Arroganz = Mobbing?? Und wie geht man damit um?

Begonnen von Soulsurferin, 09:27:47 Mo. 24.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Soulsurferin

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es bei mir um Mobbing geht, aber ich bin sooo sauer und das möchte ich einfach mal los werden.

Also, ich arbeite im Büro in einer Firma. Dort arbeiten nur zwei Leute im Büro, der Rest ist Fachpersonal. Ich bin die, die für alles und für jeden Mist zuständig ist. Einige sind froh, dass ich da bin und auch sehr nett - andere behandeln mich wie ihre persönliche Tippse. Besonders ein Kollege! Wir haben witzigerweise eine ähnliche Ausbildung, nur habe ich in meinem erlernten Bereich nichts bekommen und bin nun so in dieser Bürostelle gelandet. Naja, Geld verdienen war schon wichtig!

Dieser Kollege redet in einem Ton mit mir der so voller Arroganz ist und seine Aufgaben muß ich auch sofort erledigen. Letztens sagte ich ihm, ich habe keine Zeit. Darauf er: Na, diesmal war es ja auch nicht so dringend, aber wenn es dringend ist und ich sage das, dann habe ich es in 5 Minuten auf dem Schreibtisch.....

Da ich nicht aus dem Bürobereich komme, kann ich auch noch nicht alles und auch das ist ihm völlig egal. Für ihn heißt es immer nur: Mach mal!

Am schlimmsten ist aber diese super eklige arrogante Art.....Und der ist genau so alt wie ich! (Hat aber natürlich ein großes Haus, ein fettes Auto, eine super niedliche Familie usw.....). Das gönne ich ja jedem anderen - aber warum haben die gemeinsten es immer am besten???? Und er ist natürlich der Liebling vom Chef, weil da ist er gaaaanz anders....

Wie geht ihr mit absoluter Arroganz um?

Ocean

Hallo,

ich glaube, du hast genau zwei Möglichkeiten. Du wehrst dich und drehst den Spieß um. Oder du lässt das weiterhin mit dir machen.

Was ich sagen will, kämpfe dagegen an. Mach zuerst dir selbst klar, dass du Respekt verdient hast! Dann machst du es ihm klar. Es gibt eben solche pampigen Menschen, aber das hat nichts mit dir zu tun.

Klar fällt das zuerst schwer, wenn man sich es lange Zeit hat gefallen lassen. Aber glaub mir, es lohnt sich, wenn du deine Stimme laut und deutlich erhebst!

lg, Ocean

Soulsurferin

Danke Ocean :)

Ja, es gibt so viel, was ich ihm sagen möchte - nur was, wenn er dann zum Chef läuft?? Aber leider gehöre ich zu den Menschen, die schlecht ihre Klappe halten können und irgendwann platze ich!


Und du hast Recht! Ich habe Respekt verdient und das muß er wohl lernen....

Ocean

Hallo,

ist nur bildlich gemeint, aber nimm den Hammer und hau damit auf den Tisch. Es ist dein Leben. Du verbringst viel Zeit deines Lebens auf der Arbeitsstelle. Bei mir war es damals ähnlich. Die Mitarbeiterin, die mich gemobbt hat, hatte einen sehr guten Draht zum Chef. Das macht die Sache nicht leichter, aber auch nicht unlösbar.

Gerade dann sei aufrecht und kämpfe um so entschlossener um deine Würde.

Ich hatte damals leider(!) nicht den Mut und hatte meine Arbeitsstelle gekündigt. Tja, da war ich eben so blöd und habe mich nicht gewehrt. Jetzt, einige Jahre später, ärgere ich mich grün und blau, warum ich damals nichts getan habe. Jedenfalls habe ich mir geschworen, mich nie nie wieder unter meiner Würde behandeln zu lassen.

Du hast es in der Hand. Und ich drücke dir die Daumen!

lg, Ocean

Ralf0815KU

Hier erst mal meine Standartfrage: Habt Ihr einen Betriebsrat?

Es gibt auf deine Frage sicherlich einen Psychologischgen und einen Juristischen Ratschlag.

Nach §84 BetrVG kann sich jeder beschwerden der sich benachteiligt oder ungerecht behandelt FÜHLT!
Deshalb die Frage nach dem Beriebsrat. Der könnte (sollte) schon mal Helfen. Denn wenn die GL deine Beschwerde nicht für berechtigt erachtet kann der Betriebsrat eine Einigunststelle anrufen die kostet dem AG so um die 10.000€.

Bei den Psychologen hab ich mal gehört es ist wichtig seine grenzen zu Ziehen. Also klahr sagen Ich möchte das nicht....
Auch sollte man keine Devote Körperhaltung annehmen. diese Fordert deinen gegenüber geradezu dazu auf weiter zu machen. Also Kopf Hoch.
Wichtig nicht selber beleidigend werden. Denn wer seinen Chef beleidigt kann (leider ;))  rausgeschmissen werden. Also Sachlich die Grenzen Ziehen.
Am besten in Form einer Ich botschaft.

Soulsurferin

Einen Betriebsrat gibt es nicht - zu klein. Und das ist auch das Problem. Jeder weiß, was der andere macht usw. Wie eine künstliche Familie. Kann ja bestimmt toll sein, wenn man seinen Job liebt. Ist bei mir aber nicht der Fall. Und morgen wieder hin....Brrrrrrrrrr..............

  • Chefduzen Spendenbutton