Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (13.3%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (20%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (33.3%)
Keine von beiden.
5 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Alex22

jobless
eigentlich Antwort auf http://www.chefduzen.de/index.php?topic=10722.0
In einer jungen Partei ist es nicht leicht festzustellen, wem man trauen kann. Die Gegner der Partei sind nicht dumm und versuchen mit vielen Mittel Zwietracht zu sähen. Bei kontroversen "Gelegenheiten" geht diese Saat auf, wenn die Genossinnen und Genossen sich nicht solidarisch verhalten.
Am nächsten Wochenende ist LPT in Bayern. Warten wir mal ab was da abgeht.

GMS

Zitat von: Alex22 am 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008
In einer jungen Partei ist es nicht leicht festzustellen, wem man trauen kann. Die Gegner der Partei sind nicht dumm und versuchen mit vielen Mittel Zwietracht zu sähen. Bei kontroversen "Gelegenheiten" geht diese Saat auf, wenn die Genossinnen und Genossen sich nicht solidarisch verhalten.

Das ist bei Organisationen der Linken gar nicht notwendig. Da sorgen schon die Sektiererei und der Hang zum Diskordianismus von selbst für Zoff.



Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

Alex22

Gerade die Sektierer sollten von den Mitgliedern als solche erkannt werden. Diese Leute können mit ihren diffusen Ideen als "Querdenker" gern mitmachen, aber es gibt Grenzen und wer zu viel schaukelt, der wird das Boot versenken.

Mit etwas mehr Sensibilität und gesundem Misstrauen, einhergehend mit einem besserem Kennenlernen und der Einübung verschiedener solidarischer Handlungen kann eine starke und auf längerer Zeit gesehen erfolgreiche politische Kraft entstehen.

Nicht nur neue Parteien braucht D, sondern die Menschen brauchen neue Werte (teilweise auch alte bewährte Werte) für eine bessere Zukunft. Zurzeit wird es einfach nur eine schlechtere Zukunft. Man kann heute an fast nichts mehr glauben ohne nicht immer wieder enttäuscht zu werden. Das frustriert und ruiniert den Lebenswillen oder zumindest die Lebensfreude.

Freude sollte man aber in der Gemeinschaft erfahren, doch die "Überflüssigen" erfahren extreme gesellschaftliche Ausgrenzung auch in den Parteien. Die Ursachen für den mangelhaften Widerstand des Einzelnen liegen meiner Meinung nach im deutschen Selektionschulwesen. Hier wird schon früh vermittelt: "Du ja, Du nicht, Du vielleicht"! Diese verinnerlichte Erfahrung, diese asoziale Sozialisation zum Untertanen müssen wir in uns selbst erkennen und verändern.
Dazu sollte uns die Gemeinschaft in der Partei verhelfen. Die Eroberung von Mandaten geschieht anschließend.

Aloysius

Ein weiteres Problem ist wohl die fast schon pathologische Sucht zum Zank zwischen Linken allgemein sein. Ich kann eher konstruktiv mit Unionsanhängern diskutieren als mit einer Reihe von eigentlich gleichgesinnten Roten. Da zanken sich leider viel zu viele immer noch um den Roten Stein der Weisen, als zusammen etwas erreichen zu wohlen.

Und vergessen wir nicht: sobald es tatsächlich mal Posten und Spesenkonten zu ergattern gibt in Parlamenten, da werden die ehemals pazifistischten Genossen zu intriganten Nattern. Aber das geht ja nicht nur uns so, das gibt es überall. Nur für die Linke ist es neu und sie muss schnell zusehen, daß dies überwunden wird.

Denn in der Tat, je mehr wir uns gegenseitig zerfleischen, umso mehr schlägt sich die geBILDete Bourgoisie auf die Schenkel und kann sich freuen, daß diese Bewegung aneinander zerschellt statt gemeinsam zu wirken.
Reden wir drüber

Ralf0815KU

Es tut mir leid aber das Tema ist echt langweilig.
Ich weiß nicht wehn ihr mit Sektierer meint?
Und wenn ihr das verhindern wollt was ihr so beschreibt dann nix wie rein in die Partei. Draußen sitzen un Meckern aber selber nix tun gilt nicht!
Mindestbeitrag ist 1,50€.
Bei uns in Köln gab es mal eine vernstalltung "Arsch hu, Zäng ussenander"
"Hintern hoch, Mund aufmachen!"

Aloysius

Es ist so lange nicht langweilig oder überflüssig, wie ich es sehe, bis dieser Zustand sich ändert.

Aber du hast auch recht - wer deswegen gar nichts macht, der macht den größeren Fehler
Reden wir drüber

Alex22

Tolle Empfehlung  :)
Das nennt man "Eulen nach Athen tragen".
Nach dem LPT heißt es nun die Genossinnen und Genossen durch das tal der Frustration begleiten um dann endlich diese drittklassigen Gewerkschaftsfunktionäre in die Wüste zu schicken.
Die Zeiten ändern sich und diese Leute verhindern die Anpassung.
Ich denke das Thema wird, gerade auch wegen Hessen und seiner Situation, sehr spannend.

onlyone

Arbeitsmarktpolitik, Arbeit und Soziales... darüber wird heute im Parlament debattiert. Man sieht allgemein wenig Abgeordnete, von den Linken vier. Was ist los? Zu früh oder schon Wochenende?

mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

Ralf0815KU

Draußen sitzen un Meckern aber selber nix tun gilt nicht!

Alex22

Zitat von: onlyone am 10:33:15 Fr. 05.Dezember 2008
Arbeitsmarktpolitik, Arbeit und Soziales... darüber wird heute im Parlament debattiert. Man sieht allgemein wenig Abgeordnete, von den Linken vier. Was ist los? Zu früh oder schon Wochenende?
nur einer, Ich denke Du hast keine Ahnung.
Die Arbeit von Parlamentariern wird nicht im im Plenarsaal verrichtet. Das geschieht in kleinen Büros, oder in den Wahlkreisen.
Wann warst Du das letzte Mal bei einem Deiner Abgeordneten zu besuch? Bürgerstunde usw?
Hast Du schon mal einen Abgeordneten angeschrieben?
Welche Zeitungen liest Du? Welche Sender hörst und siehst Du?
Welche Bücher liehst Du? Welche Politiker hast Du mal gesehen oder gesprochen?

Wochenende?


GMS

Zitat von: Ralf0815KU am 13:37:07 Do. 04.Dezember 2008
Bei uns in Köln gab es mal eine vernstalltung "Arsch hu, Zäng ussenander"
"Hintern hoch, Mund aufmachen!"

Die wenigsten Leute, die dieses Motto ernst nehmen, sehen in einer Partei die Lösung. Denn da wählt man ja auch nur ein großes Kollektiv anstatt bei einzelnen Maßnahmen, Projekte und Programme zustimmen oder ablehnen zu können. Nein danke. Parteien - egal welche - sind Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.

De allermeisten geht es doch so, dass sie von NPD bis Linkspartei (und allen anderen dazwischen) in jeder Partei 10% gute Ideen und gute Leute finden, die sie gerne unterstützen würden. Dazu 20-30% die man so akzeptieren kann. Und 50-60% die gefährlichen Blödsinn darstellen, der unbedingt verhindert werden muss. Und damit der eigenen Parteimitglliedschaft, dem eigenen Beitrag und dem eigenen Engagement im Wege stehen.

Mir persönlich sagt am ehesten noch die sog. Piratenpartei (http://www.piratenpartei.de/) zu - weil sie sich wie eine NGO mit ein paar Themen beschäftigt, die ich für wichtig halte. Und sich aus allem raushält, von dem sie nichts versteht oder zu dem die Mitglieder ihr keine Kompetenz zutrauen.
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

Alex22

ZitatUnd sich aus allem raushält, von dem sie nichts versteht oder zu dem die Mitglieder ihr keine Kompetenz zutrauen.
Na das ist ist doch was. Dann hältst Du Dich sicher aus vielem raus?
Das ist ja auch das Problem der Deutschen. Sie sind einfach zu ungebildet. Zu wenig sozialkompetent.
Unsere Nachbarn sind da um einiges weiter.

onlyone

Zitat von: Alex22 am 11:32:31 Fr. 05.Dezember 2008
nur einer, Ich denke Du hast keine Ahnung.

Was das Hohe Haus angeht hast du Recht. Ich schaffe es nur, aber dafür regelmäßig (!), bis ins Stadtparlament. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

Alex22

ZitatAber Kleinvieh macht auch Mist.
Da hast Du Recht.
Wenn man einen Stimmkreis mit einem Kandidaten ohne Partei mit Erststimmen durchbekommt, wie findet der oder die im Parlament eine Mehrheit?
Welche Strukturen sollen da entstehen?
Das ist Zukunft....
Jetzt ist es noch mit den Parteien und darum spielen wir noch dieses Spiel.
Eine anderes System wird kommen.

prica

Zitat von: GMS am 14:15:29 Fr. 05.Dezember 2008
Zitat von: Ralf0815KU am 13:37:07 Do. 04.Dezember 2008
Bei uns in Köln gab es mal eine vernstalltung "Arsch hu, Zäng ussenander"
"Hintern hoch, Mund aufmachen!"

De allermeisten geht es doch so, dass sie von NPD bis Linkspartei (und allen anderen dazwischen) in jeder Partei 10% gute Ideen und gute Leute finden, die sie gerne unterstützen würden. Dazu 20-30% die man so akzeptieren kann. Und 50-60% die gefährlichen Blödsinn darstellen, der unbedingt verhindert werden muss. Und damit der eigenen Parteimitglliedschaft, dem eigenen Beitrag und dem eigenen Engagement im Wege stehen.
ahja, wenn teilweise selbst juden am 20.09 zusammen geschlagen werden, spricht man immer noch von einer npd demo??

RedStar

Zitat von: Ralf0815KU am 13:37:07 Do. 04.Dezember 2008
Es tut mir leid aber das Tema ist echt langweilig.
Ich weiß nicht wehn ihr mit Sektierer meint?
Und wenn ihr das verhindern wollt was ihr so beschreibt dann nix wie rein in die Partei. Draußen sitzen un Meckern aber selber nix tun gilt nicht!
Mindestbeitrag ist 1,50€.
Bei uns in Köln gab es mal eine vernstalltung "Arsch hu, Zäng ussenander"
"Hintern hoch, Mund aufmachen!"

Ich bin eingetreten.
Da wir auf Zeiten wie damals in der Weimarer Republik zusteuern, schließe ich mich diesmal der richtigen Seite an und kann nur allen empfehlen das gleiche zu tun. Das damalige "kleinere Übel" hat ja gezeigt was es drauf hat und heute verführen die Braunen schon wieder, greifen antikapitalistische Parolen auf und benutzen sie für sich, wären sie aber an der Macht ginge es keinesfalls darum eine Nationale Demokratie aufrechtzuerhalten, sondern die Demokratie langfristig abzuschaffen und auszuhebeln. LINKS hingegen heißt linientreue, in der Satzung verpflichtet sich die LINKE das Kapital auf demokratischem Wege zu überwinden.

Alex22

RedStar,
heute Parteitag in Regensburg.
Die Partei muss sich gegen Ignoranten und Störer wehren.
Die Delegierten denken nicht, sie lassen sich von drittklassigen Minidemagogen  beeinflussen und stimmen jedem Mist zu.
Intellektuelle Nullen und Möchtegern Revoluzzer. Wenn die Qualität der Genossen nicht besser wird, ist die Partei tot, bevor sie richtig wirken kann.
Darum brauchen wir Leute mit Verstand. Arbeiter, Frauen, Männer, Alte und junge Leute usw.
Aus allen Ebenen des Volkes.
Es ist eine Sisyphusarbeit

GMS

Zitat von: Alex22 am 23:55:19 Sa. 06.Dezember 2008
Intellektuelle Nullen und Möchtegern Revoluzzer. Wenn die Qualität der Genossen nicht besser wird, ist die Partei tot, bevor sie richtig wirken kann.
Darum brauchen wir Leute mit Verstand. Arbeiter, Frauen, Männer, Alte und junge Leute usw.

Da dürfte was dran sein. Solange die Linkspartei allerdings in erster Linie die unausgegorenen Bedürfnisse der Gescheiterten, der (gefühlt) zu-kurz-Gekommenen, der Frustrierten und Staatsgläubigen und mentalen Untertanen, der sozialen Nerds, Geeks und Freaks zu befriedigen verspricht, solange wird sie auch nur dieses "Volk" anziehen. Leute mit Verstand schreckt das ab. Und daher wird sich auch die Qualität der Genossen so nicht verbessern.

Ist das gleiche Problem, dass die Gewerkschaften haben. Das Auftreten dieser Organisationen in der Öffentlichkeit sowie ihre stramm-linken Positionen verbunden mit einer gewisse Sturheit und Bockbeinigkeit schreckt gerade jüngere, höher Qualifizierte und nicht-links-denkende ab. Obwohl auch die eine vernünftige Vertretung ihrer Interessen gut brauchen könnten. Aber nur mit Industriearbeitern und Kleinrentnern als Mitglieder erreicht man als Gewerkschaft große Teile der Bevölkerung gar nicht mehr. Und auch die Linkspartei wird sich fragen müssen, wen sie erreichen will. Nischenpolitik für Nischenklientel oder den Weg ins Parlament.
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

ProgressiveProletarian

Zitat von: GMS am 18:32:00 So. 07.Dezember 2008
Da dürfte was dran sein. Solange die Linkspartei allerdings in erster Linie die unausgegorenen Bedürfnisse der Gescheiterten, der (gefühlt) zu-kurz-Gekommenen, der Frustrierten und Staatsgläubigen und mentalen Untertanen, der sozialen Nerds, Geeks und Freaks zu befriedigen verspricht, solange wird sie auch nur dieses "Volk" anziehen. Leute mit Verstand schreckt das ab. Und daher wird sich auch die Qualität der Genossen so nicht verbessern.

Ich weiß nicht über welche Linke Du redest (Die DKP, die MLPD?). Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an einem gesetzlichen Mindestlohn und einer nichtinterventionistischen Aussenpolitik "unausgegoren" sein soll. Gerade auch in den Kommunen leistet die Linke sehr gute und auch realitätstaugliche Arbeit, in den Ländern und im Bund bemüht sie sich Alternativen zu formulieren. ( Ich bin in einer Ostdeutschen Basisorganisation der Partei.) 

Wenn Du Angst vor einer anderen Gesellschaft hast, dann wähl doch weiter SPD, CDU, Grüne, FDP. Du hast vier Parteien zur Auswahl, die Du wählen kannst, damit alles so bleibt wie es ist, dazu noch ein bisschen "Verantwortungs- und Leistungsträger"-rhetorik sowie das Versprechen einer "Aufstiegs- oder Chancengesellschaft" (ohne dafür auch nur die bildungspolitischen Vorbedingungen schaffen zu wollen).

Wenn Du etwas Bauchgepinsel brauchst, weil Du glaubst, etwas Besseres zu sein als die Mitglieder und Politiker der Linken, dann bist Du dort wirklich falsch, wenn Du aber Veränderungen willst, dann kannst Du nicht auf die Parteien bauen, die das Land in diese Lage gebracht haben.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

GMS

Zitat von: ProgressiveProletarian am 00:00:07 Mo. 08.Dezember 2008
Gerade auch in den Kommunen leistet die Linke sehr gute und auch realitätstaugliche Arbeit, in den Ländern und im Bund bemüht sie sich Alternativen zu formulieren. ( Ich bin in einer Ostdeutschen Basisorganisation der Partei.) 

Na ddann ist doch alles in Butter und die Qualität der Genossen in Ordnung. Wozu dann das Klagen?

Zitat von: ProgressiveProletarian am 00:00:07 Mo. 08.Dezember 2008Wenn Du Angst vor einer anderen Gesellschaft hast, dann wähl doch weiter SPD, CDU, Grüne, FDP.

Also die letzten 2-3x als in Deutschland Leute "eine andere Gesellschaft" haben wollten (als ob es weltweit nicht genügend Gesellschaftsformen zur Auswahl gäbe), endete das stets im Desaster. Dumm nur dass es immer die anderen waren, die erschossen, vergast, ausgebombt oder sonstwie umgebracht wurden. Irgendwie trifft es nie die Verursacher des Leids: Leute die meinen die Welt einschließlich ihrer Mitmenschen sei sowas wie ein Spielzeugkasten mit dem man ruhig einfach rumspielen und rumexperimentieren kann.
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

ProgressiveProletarian

Zitat von: GMS am 13:59:16 Mo. 08.Dezember 2008
Also die letzten 2-3x als in Deutschland Leute "eine andere Gesellschaft" haben wollten (als ob es weltweit nicht genügend Gesellschaftsformen zur Auswahl gäbe), endete das stets im Desaster. Dumm nur dass es immer die anderen waren, die erschossen, vergast, ausgebombt oder sonstwie umgebracht wurden. Irgendwie trifft es nie die Verursacher des Leids: Leute die meinen die Welt einschließlich ihrer Mitmenschen sei sowas wie ein Spielzeugkasten mit dem man ruhig einfach rumspielen und rumexperimentieren kann.

Welche Gesellschaftsformen außer Kapitalismus und Staatskapitalismus gibt es denn aktuell noch?

Die "andere Gesellschaft" werden wir so oder so bekommen, die Frage ist doch nur, ob wir sie demokratisch und menschlich gestalten wollen, oder ob wir sie uns wieder von "oben" vorsetzen lassen oder weiter zusehen, wie Rechtsstaat, Menschenrechte und soziale Mindeststandards weiter ausgehölt werden.

Und ein Spielzeugkasten ist die Welt bereits für Militärs, die großen Konzerne, Banken und Investmentgesellschaften. Deswegen sollten wir alle diejenigen unterstützen, die Ihnen noch etwas entgegen setzen.

Wann hat denn Herumsitzen und Nichtstun irgendwann einmal irgendetwas verhindert oder zum Besseren gewendet?

Vielleicht ändere ich etwas in meinem Umfeld, vielleicht auch nicht, aber ich muss mir nachher nicht vorwerfen lassen, untätig zugesehen zu haben, wie andere unsere Zukunft verjuxen.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Ralf0815KU

@ProgressiveProletarian

100% Zusimmung!!!!! Danke das musste so mal einer Sagen.

Im übrigen war das mit dem Vegasen ja nur möglich weil der Großteil sich mit den gegebenheiten arrangiert hat und sich eben nicht eingemischt hat.
Engagieren satt Arrangieren ;D

Alex22

ProgressiveProletarian und Ralf0815KU
Meine volle Zustimmung.
GMS ich glaube, Du hast andere Erfahrungen gemacht und ganz andere Leute kennengelernt als wie ich es habe.
Eigentlich ist Dein letzter Beitrag ein Murks. Bitte werde twas deutlicher, damit auch ich es verstehe.
ZitatAlso die letzten 2-3x als in Deutschland Leute "eine andere Gesellschaft" haben wollten (als ob es weltweit nicht genügend Gesellschaftsformen zur Auswahl gäbe), endete das stets im Desaster. Dumm nur dass es immer die anderen waren, die erschossen, vergast, ausgebombt oder sonstwie umgebracht wurden. Irgendwie trifft es nie die Verursacher des Leids: Leute die meinen die Welt einschließlich ihrer Mitmenschen sei sowas wie ein Spielzeugkasten mit dem man ruhig einfach rumspielen und rumexperimentieren kann.

Der Verursacher ist der teilnahmslose Bürger!

GMS

Zitat von: ProgressiveProletarian am 22:45:26 Mo. 08.Dezember 2008
Welche Gesellschaftsformen außer Kapitalismus und Staatskapitalismus gibt es denn aktuell noch?

Kapitalismus in Reinkultur ist mir unbekannt. Aber wahrscheinlich meinst Du Marktwirtschaft. Egal - es ist ohnehin keine Gesellschaftsform sondern ein Wirtschaftssystem.

Gesellschaftsformen bewegen sich zwischen den Gegensätzen "Autoritär" und "Libertär" was die Machtausübung ihrer Strukturen  und Institutionen über die Menschen angeht. Es gibt zig Ausprägungen dabei. Verschiedene Demokratieformen unterschiedlichster Entwicklungsgrade, Monarchien, Diktaturen aller Art, mehrere sozialistisch geprägte Staaten, föderale bzw. zentralistisch organisierte Staaten  ...

Zitat von: ProgressiveProletarian am 22:45:26 Mo. 08.Dezember 2008Wann hat denn Herumsitzen und Nichtstun irgendwann einmal irgendetwas verhindert oder zum Besseren gewendet?

Bei Hitlers Wahl wäre es z.B. besser gewesen wenn die Wahl boykottiert worden wäre. Und den Mauerbau hätte man auch durch konsequentes Verweigern dieser Arbeit stoppen können. So mancher Krieg wäre rasch beendet worden, wenn niemand ausgerückt wäre. Ghandi hat durch "konstruktives Nichtstun" (zivilen Ungehorsam) die britische Besatzungsmacht entscheidend geschwächt und schließlich zum Rückzug gezwungen. Gewerkschaften können ihre Tarifabschlüsse meist nur durch das Druckmittel des Streiks erreichen. Und das deutsche Steuersystem könnte rasch kippen, wenn die 10% der Einkommenssteuerzahler, die laut Fiskus für 50% des ESt-Steueraufkommens gut sind, einfach 6-8 Wochen lang gar nichts tun.

Untätigkeit ist eine Waffe. Sie kann den Machthabern mehr Angst machen, als eine hochgerüstete Armee.
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

GMS

Zitat von: Alex22 am 19:26:22 Di. 09.Dezember 2008
GMS ich glaube, Du hast andere Erfahrungen gemacht und ganz andere Leute kennengelernt als wie ich es habe.

Gut möglich. Ich kenne deine Bekanntschaften ebenso wenig wie deinen Hintergrund.

Zitat von: Alex22 am 19:26:22 Di. 09.Dezember 2008Eigentlich ist Dein letzter Beitrag ein Murks. Bitte werde twas deutlicher, damit auch ich es verstehe.

Was genau ist Dir unklar?
Die höchste Form der Lüge ist die Diplomatie und direkt danach folgt das Personalwesen.
(Harry Zingel, BWL-Dozent, www.zingel.de)

ProgressiveProletarian

ZitatKapitalismus in Reinkultur ist mir unbekannt. Aber wahrscheinlich meinst Du Marktwirtschaft. Egal - es ist ohnehin keine Gesellschaftsform sondern ein Wirtschaftssystem.

Nein ich meinte schon Kapitalismus und Wirtschaftssysteme prägen maßgeblich die Gesellschaft, wie auch den politischen Entscheidungsspielraum, aber das zu diskutieren wäre hier Off-Topic.

Zitat von: GMS am 21:26:08 Di. 09.Dezember 2008
Bei Hitlers Wahl wäre es z.B. besser gewesen wenn die Wahl boykottiert worden wäre. Und den Mauerbau hätte man auch durch konsequentes Verweigern dieser Arbeit stoppen können. So mancher Krieg wäre rasch beendet worden, wenn niemand ausgerückt wäre. Ghandi hat durch "konstruktives Nichtstun" (zivilen Ungehorsam) die britische Besatzungsmacht entscheidend geschwächt und schließlich zum Rückzug gezwungen.

Untätigkeit ist eine Waffe. Sie kann den Machthabern mehr Angst machen, als eine hochgerüstete Armee.

Dem möchte ich nicht widersprechen.  Mir war nur nicht klar, dass Du Verweigerung statt Gleichgültigkeit meintest.  ;)

Das die Linke kein Allheilmittel ist, ist mir auch klar, aber derzeit verhilft sie sozialen Belangen zu mehr Aufmerksamkeit und gibt denen, die eine andere, demokratischere und gerechtere Politik wollen eine Stimme.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Kater

Zitat von: GMS am 21:26:08 Di. 09.Dezember 2008
Und das deutsche Steuersystem könnte rasch kippen, wenn die 10% der Einkommenssteuerzahler, die laut Fiskus für 50% des ESt-Steueraufkommens gut sind, einfach 6-8 Wochen lang gar nichts tun.

::)

Alex22

ZitatAlso die letzten 2-3x als in Deutschland Leute "eine andere Gesellschaft" haben wollten (als ob es weltweit nicht genügend Gesellschaftsformen zur Auswahl gäbe), endete das stets im Desaster.

Genau diesen Satz halte ich für Mist! Du willst sicher etwas anderes schreiben und hast einfach nur schnell und oberflächlich diese Formulierung gewählt. ???
Eine andere Gesellschaftsordnung wird gerade errichtet! Eine Neofeudale Gesellschaftsordnung.
Wir können uns nicht eine Gesellschaftsordnung aus einem Angebot auswählen und einfach einführen.
Das Desaster entstand aus der Zielsetzung. Diese war unter anderem die Zerstörung der Gesellschaft und die angewandte Gewalt.

Eine Gesellschaft muss sich evolutionär verändern. Eine Revolution ist eine Umkehr (revolution kommt von drehen) der ungerechten Verhältnisse. Eine evolutionäre Entwicklung braucht kreative, disziplinierte und mutige Menschen, die frei denken und aktiv in den Parteien und Organisationen aktiv sich und ihr Verständnis der Welt einbringen.

Ich hoffe, dass wenigstens ich jetzt meine Aussage verständlich rüberbringen konnte.
:)


Ralf0815KU

Hallo Alex,

ich finde du triffst es genau.
Es kann ja gut sein das die wirtschaftskriese so schlimm wird, das wir kurfristig 51% bei Wahlen haben würden.
Aber sobald es besser wird, laufen die Menschen, alten Instinkten folgend, wieder den Fleischtrögen der Kapitalisten hinterher.
Dann bleibt die entscheidung das Volk gegen Ihren Demokratischen Willen zu Ihrem Grlück zu zwingen oder weiter auf die Evolution des Verstandes zu warten.
Zum zwingen bin ich nicht bereit. Dann lieber warten bis die Zeit reif ist.
Aber wir können uns es nicht leisten das Leute die eigentlich auf unserer Seite sind nicht mitmachen.
Wir brauchen jeden. Dich auch GMS

onlyone

Zitat von: Alex22 am 09:43:56 Mi. 10.Dezember 2008

.....


Eine Revolution ist eine Umkehr (revolution kommt von drehen) der ungerechten Verhältnisse.

.....


Etwas unzeitgemäß formuliert, aber richtig. Und, sind die sozialen Verhältnisse deiner Meinung nach gerecht?

mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

  • Chefduzen Spendenbutton