Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (13.3%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (20%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (33.3%)
Keine von beiden.
5 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Schluepferstuermer

Mit einer aleatorischer Demokratie meinst Du eine athenische Demokratie (Losen statt Wählen) wie Erwin Pelzig im Programm "Pelzig stellt sich" zum Spaß vorstellt.
https://open.spotify.com/album/7itsrMV7xHwUMzuno4ecKj

Am Schluß wird dargestellt, dass Viele doch korrupt sind.
Denn es ist nicht lohnend, uns zu korrupieren. Denn wir haben keine Macht in unseren Händen (einzelner).

Eine Studie bringt es an Licht. Denn fast jede(r) ist korrupt. Die Position machts aus.
Manche(r) mehr, Manche(r) weniger
zB. Wir machten eine Weihnachtstombola. Denn so kann jeder einzelne eine Firma nicht bevorteilen, wenn nur an den einzelnen Sachbearbeiter(in) Geschenke von div. Firmen erhält.

Dann halte ich es wie Christoph Sieber:
Wir sind Obrigkeitshörig. Des Denkens entwöhnt

Wie war das ist sieht man daran, dass erst wenn die Politik (egal welche Farbe) etwas entscheidet, wird es vom Bürger getan. Selbständig? Was ist das?
zB. Corona, Klima, Soziales usw.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Frauenpower

Wagenknecht spricht hier auch zu Arbeits- und Gewerkschaftsthemen . Und einer kommt dazu, der "von unten" kommt, ein Buch veroeffentlicht hat und der meint, es ohne fremde  Hilfe nicht haette  geschafft zu haben. Sein Buch ist getitelt  mit "Ein Mann seiner  Klasse".
Er Stimmt Wagenknecht in ihren Forderungen allerdings zu. Das gefaellt mir nicht so.
Allerdings bin ich auch der Meinung, was sie thematisch mal erwaehnt hatte, was beim ersten Hoeren sich auch rechtslastig  haette anhoeren koennen, dass man die Leute hierzulande qualifiziert bzw einstellt, statt bspw Aerzte aus Mexico abzuziehen.
Das geht jetzt nicht um die die von sich aus kommen wollen, sondern die, die geholt  werden sollen. "Fachkraeften rekrutieren"
https://www.ardmediathek.de/video/bauerfeind-die-show-zur-frau/bauerfeind-neue-arbeiterklasse/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWVjMGRkYjRlLTVkNTYtNDFmYi04YzIxLWNiNWQ3MGMyNzE3OQ/

Kuddel

Es war schon völlig ok, was Sahrah Wagenknecht und Sascha Baron gesagt haben. Ich weiß nicht, was mir das nun über den aktuellen Weg der Linkspartei sagen soll.

Ich werde durch solche Sendungen daran erinnert, warum ich seit Jahren nicht mehr fernsehe. Wie kann man solche "Formate" ertragen?

Frauenpower, du bist da härter im Nehmen als ich. Du erträgst ja auch Schlager und Popsülze.

Kuddel

ZitatEin Land ohne Linke?

Die Linkspartei steht mit dem Rücken zur Wand. Ohne radikale Neuerfindung hat sie keine Zukunft.


Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler konnten einem in der Wahlnacht schon ein wenig leidtun. Schließlich waren sie erst seit ein paar Monaten Vorsitzende der Linkspartei – kaum genug Zeit, um den Abwärtstrend zu stoppen, geschweige denn ihn umzukehren.
https://jacobin.de/artikel/ein-land-ohne-linke-loren-balhorn-linkspartei-susanne-hennig-wellsow-janine-wissler-wagenknecht-dietmar-bartsch-pds-spd-wasg-dkp-erneuerer-parteigeschichte/


tleary

@Schlüpferstürmer: Ja, das mit der Korrputionsanfälligkeit eines jeden Einzelnen hast du (oder der Pelzig) richtig erkannt. Deshalb plädiere ich ja auch für die Abschaffung dieser "vertretenden Demokratie". D.h. der Übereignung der Machtausübung von ganz vielen Menschen auf einen einzelnen. Dieser sitzt in dem jetzigen "demokratischen" System dann auch noch oft jahrzehntelang an den Hebeln der Macht. Dadurch, daß er es schafft, sich dauerhaft einen guten Listenplatz über die Hierarchie seiner Partei zu ergattern. Solch ein "Machtmensch" verliert dann binnen kurzer Zeit den Kontakt zur Bevölkerung, und verfolgt mehr und mehr eigene Interessen. Lässt sich beeinflussen durch Lobbyverbände, und gutdotierte Jobs nach seiner Parlamentstätigkeit unter der Hand versprechen, wenn er dies und jenes zugunsten der Finanzierer der Lobbyvertreter unterstützt. Natürlich alles mehr oder weniger "geheim", schriftliches wird man darüber nie finden. Alles läuft im persönlichen Gespräch beim Abendessen oder in einer Kneipe, wo man sich mit diesen Lobbyisten nach Feierabend privat - und auch geschäftlich - unterhält.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

ZitatVorbild Leningraz
Diäten. Die Kommunistische Partei Österreich spricht nicht nur von Umverteilung, sondern geht sie in Graz tatsächlich an und verzichtet selbst auf Gelder. Linke Politiker hierzulande könnten sich davon eine Scheibe abschneiden.
https://www.freitag.de/autoren/karsten-krampitz/diaeten-vorbild-leningraz

BGS

Auch in sogenannten "linken Kreisen" herrscht nunmehr die Ansicht, jeder Einzelne wäre moralisch für den jetzigen elenden Zustand der Welt selbst verantwortlich. Zugleich hämmern neoliberale Kreise den Menschen seit Jahr und Tag ein, jeder wäre für sein persönliches Los bzw. Schicksal und den Lauf der Welt selbst verantwortlich / zuständig.

So wird auch durch "die Linke" scheinbar begründet, dass Hilfen für die materiell schlechter Gestellten, Alten, Kranken, Einwanderer u.s.w.  verkehrt sind aufgrund deren eigener Verantwortung für ihre miese Lage, ihrem individuellen Versagen.

Es herrscht eine heuchlerische, absolute Fixierung auf das "Individuum" auch bei systembedingten Problemen in der Gesellschaft und selbst bei der Linken fehlt heute eine grundlegende Analyse der bestehenden Probleme, man ist nicht mehr in der Lage, analytisch zu denken.

Die Strukturen und Akteure sind im Gegensatz zu Marx Zeiten inzwischen zwar andere, doch sind sie wesensverwandt.

Genau hier sollte linke Systemkritik endlich ansetzen, statt sich abzuarbeiten an z. B. Fleischkonsum (bin schon ewig Vergetarier), moralisch bedingtem Verzicht oder Skiurlauben. 


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Das habe ich jetzt schon wo geschrieben, dass die Berliner Linke Ihre Diät spenden will,
https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-falsches-oeffentliches-signal-berliner-linke-abgeordnete-wollen-diaetenerhoehung-spenden/28010978.html
Das Die Linke im Bundestag schon immer gegen die Erhöhungen war, was einzelne spenden, steht auch nicht immer in der Zeitung.

@BGS: mit deinen Behauptungen  kann ich nichts anfangen. Gibt es dafür Quellen? Oder stand das im Fratzenbuch?

Ehrlich gesagt, bei dem permanenten drauf Rumgekloppe auf Die Linke könnte ich verstehen, wenn es irgendwann von den meisten heißt, dann macht doch euren Scheiß selbst, und kriegt selbst den Arsch hoch, für Dauerjammerer und Dauermeckerer und alles soll immer nur schlimm, schlecht und Scheiße sein, werde ich keinen Finger mehr rühren! Die meisten sind ehrenamtlich dabei und müssen sich dann noch ankacken lassen.
Dann gewinnen halt die neoliberalen Zustände - die Meckerer haben fleißig nachgeholfen!

In einer Partei befindet sich das breite Spektrum der Gesellschaft  mit unterschiedlicher Bildungs-, Kenntnisstand und Umsetzungsvorstellung.. Die Linke ist eine demokratische Partei. Politische Bildung wird angeboten, oder man kann es nutzen bspw die Angebote von RLS. 
Sie verfolgt keine Zwangsgesinnungsideoligie. Das tun Diktaturen / Diktatoren und totalitäre Systeme.

Ja, ich habe auch schon von zwei LINKE Mitglieder gehört, als Elo hätte ich ja nichts zu tun. Das hat mir einen schweren Dämpfer versetzt. Oder von einem  anderen, dass wir Elos ja Zeit hätten für dies und das. Da drängt sich das Bild des Hängematten-Sozialschmarotzers auf. Ein weiterer Dämpfer.
Es gibt aber mehr als nur zwei Linke in der Partei.

Jeder Gruppierung soll ich mich so verhalten, wir es in ihr Bild passt und die jeweilige Maxime nachplappern, hinter fragen gilt als Antikommunismus, richtiger wird es, wenn es ein Mann sagt. Und wenn es der größte Mist ist.
Dann agieren die einzelnen Gruppierungen wieder gegeneinander.
Omas gegen rechts haben einen Stand, Die Linke daneben, wollen mit Die Linke aber nichts zu tun haben, also in dem Ort, wo es so sein soll. Standaustausch gab es nicht, aber die Grünen haben ihren Flyer am Linke Stand ausgelegt.

Die mlpd wird in Schutz genommen, Die Linke wird gebasht, Unterschiedliche Ziele und Herangehensweisen der Parteien werden nicht zur Kenntnis genommen, Putin wird kritisiert, Mao nicht.

Hier wird  offensichtlich nur um des Theorisieren willens theorisiert, mehr geschieht nicht, Einzelne ausgenommen. Der bzw die Einzelne kann tun was sie will, es wird immer noch ein Grund zum meckern geben.

Auch bei nicht Partei-Linke habe ich das  schon mitbekommen, diese Bemühung, das Bestreben ist nicht gut, es ist nicht analysiert, es ist dies nicht, das nicht.

Waffen sollen verboten sein, ohne Waffen wird es aus kommunistischer Sicht aber doch nicht gehen....

Leute, ich bin RAUS!

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 12:00:00 So. 20.März 2022
In einer Partei befindet sich das breite Spektrum mit unterschiedlicher Bildungs-, Kenntnisstand und Unsetzungsvirstellung.. Die Linke ist eine day nokratische Partei.
...
Das hat mir einen Schweden Dämpfer versetzt.
...
Omas gegen rechts haben einen Stand, Die Linke daneben, wollen mit Der Linke aber nichts zu tun haben, also in dem Ort, wo es so sein soll. Stabdaustauschbgab es nicht, aber die Grünen haben ihren Flyer am Linke Stand ausgelegt.
...
Auch bei nicht Partei-Linke habe ich schon mitbekommen, diese Benühung, das Vestrebenbust ist nicht gut, es ist nicht analysiert, es ist dies nicht, das nicht.
Diese Kauderwelsch versteht keine Sau.
Du solltest dir endlich mal angewöhnen, diene Beiträge nochmal gründlich zu lesen und zu korrigieren, bevor du sie abschickst.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 12:00:00 So. 20.März 2022
Ehrlich gesagt, bei dem permanenten drauf Rumgekloppe auf Die Linke...

Frauenpower, ich sehe, daß "Die Linke" für dich ein Strohhalm ist, an dem du dich festhältst.
Ich hatte auch mal gewisse Hoffnungen an diese Partei.  Ich weiß, daß eine Partei die Verhältnisse nicht grundlegend verändern kann, das kann nur durch eine Massenbewegung passieren. Ich hatte aber Hoffnungen, daß die Partei den sozialen Kämpfen hilfreich zur Seite steht. Die LINKE hat sich in den letzten Jahren immer weiter verändert, ist immer weiter auf den Hund gekommen. Sie strebte stets ein Mitregieren an und wo sie mitregierte, machte sie bei Schweinereien wie Privatisierungen mit. Und jetzt, wo Teile der Linkspartei noch Waffen in den Ukrainekrieg schicken will, ist sie für mich unwählbar geworden. Ich hatte bisher bei jeder Wahl dieser verkackten sozialdemokratischen Partei noch mein Kreuzchen gegeben.

Die Partei macht sich selbst zu einer unbedeutenden Splitterpartei.
Es liegt daran, daß sie für nichts mehr steht.
Ich finde es verdammt dreist zu behaupten, die Partei wäre nur deshalb so schwach, weil es Kritik an ihrer Politik gibt. Diese Kritik ist aber mehr als angebracht. Man kann die Kritik auch bleibenlassen, weil einem die Partei inzwischen egal ist.

Wenn ich an Internetdiskussionen wirklich was hasse, dann ist es dieses erst Scheiße-Labern und dann mit einem "ich bin raus" beenden.

P.S.: Ich nehme die MLPD nicht in Schutz. Antikommunismus ist aber für mich unerträglich.

Frauenpower

@Kuddel: Das habe ich nicht behauptet, dass die Schwäche an der Kritik liegt, aber eine Partei besteht aus Menschen die sie mitgestaltet. Und Dauer Bashing Kritik gibt dem noch eins obendrauf   Man muss halt auch mitmachen.
Die Diskussionen hier drehen sich im Kreis.

Wo soll Die Linke nicht an der Seite von sozialen Kämpfen stehen? Definierst jetzt du, was ein sozialer Kampf ist und was nicht?

Bei linker Orientierung wird widerständische Haltung glorifiziert, und die Ukraine soll jetzt keinen Widerstand leisten? Ohne Waffen geht es nicht, dann kann sie auch sofort kapitulieren!
Dann wander am besten gleich alle restlichen auch noch aus, Deutschland braucht schließlich die gut ausgebildete  Fachkräfte aus der Ukraine, Zitat Wollsiefer, Handwerkskammer Präsident.
https://www.hwk-magdeburg.de/artikel/ukraine-krise-unkomplizierte-integration-notwendig-16,0,6534.html

https://taz.de/Kriegsfluechtlinge-auf-dem-Arbeitsmarkt/!5840826/

Und das habe ich auch schon geschrieben mit  dem Zwiespalt der Linken zwischen ukrainischer Selbstverteidigung und Frieden schaffen ohne Waffen.

@dagobert: es ist schon korrigiert, aber dein Einwand schießt den Vogel ab. Ich bin arm, ich beteilige mich elektronisch einzig mit dem pre paid Handy. Ich sehe die Fehler erst besser, wenn es raus ist. Und ich korrigiere  auch in der Regel gleich. Der Wortvervollständiger ändert es danach auch mal noch, ohne das ich es gleich merke.

Viel Spaß noch in eurer euch selbst beweihräuchernden Traum- und Scheinwelt! Ihr verarscht euch doch selbst, Einzelne ausgenommen.

Das war ein anschauliches Beispiel dafür, wie sich die linke Bewegung selbst zerstört und selbst im Wege steht.
Die "Herrschenden" freuen sich. So what!?


Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 12:41:58 So. 20.März 2022
Wo soll Die Linke nicht an der Seite von sozialen Kämpfen stehen?
Da, wo sie Sozialkürzungen und Privatisierungen mitgetragen hat.
Da, wo sie Waffenlieferungen und Wirtschaftssanktionen unterstützt.

CubanNecktie

Ich sehe mittlerweile, dass die Linke (mit Linke meine ich nicht nur oder nicht die Linkspartei) nicht nur zweifach, sondern dreifach gespalten ist oder auch mehrfach. Schaut euch mal rotefahne.eu an, nicht zu verwechseln mit rotefahne.de, da wird richtig Werbung gemacht für Putins Krieg. Ich kotz im Strahl! So wie Kuddel irgendwo mal meinte, DKP steckt mit dem Kopf in Putins A*sch.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kuddel

Jetzt nicht völlig irre machen lassen.

Als der Roten Hilfe, die völlig überaltert war und sie sich mit ihren wenigen Mitgliedern auflösen wollte, neues Leben eingehaucht wurde, sind massig junger Linker da eingetreten. In Kiel wurde es (in den 80er Jahren) die am schnellsten wachsende (und ich glaube auch größte) linke Organisation.
Die DKP hatte ihren Mitgliedern untersagt, da Mitglied zu werden. Das war ihnen aber egal, sie traten trotzdem ein.

Will sagen, es gibt einmal komische linke Organisationen und deren Vorstellungen. Dann gibt es die Mitglieder, die aber auch einen eigenen Kopf haben.

Es geht darum, diejenigen, die gegen Ausbeutung, Verarmung, Rassismus und Krieg sind, wieder zu gemeinsamen Debatten und Kämpfen zu bewegen, egal wo sie organisiert sein mögen.

counselor

Die Partei "Die Linke" geht gerade den Weg der Grünen. Sie wird sich -des Mitregierens um jeden Preis wegen- völlig dem Imperialismus unterwerfen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat von: Frauenpower am 12:00:00 So. 20.März 2022
Das habe ich jetzt schon wo geschrieben, dass die Berliner Linke Ihre Diät spenden will, ... .

Das Die Linke im Bundestag schon immer gegen die Erhöhungen war, was einzelne spenden, steht auch nicht immer in der Zeitung.

@BGS: mit deinen Behauptungen  kann ich nichts anfangen. Gibt es dafür Quellen? Oder stand das im Fratzenbuch?

Ehrlich gesagt, ..., für Dauerjammerer und Dauermeckerer und alles soll immer nur schlimm, schlecht und Scheiße sein, werde ich keinen Finger mehr rühren! Die meisten sind ehrenamtlich dabei und müssen sich dann noch ankacken lassen.

Dann gewinnen halt die neoliberalen Zustände - die Meckerer haben fleißig nachgeholfen!

... .In einer Partei befindet sich das breite Spektrum der Gesellschaft  mit unterschiedlicher Bildungs-, Kenntnisstand und Umsetzungsvorstellung.. Die Linke ist eine demokratische Partei. ... . ...RLS. 
Sie verfolgt keine Zwangsgesinnungsideoligie. Das tun Diktaturen / Diktatoren und totalitäre Systeme.

Ja, ich habe auch schon von zwei LINKE Mitglieder gehört, ... .

Es gibt aber mehr als nur zwei Linke in der Partei.

Jeder Gruppierung soll ich mich so verhalten, wir es in ihr Bild passt und die jeweilige Maxime nachplappern, hinter fragen gilt als Antikommunismus, richtiger wird es, wenn es ein Mann sagt. Und wenn es der größte Mist ist.
... .

Die Linke daneben, wollen mit Die Linke aber nichts zu tun haben, also in dem Ort, wo es so sein soll. Standaustausch gab es nicht, aber die Grünen haben ihren Flyer am Linke Stand ausgelegt.

Die mlpd wird in Schutz genommen, Die Linke wird gebasht, Unterschiedliche Ziele und Herangehensweisen der Parteien werden nicht zur Kenntnis genommen, Putin wird kritisiert, Mao nicht.
... .

Der bzw die Einzelne kann tun was sie will, es wird immer noch ein Grund zum meckern geben.

Auch bei nicht Partei-Linke habe ich das  schon mitbekommen, diese Bemühung, das Bestreben ist nicht gut, es ist nicht analysiert, es ist dies nicht, das nicht.
... .
Leute, ich bin RAUS!

Klingt nach reichlich Verwirrung, Frust, Verbitterung und auch Hass.

Wozu sollen in einem Forum der Ausgebeuteten völlig an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen und Beleidigungen dienen? Z. B. Fratzenbuch etc. würde ich persönlich nicht mal mit dem kleinen Finger anfassen, nur ganz am Rande.

Kritik an der Linken ist durchaus begründet und berechtigt. Die wollen aus meiner Sicht inzwischen auch nur einen Platz am Trog. [Wie eigentlich "spendet jemand eine Diät?"]

Es ist genauso, wie "counselor" und Andere schrieben: Der Linken geht es um das Mitregieren um jeden Preis. Warum sonst hätte sie denn Kürzungen im sozialen Bereich oder Privatisierungen mitverantwortet? Wirtschaftssanktionen und Waffenlieferungen unterstützt? Das alles ist kritikwürdig und abstossend.

Es ist im Grunde sehr simpel: die sog. "Linke" findet aufgrund ihrer bisherigen Politik sehr wenig Resonanz.

Sind in "Frauenpower"s Welt nun die Ausgebeuteten die wahren Verursacher des Neoliberalismus? Und diejenigen, die sich  gegen gegen (ständig verschärfte) Ausbeutung, Verarmung breiter Schichten, Rassismus und Krieg positionieren?

MfG

BGS






 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: counselor am 15:00:17 So. 20.März 2022
Die Partei "Die Linke" geht gerade den Weg der Grünen. Sie wird sich -des Mitregierens um jeden Preis wegen- völlig dem Imperialismus unterwerfen.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden ?

Mein Blick in die Glaskugel meiner Meinung nach:  Außer Spalttablette gegenwärtig nichts zu befürchten..

Bei den Grünen kam auch schon die "Spalttablette" ins Spiel, wo sich ein Teil der Mitglieder_innen in
der Partei Die Regenbogen-Partei neu organisierte..

Und was wäre Politik ohne Schnittmengen ?

..aber nix für ungut, dafür, das hier zwei Leute über die Partei die Linke Kritik lassen, ohne jemals deren
Räumlichkeiten betreten zu haben ?

Ich kann Frauenpower verstehen, das sie sauer ist und das abgeurteile, das sich die Linkspartei eines
Tages "völlig den Imperialismus unterwirft", geht bei mir die Hutkrempe auch hoch.  :(

"Verwirrung" liegt eher bei denen, die nicht in den Reihen stehen.. Sie bekommen nur aus zweiter Hand..  ::)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 11:24:22 Mo. 21.März 2022
Zitat von: counselor am 15:00:17 So. 20.März 2022
Die Partei "Die Linke" geht gerade den Weg der Grünen. Sie wird sich -des Mitregierens um jeden Preis wegen- völlig dem Imperialismus unterwerfen.

Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden ?

(...)

Ich kann Frauenpower verstehen, das sie sauer ist und das abgeurteile, das sich die Linkspartei eines
Tages "völlig den Imperialismus unterwirft", geht bei mir die Hutkrempe auch hoch. 

Hä?

Ich kann nicht folgen. Ich sehe es wie counselor, daß die Linkspartei sich, zumindest in Teilen, den westlichen Interessen im Konkurrenzkampf der Machtblöcke unterwirft. Da ist das Wort "Imperialismus" duchaus treffend. Ich habe das Gefühl, daß einigen das Wort "Imperialistisch" einfach zu kommunistisch klingt und da liegt wohl das Problem.

counselor

Ich meine damit, dass die Linkspartei den Weg der Grünen geht und sich dem Imperialismus unterwerfen wird. Teile tun dies schon jetzt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: Kuddel am 11:34:53 Mo. 21.März 2022

Hä?

Ich kann nicht folgen. Ich sehe es wie counselor, daß die Linkspartei sich, zumindest in Teilen, den westlichen Interessen im Konkurrenzkampf der Machtblöcke unterwirft. Da ist das Wort "Imperialismus" duchaus treffend. Ich habe das Gefühl, daß einigen das Wort "Imperialistisch" einfach zu kommunistisch klingt und da liegt wohl das Problem.

Aha, zu dem rot eingefärbten von Dir, lässt sich reden, diskutieren und auch kritisiren..

Ja, es gibt ein Teil in der Partei, denen man Erfolgssucht etc. nachsagen könnte aber es gibt auch der Teil, die nicht
danach streben sondern nur mitreden oder Gehör verschaffen wollen. Der Eigennutz spielt da weniger die Rolle.

Wie der Begriff "imperialistisch" in der Partei bewertet oder aufgefasst wird/würde lasse ich mal außen vor, da jede_r
das für sich selbst regelt..

Das was Conselor nun raus gelassen hat, empfinde ich als "entgültig bewertet". Das schmeckt mir nicht, weil ich
in der Linkspartei ohne Erfolgssucht unterwegst bin und mich in die gleiche Ecke stellt, warum abgeurteilt wurde.

Da könnte man auch gleich in die Hand klatschen und die Partei beerdigen..  ::)

Und das laut BGS Frauenpower "verwirrt" sein könnte, war das Sahnehäubchien meines angesäuerten Kaffee..

Bis morgen  (muss wieder runter kommen..) ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Danke, Onkel Tom!
Es ist schon interessant, wie aus Beiträgen Thesen, die der eigenen Phantasie entstammen abgeleitet  werden und auf dieser Ebene dann noch bewertet werden, bzw die weiterführende Diskussion darauf aufgebaut wird! Lol

counselor

Seitdem Bodo Ramelow in Gera auf einer Demo geäußert hat  ,,Wir sind im Krieg ... Jetzt heißt es militärisch zu handeln", ist die Partei Die Linke für mich indiskutabel. Das alles sind Zeichen, dass diese Partei teilweise auf militaristischem Kurs Richtung Unterwerfung unter die Interessen der herrschenden Klasse ist.

Am Sonntag ist Wahl im Saarland. Ich hoffe, die Linke kriegt einen Denkzettel und fliegt aus dem Landtag.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich glaube schon, daß die Linke aus dem Parlament im Saarland fliegt.
Ob das aber zu einem Überdenken der Politik und der Ursachen des Absturzes kommt?
Ich habe meine Zweifel.
Mir ist da zu viel verfahren.
Es gibt da viel Persönliches, der lange Schatten von Lafontaine, Egoprobleme, Karrieren und Korruptionsvorwürfe.
Das größte Problem sehe ich darin, daß es an einer starken außerparlamentarischen Linken fehlt, die eine Richtung vorgibt, in der gesellschaftliche Kämpfe entwickelt werden. Ohne eine solche Vorgabe wird es nur zu einem innerparteilichen Hickhack kommen, bei dem massenhaft Mitglieder abhauen und die Wähler auch nur entnervt und abgeschreckt sein werden.

Onkel Tom

@Frauenpower

Jo, mag ja interresant zu sein, wie flott das geht, mit Voreingenommenheit ran zu gehen, wenn überhaupt..

Da sind in der Vergangenheit Fehler passiert aber sie sind ja kein Dauerzustand und mit solch
Voreingenommenheiten müssten Wahlergebnisse bei den politischen Gegner_innen genau so derbe
ausfallen wie bei der Partei Die Linke leider leider geschehen ist..

Aber gut.. Wenn sich politisch interessierte subltil damit den Maulkorb aufsetzt und sich nicht beteiligt ?
Bitte schön.. Es kommt nix von selbst..  ::)

Die Linkspartei ist z.B. gut darin, den Bundestag an die Makulatur zu gehen und das Hamburger Rathaus
ist davon auch nicht verschont..  :D  Mehr geht derzeit nicht, wegen fehlender Stimmen..

Das ist mir lieber, statt wegen des Fehlen von Mitsprachemöglichkeiten nur noch auf "subversive
Unternehmungen" zurück greifen zu müssen.. Knastfestigkeit und Repressionsbegrenzung ist eine
Schuhnummer für sich und übersteht nicht jede_r..

Was ich an der Partei cool finde, das jeder_r Hoffnungsträger_in hin gehen kann und nach politischem
Inhalt bewertet wird, statt nach Lobby-Potenzial und dazu auch noch an Themenorientierten Arbeitsgruppen
teilnehmen kann.. Bekleidung und Portmonaie_Füllstand sind anbei völlig nachrangig..

Kann man beim Amt Klamottengeld für ein Maßanzug stellen, damit man bei der CDU mal sponokeln
kann ? Politische Bildung via Safari könnte man ja als "wichtigen Grund" verklausulieren oder ?.

Bis denne  ;D

@Conselor Hast Du dazu ein Link, wo man sich die Rede von Ramelow ungekürzt rein ziehen kann,
statt nur zu erfahren das er geäußert hat "wir sind im Krieg" ?

Wenn ich seine komplette Rede statt nur diese vier Worte zu Gehör bekomme ist auch Basis für Diskussion
vorhanden.. Im welchen Zusammenhang sind diese Töne gefallen ? Jo, die Zusammenhänge dazu minimiert
Missverständnisse..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Wegen Umzugs  konnte ich der Linken bisher nicht im Wahlkampf im Saarland helfen.Aber ich drücke  der saarländischen Linken die Daumen und schicke super duper positive vibration Frauenpower Grüße!

Imnerhin ist Die Linke dann im Krieg wenn Krieg ist und nicht im herbeigeredeten Krieg. Eine Quelle  würde mich aber auch interessieren. 

Onkel Tom

@Frauenpower

Ich hoffe, Du kannst deinen stressigen Umzug eeendlich auf deine Liste "Erledigt" eintragen, denn laut
Politbarometer bedarf die Linke in Saarland mächtig Energie und Glück, im Landtag bleiben zu können.
Gegenwärtige Wahltemperatur = 4 %.

@Conselor

Hast Du das von Ramelow von hier  her ?

Naja, auch nur völlig zerhackstückelt.. Villeicht ein Video zur seiner Rede zu finden ?..
Es steht ja nun im Raum, ob sich da noch am "
Erfurter Programm" von 2011, Abschnitt 4.6  Ab Seite 69 gehalten wird.
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

@ Onkel Tom: ja, der Umzug ist durch. Hier und da gibt es nur noch Kkeinigkeiten.  Ich komme bloß noch nicht richtig an, weil mein Fernseher "Herz mit Finger mach"  noch Anschluss-Probleme hat.

Alles in allem möchte ich auch zu bedenken geben, dass man "links" ja nicht nur in einer Partei ist / sein kann. Und dafür auch kein Schnickschnack und Symbole nötig ist.

Kuddel

ZitatSaarland: Die Linke steht nach Oskar Lafontaines Austritt schlecht da

Zurück bleibe ein ,,Scherbenhaufen, der am Ende quasi den erfolgreichsten Landesverband im Westen ruiniert hat".

Nach jüngsten Umfragen wäre die Linke mit vier Prozent nicht mehr im Parlament vertreten.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/saarland-die-linke-steht-nach-oskar-lafontaines-austritt-schlecht-da

counselor

Teile der Linken wollen offensichtlich die Jugend in den Kriegen der herrschenden Klasse verheizen
ZitatThüringens Ministerpräsident Ramelow für Einführung der allgemeinen Wehrpflicht

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ramelow-einfuehrung-allgemeine-wehrpflicht-ersatzdienst-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton