Walmart und neue Kampfformen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 16:24:33 Di. 21.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Die Zulieferwege von Walmart angreifen

Bei Walmart gab es bis vor einigen Monaten einen der größten und härtesten Amerikanischen Arbeitkämpfen der letzten Jahre. Es ging nicht nur um die Armut trotz Arbeit in dem Betrieb, es ging auch um das Thema Krankenversicherung. Dieser Kampf wurde abgebrochen ohne das Ziel erreicht zu haben.

Die Diskussion geht aber weiter und nun wird auch nach neuen und auch unothodoxen Kampfformen gesucht. Der (englische) Diskussionsbeitrag von "Yoshie" im Blog "montages" vom 14. Dezember 2004 über die Möglichkeiten, die gewerkschaftliche Kraft bei Walmart durch den Einsatz der im Zulieferbereich vorhandenen Potentiale zu stärken. Dabei geht Yoshie auf diverse Aktionen - etwa der Truckerstreik im Frühjahr, aber auch die Kampagne der Teamsters - ein, um konkret zu machen, wie die Aktivität aussehen könnte.

"Wilde Streiks, Demos und Blockaden durch Trucker erschütterten die Häfen der West und Ostküste Ende April, Anfang März. Wütend über Spritpreiserhöhungen und andere Faktoren, die sie unter die Armutsgrenze brachten blockierten hunderte meist Afro-Amerikanische- oder Latino- selbstfahrende Spediteure die Terminals. Die "Troqueros"(wie sie sich nennen) hatten in ihrer einzigartigen Position im Transportsystem den internationalen Handel lahmzulegen die Möglichkeit so mächtigen Institutionen, wie Handesschiffgesellschaften, Hafenbehörden oder Walmart zwingen ihre Forderungen anzuhören." So gelang es ihnen unter anderem ihren Lohn pro Fracht um 30% zu erhöhen.

Ein recht inspirierendes Beispiel.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kann das sein?

Man sehe nur nach Frankreich. Auch hier ist die Kampf- und Streikbereitschaft wesentlich höher. Wenn die Franzosen merken, dass es mal wieder an´s Eingemachte gehen soll, ist man untereinander sehr solidarisch und halb Frankreich steht still. Siehe gerade in diesen Wochen der Kampf um die 35 Stunden-Woche.
... Aber in Deutschland läuft es halt noch zu gut ...

Wildkätzchen

Zu "neuen Kampfformen" siehe auch hier: "Streiken, aber richtig. Die Gewerkschaften müssen ihre Kämpfe zu gesellschaftlichen machen." von Mag Wompel. Geht natürlich auch alles ohne Gewerkschaften  ;)
Achtung: Kapitalismus fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

ManOfConstantSorrow

Die Kräfteverhältnisse sehen zur Zeit wenig rosig aus:

Zitatstern.de

Wal-Mart

Keinen Bock auf die Gewerkschaft

Die Abneigung des Konzern gegen gewerkschaftliche Organisierung seiner Angestellten ist legendär



Der US-Kaufhausmulti Wal-Mart ist schon öfter wegen seines Umgangs mit der Belegschaft in die Schlagzeilen geraten. Jetzt will der Konzern einen Supermarkt in Kanada schließen, weil sich dessen Belegschaft gewerkschaftlich organisieren will.

Der betroffene Supermarkt in Jonquiere, in der Provinz Quebec, wäre der erste in Nordamerika, in dem die Gewerkschaft UFCW Fuß gefasst hätte. Wal-Mart hat bisher aller Versuche der Gewerkschaft, in seinen Betrieben eine örtliche Arbeitnehmervertretung zu gründen, abgelehnt und bekämpft. Unternehmenssprecher Andrew Pelletier sagte, das Geschäft in Jonquiere müsse wegen unvernünftiger Forderungen der Gewerkschaft geschlossen werden, die zu Verlusten führen würden. Der UFCW-Direktor für Kanada, Michael Fraser, wies das zurück: "Wal-Mart feuert diese Arbeitnehmer nicht, weil der Laden Geld verliert, sondern weil Arbeiter ihr Recht wahrnehmen, einer Gewerkschaft beizutreten."
 
Ein Analyst, Burt Flickinger von der Strategic Resource Group, sagte, das Vorgehen der Wal-Mart-Geschäftsleitung zeige die tiefen Aversionen des Unternehmens gegen Gewerkschaften. Man befürchte, dass Jonquiere zum Brückenkopf für die UFCW in Nordamerika werden könne. Die Wal-Mart-Begründung, Jonquiere mache wegen der gewerkschaftlichen Forderungen Verluste, wollte er nicht glauben: "Es ist nahezu unmöglich für Wal-Mart, in irgendeiner Provinz Kanadas keinen Profit zu machen."

Arbeiter sind geschockt
Nach Bekanntgabe der Entscheidung gingen viele Wal-Mart-Mitarbeiter in der rund 400 Kilometer nordöstlich von Montreal gelegenen Stadt mit Tränen in den Augen nach Hause. "Viele haben geweint, und ich auch", sagte die Kassiererin Claudia Tremblay. "Ich bin eine Mutter von zwei Kindern und lebe von meinem Mann getrennt. Es ist sehr hart."
 
Vor fünf Jahren wäre beinahe in einem Wal-Mart im US-Staat Arkansas eine Arbeitnehmervertretung gegründet worden. Elf Mitarbeiter in der Metzgerei hatten dafür gestimmt, sich gewerkschaftlich vertreten zu lassen. Wal-Mart lagerte daraufhin diese Abteilung unternehmensweit aus und verkauft seitdem nur noch außerhalb abgepacktes Fleisch.

Eigentümerfamilie sind Multimilliardäre
Die Waltons, Eigentümer des Kaufhauskonzerns gehören zu den reichsten Familien der Welt. Sam Walton, Gründer der Supermarkt-Kette WalMart, war furchtbar reich und furchtbar fruchtbar. Er hinterließ seinen vier Kindern und seiner Ehefrau ein enormes Vermögen, das jedem Einzelnen krisensichere Milliarden einbrachte. So belegte Familie Walton in dem jährlich erscheinenden Ranking der Superreichen des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" regelmäßig mehrere Ränge: In 2003 lagen Jim (56), John (57), Robson (60), Alice (55) und Mutter Helen (84) Walton die Ränge sechs bis zehn des Milliardärsrankings.
 
AP

 
 
Artikel vom 10. Februar 2005

Zitatkn-online

Wal-Mart mit Rekordgewinn

Bentonville/Wuppertal (dpa) - Der weltgrößte Einzelhandels-Konzern Wal-Mart Stores Inc. hat im Geschäftsjahr 2004/2005 (31. Januar) erstmals mehr als zehn Milliarden Dollar verdient. Nach Unternehmensangaben expandierte Wal-Mart besonders kräftig im Ausland.


In Deutschland hat das Unternehmen seine Verluste deutlich verringert und Spekulationen über einen möglichen Marktrückzug mit Wachstumsplänen zerschlagen. Im vergangenen Jahr habe die Tochter Wal-Mart Germany einen Meilenstein erreicht, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Kay Hafner, in Wuppertal. Zum ersten Mal sei ein positiver operativer Mittelzufluss (Cash Flow) erzielt worden. Das bedeute, ein Teil der Investitionen könne inzwischen aus eigener Kraft erfolgen.

Der Discounter erhöhte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz weltweit um 29 Milliarden Dollar oder 11,3 Prozent auf 285,2 Milliarden Dollar (219 Mrd Euro). Die Umsatzsteigerung ist nach Darstellung von US-Einzelhandelsexperten mehr als die meisten US- Kaufhausunternehmen jeweils im vergangenen Jahr umgesetzt haben. Der Wal-Mart-Gewinn legte um 15,9 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 2,41 (Vorjahr: 2,07) Dollar.

Die Wal-Mart-Geschäfte verbuchten im vergangenen Jahr in den USA einen Umsatzanstieg von 10,1 Prozent auf 191,8 Milliarden Dollar, während die auf Firmenkunden ausgerichteten Sam's-Club-Märkte ihren Umsatz um 7,5 Prozent auf 37,1 Milliarden Dollar erhöhten. Im Ausland stieg der Umsatz um 18,3 Prozent auf 56,3 Milliarden Dollar. Die Auslandsparte steigerte ihren operativen Gewinn um 26,1 Prozent auf drei Milliarden Dollar. Wal-Mart hatte in den USA zum Jahresschluss insgesamt 3702 Geschäfte. Im Ausland erhöhte sich die Zahl der Läden um 236 auf 1603.

Im laufenden Jahr wolle sich Wal-Mart Germany der Gewinnschwelle weiter nähern. Ob aber bereits für das laufende Jahr schwarze Zahlen geplant werden, ließ Hafner offen. In Deutschland betreibt das Unternehmen derzeit 91 Märkte. Wal-Mart habe in Deutschland die Weichen auf Wachstum gestellt. "Wir sind der Meinung, dass wir jetzt an einem Punkt sind, wo der Zug richtig ins Rollen kommt", schilderte Hafner. Wal-Mart Germany prüfe Standorte für neue Märkte. Seit dem Markteintritt in Deutschland Ende 1997 schrumpfte die Filialzahl unter dem Strich um sechs. Wal-Mart prüft laut Hafner den Markteintritt in weiteren Ländern Europas. Bisher ist der US-Konzern lediglich in Großbritannien und Deutschland mit Filialen vertreten.


dpa/online vom 17.02.2005
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Huch,
gestern erst habe ich das Thema Walmart vorgekramt und heute macht dieser Konzern schon wieder Schlagzeilen:

Zitatspiegel-online 18. Februar 2005

HARTE BANDAGEN

Wal-Mart droht Mitarbeitern laut Ver.di mit Filialschließungen


Von Jörn Sucher


Im Kampf gegen miese Arbeitsbedingungen im Einzelhandel attackiert Ver.di jetzt den Weltmarktführer Wal-Mart. Die Gewerkschaft berichtet über Erpressungsmethoden des Konzerns in Deutschland. Wenn die Belegschaft nicht länger arbeitet, droht das Management demnach öfter mal mit Filialschließung. Angestellte bestätigen die rüden Attacken.

Hamburg - "Uns wurde die Schließung der Filiale in Aussicht gestellt, wenn wir die Forderung des Managements nicht unterschreiben", sagt das Belegschaftsmitglied einer Filiale aus Süddeutschland. Dabei ging es neben einer Flexibilisierung der Arbeitszeit auch um die Kündigung mehrerer Mitarbeiter und um die Videoüberwachung des Geschäfts. Am Ende war der Druck den Mitarbeitern zu groß, sie gaben nach. Eine Angestellte eines weiteren Geschäfts aus dem Westen der Republik erzählt von ähnlichen Praktiken. "Das sind keine Einzelfälle", fügt sie hinzu.

"Wal-Mart will jede mögliche Öffnungszeit ausnutzen, ohne Personal einzustellen. Im Gegenteil: Stellen werden gestrichen und die Leute müssen mehr arbeiten. Dagegen gibt es Widerstand", erklärt Ulrich Dalibor von der Berufsfachgruppe Handel der Gewerkschaft Ver.di.

Auch er hat von rüden Verhandlungsmethoden bei Wal-Mart gehört. "Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmensvertreter den Betriebsräten mit der Schließung der Filiale drohen, wenn diese nicht alle Forderungen vor allem bei Arbeitszeiten akzeptieren. Dahinter steckt Methode", sagt Dalibor.

Laut Ver.di soll Deutschland-Geschäftsführer Kay Hafner gelegentlich in den Filialen die Belegschaften persönlich mit Schließungsszenarien konfrontieren. Wal-Mart gibt zu möglichen Besuchen Hafners in den Geschäften keinen Kommentar ab.

Vorrangige Pflicht, profitabel zu sein


Die Vorwürfe, dass Mitarbeitern mit Flilialschließung gedroht wurde, weist der Konzern zurück. "Drohungen sind nicht Bestandteil unserer Kommunikation", sagt eine Sprecherin. Gleichwohl müsse man immer wieder verdeutlichen, dass es die vorrangige Pflicht sei, Standorte profitabel zu gestalten, heißt es weiter.

Anpassungen beim Personalabbau bestätigt der Konzern. Wal-Mart überprüfe ständig alle Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit. "In diesem Zusammenhang musste in einzelnen Fällen auch die Anzahl der Arbeitsplätze angeglichen werden, um unseren Unternehmenserfolg in Deutschland nachhaltig zu sichern", erklärt die Sprecherin.

Ladenschließung in Kanada

Der größte Einzelhändler der Welt hat auch in anderen Ländern bei Arbeitnehmervertretern einen schlechten Ruf. Zuletzt sorgte Wal-Mart in Kanada für Negativschlagzeilen. Dort schloss der Konzern eine Filiale, weil sich die Angestellten von einer Gewerkschaft vertreten lassen wollten.

Im Heimatland USA steht Wal-Mart wegen Lohndumping und Warenimporten aus Billiglohnländern unter Beschuss. Brisant ist auch der Vorwurf, dass weibliche Angestellte bei Beförderungen diskriminiert werden. Wal-Mart droht in den USA deswegen eine Sammelklage.



Es scheint sinnvoll sich nicht allein LIDL mit politischem Interesse anzuschauen...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

rf-news 26.2.05

ZitatWal-Mart muss Einschüchterung von Gewerkschaftern in Kanada einstellen
Der Ausschuss für Arbeitsbeziehungen der kanadischen Großstadt Quebec hat Wal-Mart Kanada angewiesen, die Einschüchterung und Belästigung von Arbeitern zu stoppen, die eine Gewerkschaft gründen wollen. In dem konkreten Fall geht es um eine Wal-Mart Filiale in Quebec. Leitende Angestellte versuchten drei Frauen unter Druck zu setzen und sie davon abzuhalten, das Recht auf die Gründung einer Gewerkschaftsorganisation wahrzunehmen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

pagix

ZitatWal-Mart regelt das Liebesleben seiner Mitarbeiter

Die Deutschlandtochter des weltgrößten Einzelhändlers Wal-Mart hat einmal mehr Ärger mit der Belegschaft. Diesmal sorgt eine Ethikrichtlinie für Unruhe, die in das Privatleben der Angestellten eingreift.

DPA
Eröffnung einer Wal-Mart-Filiale: Mitarbeiter sollen Kollegen anschwärzen
Hamburg - Die Richtlinie, die den Wal-Mart Mitarbeitern mit der Gehaltsabrechnung für Februar übergeben wurde, verbietet unter anderem Geschenke von Lieferanten anzunehmen, berichtet die "Financial Times Deutschland". Außerdem wird das Liebesleben der Mitarbeiter streng geregelt. "Sie dürfen nicht mit jemandem ausgehen oder in eine Liebesbeziehung mit jemandem treten, wenn Sie die Arbeitsbedingungen dieser Person beeinflussen können oder der Mitarbeiter Ihre Arbeitsbedingungen beeinflussen kann", schreibt der Kodex vor.

Die Mitarbeiter werden auch angehalten, ihre Kollegen anzuschwärzen: "Wenn Sie erfahren, dass ein anderer Mitarbeiter ein Gesetz verletzt, (...) haben Sie darüber unverzüglich zu berichten." Bei Nichtbeachtung der Regeln drohe die Kündigung.

Die deutsche Geschäftsführung begründet die Einführung des Kodex mit den verschärften Anforderungen an die Unternehmensführung von US-Konzernen. Mit dem Betriebsrat wurde die Ethikrichtlinie gleichwohl nicht abgesprochen. Derzeit werde der Gang zum Arbeitsgericht vorbereitet, hieß es bei den Arbeitnehmervertretern. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.
Quelle
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

ManOfConstantSorrow

Labournet veröffentlichte dazu folgenden Text:

Wal-Marts Ethik

Mit der Gehaltsabrechnung des Monats Februar erhielt jeder Mitarbeiter von Wal-Mart Germany eine Zusammenfassung der so genannten ,,Statements of Ethics" (SOE). Gleichzeitig wurden im Unternehmen an den schwarzen Brettern und im Personalbereich entsprechende Plakate ausgehängt. Die Richtlinie ,,Unternehmensethik" mit der internen Nummer PW-12, ist Teil einer Reihe von Wal-Mart-Richtlinien, die die unterschiedlichsten Arbeits- und Lebensbereiche der Mitarbeiter regelt. So gibt es Richtlinien die im Falle von (vermutetem) Alkohol- und Drogenmissbrauch (PD-16) eintreten genauso wie für die Nutzung von Computern, Modems, Internetnutzung und Sicherheit (Il-06). Hintergrund für die aktuelle Neuausgabe der ,,Ethikrichtlinien" ist laut dem internen Kommunikationsleitfaden, ,,...dass zunehmend verschärfte Anforderungen an die Unternehmensführung von US-Unternehmen (Corporate Governance) gestellt werden..." In der internen Mitteilung, die uns vorliegt, heißt es: ,,Der Gesamtbetriebsrat wurde bereits über das Thema ,,Statement of Ethics" informiert". Eine Formulierung, aus der eindeutig hervorgeht, dass er das Papier nie zu sehen bekommen hat. Daher verwundert auch nicht, dass der Betriebsrat laut einer Meldung der Financial Times Deutschland vom 15. März 2005, derzeit den Gang zum Arbeitsgericht vorbereitet. Dies wäre auch durchaus nachzuvollziehen, hat das Wal-Mart-Management schon immer ignoriert, dass es in Deutschland so etwas wie Mitbestimmung gibt. Insbesondere, wenn sich ein Management erdreistet, sich um das Liebesleben seiner Mitarbeiter zu kümmern: ,,Sie dürfen nicht mit jemandem ausgehen oder in eine Liebesbeziehung mit jemandem treten, wenn Sie die Arbeitsbedingungen dieser Person beeinflussen können, oder der Mitarbeiter Ihre Arbeitsbedingungen beeinflussen kann.", heißt es in der Richtlinie. Auch die Maßnahmen die bei Nichtbeachtung vom Unternehmen angedroht werden, lassen keine Wünsche offen: ,,Angemessene Disziplinarische Maßnahmen, bis hin zur Kündigung, sind gegen jeden Mitarbeiter zu ergreifen, dessen Verhalten diese Unternehmensethik oder gültige Gesetze und Bestimmungen, einschließlich dieser ethischen Leitprinzipien, verletzt. Selbstanzeige bei Missachtung von ethischen Prinzipien wird begrüßt und möglicherweise bei Festlegung der angemessenen disziplinarischen Maßnahmen Berücksichtigung finden." ,,Beachten Sie jederzeit die Gesetze! Wenn Sie erfahren, das ein anderen Mitarbeiter ein Gesetz verletzt, oder wenn Sie von einem anderen Mitarbeiter, der dies tut oder von dem Sie annehmen, dass er dies tut, dazu aufgefordert werden, haben Sie darüber unverzüglich zu berichten." , heißt es weiterhin, der direkte Aufruf zur Denunziation von Kollegen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

pagix

Boah!
Kannste da n paar Absätze zwischen basteln?
Das ließt sich recht übel... :(
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

lu.gal

Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

pagix

Hattest aber gelesen was ich oben gepostet hatte?!
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

lu.gal

Asche auf mein Haupt... :O

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Regenwurm

Langsam muß mal einer bei der Firma den Strom abschalten / Scchluß mit Lustig


Anpassungen beim Personalabbau bestätigt der Konzern. Wal-Mart überprüfe ständig alle Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit. "In diesem Zusammenhang musste in einzelnen Fällen auch die Anzahl der Arbeitsplätze angeglichen werden, um unseren Unternehmenserfolg in Deutschland nachhaltig zu sichern", erklärt die Sprecherin.

Ladenschließung in KanadaWal-Mart droht Mitarbeitern laut Ver.di mit Filialschließungen

Im Kampf gegen miese Arbeitsbedingungen im Einzelhandel attackiert Ver.di jetzt den Weltmarktführer Wal-Mart. Die Gewerkschaft berichtet über Erpressungsmethoden des Konzerns in Deutschland. Wenn die Belegschaft nicht länger arbeitet, droht das Management demnach öfter mal mit Filialschließung. Angestellte bestätigen die rüden Attacken.

Hamburg - "Uns wurde die Schließung der Filiale in Aussicht gestellt, wenn wir die Forderung des Managements nicht unterschreiben", sagt das Belegschaftsmitglied einer Filiale aus Süddeutschland. Dabei ging es neben einer Flexibilisierung der Arbeitszeit auch um die Kündigung mehrerer Mitarbeiter und um die Videoüberwachung des Geschäfts. Am Ende war der Druck den Mitarbeitern zu groß, sie gaben nach. Eine Angestellte eines weiteren Geschäfts aus dem Westen der Republik erzählt von ähnlichen Praktiken. "Das sind keine Einzelfälle", fügt sie hinzu.

"Wal-Mart will jede mögliche Öffnungszeit ausnutzen, ohne Personal einzustellen. Im Gegenteil: Stellen werden gestrichen und die Leute müssen mehr arbeiten. Dagegen gibt es Widerstand", erklärt Ulrich Dalibor von der Berufsfachgruppe Handel der Gewerkschaft Ver.di.

Auch er hat von rüden Verhandlungsmethoden bei Wal-Mart  <http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=US9311421039>  <http://boersen.manager-magazin.de/mmo/suche.htm?isin=US9311421039>gehört. "Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmensvertreter den Betriebsräten mit der Schließung der Filiale drohen, wenn diese nicht alle Forderungen vor allem bei Arbeitszeiten akzeptieren. Dahinter steckt Methode", sagt Dalibor.

Laut Ver.di soll Deutschland-Geschäftsführer Kay Hafner gelegentlich in den Filialen die Belegschaften persönlich mit Schließungsszenarien konfrontieren. Wal-Mart gibt zu möglichen Besuchen Hafners in den Geschäften keinen Kommentar ab.

Vorrangige Pflicht, profitabel zu sein

Die Vorwürfe, dass Mitarbeitern mit Flilialschließung gedroht wurde, weist der Konzern zurück. "Drohungen sind nicht Bestandteil unserer Kommunikation", sagt eine Sprecherin. Gleichwohl müsse man immer wieder verdeutlichen, dass es die vorrangige Pflicht sei, Standorte profitabel zu gestalten, heißt es weiter.

Anpassungen beim Personalabbau bestätigt der Konzern. Wal-Mart überprüfe ständig alle Standorte auf ihre Wirtschaftlichkeit. "In diesem Zusammenhang musste in einzelnen Fällen auch die Anzahl der Arbeitsplätze angeglichen werden, um unseren Unternehmenserfolg in Deutschland nachhaltig zu sichern", erklärt die Sprecherin.

Ladenschließung in Kanada

Der größte Einzelhändler der Welt hat auch in anderen Ländern bei Arbeitnehmervertretern einen schlechten Ruf. Zuletzt sorgte Wal-Mart in Kanada für Negativschlagzeilen. Dort schloss der Konzern eine Filiale, weil sich die Angestellten von einer Gewerkschaft vertreten lassen wollten.

Im Heimatland USA steht Wal-Mart wegen Lohndumping und Warenimporten aus Billiglohnländern unter Beschuss. Brisant ist auch der Vorwurf, dass weibliche Angestellte bei Beförderungen diskriminiert werden. Wal-Mart droht in den USA deswegen eine Sammelklage.


Der größte Einzelhändler der Welt hat auch in anderen Ländern bei Arbeitnehmervertretern einen schlechten Ruf. Zuletzt sorgte Wal-Mart in Kanada für Negativschlagzeilen. Dort schloss der Konzern eine Filiale, weil sich die Angestellten von einer Gewerkschaft vertreten lassen wollten.

Im Heimatland USA steht Wal-Mart wegen Lohndumping und Warenimporten aus Billiglohnländern unter Beschuss. Brisant ist auch der Vorwurf, dass weibliche Angestellte bei Beförderungen diskriminiert werden. Wal-Mart droht in den USA deswegen eine Sammelklage.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

ManOfConstantSorrow

Auch das Öffentlichmachen von Ausbeutungsmethoden gehört zum Kampf gegen Ausbeuter:



Billig kann ganz schön teuer sein. Jedenfalls versucht der amerikanische Regisseur Peter Greenwald in seinem neuesten Dokumentarfilm "Wal-Mart - The High Cost of Low Prices" deutlich zu machen, wie teuer das Geschäftsmodell der Einkaufscenter-Kette Wal-Mart tatsächlich ist.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

andreas546

seit wann macht Wal-Mart die Gesetze ?
" ,,Beachten Sie jederzeit die Gesetze! Wenn Sie erfahren, das ein anderen Mitarbeiter ein Gesetz verletzt, oder wenn Sie von einem anderen Mitarbeiter, der dies tut oder von dem Sie annehmen, dass er dies tut, dazu aufgefordert werden, haben Sie darüber unverzüglich zu berichten." , heißt es weiterhin, der direkte Aufruf zur Denunziation von Kollegen.  

-Ami's raus !!-
Ein-Euro-Schoppen statt Ein-Euro-Jobben!

suboptional

morgen,

was mich immer wundert ist allerdings das in den Märkten in denen bekannterweise die schlechtesten Arbeitsbedínnungen herrschen immer die meisten Leute einkaufen. Also Wal-Mart, Liedl, Schlecker usw.. Das bedeutet das den Leuten die dort einkaufen die Arbeitsbedinnungen der dort arbeitenden Menschen egal sind. Verschärft formuliert könnte man auch sagen diese Kunden fördern, unterstützen oder schaffen sogar diese Arbeitsplätze um selbst von der Ausbeutung zu profitieren, nach dem Motto:" Ich will billig einkaufen, ob der andere von seinem Lohn leben kann interessiert mich nicht.

Diese Einstellung ist es letztlich die menschnverachtende Arbeitsplätze schafft und fördert. Aber genau diese Leute gefärden ja ihre eigenen Arbeitsbedinnungen, auch wenn sie momentan noch zu besseren Konditionen arbeiten können. Denn wenn sich diese Ausbeuterfirmen durchsetzen und die Betriebe mit guten Arbeitsbedinnungen schliessen müssen wird es bald nur noch Ausbeuter geben. So schaffen sich diese Kunden selbst miserable Arbeitsplätze. Aussen vor sind natürlich Rentner und Leute, die aus welchen Grund auch immer, nicht arbeiten müssen. Hier denke ich müsste ein Umdenken einsetzen um etwas zu bewirken.

Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass die Menschen umdenken, oder durch ihr Verhalten Märkte mit guten Arbeitsbedinnungen zu fördern, wenn sie beim Ausbeuter Betrieb billiger einkaufen können. Allerdings finde ich es sehr schade und kann nur durch mein eigenes Verhalten dazu beitragen, diese Ausbeuter nicht zu unterstützen. Aber ich denke das wäre der richtige Weg!
Grüße Suboptional

Grundgesetz § 1: Die Würde des Menschen ist vom Einkommen abhängig !!!

Regenwurm

mal ' ne gute Meldung ein Sklaventreiber weniger:

 Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart zieht sich aus Deutschland zurück und verkauft seine Märkte an den deutschen Branchenprimus Metro ...

Quelle
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Carsten König

Ihr könnt nach Hause geh'n ... Ihr könnt nach Hause geh'n

widdi

Findes richtig gut das die sich verkrümeln aber könnt ihr nicht mal n post rein hauen bei welchen märkten oder nicht ich Einkaufen kann also Aldi soll ja auch nicht soi der brüller sein hab alles hier.
Penny markt? HL?
Help
Das Leben ist scheisse, aber die Grafik ist Geil

Lichtkämpfer

Tja vielleicht ist es für die dort Beschäftigten eine Erlösung oder der Beginn einer Verzweiflung. ich bin gerade in Gedanken bei denen.
Ein Kumpel von mir hat die Walmart Besitzer Waltons in Daltons umbenannt was der Realität ziemlich Nahe kommt.
Ach ja ich kaufe bevorzugt bei Penny ein.
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Regenwurm

ZitatAch ja ich kaufe bevorzugt bei Penny ein.

ich auch

nette leute unkompliziert


.....
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Klassenkampf

Nach dem Rückzug des US-amerikanischen Discounters, merken die NachDenkSeiten treffend an und bringen damit die gesamte Misere zum Ausdruck:

ZitatZur Geschäftsphilosophie von Wal-Mart gehört es, die Kosten zu Lasten der Mitarbeiter so weit wie möglich zu drücken. In Deutschland hat Wal-Mart erlebt, was geschieht, wenn alle anderen Arbeitgeber dasselbe tun: Mangels Kaufkraft bleiben die Kunden aus.
Ein anschauliches Beispiel dafür, wie das deutsche Dogma, wir würden über unsere Verhältnisse leben, mit der Wirklichkeit konfligiert.

Man möchte glauben, daß ein globales Riesen-Unternehmen zukunftsbezogen planen kann, Wal-Mart beweist: Dies kann es nicht, die Gier des Systems blockiert es dabei...

Quelle
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

Ragnarök

ZitatOriginal von Klassenkampf
Nach dem Rückzug des US-amerikanischen Discounters, merken die NachDenkSeiten treffend an und bringen damit die gesamte Misere zum Ausdruck:

ZitatZur Geschäftsphilosophie von Wal-Mart gehört es, die Kosten zu Lasten der Mitarbeiter so weit wie möglich zu drücken. In Deutschland hat Wal-Mart erlebt, was geschieht, wenn alle anderen Arbeitgeber dasselbe tun: Mangels Kaufkraft bleiben die Kunden aus.
Ein anschauliches Beispiel dafür, wie das deutsche Dogma, wir würden über unsere Verhältnisse leben, mit der Wirklichkeit konfligiert.

Man möchte glauben, daß ein globales Riesen-Unternehmen zukunftsbezogen planen kann, Wal-Mart beweist: Dies kann es nicht, die Gier des Systems blockiert es dabei...

Quelle

Wal Mart hat wohl eher die Deutschen Mitbewerber wie etwa den Metro Konzern unterschätzt und die Eigenheiten des Deutschen Marktes nicht richtig interpretiert.

Nachteil sind die wieder steigenden Preise und die immer schlechter werdende Qualität der Produkte.  

Der Markt egalisiert sich wieder zu Lasten der Verbraucher.

Die Mehrheit der Verbraucher will trotz vorhandener guter Kaufkraft alles immer billiger haben, der Markt bedient sie natürlich und die Folgen kennen wir hier alle.
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

uwenutz

Bei aller krankhaften Gier nach Geld und pervertierter Einflussnahme
des Unternehmens im Privat- und Persönlichkeitsbereich bei den
Mitarbeitern, ist das eigentliche Manko des Unternehmens mehr im
Management, im Bereich Absatzphilosophie zu finden, denn wie dies
auch schon von Monsieur Ragnarök@ beschrieben wurde, sind
spezifische Eigenheiten des Deutschen Marktes fehl interpretiert
worden, was besser als ein Boykott, zum geschäftlichen Aus in
Deutschland führte. Denn die Konsequenz aus dem Einkaufsverhalten,
man weiß ja, daß der ,,Geiz ist Geil" bekanntlich besonders in
Deutschland weit ausgeprägt ist, dazu geführt hätte, weiteres
Verarmungsklientel, gleich anderer Ausbeutermärkte zu etablieren
aber wie schon erläutert wurde, dem kann ich mich nur anschließen:
,,...mal ' ne gute Meldung ein Sklaventreiber weniger", damit ist alles
gesagt und hinzufügend: leider nur einer von vielen weniger, tja der
Kapitalismus bringt seine eigenen wertgeschätzten Kinder um,

zum ,,Totlachen"

Big Will

Hallo, allerseits,

nicht alles, was aus Amerika jommt, ist gut!

Gruß

BigWill

Kater

ZitatWal-Mart-Konzern muss 78,5 Millionen Dollar zahlen  :D
Samstag 14. Oktober 2006, 19:01 Uhr
 
Der amerikanische Einzelhandelskonzern Wal-Mart Stores Inc. muss an 187 000 Mitarbeiter im US-Bundesstaat Pennsylvania 78,5 Millionen Dollar (63 Mio Euro) Entschädigung für unbezahlte Mehrarbeit leisten.

HB WASHINGTON/PHILADELPHIA. Dieses Strafmaß habe eine Geschworenen-Jury zum Abschluss eines fünf Wochen langen Prozesses vor einem Gericht in Philadelphia festgelegt, berichtete die Tageszeitung ,,Philadelphia Inquirer". Die Jury sah es den Angaben zufolge als erwiesen an, dass das umsatzstärkste Einzelhandelsunternehmen der Welt den Mitarbeitern kein Geld für Überstunden oder Arbeit während der Pausen zahlte und damit geltendes Arbeitsrecht verletzte. Eine Zeugin hatte zuvor berichtet, die Arbeit sei so hart gewesen, dass sie nicht einmal zur Toilette hätte gehen können. Aus Sicht der Jury hat sich Wal-Mart wissentlich einen unfairen Vorteil verschafft,  
indem die Mitarbeiter nicht für mehr geleistete Arbeitszeit bezahlt worden seien.

Der Konzern will nach Angaben des Blattes Berufung gegen das Urteil einlegen. Das Unternehmen dürfe nicht dafür bestraft werden, wenn Mitarbeiter sich entschlössen, ihre Pause ausfallen zu lassen. In der Sammelklage waren 187 000 derzeitige und frühere Mitarbeiter von Wal-Mart in Pennsylvania vertreten, die von 1998 bis 2006 für das Unternehmen gearbeitet haben. Wal-Mart ist in dem Bundesstaat der größte private Arbeitgeber.

http://de.biz.yahoo.com/14102006/318/wal-mart-konzern-78-5-millionen-dollar-zahlen.html

Kater

ZitatWal-Mart droht große Diskriminierungs-Klage in USA
Mittwoch 7. Februar 2007, 12:17 Uhr
von AFP  
 
Der weltgrößten Supermarkt-Kette Wal-Mart droht wegen des Vorwurfs der schlechteren Bezahlung von Frauen eine Sammelklage von hunderttausenden weiblichen Angestellten. Ein Berufungsgericht in San Francisco gab einer entsprechenden Klage statt. Damit könnten bis zu 1,5 Millionen Frauen, die seit 1998 in einer der 3400 Wal-Mart-Filialen in den USA angestellt waren, sich der Klage anschließen und an möglichen Entschädigungen beteiligt werden. Das wäre laut dem Gericht der größte Sammelprozess aller Zeiten in den USA.

Eine Handvoll weiblicher Wal-Mart-Angestellter hatte 2001 geklagt, bei Wal-Mart würden Frauen bei Bezahlung und Beförderungen systematisch benachteiligt. Die Klage blieb aber bis 2004 auf Eis, bevor ein Bezirksgericht in San Francisco entschied, die Angelegenheit als Sammelklage zu handhaben. Dieses Urteil wurde nun von dem Berufungsgericht bestätigt. Die Gerichte begründeten die Entscheidung damit, dass eine Sammelklage für die Justiz einfacher zu handhaben sei als eine Flut von Einzelklagen zum jeweils gleichen Sachverhalt.

Wal-Mart kündigte an, die Entscheidung anfechten zu wollen. Dafür will das Unternehmen ein 16-köpfiges Gremium des Berufungsgerichts einschalten. Die Entscheidung vom Dienstag war von einer nur dreiköpfigen Jury getroffen worden. Das Unternehmen teilte mit, seine Chancen auf eine Revision seien gut, da die Entscheidung zahlreichen Urteilen des obersten US-Gerichtshofs und anderer Gerichte im Land zuwider laufe. Außerdem seien die Vorwürfe der Frauen nicht stichhaltig. In 90 Prozent der Wal-Mart-Filialen würden Frauen so gut wie Männer bezahlt. In 25 Prozent davon wiederum erhielten Frauen sogar mehr Geld.

http://de.biz.yahoo.com/07022007/286/wirtschaft-wal-mart-droht-gro-e-diskriminierungs-klage-usa.html

Wilddieb Stuelpner

Labournet: II. Branchen > Dienstleistungen: Einzelhandel > Walmart > Walmart und
Frauen: Frauen klagen gegen Wal-Mart

a) Wal-Mart droht Massenklage

Bundesberufungsgericht in USA lässt Verfahren wegen Benachteiligung von Frauen zu. Jetzt könnten 1,6 Millionen Mitarbeiterinnen nachträglich mehr Lohn fordern.

Artikel von Sven Kulka in der taz vom 8.2.2007
http://www.taz.de/pt/2007/02/08/a0140.1/text

b) Court says Wal-Mart must face bias trial

Artikel von David Kravets bei Associated Press vom 06.02.2007
http://www.wakeupwalmart.com/news/article.html?article=578

Kater

ZitatWal-Mart verliert erneut Diskriminierungsprozess
 
1,5 Millionen Euro für Wal-Mart-Mitarbeiterin
 
Der amerikanische Kaufhauskonzern Wal-Mart muss einer ehemaligen Mitarbeiterin wegen Diskriminierung zwei Millionen Dollar (1,46 Millionen Euro) zahlen. Die Geschworenen im Obergericht Berkshire in Pittsfield/Massachusetts entschieden, dass Wal-Mart die Apothekerin Cynthia Haddad nur aus dem Grund entlassen habe, weil sie die gleiche Bezahlung wie ihre männlichen Kollegen verlangt habe.

Wal-Mart hat nach Angaben von Konzernsprecher John Simley noch nicht über eine Berufung entschieden. Wal-Mart-Anwälte hatten in dem Prozess erklärt, Haddad sei wegen verschiedener Verfehlungen, darunter Sicherheitsvergehen, entlassen worden. Die Anwälte Haddads hatten gekontert, die männlichen Kollegen hätten wesentlich schwerere Verstöße begangen, die ungeahndet geblieben seien.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6973158_REF4,00.html

  • Chefduzen Spendenbutton