Zwangsausbeutung durch Randstad

Begonnen von zaf-ausgebeuteter, 12:17:04 Sa. 29.November 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zaf-ausgebeuteter

Leider bin ich mir nicht sicher ob es hier her gehört, oder und die Rubrik Ämter?

Um es kurz zu machen, auf eine Zwangsbewerbung (damit meine ich Vermittlungsvorschläge bei ZAFen) mit Rechtsfolgebelehrung habe ich mich bei Randstad beworben.

Die Einarbeitungszeit bei deren Kunden (gelbes, ehemaliges Staatsunternehmen) beträgt trotz sehr hoher beruflicher Qualifikation 12. Monate.

Allein meine hohe Qualifizierung im kfm. IT Bereich war ausschlaggebend das der Kunde alles in Bewegung gesetzt hat das ich Samstags noch meinen Sklavenvertrag bei Randstadt unterschreiben solle. (von wegen)

Nun sieht der tolle BZA, dem ja Randstad angehört hier mindestens Stufe 7 - wenn nicht sogar 8 vor. Laut diesem Dispo, zahle Randstad aber nie mehr als Stufe 2 - warum dann den Tarifvertrag BZA frage ich mich?

Mir zahlt man Stufe 2! In Zahlen 7,81 € plus 6,00 € VMA täglich.

Mir bleibt jetzt noch die Spucke weg als er mir in großer Güte 0,19€/Std."draufgesattelt" hat (O-Ton Dispo) plus 1,00€ mehr an VMA - Gott wie Nobel.

Nun stelle ich mich dem AA am Montag, ausser meiner Würde habe ich eh nichts mehr zu verlieren. Wahrscheinlich brauche ich dann nicht mal ALG II zu beantragen oder bekomme da auch eine Sperre?

Die letzten beiden ZAFen wo ich gearbeitet habe haben übrigens wenigstens 11,75 € und 9,25€ bezahlt, was kommt als nächstes? 4,99 € plus Wegbeschreibung zur nächsten Tafel?
"Wie soll ein Sozialdemokrat es auch erklären, dass er einer Branche, die ohnehin durch fragwürdige Praktiken auffällt, einen Freibrief für ein Geschäftsmodell ausstellt, bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?"

zaf-ausgebeuteter

Ab 2009 müssen die den VMA versteuern, so hat man mir es erklärt bei Randstad. Der ganze Tarifvertrag gehört weg und als Mindestlohn 10,00€ inklusive Begrenzung der Zeitarbeit auf ein Jahr. Eigentlich gehören ZAF abgeschafft, aber diese Forderung erscheint mir im Moment unrealistisch, da es dem Prekariat anscheinend noch zu gut geht?
"Wie soll ein Sozialdemokrat es auch erklären, dass er einer Branche, die ohnehin durch fragwürdige Praktiken auffällt, einen Freibrief für ein Geschäftsmodell ausstellt, bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?"

sleepy5580

Versteuern ist nicht richtig, es müssen hier für Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden.

zaf-ausgebeuteter

Hmm, und nach drei Monaten fallen die ganz weg meine ich?
"Wie soll ein Sozialdemokrat es auch erklären, dass er einer Branche, die ohnehin durch fragwürdige Praktiken auffällt, einen Freibrief für ein Geschäftsmodell ausstellt, bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?"

sleepy5580

http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=2815&postdays=0&postorder=asc&start=0

am besten da mal deine fragen stellen ;) da sitzen die richtigen dafür ^^ (mich richtig eingelesen hab ich nicht, weil es michnicht betrifft)

brettermeier

Da Randstad den 8.6 ab 2009 nicht mehr anwendet, wird es GAR KEINE steuer- und sozialversicherungsfreien Zahlungen mehr geben, sondern alles immer komplett brutto.

Ziggy

Die Einstufung in EG 02 deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Ich durfte 2007 ja einige Wochen in der R.-Niederlassung arbeiten und habe dort u.a. in SAP Bewerber und MA gepflegt. Nicht ein einziger Mitarbeiter war dort in EG 02 eingestuft! Bewerber, die noch ALG bekamen, wurden auf Warteliste gesetzt, bis sie ALG II beantragen mussten.

Ich war völlig von den Socken, als ich dann bei einem "christlichen" Sklaventreiber anheuerte, der mir von sich aus EG 05 bot, was zwar 1 EUR unter BZA liegt, aber deutlich höher als BZA EG 02 ...

Übrigens, nur mal nebenbei, weil hier öfter mal das "Hohelied" auf iGZ gesungen wird: In den höheren EGs ist der BZA immer noch besser! Nur kommt da halt kaum einer hin.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Krokos

es gibt auch BZA-und IGZ-Firmen die höher als E2 eingruppieren,
sie sind zwar selten aber
wenn ihr in solch einer kommt ist die Chance schonmal hoch, dass es dort normal zugeht

zaf-ausgebeuteter

Danke für eure Antworten, aber es kommt noch besser. Im KB wurde geklaut und wir ZAFler wurden pauschal und sofort freigesetzt. Jetzt soll ich einen "Eintageseinsatz" ab morgen beginnen und zwar Werbematerial und alte Akten verpacken.

Muss ich das überhaupt machen oder kann ich ablehnen?

Mir wäre wegen der "tollen" Vergütung von Randstad einen Kündigung lieber, mein ALG I Antrag war gerade bewilligt und lebt dann wieder auf.  ;D

"Wie soll ein Sozialdemokrat es auch erklären, dass er einer Branche, die ohnehin durch fragwürdige Praktiken auffällt, einen Freibrief für ein Geschäftsmodell ausstellt, bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?"

Schimmelreiter

Zitat von: Ziggy am 11:33:46 So. 30.November 2008
Übrigens, nur mal nebenbei, weil hier öfter mal das "Hohelied" auf iGZ gesungen wird: In den höheren EGs ist der BZA immer noch besser! Nur kommt da halt kaum einer hin.
EG5 nach BZA hatte ich schon zwei Mal, ein Mal sogar fast über die Probezeit hinaus  ;)
Also man kann die richtige EG durchaus kriegen, allerdings selten ohne dafür auch den Mund aufzumachen.
Bei ZAF mit iGZ kriegt man auch nicht immer die richtige EG, ZAF mit iGZ sind nur häufiger, so daß einem lediglich mehr Fälle einfallen, wo man bei einer iGZ-Firma die richtige EG gekriegt hat.

Richtig ist aber, daß man durchaus auch bei AMP-Klitschen einen Lohn kriegen kann, der EG5 nach iGZ oder BZA gleichwertig oder gar überlegen ist, wobei dann die Frage ist, warum sich eine ZAF überhaupt dem AMP-Tarif anschließt.
Mumme fiele mir dabei ein, im Tagebau haben die Leute von Randstad und Randstad-Bindan alle max. 10 EUR bekommen (EG3 plus Pfuschzulagen), die Leute von Mumme 10,20 EUR, heute wären das 10,83 EUR/h (EG5 AMP).

Nachdem ja im Forum von ZOOM schon angekündigt wurde, daß die IGM wieder mal alles unterschreiben wird, was der BZA denen hinlegt, macht es wohl keinen Unterschied, ob eine arbeitgebergesteuerte oder eine unfähige Gewerkschaft verhandelt.

alfred

Zitat von: Schimmelreiter am 14:46:43 Do. 11.Dezember 2008
Nachdem ja im Forum von ZOOM schon angekündigt wurde, daß die IGM wieder mal alles unterschreiben wird, was der BZA denen hinlegt, macht es wohl keinen Unterschied, ob eine arbeitgebergesteuerte oder eine unfähige Gewerkschaft verhandelt.


@Schimmeleiter, was genau wurde denn bei ZOOM angekündigt? Kannst Du die Chefduzer nicht an Deinen Infos teilhaben lassen, oder produzierst Du schon wieder nur heiße Luft?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Schimmelreiter

Zitat von: alfred am 15:32:19 Do. 11.Dezember 2008
Zitat von: Schimmelreiter am 14:46:43 Do. 11.Dezember 2008
Nachdem ja im Forum von ZOOM schon angekündigt wurde, daß die IGM wieder mal alles unterschreiben wird, was der BZA denen hinlegt, macht es wohl keinen Unterschied, ob eine arbeitgebergesteuerte oder eine unfähige Gewerkschaft verhandelt.
@Schimmeleiter, was genau wurde denn bei ZOOM angekündigt? Kannst Du die Chefduzer nicht an Deinen Infos teilhaben lassen,
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=590&start=352


Zitat von: alfred am 15:32:19 Do. 11.Dezember 2008
oder produzierst Du schon wieder nur heiße Luft?
Es nervt.

alfred

Zitat von: Schimmelreiter am 15:43:09 Do. 11.Dezember 2008

http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=590&start=352


Wo genau siehst Du da eine Ankündigung? Der Abschluß, der dort benannt wird betrifft unsern Nachbarn Österreich - vielleicht solltest Du wenigstens einmal genau lesen!? Also wieder keine Neuigkeiten, aber Konstruktives von Dir wäre ja auch was ganz Überraschendes...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

alfred

Zitat von: Schimmelreiter am 15:43:09 Do. 11.Dezember 2008

Es nervt.


Oh, da sind wir einer Meinung! Ist Dein Bildschirm"arbeits"tag nun beendet?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Schimmelreiter

Zitat von: alfred am 16:06:09 Do. 11.Dezember 2008
Zitat von: Schimmelreiter am 15:43:09 Do. 11.Dezember 2008
http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=590&start=352
Wo genau siehst Du da eine Ankündigung?
Lern Lesen.

Die neueren Postings (Geplatzer Verhandlungstermin am 11.12., usw. usf.) geben mir ja auch Recht.
Es wird nichts vernünftiges bei rauskommen, davon bin ich überzeugt.

zaf-ausgebeuteter

Zitat von: Schimmelreiter am 14:46:43 Do. 11.Dezember 2008
Zitat von: Ziggy am 11:33:46 So. 30.November 2008
Übrigens, nur mal nebenbei, weil hier öfter mal das "Hohelied" auf iGZ gesungen wird: In den höheren EGs ist der BZA immer noch besser! Nur kommt da halt kaum einer hin.
EG5 nach BZA hatte ich schon zwei Mal, ein Mal sogar fast über die Probezeit hinaus  ;)
Also man kann die richtige EG durchaus kriegen, allerdings selten ohne dafür auch den Mund aufzumachen.
Bei ZAF mit iGZ kriegt man auch nicht immer die richtige EG, ZAF mit iGZ sind nur häufiger, so daß einem lediglich mehr Fälle einfallen, wo man bei einer iGZ-Firma die richtige EG gekriegt hat.

Richtig ist aber, daß man durchaus auch bei AMP-Klitschen einen Lohn kriegen kann, der EG5 nach iGZ oder BZA gleichwertig oder gar überlegen ist, wobei dann die Frage ist, warum sich eine ZAF überhaupt dem AMP-Tarif anschließt.
Mumme fiele mir dabei ein, im Tagebau haben die Leute von Randstad und Randstad-Bindan alle max. 10 EUR bekommen (EG3 plus Pfuschzulagen), die Leute von Mumme 10,20 EUR, heute wären das 10,83 EUR/h (EG5 AMP).

Nachdem ja im Forum von ZOOM schon angekündigt wurde, daß die IGM wieder mal alles unterschreiben wird, was der BZA denen hinlegt, macht es wohl keinen Unterschied, ob eine arbeitgebergesteuerte oder eine unfähige Gewerkschaft verhandelt.


Bei den anderen ZAF mit BZA wo ich angestellt war, gab es immer maximal EG3 bis EG4 der Rest wurde durch auf den Einsatz bezogene Zusätze aufgestockt. Bei IGZ sieht das nicht anders aus.

Der Grund liegt auf der Hand, wechselt der Einsatz oder wird man Krank fällt diese Zulage sofort weg. Und Randstad hat im Moment ein paar Klagen am Hals wo Ex-Mitarbeiter nachträglich (erfolgreich) Lohn einklagen.

Laut Gewerkschaftsvertreter müsste ich bei meiner Qualifikation mindestens EG5 bekommen, aber die Einsatzbeschreibungen von Randstad werden natürlich entsprechend frisiert.

Auch ist oftmals ein AV von RA durchweg fehlerhaft.

Es empfiehlt sich eine Art "Tagebuch" die ersten Monate zu führen und oft bekommt man vom Entleiherbetrieb einen Einarbeitungsplan in die Hand der eigentlich für neue Festangestellte gedacht ist, in geschickten Händen ist so etwas viel Wert.

So kann man eventuell vor dem Arbeitsgericht oder einer Güteverhandlung belegen, wie hoch die Anforderung wirklich ist, und dass was man dann von der ZAF dafür bekommt.

Ein guter Anwalt fordert zudem Einsicht in die Verrechnungssätze der ZAF zum Kunden als Beweis.
"Wie soll ein Sozialdemokrat es auch erklären, dass er einer Branche, die ohnehin durch fragwürdige Praktiken auffällt, einen Freibrief für ein Geschäftsmodell ausstellt, bei dem Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden?"

  • Chefduzen Spendenbutton