreise steigen. Ein Urteil wird im Sommer oder Frühherbst dieses Jahres erwartet.

Keine Stellungnahme


Die taz hat die Verkehrsbetriebe um eine Stellungnahme gebeten. Unternehmenssprecherin Petra Reetz antwortete, sie wolle sich wegen des laufenden Prozesses in London nicht zu dem Thema äußern.

...

Der BVG-Finanzexperte arbeitet inzwischen als Geschäftsführer des Berliner Büros einer privaten Finanz-Beratungsgesellschaft, deren Kunden hauptsächlich Kommunen und öffentliche Einrichtungen sind. Das Unternehmen wirbt auf seiner Webseite damit, es unterstütze seine Klienten mit ,,unabhängiger und umfassender Beratung bei allen strukturierten Finanztransaktionen der öffentlichen Hand. Die Kunden profitieren von dem hochgradig spezialisierten Know-how unserer Mitarbeiter".

Auf seiner Profilseite steht über seine Vergangenheit: Er leitete ,,bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) das Sachgebiet Sonderfinanzierung, wo er unter anderem für den Abschluss und das Vertragsmanagement strukturierter Finanzierungen zuständig war". Dort habe er auch "seine exzellenten Kontakte zu Banken, insbesondere Förder- und Investitionsbanken auf- und ausgebaut".

Die Beratungsgesellschaft des BVG-Finanzexperten nennt als Kundenreferenzen auf ihrer Webseite etwa die Kommunen Nürnberg, Gelsenkirchen, Leipzig, Konstanz oder Recklinghausen, die Kölnmesse, die Schweriner Abwasserentsorgung - und die Berliner Verkehrsbetriebe.
http://taz.de/Spekulation-mit-Kreditderivaten/!131733/
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

ZitatGeneralsekretär Klingbeil sagte der Deutschen Presseagentur, was Sarrazin schreibe, habe mit sozialdemokratischen Positionen nichts zu tun.
https://www.deutschlandfunk.de/islamkritisches-buch-spd-fordert-sarazin-zum-parteiaustritt.2932.de.html?drn:news_id=919606

Falsch! Sarrazin ist in der SPD in bester Gesellschaft. Das Foto von Helmut Schmidt in Wehrmachtsuniform hängt wieder an der Bundeswehr-Universität in Hamburg. Helmut Schmidt war bekennender Noske-Fan.

Bei dem Versuch eines Ausschlußverfahren wurde er durch den ehemaligen sozialdemokratischen Bürgermeister Klaus von Dohnanyi verteidigt, noch so ein ein rechter Arsch.

Fast vergessen sind Peter Glotz und Tilman Fichter und ihre Anleihen bei der Konservativen Revolution der dreißiger Jahre.  Glotz betrieb Elitepolitik im Innern mit Ekel vor der Parteibasis mit aufgesetzter Intellektualität. Publikationsorgan des Konsumverzicht predigenden Sozialpatriotismus war die Zeitschrift "Neue Gesellschaft/Frankfurter Hefte" mit Glotz als Herausgeber. Durch Sozialabbau sollen die Mittel für eine Subvention dieser modernen Industriezweige frei werden, um sie in die Lage zu versetzen, in Europa und der Welt eine "deutsch-europäische" Hegemonie zu errichten, notfalls auch durch Kriegseinsätze der Bundeswehr. 1989 kam dann die hohe Zeit der Nationalrevolutionäre in der SPD. Sie haben die Demonstrationen in der DDR und die Mediendiskussion beherrscht. Es ging ihnen um mehr als die Einheit der deutschen Nation, nämlich um ihre Kriegsfähigkeit.

Fritz Linow

Zitat von: Kuddel am 16:24:40 Do. 30.August 2018
(...)
Fast vergessen sind Peter Glotz (...)
Peter Glotz sollte unvergessen bleiben. Einer der gruseligsten Typen...

ZitatSeit 2000 war er gemeinsam mit Erika Steinbach Vorsitzender der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen. Er war Kurator der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Glotz

Die Duldung und Hofierung von Hackfressen wie Glotz oder Sarrazin bei der SPD ist kein Zufall oder Ausdruck einer breitgefächerten Partei, sondern wohl eher systematische Interessenverschiebung, und das seit mindestens 100 Jahren.

Fritz Linow

Sarrazin soll auch mal wieder aus der SPD ausgeschlossen werden:
ZitatDie SPD-Spitze versucht zum dritten Mal, den umstrittenen Autor und früheren Politiker Thilo Sarrazin aus der Partei auszuschließen. Sarrazins Thesen seien nicht mit den Grundsätzen der SPD vereinbar und er füge der Partei ,,schweren Schaden" zu, teilte Generalsekretär Lars Klingbeil mit. Im Sommer hatte die SPD-Spitze Sarrazin aufgefordert, die Partei freiwillig zu verlassen, nachdem er sein islamkritisches Buch ,,Feindliche Übernahme" vorgestellt hatte. Sarrazin selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Er arbeite mit Fakten, auf denen er seine Argumentation aufbaue.
http://www.fr.de/latestnews/spd-spitze-will-sarrazin-erneut-aus-partei-ausschliessen-a-1640007

Mal sehen, ob der dumme, also gutbürgerliche Houston Stewart Chamberlain der SPD mal wieder von Klaus von Dohnanyi verteidigt wird.

dagobert

ZitatSarrazins Thesen seien nicht mit den Grundsätzen der SPD vereinbar und er füge der Partei ,,schweren Schaden" zu,
Also da wüsste ich noch so einige die aus der SPD rausfliegen müssten, jedenfalls wenn man es dort mit der lauthals verkündeten "Erneuerung" ernst meinen würde.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton