Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (13.3%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (20%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (33.3%)
Keine von beiden.
5 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Kuddel

Wie erträgst du nur diesen Lanz??

Frauenpower

Lanz ertrage ich schwer bis gar nicht, aber manchmal passt es. Die Sendung mit Kipping haette ich bern via TV gesehen, gphabe es aber verpasst. Vielkeicht Mediathek dann irgendwann.

Frauenpower

toll, Phoenix uebertraegt den digitalen Bundesparteitag live! Heute bis 11.30 Ihr und dann ab 13 Uhr!

Die Rede von Amira Mohamed Ali gefaellt mir gut. Enthaelt Kritik an Cducsu und speziell Spahn, in der es  heisst, dss Steuergelder mit beiden Haenden zum Fenster rausgeworfen werden  waehrend Alg II Berechtigte Kontrolleure in ihrem Badezimmer ertragen muessen, ob es da ne Zahnbuerste zuviel gibt oder das fuer Corona Hilfen kiloweise Papier ausgefuellt werden muss und die Hilfen oft dann immer noch nicht eintreffen!

https://youtu.be/shva18pKHto

Frauenpower

Wissler im Gespraech beim Spiegel


https://youtu.be/EZF4PiuxG70

und am 11.07.21 soll sie beim ZDF Sommerinterview zu sehen sein.

Ausserdem war sie die letzten Tage malmirgendwann im Moma

und das Wahlprogramm fuer die Bundestagswahl steht nach dem Bundesparteitag 19. 20. Juni 2021
https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm-2021/


Onkel Tom

Naja, ich habe mich schon damit angefreundet, den Wahlkampf bei der Linke zu
unterstützen, wie bei der letzten Bürgerschaftswahl in Hamburg.

Werde mit einem Kumpel spontan mit einem Rätzelspiel da sein, wo es rund um
Erwerbslosigkeit und Ämterstress geht.. (Juristisch geprüft und für ok befunden..)

40 Rätzelfragen, wo man als Außenstehender nicht damit rechnet, das die
unmöglichste Antwort von dreien die richtige ist..
War doch letztes Mal unterhaltsam und Diskussionserregend  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

cool! Aber 40 Fragen hoert sich viel an ...

die neue Kkar ist uebringes da
https://klar.linksfraktion.de/

Abgeordnete der Linkspartei werden wohl noch bis 24.07.21 bundesweit touren fuer Gespraeche samt Linke Banner via Kran 😁


https://youtu.be/irG967OTs04

neue Termine werden hier ergaenzt werden
https://www.linksfraktion.de/nc/termine/detail/aufbruch-fuer-ein-gerechtes-land-1/?fbclid=IwAR1ZmYnMC8syLlCHbNywYl1dkLqhEGx8RhbnY6RdyhYjngRvv_t1IrsLVzI

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 17:56:22 So. 04.Juli 2021
cool! Aber 40 Fragen hoert sich viel an ...
...

Es sind 40 verschiedene Fragen, von denen Spielgast / Passant eine aus dem Loseimer zieht..

Wir belästigen doch nicht jeden mit allen 40 Dingern  ;D

Weiter fanden wir es letztes Mal sehr interesannt anbei zu erfahren, wie Otto-Normalverbraucher
so darüber Bescheid weis oder auch nicht.. Vielen war z.B. nicht bewusst, das das Kindergeld
bei ALG-II-Bezug voll angerechnet wird.. Auf die Antwort Oh, das kann ich ja nicht glauben.. erfolgte
Aufklärung dazu und endete mit dem Satz "Jetzt wissen Sie ja Bescheid, wie Kindesarmut
zemmentiert wird"..

In Punkto Infomaterial zur Partei und so, werde ich schon per e-Mail bombadiert, das ich anbei
schon alles löschen muss, was nicht zu meinen Arbeitsgebiet gehört.. Ich grenze mich anbei
auf Sozialpolitik und Arbeitsmarktpolitik ein.. Das füllt mich bereits vollkommen aus und das Ding
mit "Reichst Du ein Finger, reißen sie Dir den Arm ab.." ist ja bei allen Parteien gegeben, wenn
Mensch schlecht nein sagen kann..

Bin in der Beziehung und weiteren außerparlamentarischen Bestebungen ausgebucht.

Mir reicht es schon, wenn die Linkspartei weiter drinne bleibt, weil dadurch Anfragen etc.
möglich sind und somit die Verschwiegenheiten von BA und Co. durchbrochen werden kann.
Habe die Zeit in HH noch miterlebt, wo die L-Partei noch nicht in der Bürgerschaft vertreten
war und wir Anti-H4-Gegner_innen bissen nur auf Granit, was Fragen zum JC-Organismus
anging.

Jo, die nächste BTW wird spannend und entscheidend, wie es mit H4 weiter geht..
Lass Dich nicht verhartzen !

Schluepferstuermer

Die Linke ist halt keine eierlegende Wollmilchsau und man Glaubt ja nur, was man vor 30 Jahren über dies Partei von den konservativen erzählt bekommen hat.

Und man meint etwas zu wissen und zu können.
Bsp. Viele sagen sie können Englisch. Aber niemand kann den Einfach Text auf meiner Maske übersetzen.
Bsp. Wissen über Zoll. Mein Kollege sagte immer, das könne er auch, was ich getan habe. Als ich in Urlaub war, konnte es doch nicht.

So ist es auch mit fast allen.
Jeder kennt sich über die Rente. Frag ich aber, wann bekommt man einen Rentenpunkt, herrscht Ruhe.
Jeder schaut mich doof an, als ich sagte, ich lies meine Rente von einer Versicherungsmathematikerin nachrechnen. Da kommt, das kann man doch selber.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

@Onkel Tom: danke fuer die Info. Wobei...wieviel Fragen hat eigentlich ein sechsseitiger Alg II Antrag nebst der gefuehlt 600 nachweisbar einzureichenden Unterlagen zu den gegebenen Antworten?

ja, es ist sehr wichtiger Jobcenter - Alg II Praktiken oeffentlich zu machen! Ich bin geschockt, was es an Falschwissen dazu gibt! Einer glaubte zuletzt, dass H4 BezieherInnen Strom, Heizung und Wasser ohne Limit verbrauchen koennen und das Amt zahle sowieso alles! Viele wissen nicht, dass Strom aus dem Regelsatz bezahlt werden muss und alles was an Nebenkosten drueber ist auch.

Oder es gibt den Irrglauben, dass es Wohnraum fuer Hartz IV BezieherInnen gibt, die bloss bezogen zu wetprden brauchen bei Bedarf.

Grad was zu Heils Verarmungspolitik entdeckt:
https://www.die-linke.de/start/presse/detail/hartz-iv-regelsaetze-heil-betreibt-verarmungspolitik/

@Schluepferstuermer: stimmt!

Deshalb: Schluss mit spielenen und daddeln, sondern Infos, Infos, Infos! Den Kopf frei bekommen fuer Wichtiges und Wesentliches. Das macht auch Spass, wenn man mit Gegenargumenten kontern kann, natuerlich immer nur so, dass es andere motiviert es nachzumachen bzw. mitzumachen!

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 18:47:28 Mo. 05.Juli 2021Es sind 40 verschiedene Fragen, von denen Spielgast / Passant eine aus dem Loseimer zieht..
Gibt's die auch als "gesammelte Werke" online, so für die Neugierigen?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Linke waehlt Direktkandidatin Aynur Karlikli  fuer Rottweil-Tuttlingen fuer die Btwahl 2021
https://www.nrwz.de/bundestagswahl-2021/linke-waehlt-direktkandidatin-fuer-den-wahlkreis-rottweil-tuttlingen/318021

Am 11.07.21 errang niemand die Mehrheit bei der OberbuergermeisterInnenwahl in Esslingen an der auch der LINKE Martin Auerbach dran teilnahm. Am 25.07.21 wird es in die zweite Runde gehen laut dem Artikel.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ob-wahl-in-esslingen-daniel-toepfer-liegt-knapp-vor-matthias-klopfer.c1b17f42-a6f0-43ba-a4fd-6a62e61b3a35.html

Fritz Linow

Die ersten 25 Seiten dieses Threads sind recht spannend, da heftig über Sinn oder Unsinn der Linkspartei diskutiert wurde. Nun geht es um einen ambitionierten Politiker, der als Mensch mit einem überdurchschnittlich sozial geprägten Werdegang satte 4.2 Prozent für die dumme LINKE bei der ersten Bürgermeisterwahl abräumte.
https://auerbach-es.de/ueber-mich/

Ansonsten gibt es in Esslingen wohl sehr alte Fachwerkhäuser, aber auch einen Mittelaltermarkt.


Frauenpower

Wie es im baden-wuerttembergischem Esslingen aussieht, zeigt dir bestimmt auch ein youtube Video ;) So wie der Parteitag der BaWue Linkspartei am 16. und 17. Oktober 2021  es vermutlich tun wird, dort wie auch auf alllen sonstigen bekannten Kanaelen sicherlich uebertragen werden wird.

Die Linke ist wohl fuer alle, die sie waehlen und die ihr neu beigetreten sind sinnvoll, da es hierzulande keinen Waehlzwang gibt.

Frauenpower

...aber Botschaft angekommen! Die Diskussion darf weitergehen!
Die Antwort in #2 gefaellt mir ganz gut, besonders der letzte Absatz!

Habe aber trotzdem einen Buchtipp, da es um "Die Linke und das Regieren" geht, an dem Linke Mitglieder mitgeschrieben haben wie Thies Gleiss oder Inge Hoeger:
"Nach Goldschaetzen graben und Regenwuermer finden" erschienen im Papyrossa Verlag

hier mit Blick ins Buch:
http://www.blickinsbuch.de/item/7a60b7f4c2ab9e729a41b4157c84fde7

Onkel Tom

Zitat von: dagobert am 00:10:54 Do. 15.Juli 2021
Zitat von: Onkel Tom am 18:47:28 Mo. 05.Juli 2021Es sind 40 verschiedene Fragen, von denen Spielgast / Passant eine aus dem Loseimer zieht..
Gibt's die auch als "gesammelte Werke" online, so für die Neugierigen?

Ja, in nächster Zeit, wenn sich der Sturm im Wasserglas im Bezug "BTW-Schlappe der Linke" beruhigt hat,
ist wieder Zeit für eine Aktuallisierung der Lose angedacht und mal schauen, ob daraus noch eine
Online-Version wird..
Lass Dich nicht verhartzen !

Nikita

Begründung im Parteiverfahren gegen Ex-Fraktionschefin
Wagenknecht hat der Linken »schweren Schaden zugefügt« – darf aber bleiben
Der Versuch, Sahra Wagenknecht aus der Linken auszuschließen, ist gescheitert. Das zuständige Gremium rüffelt in seiner schriftlichen Begründung die Parteispitze – kritisiert allerdings auch die Ex-Fraktionschefin scharf.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-und-das-parteiausschlussverfahren-ex-fraktionschefin-hat-linke-schweren-schaden-zugefuegt-darf-aber-bleiben-a-00456479-1646-48b6-8bba-60ed9ec17169

Frauenpower

"Leave no one behind" ist das Motto der Linkspartei. Dazu waere es wohl auch ein Schaden gewesen wenn Wagenknecht ausgeschlossen worden waere, da viele sie mit der Partei verbinden, und sie toll finden, wobei wohl eher ihre Art und Erscheinung der Grund dafuer sind, statt Zugang zum Verstaendnis dafuer, was linke Politik will!

Schade, dass Wagenknecht ihre Bekanntheit dafuer nicht nutzt. Das Buch dient meine ich leider nicht dazu.  Sie tourt mit ihrem Buch wohl zur Zeit. Das Buch, das ich nicht gut finde und das besser nach der Wahl herausgebracht worden waere. Heisst ja auch "mein Gegenprogramm".

Apropos Esslingen: am 18. November hat sie dort wohl ne Autorinnenlesing. Da könnte man  auch mal noch Fragen stellen. Vorher aber Karten kaufen vermutete ich.

Bartsch und Mohamed Ali wurden btw als Vorsitzende wiedergewaehlt.

Frauenpower

Super, wie Sahra Wagenknecht in der letzten Anne Will  Sendung die Krankenhaus-situation erwaehnte und es Lauterbach vor die Fuesse kotzt! Ihre Impfhaltung ist Privatsache (mehr oder weniger)  und sollte vom Parteilichen getrennt sein. Guckt die Sendung an, ich krieg den sch...  Autovervollstaendiger nicht aus der Tastaur raus.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower

Danke, Troll!

Es gibt aber auch noch andere Leute in der Partei Die Linke. Bekannte und weniger bekannte. Wie es auch Sympathisant_innen und Waehler_innen der Partei gibt, die nicht Mitglieder* und Mitfrauen* sind, aber dennoch wichtig. Zumal Die Linke den Mensch in den Mittelpunkt stellen will und zumal linke und damit Sozial-Umweltschutz- und Friedenspolitik gesamtgesellschaftlich relevant ist und dafuer Bewusstsein herzustellen sinnvoll ist, wenn es umgesetzt werden soll.  Sowohl innerhalb  als auch ausserhalb  der Partei.

Der Ministerpraesident des Freistaates Thueringen, Body Ramelow, haelt heute seine Antrittsrede als Praesident des Bundesrates. Ein Amt, dass er seit dem 01. November 21 turnusgemaess fuer ein Jahr inne hat. Er ist der erstes Linke-Politiker auf diesem Posten.
Sein Motto sei "Zusammenwachsen um zusammen zu wachsen". Und Gegensaetze ueberwinden.

In Sachsen-Anhalts Bernburg wurde die LINKE Dr. Silvia Ristow zur Oberbuergermeisterin gewaehlt.
https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/neue-oberbuergermeisterin-bernburg-ristow-100~amp.html

https://youtu.be/qzWQNSjSXpQ

Und Ende November wird in Bad Blankenburg in Thueringen die Nachfolge fuer die in die Bundesspitze wechselnde Hennig-Wellsow gewaehlt.

ManOfConstantSorrow

ZitatWar's das? Lafontaine und die Linke könnten nun getrennte Wege gehen
Oskar Lafontaine kommt mit der Linke auf keinen Nenner – nun droht ihm der Parteiausschluss.
https://www.fr.de/politik/politik-oskar-lafontaine-die-linke-parteiausschluss-91098357.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Wenn er massgeblich an der Gruendung der Linken dabei war laut Bierbaum,  dann moechte der 78 jaehrige jetzt doch bitte nicht an ihrem Rueckbau tuefteln!

Er moechte sich doch bitte am  Abbau der nötigen abzubauenden Parteien und politischen Vorkommnisse kaempferisch zeigen !
Meiningsaeusserung ja aber keine Waehler_innen-Beeinflussung mit  Nicht-waehl (!) - Aufrufen!!! Gehts noch??
Er moechte sich doch bitte konstruktiv einbringen, oder sich andernfalls zurueckziehen und sich eine Pause goennen um den Kopf fuers klare Denken wieder freizubekommen.

Vielleicht ist ein generaller Altersrueckzug aber auch sinnvoll. Einen Altersruhesitz zu bieten ist jedenfalls nicht das Ziel einer Partei, sondern dieses, dass dieser ausreichend finanziert  ist und finanziert werden kann um ein wuerdevolles Leben fuehren zu  koennen.

Frauenpower

Weil es hier angesprochen wurde: Wagenknecht sagt Ihre Lesung in Esslingen (bei Stuttgart) aus ihrem Buch, dessen Inhalt ich nicht teile, wegen der BaWue Coronaverordnung 2G ab, fuer die sie aber Verstaendnis haette.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.lesart-in-esslingen-sahra-wagenknecht-sagt-wegen-2-g-lesung-ab.e3c8264c-96b7-4906-ac6f-9ed71a3b0f0e.html

Ihre geaeusserte Impfkritik loeste bei mir als Geimpfte Angst aus. Ausserdem spielt sie mit ihrer oeffentlichen Kritik Querdenkenden in die Hand und schlittert damit auch wieder in Richtung rechts. :(

Ich will auch nichts an und in mir haben, dass mir unumkehrbar schadet!

Ihr Buch kann man inzwischen auch in Stadtbibliotheken ausleihen. Man muss es nicht kaufen. Schade um das Papier. Zur Zeit soll es Papiermangel geben (ganz Allgemein https://www.deutschlandfunk.de/papiermangel-zeitungen-kuerzen-seiten-und-verschieben.2907.de.html?dram:article_id=504489).

Was wuerdet ihr tun im  Fall von Bezirksbuergermeister Benn (Die Linke) in Berlin?
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/buergermeisterwahl-in-berlin-pankow-linken-politiker-mit-afd-stimmen-gewaehlt-gruene-fordern-ruecktritt/27772688.html

Eigentlich Neuwahlen, oder?

Ferenz

Zitat von: Frauenpower am 07:03:11 Di. 09.November 2021

Was wuerdet ihr tun im  Fall von Bezirksbuergermeister Benn (Die Linke) in Berlin?
https://www.google.com/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/buergermeisterwahl-in-berlin-pankow-linken-politiker-mit-afd-stimmen-gewaehlt-gruene-fordern-ruecktritt/27772688.html

Eigentlich Neuwahlen, oder?
Ich sehe für die parteipolitisch gefärbte Forderung der grünen Bezirksfraktion zum Rücktritt bzw. Neuwahl des Bezirksbürgermeisters keine Rechtsgrundlage, es sei denn die Grünen bringen eine 2/3 Mehrheit zustande. Die haben sie aber offensichtlich nicht, also ein armseliger Shitstorm im Wasserglas. Herr Benn ist rechtmäßg gewählt und kann sein Amt antreten, sonst wäre das Bezirksamt Pankow führungslos, weil eine beleidigte Fraktion - auch wenn diese eine bezirkliche Mehrheit erreicht hat - hier aus purem Eigennutz versucht, mit durchsichtiger Stimmungsmache eines Presseorgans, eine demokratisch zustande gekommene Wahl zu kippen. Mir mißfällt der miserable Artikel im TSP, bei dem die Redakteurin offensichtlich versäumt hat, vorher einen Blick in das Bezirksverwaltungsgesetz zu tun.     
ZitatBezirksverwaltungsgesetz in der Fassung vom 10. November 2011
§ 35 Wahl und Abberufung der Bezirksamtsmitglieder

(1) Die Bezirksverordnetenversammlung wählt die Mitglieder des Bezirksamts für die Dauer der Wahlperiode (§ 5).

(2) Das Bezirksamt soll auf Grund der Wahlvorschläge der Fraktionen entsprechend ihrem nach dem Höchstzahlverfahren (d'Hondt) berechneten Stärkeverhältnis in der Bezirksverordnetenversammlung gebildet werden. Bei der Wahl der Bezirksbürgermeisterin oder des Bezirksbürgermeisters gelten gemeinsame Wahlvorschläge von mehreren Fraktionen als Wahlvorschläge einer Fraktion; diese sind auf die Wahlvorschlagsrechte der an dem gemeinsamen Wahlvorschlag beteiligten Fraktionen anzurechnen. Bei Gleichheit der Höchstzahlen entscheidet das auf der Grundlage der erzielten Wählerstimmen nach dem Höchstzahlverfahren (d'Hondt) berechnete Stärkeverhältnis. Ergeben sich danach erneut gleiche Höchstzahlen, so entscheidet das Los.

(3) Die Bezirksverordnetenversammlung kann mit einer Mehrheit von zwei Dritteln ihrer verfassungsmäßigen Mitgliederzahl ein Mitglied des Bezirksamts vor Beendigung seiner Amtszeit abberufen. Über die Abberufung ist nach zweimaliger Beratung abzustimmen. Die zweite Beratung darf frühestens zwei Wochen nach der ersten erfolgen.

https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/jlr-BezVwGBE2011V10P35

https://taz.de/Buergermeisterwahl-in-Berlin-Pankow/!5813228/

Kuddel

Bisher kriegt die Linkspartei es nicht hin, nach dem Wahldesaster Ursachenforschung zu betreiben und Konequenzen daraus zu ziehen. Sie müßte klarstellen, was sie überhaupt will. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die der Meinung sind, ein Streit würde der Partei nur schaden. Ich bin nicht der Meinung, daß SPD und Grüne ein Vorbild sein sollten, die innerparteiliche Demokratie und Transparenz abgeschafft haben, nur um nach außen Geschlossenheit und Harmonie darzustellen.

Die Linke sollte sich einmal klar entscheiden, was sie überhaupt will. Sie eiert herum zwischen Systemkritik und sozialdemokratischem Mitspielen. Letzteres scheint mir innerhalb der Partei mehrheitsfähig zu sein. Das große Ziel lautet bei diesem Flügel "Mitregieren". Dort, wo man "mitregiert", hat man den Preis dafür bezahlt. Man hat sich an allen möglichen Schweinereien beteiligt und Privatisierungen und Sozialkürzungen mitbeschlossen und mitgetragen. Das haben diejenigen, die als Arbeiter, Erwerbslose und Rentner sozial eh unter großem Druck stehen, ihnen übelgenommen. Jetzt wundert man sich, daß der Partei (nicht nur) die Arbeiter fortgelaufen sind. In einem AfD-nahen Forum habe ich inhaltlich etwa folgende Aussage gefunden: "Die Linkspartei ist unser (man meinte, "wir einfache Menschen") natürlicher Verbündeter. Doch überall, wo sie mitregiert, hat sie unsere Interessen verraten. Jetzt ist die AfD die einzige echte Oppositionspartei."

Nur ist der Letzte Satz unwahr. Die AfD ist schon eine kapitalistische Systempartei, auch wenn sie nicht zu 100% hinter dem bürgerlichen Parlamentarismus steht. Für mich ist sie eine Art militante FDP, die einen volksnah wütenden Ton anschlägt.

Ich weiß gar nicht mehr, wofür die Linkspartei noch steht. Dafür, etwas weniger auf die Fresse zu kriegen? Dafür, etwas abgefedert auf die Fresse zu kriegen? Ich will aber gar nicht aufs Maul kriegen und will nichts mit denjenigen zu tun haben, die darüber streiten, wie und wie doll man zuschlägt.

Aus politischen Gründen finde ich Lafontaine und Wagenknecht seit langem zum Kotzen. Jetzt will man sie aus der Partei rausschmeißen? Mir sieht es nur nach einem Ringen um parteiinterne Macht aus und nicht nach einem politischen Kurswechsel.

Also man sollte sich schon entscheiden, ob man sich wieder zur Partei der interessen eines Großteils der Bevölkerung wird, der ausgebeutet wird und verarmt. Das könnte man nur dadurch, daß man konsequent das Wirtschaftssystem bekämpft, das auf Aubeutung und Umverteilung von unten nach oben basiert.

Dieser Kampf kann nur von unten geführt werden. In den Betrieben, in den Stadtteilen, auch auf dem Land und auf der Straße. Man muß Proteste stärken und Arbeitskämpfe unterstützen! Man kann als Partei seine Möglichkeiten nutzen, um mit Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit diese Bewegungen und Kämpfe von unten zu unterstützen. Man kann im Parlament diese Kämpfe von unten nicht ersetzen. Wer einfach nur "mitregieren" will, scheint das aber zu glauben.

Darüber, wo es nun langgehen soll, hat man sich keineswegs in der Linken geeinigt. Man will nun Lafontaine/Wagenknecht loswerden wegen ihrer aufgeblähten Egos. Sie fahren ihren politischen Egofilm und scheißen auf interne Diskussionen und Mehrheiten. Das ist sicherlich nervig und ein Problem, doch keine politische Lösung für die Probleme der Partei. Ein Diemar Bartsch ist auch kein Linker. Er ist aber farblos und formbar und wird scheinbar nicht als Problem gesehen, weil er in alles reinpaßt.

Im Übrigen kenne ich auch Leute in der Linkspartei, denen ihr Einkommen durch die politische Arbeit zentrales Anliegen ist. Ihnen geht es in erster Linie darum, den Job zu behalten. Der politische Inhalt ist da eher zweitrangig.

Wenn die Linke es nicht schafft, eine klare Haltung zu dem kapitalistischen Wirtschaftssystem in Theorie und Praxis zu entwickeln, wird sie als Kleinstpartei in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Frauenpower

Danke, Ferenz. Das Benn bleibt soll mir rechtens sein :)
Ist auch wegen der Kritik am damaligen kurzzeitig gewaehlten Fdp-Ministerptaesident, der von dem Amt aufgrund anhaltender Proteste wegen der Stimmen durch die Afd zuruecktrat.
Da von der Fdp und ihrem Wirtschaftsliberalismus auch nichts zu halten ist, war der Ruecktitt doppelt konstruktiv. Also gerne: den Weg frei fuer LINKS

@Kuddel: bei deiner Ausfuehrung moechte man resignieren. Es wurden auch Fehler eingeraeumt und Wohnungen in Berlin sollen ja wieder zurueckgekauft werden. Der Verkauf damals  war wohl wegen Schuldentilgung bspw in Berlin.

Die Diskussion um LINKE Regierungsbildung wird in der Antikapitalistischen Linken aufgegriffen, die als Stroemung in der Partei auch dabei ist. 
https://www.die-linke.de/partei/parteidemokratie/zusammenschluesse/antikapitalistische-linke/

Streiten ist OK. Aber von Parteimitgliedern und - frauen die Medien mit einzubeziehen um die Ego-Meinung zu pushen, weil man nur sich sieht und nicht den kollektiven Konsens der Partei mittraegt oder tragen will, statt auszutreten!!!  ist was anderes. Das könnte auch Sabotage sein, gewollt  / bewusst oder nicht, auch was die etwaigen Konsequenzen betrifft.

Das der Partei zur Verfuegung stehende Geld, das sich teils aus Mitgliedsbeitraegen, bemessen an der Hoehe  des Einkommens und teils aus Steuergelder, sowie Spenden zussmmensetzt, ermoeglicht bundesweites zusammen arbeiten, bspw durch das Stellen von Fahrtkostenantraege. Damit koennen auch Arme politisch mitmischen und an Veranstaltungen ausserhalb ihres Ortes teilnehmen.   
Linke-Bueros und die erwerbstaetig Mitarbeitenden werden ueber die jeweiligen Abgeordneten finanziert. Deshalb gibt es weniger Linke-Bueros seit der letzten Wahl!
LInke-Bueros sind wie alle anderen von hohen Mieten je nach Lage betroffen.
Und Die Linke nimmt keine Spenden von Grosskonzernen an

Ansonsten kann ich nur sagen, Mut haben dranzubleiben, denn anderen das Feld zu ueberlassen ist erst recht keine Loesung.


Frauenpower

Dieses Wochenende  Landesparteitag in Sachsen, in Schkeuditz, mit Livestream

Und in MV unterzeichnete Die Linke einen Koalitionsvertrag mit der Spd lese ich gerade im Teletext.
Unterzeichnerinnen waren  Oldenburg und Schwesig.

Kuddel

ZitatEs ist wieder mal ein Rückzug à la Lafontaine. Nicht vor einem Parteigremium oder im saarländischen Landtag, der letzten großen politischen Bühne des ehemaligen SPD-Chefs und Linken-Mitbegründers, sondern über die konservative Welt aus dem Verlagshaus Springer verkündet ,,der Oskar" seinen endgültigen Ausstieg aus der aktiven Politik: ,,Ich trete nicht mehr an", gibt er zu Protokoll. Und auf der Frage ,,Ist das das Ende ihrer politischen Karriere?", antwortet er mit einem schlichten ,,Ja".
https://taz.de/Oskar-Lafontaine-beendet-Politkarriere/!5816680/

Und tschüß.

Frauenpower

Wenn er ein bischen Abstand gewonnen hat, reicht es vielleicht noch fuers Buecher schreiben.
Jo, mit den besten Wuenschen,  tschuess dann! Eher, haette vielleicht weniger Porzellan  zerschlagen, aber, einfach ist es generell nicht im Parteilichen oder wenn gemeinsam etwas auf die Beine gestellt werden will!

Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 09:10:58 Di. 09.November 2021
Bisher kriegt die Linkspartei es nicht hin, nach dem Wahldesaster Ursachenforschung zu betreiben und Konequenzen daraus zu ziehen. Sie müßte klarstellen, was sie überhaupt will.
...

Im Übrigen kenne ich auch Leute in der Linkspartei, denen ihr Einkommen durch die politische Arbeit zentrales Anliegen ist. Ihnen geht es in erster Linie darum, den Job zu behalten. Der politische Inhalt ist da eher zweitrangig.

Wenn die Linke es nicht schafft, eine klare Haltung zu dem kapitalistischen Wirtschaftssystem in Theorie und Praxis zu entwickeln, wird sie als Kleinstpartei in der Bedeutungslosigkeit versinken.

An deiner ersten konstruktiven Kritik wird (in HH) dran gearbeitet und die erste Nachbereitungssitzung fand
auch schon statt, wo es so heftig dampfte, das ich verbal den Rauchabzug betätigen musste. In der Folgesitzung
geht es in die Feinheiten..  ;)

Ich kenne auch Leute, die "Portmonaiegesteuert" sind.. Die finde ich jedoch hauptsächlich 99,9 % und das
überall.. Und solange diese überwältigende Mehrheit nicht die Lampe an geht, das Geld nicht das wichtigste
ist, wird auch eine Linkspartei nicht in der Lage kommen Überzeugung in Symphatie (Wählerschaft) zu
verwandeln..

In der Beziehung ist die Linkspartei einzigartig in D und meine Erwartungshaltung halte ich vorerst etwas
zurück, weil niemand lässt sich zwingen, es sei denn, im Hamsterrad H4 gefangen zu sein, dies über sich
ergehen lassen zu müssen (was nicht nötig wäre).

Wenn die Mehrheit der Erwerbslosen die Linke gewählt hätten, ständen wir viel besser da..
Naja, Unter anderem wird der BA-Chef noch unser subtiler Wahlhelfer werden..  Wetten ?

Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton