Einheitliches Rentenrecht Ost/West (Anhörung)

Begonnen von Troll, 09:34:14 Di. 20.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatAusschuss für Arbeit und Soziales
Einheitliches Rentenrecht Ost/West
am 19. Januar 2009, 13.00 bis 14.00 Uhr, Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.900

a) Antrag der Abgeordneten Dr. Heinrich L. Kolb,
     Jens Ackermann, Christian Ahrendt, weiterer
    Abgeordneter und der Fraktion der FDP

    Für ein einheitliches Rentenrecht in Ost und West
    - Drucksache16/9482 -

b) Antrag der Abgeordneten Irmingard Schewe-
    Gerigk, Cornelia Behm, Birgitt Bender, weiterer
    Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/
    DIE GRÜNEN

    Rentenwert in Ost und West angleichen
    - Drucksache16/10375 -

Quelle: Deutscher Bundestag - Ausschuss Arbeit und Soziales

ZitatRentenrecht: Experten bewerten Einmalzahlung kritisch

Ausschuss für Arbeit und Soziales (Anhörung)/

Berlin: (hib/CHE) Die Vorschläge der FDP und von Bündnis 90/Die Grünen für ein einheitliches Rentenrecht in Ost und West fanden in einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am Montagnachmittag ein geteiltes Echo. Die geladenen Sachverständigen begrüßten zwar grundsätzlich das Ziel, 20 Jahre nach der Wiedervereinigung zu einer Neuregelung beim Rentenrecht zu kommen. Insbesondere den im Antrag der FDP (16/9482) enthaltenen Vorschlag einer Einmalzahlung bewerteten die Experten aber skeptisch. Die Liberalen regen in ihrem Antrag an, zum Stichtag 1. Juli 2010 die Rechengrößen für die Rentenberechnung zu vereinheitlichen. Ferner solle der ausstehende künftige Prozess einer Angleichung des Rentenwertes Ost an den Rentenwert West in die Gegenwart vorgezogen und abgefunden werden. Versicherte und Rentner mit Entgeltpunkten Ost sollen im Rahmen der Angleichung der Rechenwerte eine Einmahlzahlung erhalten.

Bisher werden im Osten des Landes die Entgelte für die Ermittlung der Entgeltpunkte hochgewertet, um zu verhindern, dass sich für die Ostdeutschen aus den niedrigen Arbeitsentgelten der DDR und dem niedrigeren Lohnniveau keine Nachteile bei der Rente ergeben. Ein Arbeitsverdienst Ost wird um den Faktor erhöht, der dem Verhältnis zum Durchschnittslohn West entspricht. Das waren 2008 rund 18 Prozent. Gleichzeitig liegt der Rentenwert, der ebenfalls in die Berechnung einfließt, im Osten ungefähr 12 Prozent unter dem Wert im Westen.

Ingo Nürnberger vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) betonte, die jetzige Regelung sei "nicht dauerhaft haltbar" und führe "zu eigenartigen Verteilungswirkungen". "Einfache Lösungen", wie die von beiden Fraktionen geforderte Abschaffung der bisherigen Höherbewertung der Ost-Verdienste, könnten das Problem jedoch nicht lösen, sagte Nürnberger. Zwar gebe es auch im Westen des Landes Regionen mit niedrigem Lohnniveau. Dennoch liege der generelle Lohnunterschied zwischen Ost und West nach wie vor bei 20 Prozent und damit deutlich über regionalen Differenzierungen in westlichen Bundesländern, ergänzte der DGB-Vertreter. Ohne eine Ersatzlösung sei die Angleichung oder auch die von der FDP geforderte Einmalzahlung deshalb nicht akzeptabel. Es sei aber gut, dass durch den Antrag der Grünen (16/10375) der Blick auf den vor allem im Osten wachsenden Niedriglohnsektor gerichtet werde.

Für die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) stellte Martin Kröger fest, der FDP-Antrag sei "grundsätzlich sehr gut gelungen" - mit Ausnahme der Einmalzahlung: "Man kann nicht für eine fiktive Lohnangleichung eine Kompensationszahlung leisten", kritisierte Kröger. Außerdem würde eine solche Regelung einen erheblichen finanziellen und bürokratischen Aufwand nach sich ziehen. Wolfgang Binne von der Rentenversicherung Bund bewertete die Einmalzahlung ebenfalls kritisch. Ein solches Verfahren würde die Abkehr von einem Kernelement der Rentenversicherung darstellen, wonach Leistungen als lebenslange regelmäßige Zahlung erbracht werden, sagte Binne.

Quelle: hib-Meldungen


Tagesordnung und Liste der eingeladenen Verbände und Einzelsachverständigen (PDF)

Zusammenstellung der schriftlichen Stellungnahmen der eingeladenen Verbände und Einzelsachverständigen (PDF)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton