Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (13.3%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (20%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (33.3%)
Keine von beiden.
5 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Rudolf Rocker

Gabriel als Kanzler! Ich kann mir ja nichts besseres vorstellen! :(

CubanNecktie

 kotz Somit erübrigt es sich die Linke zu wählen endgültig.  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

dejavu


https://taz.de/Inge-Hannemann-ueber-Linke-Parteiaustritt/!5707846/
Zitat,,Da muss man hart bleiben"
Zitattaz: Frau Hannemann, Sie sind wohl Deutschlands bekannteste Hartz-IV-Kritikerin. Nun verlassen Sie die Anti-Hartz-IV-Partei Die Linke. Was ist denn da geschehen?

Inge Hannemann: Es gab nicht den einen ausschlaggebenden Moment für die Entscheidung. Das hat sich insbesondere in den letzten Monaten für mich gezeigt. Mein Eindruck ist, dass die Partei das Thema nicht mehr wirklich anfassen will. Man hat eine Reihe von Themen wie Anti-Rassismus-Arbeit, Gender oder Mieten groß gespielt. Die sind natürlich ebenso wichtig und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Nur Hartz IV und Menschen, die aus vielen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen, spielen leider keine zentrale Rolle mehr. Und ich denke, das ist auch so gewollt.
Das ist in der Tat keine neue Entwicklung.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Troll

Um De Masi wabern auch schon Gerüchte, z.B. wenig parteiinterner Rückhalt bei seinen Aufklärungsbemühungen zu Finanzmauscheleien, die für einen aus der Linkspartei tendenziell eher freundliche Behandlung durch die Presse ist für mich pure Heuchelei, De Masi ist nämlich ein böser Bote für die Wirtschaft.
An der Deutschlandrettenden Agenda 2010 beißt sich früher oder später jeder die Zähne aus, wer es in Frage stellt hat alle Parteien gegen sich und die (geretette?) Agenda Jubelpresse (Wirschaft) sowieso.
Wer es in Frage stellt sieht sich einer tödlichen Inquisition ausgesetzt, dessen Leben soll zerstört werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Von De Masi habe ich einen guten Eindruck.
Ich sehe das Problem weniger darin, daß die Partei so auf den Hund gekommen ist und Realos, Arschkriecher und Karrieristen den Laden dominieren, sondern es an einer ernstzunehmenden linken Bewegung fehlt, die eine Richtung vorgeben und der Partei Beine machen könnte.

Die einstige linksradikale Bewegungszeitung taz ist zu einer neoliberalen grünen Parteizeitung verkommen. Es gibt zahlreiche Bewegungen, die ihre eigenen Kämpfe führen zu Umwelt, Rassismus, Feminismus, Migration u.v.a., doch es fehlt eine all das zusammenfassende Bewegung, bei der es um die Soziale Frage und die Eigentumsverhältnisse geht. Rassismus und Sexismus sind Spaltungslinen des herrschenden Systems, Umweltzerstörung ist ein Kollateralschaden des Kapitalismus.

So lange nur die Auswirkungen eines mörderischen Systems angegangen werden, aber nicht die Eigentumsverhältnisse als Ursache, wird sich nichts ändern.

Frauenpower

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/moma-duell-vier-tage-woche-100.html

FDP Fuzzi fuer mehr Wachstum wofuer es mehr Arbeit braucht statt Kippings vier Tage Woche. Das weniger Arbeit weniger krank und damit auch Profit bedeuten kann will der Vogel nicht kapieren. Oder das mehr Freiraum unter Umstaenden mehr Produktivitaet bedeuten kann.
Soll er doch selbst auf Bau, Hochofen in der Galvanik als Lehrerin arbeiten. Oder noch besser: Arbeiter-innen ins Parlament. Die kennen die Praxis. Waehrend Die Linke den  Bedarf an Green new Deal kapiert, holt die FDP weiiter aus der Mottenkiste und nicht nur da.
Oder er liest mal das Buch von Naish https://beste-wirtschaftsbuecher.com/die-99-besten-wirtschaftsbuecher/john-naish-genug-wie-sie-der-welt-des-ueberflusses-entkommen/

Den angekuendigten Rueckzug von Kipping und Riexinger bedauere ich. Hennig-Welsow ist im Gesprarch, ich sage Ja! Die Blumenstrauss-Aktion ist mehr als gerechtfertigt meine ich.

Schade um Hannemann, danke fuer die Info dejavue. Weniger H4 im Themen-Fokus so!lte aber kein Grund sein eine Partei zu verlassen, sondern eigenes Engagement ist dann gefragt und Hartnaeckigkeit. Aber man darf auch pausieren und neue Kraft tanken und Luft holen, oder, klar, gehen.


Frauenpower

Buch von Riexinger zum System Change
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID147539478.html

Ende August gab es ein b2 Tagesgespraech mit der Bundestagsvizepraesidentin Petra Pau Die Linke
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/tagesgespraech-fuehlen-sie-sich-vom-bundestag-gut-vertreten,S8kqt3n
Gegen Ende kommt noch die Idee zu einem Buerger-innenrat auf und das es aehnliche Vorschlaege dazu bereits gaebe.



counselor

In der Linken gibt es doch gerade Zoff, weil Janine Wissler von der trotzkistischen Truppe "marx21" für den Parteivorsitz kandidiert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Ihre Gegner behaupten auf FB, sie wäre nur formal ausgetreten und "marx21" würde mit ihr als Vorsitzende die Partei kapern ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Schlechter kann es kaum noch werden, also Feuer frei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Frauenpower


dejavu

Von hier:
https://www.kirche-ll.de/aktuelles/schaufenster/details/nachricht/gedenkveranstaltungen-am-volkstrauertag-und-totensonntag.html

ZitatAm Volkstrauertag, 17. November 2019, und am Ewigkeitssonntag, 24. November 2019, gestalten die Stadt Lübeck und einige Kirchengemeinden (gemeinsame) Gedenkveranstaltungen.
ZitatDer Volkstrauertag geht zurück auf den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der sich 1919 mit seiner Gründung dafür einsetzte, der gefallenen Soldaten des Ersten Weltkriegs zu gedenken. 1934 wurde der Volkstrauertag gesetzlicher Feiertag und in ,,Heldengedenktag" umbenannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ....
ZitatSo wird neben dem Gedenken der Toten und Verletzten in Kriegen und Bürgerkriegen auch den Opfern aller terroristischen Anschläge gedacht. Fremdenfeindlichkeit, Hass auf und Gewalt gegen alle Fremden und alles Fremde werden verstärkt thematisiert. Die Hoffnung auf Versöhnung wird herausgestellt und die Bereitschaft zum Frieden eingefordert.
ZitatMahnmal am Zeughaus, 10 Uhr: Kranzniederlegung (keine Gedenkfeier), Veranstalter: Hansestadt Lübeck
VertreterInnen der Hansestadt Lübeck: Bürgermeister Jan Lindenau, zusätzlich nimmt teil: Heiko Steffen, Mitglied der Bürgerschaft, AfD, Ragnar Lüttke, Mitglied der Bürgerschaft, Die Linke, Silke Mählenhoff, Zweite Stellvertretende Stadtpräsidentin, Bündnis 90/ Die Grünen, Bruno Hönel, Bündnis 90/ Die Grünen, Monika Schedel, Bündnis 90/ Die Grünen, Aneta Wolter, Mitglied der Bürgerschaft, CDU, Dr. Werner Vieler, Mitglied der Bürgerschaft, AfD
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

tleary

Wer ist Janine Wissler? - Noch nie gehört von ihr. Nur so viel: 1 Person allein kann weder eine Partei noch die Gesellschaft, noch das Wirtschaftssystem ändern. Sowas geht nur durch Druck breiter Massen, und dann auch nur wenn diese standhaft sind, und den danach gestarteten Verleumdungskampagnen aus Medien, den Vertretern der etablierten Parteien und nicht zuletzt den Verboten und der Repression der Staatsschutzorgane standhalten. Aus meiner Sicht ist sowas in der BRD nirgendwo zu sehen - und das auf ganz lange Zeit.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Janine  Wissler ist Parteivorstand der Linken oder aehnliches in Hessen. Auch sie soll Drohmails erhalten.

Zitat Heribert Prantl
*Wir brauchen diesen Verfassungsschutz nicht, wir brauchen eine Zivilgesellschaft  die aufmerksam ist* oder so aehnlich. Sein Zitat in der Reportage Frueh.Warn.System. Brauchen wir diesen Verfassungsschutz?

Der Linke Luigi Pantisano schafft es nur knapp nicht in das OB-Amt in Konstanz. Er waere der erste linke Konstanzer OB gewesen.
https://die-linke-karlsruhe.de/herzlichen-glueckwuensch-luigi-451-der-konstanzerinnen-stimmen-fuer-linke-politik
es gab wohl zwei Durchlaeufe, zuletzt Kopf an Kopf


Frauenpower

Gesundheitsministerin aus Thueringen, Heike Werner, Die Linke, heute frue im Dlfradio
https://www.deutschlandfunk.de/corona-pandemie-laender-diskutieren-ueber-weitere.1939.de.html?drn:news_id=1203844

gibt aber auch noch was anderes als Corona, moechte ich noch zu bedenken geben ;)/Leute haben u ter Umstaenden mehr Zeit momentan Radio zu hoeren und fern zu sehen, da muss es nicht immer um den weit aufgerissenen Rachen gehen hihi

Frauenpower

Der Bundesparteitag von der Linkspartei findet am 26 ./ 27  Februar 2021 statt. Nur digital.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/die-linke-parteitag-findet-komplett-digital-statt-a-9c9d66ae-bae3-4cf0-a71a-cfc793a0df4f

An dem Treffen soll auch die neue Parteispitze gewaehlt werden.

tleary

Das einem sowas überhaupt noch interessieren kann....

Die Linke hat - gerade jetzt in der Korona-Zeit - gezeigt, daß sie gar keine Systemveränderung will, sondern nur absolut staats- und systemtragend denkt und agiert.

Wen man im Herbst wählen kann? - Bleibt nur noch die "Pogo"-Partei oder sowas in der Richtung...
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Frauenpower

Die Linke hat Forderungen, die mit der SPD-Regierungskoalition umgesetzt werden, wie die kostenlosen Masken fuer GrundsicherungsempfaengerInnen oder jetzt den einmal Bonus von 150 Euro, der ausgezahlt werden soll und auch nicht angerechnet werden soll.
Ansonsten will Die Linke den sozial-oekologischen Umbau.
Aber klar, die Waehlstimme nutzen finde ich auf jeden Fall wichtig.

Die Linke faellt nicht vom Himmel, die muss man (mit)machen.

Kuddel

Ach, woher nimmst du nur deinen grenzenlosen Optimismus in Bezug auf die Linkspartei?
Ich sehe bei deinen Beispielen wirklich beim besten Willen nix linkes mehr.
Die kostenlosen Masken für GrundsicherungsempfängerInnen könnten doch selbst von der CSU oder AfD kommen.
150€ als Einmalbonus ist doch ein schlechter Witz!
Und eine Floskel wie den sozial-ökologischen Umbau würde wahrscheinlich auch Merkel unterschreiben, die SPD sowieso.

Frauenpower

wie schon gesagt, Die Linke faellt nicht vom Himmel, die muss man (mit)  machen!
Der Mietendeckel in Berlin ist nicht vom Himnel gefallen, sondern entstand ueber rot-rot-gruen und es ist aufwaendig gegen cducsu ..diesen aufrechtzuerhalten.
Die Linke will eine staatliche, permanente Versorgung mit Masken, durch die aktuelle Regierung von cducsu und spd gibt es gerade mal zehn. Und nach einer Verordnungsaenderung, sollen die Ende dieser Woche nun eintreffen. Die Linke fordert es, die spd setzt es um und die cdu verkauft es notgedrungen als ihr Werk. Ist es nicht so?
ja,der Einmalbonus ist ein Witz, zumal H4 schon vor Corona zu wenig war und in der Gesetzgebung an sich schon eine Zumutung. Die Linke ist die einzige Partei die H4 und die die Sanktionen bei H 4 abschaffen will und dies auch konsequent in den Bundestag traegt, trotz hartnaeckiger Widerstaende der anderen Parteien dort (Bundestagsfernsehen)
Schneider vom Paritaetischem Wohlf.verband, der Linke Mitglied ist, sagt auch in die Oeffentluchkeit, dass der einmal Bonus ein Witz sei (TV)
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1014917.ulrich-schneider-wird-parteilich.html
das es nur ein einmal Bonus ist, liegt nicht an der Linken! Der wurde bspw von cdu Monstadt bei 100 Euro schon als sinnlos abgeschmettert.
und was du Floskel nennst ist das Parteiprogramm, dass man gerne nachlesen kann https://www.die-linke.de/start/detail/umsteuern-jetzt-fuer-einen-sozial-oekologischen-weg-aus-der-krise/
https://www.die-linke.de/start/detail/umsteuern-jetzt-fuer-einen-sozial-oekologischen-weg-aus-der-krise/
man kann auch sekbst kein Auto mehr benutzen, sich fuer mehr Busse und Bahnen einsetzen, an den Gewerkschaftsstreiks mitmachen ... wer ne Motivation benoetigt, schaue diesen Film
https://de.wikipedia.org/wiki/We_Want_Sex
Die deutsche Filmbetitelung hat lediglich das Wort equality vergessen, dann hiesse es Geschlechtergerechtigkeit oder  woertlich - gleichheit (fuer equal pay)
und es geht auch nicht ums unterschreiben, sondern tun.

btw. eqzak care day ist am 01. Maerz
ubd eqzak pay day am 10. oder 18. MaerzDer 18. Maerz ist auch Tag der politischen Gefangenen
die Parteien sind keine Baukloetze, sondern bestehen aus verschiedenen Menschen die auch innerhalb ihrer Partei eigene Ansichten haben. Es gibt auch verschiedene Richtungen innerhalb der Parteien. Zur gewuenschten Richtung staerkend beizutragen, koennte heissen mitzumachen.

Mohamed Ali war letzte Woche bei ntv Fruehstart https://www.n-tv.de/politik/Erstes-Quartal-wurde-versemmelt-article22331854.html

Wagenknecht bei Anne Will. Sie machte cdu Brinkhaus klar, dass sein Einkommen nicht mit dem von Durchschnittsverdienenden vergleichbar ist.

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 10:28:59 Mo. 08.Februar 2021
wie schon gesagt, Die Linke faellt nicht vom Himmel, die muss man (mit)  machen!

Moin Frauenpower,

die Linkspartei befindet sich nicht in ihrer Gründungsphase, sondern sie ist schon lange etabliert und ich habe den Eindruck, sie befindet sich in ihrem Niedergang.

Die Partei startete durchaus relativ erfrischend und auch ich knüpfte Hoffenungen an sie. Ich hatte nicht die Hoffnung, daß die Partei  uns eine bessere Welt bringen würde, aber daß sie eine unterstützende Kraft der Sozialen Bewegungen sein könnte. Von Anbeginn haben Leute davor gewarnt, daß mit ihr das passieren würde, was mit den Grünen passiert ist. Heute lassen die Grünen Umweltschützer zusammenknüppeln.

Es ist schneller so gekommen, als ich befürchtet hab. Die Linke hat das Interesse daran vorloren, die Sozialen Bewegungen zu unterstützen, das einzige Interesse dient dem "Mitregieren" ("Nur so können wir etwas erreichen"). Und was erreichen sie da? Dort wo sie mitregieren haben sie Privatisierungen und Sozialkürzungen mitgetragen.

Es gab mal eine Reihe engagierter Linker in der Linkspartei. Innerparteiliche Demokratie? Für'n Arsch. Die Engagierten wurden zermürbt und herausgedrängt. Es haben ein paar Platzhirsche das Sagen. Lafontaine, Wagenknecht, Bartsch, Ramelow... Die stehen für mich nicht für linke Politik, sondern für das Unterordnen unter die herrschenden Verhältnisse und für innerparteiliche Machtpolitik. Mich widert das an!

Wagenknecht machte in ihrer Anfangszeit noch den Eindruck, relativ links zu sein, doch das hat sich erledigt. Und hat ein Ramelow jemals für etwas linkes gestanden? Man sieht in ihm nur den knuddeligen Landesvater, den einfach jeder mag. Vor kurzem beschrieb ein Rundfunkkommentator die Situation in Thüringen in etwa so: Die Menschen in Thüringen wünschen sich eine Regierungskoalition aus AfD und CDU mit Ramelow als Landesvater.

Du meinst, da "muss man (mit) machen!"? In dieser Partei gab es mal deutlich hörbare linke Stimmen. In der Gesellschaft gibt es unendlich viele soziale Konflikte und es gibt soziale Bewegungen. Es ist nicht unsere Aufgabe zur Linkspartei zu gehen und zu fragen, ob sie mal unsere Meinung oder unsere Ideen hören will. Wenn eine Partei den Anspruch hat, "links" zu sein, hat sie die Aufgabe zu den Konfliktherden, den Unterdrückten und Ausgebeuteten zu gehen und die Menschen und ihre Forderungen zu unterstützen. Wenn sie das nicht tut, ist es keine linke Partei.

Frauenpower

Moin,

die Linkspartei steht doch an der Seite saemtlicher Bewegungen, die inhaltlich linker Politik entspricht. Sie sind vielleicht nicht immer als Linke sichtbar aber an der Seite der Bewegungen stehen sie. Eher ist es so,  dass ich schon apSaetze gehoert habe, dass dem cdu Clan Angehoerende prophezeien zu einer Gewerkschaftsveranstaltung nicht zu kommen, sollten Linke eingeladen werden, hatte ich mal aufgeschnappt. Das Prinzip Gewerkschaft haben sie dann wohl nicht verstanden.

Es steht doch jedem und jeder frei sich einer ausserparlamentarischen Organisation neudeutsch NGO anzuschliessen oder eine zu gruenden.

gestern stellten Riexinger und Kipping das neue Wahlprogramm der Linken vor (ntv)  Ich fand es gut.

Brandenburger Linke hat noch was anderes auf der to do Liste:
https://www.die-linke.de/mitmachen/linksaktiv/keine-geschenke-den-hohenzollern/

23000 Unterschriften sollen inzwischen abgegegeben worden sein. Bei min 20000 gueltigen Unterschriften wuerde das Thema in den Landtag gebracht. (TV)



Frauenpower

Paarty der Bundesparteitag findet heute und morgen statt!
https://www.die-linke.de/partei/parteistruktur/parteitag/siebenter-parteitag/
wahrscheinlich wird man ihn wieder auf allen Kanaelen darunter auch youtube heute wohl ab Mittag, morgen ab frueh mitverfolgen koennen

Frauenpower

Die Zukunft wird LINKS
https://www.sueddeutsche.de/politik/linke-parteitag-2021-1.5219591
;D

und Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow ist die neue (weibliche Doppel-) Parteispitze.

https://youtu.be/04854XqcfCY

Frauenpower

live hier am 08.03.21 mit den neuen Linke-Chefinnen
https://youtu.be/atIhf3Wed-I uund hier https://www.die-linke.de/start/
im Gespraech

Frauenpower

am 11.03.21 wird es hier ein Live-Video geben was den Erhalt von Krankenhaeuser betrifft "Vom Heuberg bis zum Rhein. Wie kleine Krankenhaeuser gefaehrdet sind und wie wir sie retten koennen."
https://www.facebook.com/linke.breisgau.hochschwarzwald/
mit u.a. Harald Weinberg, ab 20 Uhr
dem Sprecher fuer Krankenhauspolitik im Bundestag
https://www.harald-weinberg-mdb.de/

Frauenpower

Kommenden Montag werden hier im livestream die SpitzenkandidatInnen vorgestellt
https://www.die-linke.de/start/

Lanz mit Henng-Wellsow Ende Maerz
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-31-maerz-2021-100.html

Frauenpower


Frauenpower

nach dem online-Bundesparteitag im Februar diesen Jahres, findet morgen und uebrtmorgen der zweite Teil des ebenfalls online stattfindenden Bundesparteitages der Linkspartei statt.
https://digitalparteitag.die-linke.de/parteitag-live/

Wahlprogrammentwurf 2021 Die Linke
https://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogrammentwurf-2021/


btw: vorgestern war Kipping bei Lanz

  • Chefduzen Spendenbutton