Die Linke wird eine Partei

Begonnen von Alex22, 13:09:33 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wenn es zu einer Spaltung der Linkspartei käme, wen würdest du wählen?

Die neue Wagenknechtpartei
2 (13.3%)
Die geschrumpfte Linkspartei
3 (20%)
Ich warte ab und entscheide nach den Parteiprogrammen und Auftritten  der Spaltung
5 (33.3%)
Keine von beiden.
5 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 15

Nikita

Auf dem Parteitag der Linken habe ich überraschend viele Themen von chefduzen wiedergefunden. Die Reden der später gewählten Kandidaten waren mir zu geschliffen. Sie sind weitgehend mit eher niedriger Zustimmung gewählt worden gegenüber den 80-90 % Wahlen in anderen Parteien. Imponiert haben mir die Reden der Menschen, die tief in Alltagsproblemen stecken und sich vor Ort engagieren. Sie schienen sich aber teils in der Partei marginalisiert zu fühlen. Mit Betroffenen und AktivistInnen sprechen die Vorsitzenden auch. Um das mitzubekommen, musste ich aber hinter die Reden und Medienberichte schauen.
Ich reduziere die Linke nicht auf ihren Standpunkt zu Waffenexporten und Nato. Eine große Organisation wird nie sämtliche Standpunkte mit mir teilen. Zumal ich selbst keinen eindeutigen Standpunkt zu Waffenlieferungen habe.
Ich sehe es eher kritisch, ob die Linke auf einem guten Weg ist. Freue mich aber, wenn sie stärker wird.

counselor

Für mich ist das Verhältnis der LINKEN zu den Waffenlieferungen,  der Bundeswehr und der NATO schon wichtig. Schirdewahn soll auf Ramelow-Linie liegen. Das wäre verhängnisvoll. Wissler halte ich für fortschrittlich.

Ich halte es für notwendig, die LINKE kritisch zu begleiten und ihr auch manchmal kräftig in den Allerwertesten zu treten.

ZitatPARTEITAG DER LINKSPARTEI IN ERFURT - Die Existenzkrise der Linkspartei und der Aufbau einer neuen Friedensbewegung

Zumindest darin bestand auf ihrem Bundesparteitag Einigkeit – die Linkspartei steckt in einer existenziellen Krise: Annähernde Halbierung ihrer Ergebnisse bei Bundes- und Landtagswahlen; ein Bild der Zerstrittenheit nach außen; sexistische Vorfälle und Übergriffe – viele Delegierte erhofften sich vom Parteitag eine Antwort auf dieses Dilemma. Doch die Krise der Linkspartei wurde nicht gelöst, im Gegenteil! Was sind die Ursachen?

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw25/die-existenzkrise-der-linkspartei-und-der-aufbau-einer-neuen-friedensbewegung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat26.06.2022
Parteitag ohne Knall

Und das ist das Beste, was man darüber sagen kann. Der LINKEN droht nun die Spaltung.
(...)
https://jacobin.de/artikel/parteitag-ohne-knall-linke-parteitag-erfurt-wissler-schirdewan-wagenknecht-reformer-bewegungslinke/

Frauenpower

Das Jacobin vermisst schon wieder die eine Person, die führert und nennt die Wahlkandidat:innen "Figuren"!

Den Beitrag zu Gysi finde ich ok.

Das es ein" Hufeisen " in der Partei geben soll (Bewegungslinke, Populäre um Wagenknecht aber nicht auf sie reduzierbare, sowie Reformer_innen). Cool! Hufeisen bringen Glück 🍀 😘

Mit dem Gendern scheint es der Jacobin auch nicht so zu haben.

Kommen wir alle in die Hufen mit unseren Hufeisen. :D

Fritz Linow

ZitatDas Jacobin vermisst schon wieder die eine Person, die führert und nennt die Wahlkandidat:innen "Figuren"!

Ja und? Da steht:

...Zugleich ist keine Persönlichkeit in Aussicht, die diese Differenzen überbrücken könnte...

...Keine Figur konnte lagerübergreifend gewinnen...


"Figur" bezieht sich auf die Personifikationen der verschiedenen Strömungen und hat nichts mit Führersehnsucht zu tun, wie du es anscheinend gerne herbeifabulieren willst.

ZitatMit dem Gendern scheint es der Jacobin auch nicht so zu haben.

Goil, sie hat ,,Reformer" geschrieben anstatt ,,Reformer-innen(lager)". Was für eine Grütze. Inhaltlich kommt von dir nichts , nur komische Repliken und fade Mitmachaufrufe.

Frauenpower

@ Fritz Linow: wie sehr inhaltlich gehaltvoll ist ein Kommentar zum Fehlen einer einzelnen  "Persönlichkeit" die innerparteiliche Differenzen überbrücken können soll?

Das ist inhaltlich genauso gehaltvoll wie "der Papa wird es schon richten" und zwar in dem Fall für 60.000 Mitglieder und Mitfrauen und Freund-innen der Linken die keine Mitgliedsgebühr bezahlen in 16 Bundesländern mit jeweils vieler Arbeitsgemeinschaften vieler unterschiedlichen Themenbereiche. 

In punkto Frieden weiß ich nur eins: " Die Waffen nieder".

Fritz Linow

Wenn es in einer Popelpartei verschiedene und teilweise widersprechende Strömungen gibt und das Personal nur jeweils mit knappen Mehrheiten gewählt wird, dann ist die Feststellung des Artikels richtig, dass es keine lagerübergreifende Persönlichkeit gibt. Anscheinend gibt es überhaupt keine gemeinsame Linie. Darum geht es, und nicht um einen Papa, der es schon richten wird.

Mir ist diese Diskussion zu dumm. Dem ganzen eh schon zu viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Frauenpower

Wäre auch komisch gewesen, wenn bei den bestehenden Konflikten bspw Wissler wieder exakt auf 84% gekommen wäre und gewählt auf Grundlage der Wählbestimmungen ist nun mal gewählt.

Einen größtmöglichen Konsens unter "den Lagern" zu erreichen wäre doch auch schon mal ein Schritt. Da  müsste sich jede, r Einzelne darum bemühen, denn die sind ja alle schon "groß".

Als gemeinsame Linie können doch sicherlich das Erfurter Programm, die Satzung der Partei, das jeweils beschlossene Wahlprogramm, die jeweilis gefassten Beschlüsse in Ausschüssen betrachtet werden.


Kuddel

Es sieht so aus, als würde sich die Partei weiter zerlegen.

ZitatAuf Eskalationskurs
Nach dem Erfurter Parteitag verschärft Sahra Wagenknecht die Auseinandersetzung mit der Parteispitze

Sie wusste, kaum waren die Stimmen in Erfurt ausgezählt, dass die dort gewählten Linke-Vorsitzenden ein »losing team« sind – eine Verlierertruppe.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1164883.linkspartei-auf-eskalationskurs.html?sstr=wagenknecht

ZitatSahra Wagenknecht
Trennt euch!
Die Reaktion Sahra Wagenknechts auf den Parteitag zeigt: Sie und die Linke kommen nicht mehr zusammen.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/sahra-wagenknecht-die-linke-parteifuehrung

Mir geht das langsam am Arsch vorbei. Die Partei spielt seit langem politisch keine Rolle mehr.

ManOfConstantSorrow

Zitat von: Frauenpower am 08:30:52 So. 26.Juni 2022
Ich höre aber auch von berufstätigen Linken ab und zu den Spruch, dass ich als Erwerbslose ja Zeit für dies und das  habe...

Was ist denn daran falsch?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Daran ist falsch, dass viele Erwerbslose durch sind durch Behördenterror, krank sind und in einem ständigen Überlebenskampf, den der Durchschnittsmensch nicht erahnt. Da bleibt keine Kraft mehr für irgend etwas sonst. Oft entstehen Sozialphobien, psychische Probleme, schwere Antriebsstörungen. Und wer halbwegs auf den Beinen steht, wird in 1 Euro-Jobs, Sinnlosmaßnahmen oder Umschulungen gewzwungen.

counselor

ZitatParteitag in Erfurt: Die Linke unterstützt Nato-Kriegskurs gegen Russland

,,Allgemeine Begeisterung für seine Perspektiven, wütende Verteidigung des Imperialismus, seine Beschönigung in jeder nur möglichen Weise – das ist das Zeichen der Zeit", schrieb Lenin in seinem Klassiker ,,Der Imperialismus". Die Vorherrschaft des Finanzkapitals über die Gesellschaft und der Kampf zwischen den Großmächten um die Aufteilung der Welt im Ersten Weltkrieg hatten, wie der spätere Führer der Oktoberrevolution betonte, ,,zum geschlossenen Übergang aller besitzenden Klassen auf die Seiten des Imperialismus" geführt.

Treffender könnte man auch den Parteitag der Linkspartei in Erfurt am vergangenen Wochenende nicht charakterisieren. Inmitten des eskalierenden Nato-Stellvertreterkriegs in der Ukraine, der immer direkter die Gefahr eines Dritten Weltkriegs heraufbeschwört, hat sie selbst ihre rhetorische Kritik an der Nato abgelegt und sich offen als Kriegspartei präsentiert. Den Parteitag prägte eine hysterisch Atmosphäre, in der zahllose Sprecher unter dem Applaus der Delegierten für einen härteren Kurs gegen Russland trommelten.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/06/29/link-j29.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Danke Nikita! @# 670
Zudem hat nicht jede,r x beliebig Fremde  über meine Zeit zu bestimmen, ohne zu wissen, wie mein Tagesablauf oder meine Situation  aussieht!
Ohne obendrein  meiner Situation auch nur annähernd Abhilfe bieten zu können.

Außerdem wurde hier im Forum schon geklärt, dass es nicht gewollt ist, dass man aus Hartz IV raus kommt.



ManOfConstantSorrow

Bevor der Linkspartei-Diskussionsstrang weiter zerschossen wird, sollten wir die Diskussion über Erwerbslosigkeit und keine Zeit und keine Kraft hier fortsetzen:

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,329545.msg375688.html#msg375688
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Zitat von: Fritz Linow am 20:25:43 So. 26.Juni 2022
Zitat26.06.2022
Parteitag ohne Knall

Und das ist das Beste, was man darüber sagen kann. Der LINKEN droht nun die Spaltung.
Und das bitte möglichst schnell, damit dieses ewige Hickhack aufhört.

Die eine Partei kann dann weiter den SPD-Klon spielen, die andere kann dann (hoffentlich) endlich glaubhaft linke Politik machen.
Was die Wähler stärker honorieren, wird dann die Zukunft zeigen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

@ Counselor: Gutes Video, aber nach ner halben Stunde habe ich nicht mehr herausgezogenen, als das, was nicht ohnehin hier diskutiert wird oder ich meinungstechnisch vermittel. Und das Jacobin wurde mir alles andere als sympathischer durch die teilnehmende Redakteurin des Magazins, aber klar, auch Ihre Mitwirkung in der linken Bewegung ist selbstverständlich zu respektieren.

Leider verließ die Co-Vorsitzende von Die Linke in RLP die Partei. Sie könne sich besser außerhalb der Partei engagieren, meinte sie, laut diesem Artikel.
Na, sie kann ja auch wieder eintreten, wenn es wieder für sie passt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/linke-rheinland-pfalz-austritt-wery-sims-100.html

... Und Martin Schirdewan ist diesen Sonntag um 18 Uhr auf ARD im Sommer - Interview zu sehhören! Lasst die Einschaltquoten explodierenden, denn "socialism is back" !!! :D
https://programm.ard.de/TV/daserste/martin-schirdewan/eid_281064000745079

Frauenpower

Bei Die Linke in der Geschäftsstelle in Sachsen wurde eingebrochen
https://www.jungewelt.de/artikel/433999.sachsen-einbruch-bei-landesgesch%C3%A4ftsstelle-der-linken.html
"Demnach sei eine Tür aufgebrochen und mehrere Räume durchwühlt worden. Die Täter sollen fünf Liter Diesel »gezielt« über technische Geräte und Dokumente geschüttet haben. Die Räume werden in den kommenden Tagen nicht benutzbar sein. Die Linke"

Kuddel


Frauenpower

Ja, und Schneider vom Paritätischen auch 😱
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/linke-de-masi-schneider-austritt-wagenknecht-100.html

Sorry, das ist ein Verhalten, dass der Linken schadet, das ist ein nach mir die Sintflut - Verhalten. Der Schaden für die Partei muss beiden klar sein. Angeblich wegen Wagenknechts Rede, aber dieser wird doch ein Weg geeebnet indem die Partei verlassen wird!  De Masi wollte sich aber auch schon vor Längerem zurückziehen, wie medial bekannt wurde.

Gut wäre es gewesen, wenn die zwei die drei Frauen untetstützt hätten, und die von ihnen ins Leben gerufene Petition "Es reicht!"  unterschrieben hätten, wenn es wegen der Rede Wagenknechts ist.

Das wäre gut gewesen!!

https://www.es-reicht.org/


Nikita

Die Linke schafft es im Moment nicht, sich sinnvoll zu erneuern. Ich vermute, deshalb gehen jetzt wichtige Leute. Wagenknecht scheint ein Klotz am Bein zu sein, auch wenn sie die Partei mit großgemacht hat. Ich sehe aber keine konstruktive Zusammenarbeit mehr.

counselor

Wagenknecht hat in ihrer Rede ausgesprochen, was viele im Land denken. Den einzigen Vorwurf, den man ihr machen kann, ist, dass sie keinen konsequenten Klassenstandpunkt einnimmt. Lesenswert dazu:
https://www.sozialismus.info/2022/09/wagenknechts-bundestagsrede-im-polit-check/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

@ Counselor: Es gibt genug Leute in der Partei, die nicht medial mit Haken und Kreuz (hust) analysiert werden müssen! Das Heranziehen von immer mehr Für und Wder - Links für eine Person die aufgrund ihrer Bekanntheit die mediale Aufmerksamkeit auf sich zieht halte ich für unnötig und für ein sozialistisches Medium unwürdig!

Im ganzen Land reißen sich Linke-Mitgleder (und andere Gruppierungen), oft gratis und ehrenamtlich den Ar.. auf um Demos auf die Beine zu stellen!
Die soziale Ungerechtigkeit wird doch schon bedemonstriert. Viele gehen noch arbeiten, haben Familie oder sind krank, viele sind Hartz IV gebasht, überschuldet oder mit sonstigen Problemen.

Wenn Schneider jetzt geht ist das für mich kein politischer Protest, sondern Versagen!
Es ist das Gegenteil von politisch kämpfen!  Wie soll ich da sein soziales Engagement überhaupt noch ernst nehmen!?




Kuddel

Ich verstehe dich nicht.
Natürlich gibt es gute Leute in der Partei.
Sie zerlegt sich aber selbst. Es ist das gute Recht von potentiellen Wählern und Unterstützern, zu fragen, was da falsch läuft und wo die Konfliktlinien liegen.

Vom Verschweigen dieser Probleme wird die Partei auch nicht wählbarer.

Frauenpower

Zitat von: Kuddel am 19:55:15 Di. 13.September 2022Ich verstehe dich nicht.
Natürlich gibt es gute Leute in der Partei.
Sie zerlegt sich aber selbst. Es ist das gute Recht von potentiellen Wählern und Unterstützern, zu fragen, was da falsch läuft und wo die Konfliktlinien liegen.

Vom Verschweigen dieser Probleme wird die Partei auch nicht wählbarer.

Natürlich! Mit Austreten aus der Partei ist aber genau das nicht der Fall!
Und wenn du die medialen Berichte und Auseinandersetzungen meinst - selbstverständlich ist darüber berichten und die Meinung der Medienverantwortlichen in Ordnung, Aber es geht doch um das vernünftige Maß!
Und klar können alle was sagen - ich sage halt auch was !!??!!

Ich frage mich was passiert, wenn Loreley  Wagenknecht ein "Plopp!" mit der Zunge schnalzt!? Und ob  dann das Internet zusammenbricht und alle Medien ihr Gesicht beim ploppen auf ihren Covern drucken!!

Wählende und Unterstützende können jederzeit btw aktiv mitmachen. Sie sind jederzeit willkommen, von der Zuschauer_innen-Ebene in die der aktiv Mitmischenden zu wechseln.

@Kuddel: Ich teile ja auch nur meine Meinung mit!

Fritz Linow

Zitat von: Frauenpower am 20:12:42 Di. 13.September 2022(...)
Während und Unterstützenden können jederzeit BTW aktiv mitmachen. Sie sind jederzeit willkommen, von der Zuschauer_innen-Ebene in die der aktiv Mitmischenden zu wechseln.
(...)

Och nöö

Frauenpower

@Fritz Linow: deine grundsätzliche Kritik an der Linken ist bei mir angekommen.

Du bist halt dann in der Form aktiv, wie du es für richtig hälst ;) ne?

Am 06.11.22 sind in Heidelberg btw  OB - Wahlen. Für Die Linke wird Bernd Zieger kandidieren.
https://www.rnz.de/region/heidelberg_artikel,-ob-wahl-heidelberg-die-linke-kandidat-bernd-zieger-setzt-auf-wohnungspolitik-_arid,912388.html

counselor

ZitatKommunistische Plattform: Auch wir finden Sahras Rede gut

Die Kommunistische Plattform in der Partei Die Linke stellt sich gegen die Forderung mehrerer Genossinnen, der Vorstand müsse Sahra Wagenknecht zurechtweisen:

Henriette Quade, Katharina König-Preuss und Juliane Nagel meinen in einem offenen Brief an den Parteivorstand und die Fraktion der Partei Die Linke, sich zu Äußerungen von Sahra Wagenknecht erklären und ihr widersprechen zu müssen. Nun kann sich jede und jeder erklären und widersprechen. Auch dann, wenn das wohl in erster Linie vor allem das Interesse der Medienkonzerne und der Ampelregierung bedient.

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/434640.kommunistische-plattform-auch-wir-finden-sahras-rede-gut.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

@Counselor: um auf dein Zitat aus dem Artikel in der Jungen Welt einzugehen nachdem laut der KPL  sich jede,r erklären und widersprechen könne.

Widerspricht sich die KPL dann nicht selbst, wenn sie im letzten Absatz schreibt

"Den Ausschluss von Sahra aus der Bundestagsfraktion zu fordern, ist eine unglaubliche Frechheit, und ebenso unverschämt ist es, den Rücktritt der Fraktionsvorsitzenden zu fordern. (...)"

Der unstrittene Klaus Ernst, gegen den auch eine Petition viral ging, weil er als unpassend für sein derzeitiges Amt wahrgenommen wird, zählt anscheinend zu ihren Unterstützern.

"Die Abgeordneten Klaus Ernst und Alexander Ulrich etwa verbreiteten einen Text, der dem SPIEGEL vorliegt: »Sahra Wagenknecht hat nicht nur unsere vollste Unterstützung, sondern auch die Zustimmung von vielen Bürgerinnen und Bürgern in allen Teilen der Bevölkerung – und selbstverständlich auch innerhalb der Fraktion«, schreiben sie."
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/sahra-wagenknecht-und-die-folgen-prominente-linkenpolitiker-fordern-ruecktritt-der-fraktionsspitze-a-aacb383c-ca60-422c-b500-038384bb7642

Wer glaubt, dass wenn Scholz NS2 wieder anschaltet, dass dann alles wieder so wird, wie vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine??
Oder würde Putin es nicht auch als Katz und Maus Spiel nutzen? Deutschland kann nur den Hahn aufdrehen aber nicht darüber entscheiden ob was fließt!?

  • Chefduzen Spendenbutton