Dem Grauen auf der Spur

Begonnen von Zoe, 19:34:00 Do. 30.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoe

So schrecklich und gespenstig wie die Situation in Asien gerade ist, so erbärmlich ist die Medienberichterstattung und die Betroffenheitsvisagen der Politiker. Auf ntv und n24 wird durchgehend berichtet, man versucht sich mit den schlimmsten Nahaufnahmen und Prophezeihungen gegenseitig Konkurrenz zu machen. Die Aufrufe an die Bevölkerung jetzt zu spenden ist der blanke Hohn an ihre Mitmenschen denn die, welche wirklich mal Hilfe leisten könnten, da sie auf ihren Millionen und Milliarden sitzen spenden ein paar tausend aber nicht aus Nächstenliebe, sondern um ihre unineressante Person mal wieder in die Schlagzeilen zu bringen.
Das Thema wird bald durch sein und man geht zur nächsten Katastrophe über.
Was ist eigentlich mit den anderen, nicht von der Natur geforderten Opfern? Kümmert sich die Betroffenheitsriege um die täglich sterbenden zivilen Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen täglich abgeknallt, verschleppt und ausgeräuschert werden? Wo ist da die Betroffenheit und Anteilnahme??
Was ist das für eine verlogene Scheiße, wenn sich Schröder und Co schon wieder als Barmherzige ausgeben und 20 Mille locker machen?
Auf der anderen Seite befinden sich Touristen in Phuket, welche nichts anderes zu tun haben als weiter zu saufen und zu feiern und 50m neben denen herrscht das Chaos und liegen die Leichen herum.
Mir kommt das Kotzen
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Klassenkampf

ZitatAuf der anderen Seite befinden sich Touristen in Phuket, welche nichts anderes zu tun haben als weiter zu saufen und zu feiern und 50m neben denen herrscht das Chaos und liegen die Leichen herum.

In gewisser Weise erinnern solche Szenarien an längst vergangene Tage, die das Kolosseum in Rom hinter sich hat. Während Sklaven um ihr erbärmliches Leben kämpften, während sich Leichen im Sande der Arena erstreckten und Raubtiere diverse menschliche Körperteile verschlangen, feierte die dekadente römische Gesellschaft auf den Rängen ein großes Volksfest - mit Wein, Weib und Gesang.
Ein brutaler Vergleich (der mir wohl wieder mal, wie oftmals in allen möglichen Foren) Ärger einbringen wird. Doch ist es so - unsere Gesellschaft, die Gesellschaft der Industrienationen lebt in verblendeter Dekadenz neben einer herrschenden Armut in In-und Ausland.
Ich schrieb es bereits gestern Abend: Wo war unser Gewissen, als somancher in Indien des Hungers starb? Wo war unser Gewissen, als somanches thailändische Mädchen im Kindesalter ihre Unschuld verlor? Wo war unser Gewissen als indonesische Großfamilien in beengten Wellblech-Hütten hausten wie ein Rudel Hunde? - Diese Tatsachen ließen uns kalt, im Gegenteil wir duldeten dies sogar um uns eines fröhlichen Urlaubs zu erfreuen. Um (somancher dieser Gesellschaft, also nicht falsch verstehen) unsere perversen sexuellen Phantasien mit Kindern zu fröhnen. Selbst in derart armen Regionen präsentierten (und werden uns weiterhin so präsentieren) wir uns als gefräßige Bestie, die schlemmt und trinkt, während die einheimische Bevölkerung allzu oft Hunger leidet.
Die westliche Welt fürchtet sich vor einer Unterwanderung ihrer Ideologien durch islamische Kräfte, von Massenbewegungen der Verarmten, ja, nahezu von allen, was ihren Wohlstand und ihre Dominanz untergraben könnte. Wenn ich diese Gesellschaft sehen, dann kann der Untergang der selbigen gar nicht schnell genug gehen.
Das Römische Reich zerfiel von Innen heraus, forciert durch äußere Einflüsse - wir auch!
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

aian19

Habt beide meine vollste Zustimmung !!!
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

flipper

die reichen können für ihre klassenangehörigen, die sich thailand leisten können und luxusbungalows am strand, gefälligst selbst spenden.

ich traurere nur um die thais.

seltsam ist, dass das empire (usa) dazu schweigt...
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

brettermeier

Reicht Euch Eure Ablehnung für ein ruhiges Gewissen, oder sucht Ihr nach persönlichen Alternativen, den Leuten zu helfen ?

Es ist sehr leicht, Kritik zu äussern, viel schwerer ist es, Alternativen/Lösungen anzubieten.

Was konkret wollt Ihr tun ?  Wie ist Eure Empfehlung, was sollen die Leute machen, die helfen wollen ?

Wenn das mit den Spenden alles scheisse ist, was soll ich stattdessen tun ?

Sich hinzustellen, 100.000 Tote einfach zu ignorieren, Kritik üben und gleichzeitig über das eigene Schicksal durch Hartz IV zu jammern, kann es jawohl nicht sein.

Wenn man keine konkreten Lösungen anbietet, ist man genauso verlogen/keinen Deut besser als die kritisierten Politiker/Medien, oder ?

flipper

die alternative wäre gewesen, das geld für rüstung das weltweit verplempert wurde, in frühwarnsysteme und infrastruktur für solche (in dieser region immer zu erwartenden) fälle zu stecken.

soll ich jetzt die gewinne der thailändischen reichen und deutschen reiseveranstalter zahlen, die die vorsorge aus gewinninteresse vernachlässigt haben?

nein, und basta.

das seebeben hat bis auf bedauerliche kollateralschäden unter einheimischen tourismusausgebeuteten die richtigen "unmenschen", wie deutsche millionäre und kinderficker, zur hölle geschickt.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Pinnswin

sie zweifelt grade die Hilfs"hoheit" der UN an.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Klassenkampf

@ Brettermeier: Ich denke in keinster Weise, daß ich mir überhaupt Gedanken zur Hilfeleistung machen muß - wenn ich helfe, und das tue ich zweifelsohne gelegentlich (wenn es denn finanziell klappt), dann tue ich das in meinem Umfeld. Somancher Obdachlose freut sich über eine kleine, geringe Spende.
Südostasien läßt mich kalt, seit gestern schaue ich mir keinerlei Berichte mehr an - es ist nicht wirklich interessant zu sehen, wie Nachrichtensender ihre "Todeszahlen" stündlich toppen um Quote zu machen. 15.000 Tote sind in meinen Augen genauso still wie 150.000. Um es einfach und provozierend zu sagen: Ich mach mir keine Gedanken um Südostasien und ich nutze den Tag heute mich meiner Sorgen zu distanzieren, die wenigen Abende (Heiligabend usw.) die man hat, sich vom eigenen Elend abzuwenden werde ich nicht nutzen um zu trauern. Im Übrigen: Ich kaufe mir auch keine Knaller, weil ich dazu sowieso kein Geld habe. D.h. heute abend schön Essen, mit den Kindern und der Frau einen schönen Abend verleben - damit ist Südostasien für mich nicht existent.
Übrigens, werter Brettermeier, Du nötigst die Menschen, Deine Denkweise anzunehmen. Denke und handle, wie es Dir beliebt, aber laß andere Menschen damit zufrieden. Beteilige Dich am modernen Ablasshandel - aber dann still und leise und nicht in der Art, jeden wissen zu lassen, was für ein wahrhafter Mitmensch Du bist.

Wehe diesem Land, wenn diese gutmenschlichen Anschauungen, die immer die Situation vom falschen Ende her betrachten, nicht bald verschwinden.

Allen anderen Usern, die in dem zweiten Thread zu diesem Thema, derart unqualifiziert geantwortet haben (Computer verkaufen, wer Brot ißt muß nicht hungern...), möchte ich sagen, daß sie sich wirklich auf dünnen Eis bewegen. Jeden der so argumentiert wünsche ich, daß er eines Tages die pure Armut verspürt. Mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben - für einen selbst und natürlich für die Familie. Erst wenn solche Subjekte wie ihr selbst erfahren dürfen, wie toll es den Armen dieser Gesellschaft geht, können die, die jetzt schon arm sind wieder Hoffnung schöpfen.
Ihr seid krankhafte Auswüchse eine westlichen Dekadenz - solche Auswüchse gilt es zu entfernen.

@ Brettermeier, folgend dein Zitat:
ZitatReicht Euch Eure Ablehnung für ein ruhiges Gewissen, oder sucht Ihr nach persönlichen Alternativen, den Leuten zu helfen ?

Genau das ist es - das schlechte Gewissen des Westens. Deswegen wollen ja alle spenden, weil sie die Zustände in diesen Ländern nicht verbessern wollten. Der moderne Ablasshandel - entweder Du spendest aus herzlicher Güte oder Du gibst, weil alle geben, weil es gerade IN ist. Vielleicht springt Deine Seele dann eines Tages in den Himmel.
Ich jedenfalls habe kein schlechtes Gewissen, weil ich nichts verbrochen habe - eine Naturkatastrophe geschieht eben, wenn in meiner Region Menschen sterben würden aufgrund selbiger (eingeschlossen mich), dann wäre es eben so - und kein Mitleid und kein Gesäusel für Verständnis könnte daran etwas ändern.
Aber das verstehst Du nicht - Gutmensch.
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

Zoe

so ein Blech was hier von manch einem , wie Klassenkampf schon sagte "Gutmenschen" zusammengestammelt wird. Und für diese Sammeltassen mal zum mitschreiben: Die Katastrophe an sich hat die Natur angerichtet, jedoch die Auswirkungen sind vom Menschen gemacht. Halt nicht gleich Aufschreien weiter lesen: Hätte man nicht überall an den Küsten die Mangrovenwälder bis zum letzten Stumpf abgeholzt, wäre eine narürliche Barriere verblieben, welche die Auswirkungen des Tsunamis wesentlich gemildert hätte. Aber nein, Garnelenbänke waren wichtiger damit der entspannte Urlauber auch ordentlich Meeresfrüchte genießen kann.
Und was den Besitz von verbliebenen Kommunikationsmitteln betrifft, du armer Tropf, dass wäre wohl das letzte was ich für ein paar Eu's umsetzen würde. Für viele ist es die einzige verbliebene Möglichkeit zu kommunizieren aber auch das wollen solche Leute wie diese scheinheilig Betroffenen uns auch nicht gönnen. Keinen Sou mache ich locker, solange die Ursachen nicht endlich von den wirklichen Urhebern beseitigt werden.
Um das zu erkennen, braucht man aber schon etwas mehr Einblick in die Materie und nicht nur den Moment des erschauernden Eindrucks von Elend
Mahlzeit
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

pagix

ZitatOriginal von flipper
die alternative wäre gewesen, das geld für rüstung das weltweit verplempert wurde, in frühwarnsysteme und infrastruktur für solche (in dieser region immer zu erwartenden) fälle zu stecken.

soll ich jetzt die gewinne der thailändischen reichen und deutschen reiseveranstalter zahlen, die die vorsorge aus gewinninteresse vernachlässigt haben?

nein, und basta.

das seebeben hat bis auf bedauerliche kollateralschäden unter einheimischen tourismusausgebeuteten die richtigen "unmenschen", wie deutsche millionäre und kinderficker, zur hölle geschickt.

So isses...

Meine Meinung ist: für mich spendet auch niemand.Und Reiche gibt es wohl noch genug, sonst würden die Mainstream-medien nicht berichten
das D-Land einen Spendenrekord gebrochen hat....
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

brettermeier

bringt niemanden weiter.

Ihr gebt Euch selbst Namen wie 'Klassenkampf', etc. und wollt hier die 'Welt verbessern'.

Ich werde als 'naiver Gutmensch' abgestempelt, weil ich es für notwendig befunden habe, angesichts mittlerweile 150.000 Toten ein paar Euro (um genau zu sein 50 EUR, mehr war auch bei mir nicht drin) zu spenden.

Besonders zynisch finde ich Aussagen wie 'für mich spendet auch niemand' oder gar sinngemäss 'es hat auch viele reiche Touris und Kinderficker getroffen'...

Das ist Egoismus pur und spiegelt all die miesen Eigenschaften wider, die sonst so gerne bei anderen (z.B. dem Staat, den USA, etc.) kritisiert werden.

Hätten die Amis z.B. im 2. Weltkrieg so eine Einstellung gehabt, hätten sie Deutschland komplett per Atombomben ausgelöscht und keiner von uns würde hier posten können.

Hätte der Staat so eine Einstellung, würden Arbeitslose GAR KEINE Kohle mehr bekommen und stattdessen in irgendwelchen Lagern einkaserniert und über kurz oder lang 'per Endlösung' beseitigt.

Ihr sitzt hier warm und trocken, könnt euch locker nebenbei einen Internetzugang leisten und diskutiert weitab vom Geschehen, schiebt die Schuld/Verantwortung weit weg und ergeht euch hier und da noch ein wenig in Selbstmitleid, weil man ja selbst eine Familie zu ernähren hat und das mit Hartz IV.

Es geht aber momentan wohl nicht darum, wer was versäumt hat, was alles schiefgelaufen ist, wo die eigentlichen Probleme liegen, etc.

All das kann und muss man sicher diskutieren, im Moment geht es aber einzig und allein darum, irgendwie zu helfen.

Wenn ich Eure Äusserungen so durchgehe, wünsche ich Euch beinahe, dass man Euch den Internetzugang und die Wohnung nimmt.

Es reicht ja auch eine 'Massenkaserne' mit 2 Mahlzeiten am Tag, ohne Internet, Zeitung, Kultur, etc. und 'Zwangsarbeit gegen Nahrung' oder so...

Ihr propagiert hier den puren Egoismus, das Recht des Stärkeren in Reinform, ohne selbst wirklich jemals Opfer einer solchen Denke gewesen zu sein.

Zoe

Zitat: "Es reicht ja auch eine 'Massenkaserne' mit 2 Mahlzeiten am Tag, ohne Internet, Zeitung, Kultur, etc. und 'Zwangsarbeit gegen Nahrung' oder so..."

Warum nicht gleich erschießen?? Zeitung, Kultur etc. können sich viele Leute auch so nicht leisten
Eine Frage an Brettermeier: Warum müssen eigentlich immer die Ärmsten der Gesellschaft die Fehler derer aubügeln, welche von uns bezahlt werden? Wieso müssen wir immer den Kopf hinhalten? Wieso stülpt man uns immer die Taschen nach außen?
In einem Punkt gebe ich Dir zwar recht, die Frage der Schuld ist für die Opfer nachrangig, jedoch kann keiner von den Verantwortlichen immer nur darauf bauen, das die einfachen und selbst AUSGEBEUTETEN immer den Dreck und die Unfähigkeit der GIERIGEN beseitigen und Hilfe leisten.
Deinen Äußerungen kann man entnehmen, daß Du sehr wenig über die wirkliche Lage Deiner Landsleute informiert bist und Dein Zynismus ist unerträglich.
Bevor Du Dich auf solche Pauschalurteile einläßt, informiere Dich gefälligst vorher von was Du sprichst.
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Klassenkampf

Zitat Brettermeier:
ZitatIch werde als 'naiver Gutmensch' abgestempelt, weil ich es für notwendig befunden habe, angesichts mittlerweile 150.000 Toten ein paar Euro (um genau zu sein 50 EUR, mehr war auch bei mir nicht drin) zu spenden.

Laß es die ganze Welt wissen, wieviel Du gespendet hast. Schließlich macht im Stillen spenden gar keinen Spaß. Wenn man schon mitmenschliches Gebahren an den Tag legt, dann muß es schließlich die ganze gutmenschliche Gemeinde erfahren, wie selbstlos man ist.
Ich allerdings, halte es für mehr peinlich denn mitmenschlich, die Summen seines Spendens darzulegen.
Im übrigen bin ich nicht gegen das Spenden, aber nur dann, wenn es mir selbst ein Herzenswunsch ist - es gibt in unserer Innenstadt einen Obdachlosen älteren Herren, dem gebe ich gerne und immer wieder eine kleine Summe. Warum? - Er lebt in meinem Umfeld. Und vorallem, er versucht nicht künstlich auf die Tränendrüse zu drücken, so wie es unsere mitmenschlichen Medien tun.
Aber das verstehst Du nicht. Dazu fehlt die Mitmenschlichkeit. Spenden scheint in Deinen Augen nur schick zu sein.

Zitat Brettermeier:
ZitatHätten die Amis z.B. im 2. Weltkrieg so eine Einstellung gehabt, hätten sie Deutschland komplett per Atombomben ausgelöscht und keiner von uns würde hier posten können.

Spar Dir bitte Äußerungen, die...
...a) nur aus Polemik bestehen.
...b) Deinen beschränkten Horizont definieren.
Ich empfehle Dir (wenn Du es denn willst), daß Du Dich geschichtlich etwas fortbildest um eine Diskussion geschichtlicher Art zu führen. Jedenfalls habe ich keine Lust mit einem geschichtlichen Krüppel, der nur in "schwarz" und "weiß" & "gut" und "schlecht" denkt zu diskutieren. Der zwar über den Horizont der Erde mittels TV und "Tränendrüsendrücken" schaut um zu Spenden, aber den Horizont seiner geistigen Fähigkeiten überschätzt.

Zitat Brettermeier:
ZitatHätte der Staat so eine Einstellung, würden Arbeitslose GAR KEINE Kohle mehr bekommen und stattdessen in irgendwelchen Lagern einkaserniert und über kurz oder lang 'per Endlösung' beseitigt.

Aus Deiner Polemik heraus, hast Du eine Zukunftsvision ausgesprochen, die gar nicht so utopisch ist. Die Industrienationen der Zukunft müssen wohl in solchen Sphären denken, um sich der arbeitenden Masse zu erhalten. Ob es eine Endlösung im Hitlerschen Stile geben wird, wage ich zu bezweifeln.
Dennoch ist es im Sinne der Solidargemeinschaft Deutschlands momentan noch als reine Polemik Deinerseits anzusehen.

Im übrigen, sollte Dir bewußt sein, daß man in unserer Gesellschaft zwar Wohnung und Internetzugang haben kann, aber trotzdem als arm gilt - hierzu wäre eine Studie die "Maslowschen Bedürfnispyramide" einhergehend mit Gesellschaftsstudien diverser Art sinnvoll. Da ein "kluger Mann" wie Du, sich solcher "dummer Studien" nicht widmet, wirst Du wohl weiter derart beschränkt bleiben.

Viel Spaß im nächsten Thailand-Urlaub. Keine Angst, durch Deine großzügige Spende werden diverse, nennen wir sie "Einrichtungen", wieder eröffnet haben - wenngleich aufgrund Deiner großzügigen Spende eine Nummer weniger auf dem Programm stehen wird. Andererseits bekommst Du vielleicht eine Freinummer - schließlich bist Du der große Retter des Thai-Tourismus.
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

aian19

Zitatetc. und wollt hier die 'Welt verbessern'.
Nope, die meisten beschränken sich momentan, ganz egoistisch, auf ein Verbessern von Deutschland !

ZitatIch werde als 'naiver Gutmensch' abgestempelt, weil ich es für notwendig befunden habe, .... zu spenden.
Echt, wer hat dich denn abgestempelt ? Als ich noch meine ABM hatte und danach das Arbeitslosengeld, hatte ich auch eine Patenschaft in Malawi über World-Vision....weil ich DA EBEN DAS GELD NOCH ENTBEHREN konnte !!!
Mit Beginn der Arbeitslosenhilfe musste ich auch das einstellen, leider !

ZitatBesonders zynisch finde ich Aussagen wie 'für mich spendet auch niemand'.....
Um´s mal für dich etwas einfacher zu gestalten:
Wieviele Thailänder, Inder oder Indonesier haben denn für die Opfer der Oder-Fluten in Deutschland gespendet ?
Das soll jetzt kein "Aug´um Aug´..." sein, ich unterstelle mal, das die genauso Anteil genommen haben wie wir an deren Schicksal jetzt. Das die nix gespendet haben, wird wohl daran liegen, das die´s nicht konnten, weil die in erster Linie daran gedacht haben, mit dem wenigen ihre Familien durchzubringen. Drehst du denen jetzt auch ein Strick daraus, das die so egoistisch denken ???

ZitatHätte der Staat so eine Einstellung, würden Arbeitslose GAR KEINE Kohle mehr bekommen und stattdessen in irgendwelchen Lagern einkaserniert und über kurz oder lang 'per Endlösung' beseitigt.
Hey, Erkenntnis ! Genau darauf läuft´s hinaus ! Die Gesundheitsreform hilft beim "sozialverträglichen Frühableben", dem Rest.....wird gerade der Boden dafür bereitet !!!

Zitat...schiebt die Schuld/Verantwortung weit weg...
Aha, welche Schuld genau trifft mich denn an dem Seebeben und den folgenden Tsunamis ? Und inwieweit bin ich denn verantwortlich dafür, das die betroffenen Staaten keinen Bock hatten, in ein Frühwarnsystem zu investieren und stattdessen lieber in Rüstungsgüter oder wer weiß was investieren ?

Zitat...Selbstmitleid, weil man ja selbst eine Familie zu ernähren hat und das mit Hartz IV.
Das hat mit Selbstmitleid herzlich wenig zu tun, sondern ist lediglich eine Darstellung der Tatsachen. Entschuldigung, das ich zuerst an meine eigene Familie denke !!! So besser ! Solltest du z.B. auf meinen Post aus dem anderen Thread anspielen, das hatte nix mit Mitleid zu tun, sondern war eine ANTWORT, weil einige (ORION) es anscheinend immer noch nicht begriffen haben, wie es hier z.T. TATSÄCHLICH aussieht !

ZitatAll das kann und muss man sicher diskutieren, im Moment geht es aber einzig und allein darum, irgendwie zu helfen.
Vollkommen richtig, nur sind andere dazu eindeutig besser in der Lage als die meisten Teilnehmer dieses Forums !

ZitatWenn ich Eure Äusserungen so durchgehe, wünsche ich Euch beinahe, dass man Euch den Internetzugang und die Wohnung nimmt.

Es reicht ja auch eine 'Massenkaserne' mit 2 Mahlzeiten am Tag, ohne Internet, Zeitung, Kultur, etc. und 'Zwangsarbeit gegen Nahrung' oder so...
Da lehnt sich aber jemand ziemlich weit aus dem Fenster !
Warum dich für Lohn als Disponenten arbeiten lassen, reicht ja auch ein Sammellager für "Ex-Arbeiter ohne Lobby", wo du für medizinische Experimente herhalten kannst, damit du etwas zum Gesundheitssystem beitragen kannst.......NA, DÄMMERTS !!!

ZitatIhr propagiert hier den puren Egoismus, das Recht des Stärkeren in Reinform,...
Sorry, das ging wohl eindeutig an die falsche Adresse, es sei denn, du meintest damit collens, löwe & co.
Schon mal gesagt, es geht nicht um Egoismus, sondern um Selbsterhaltungstrieb. Deswegen brachte ich ja auch ein gewisses Verständnis für Mcruay auf...in Maßen.....

Zitat...ohne selbst wirklich jemals Opfer einer solchen Denke gewesen zu sein.
HALLO, scheinst irgendwie die letzten paar Monate verpasst zu haben ! Liest du überhaupt manche Beiträge hier oder überliest du sie absichtlich ?
Seit JAHREN ging´s zuerst gegen die Asylanten, dann die "Blaumacher", dann die "Sozialhilfeschmarotzer" und jetzt endlich gegen das "arbeitslose Pack", die "SOZIALSCHMAROTZER" schlecht hin, wie ja so gerne propagiert wird ! Und jetzt willst DU uns erzählen, wir seien keine Opfer einer solchen Denke.......Au weia.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

ManOfConstantSorrow

aus stern.de:




Tsunami-Opfer erster Klasse


Touristen wurden Telefonverbindungen und Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt, Prominente mit Hubschraubern ausgeflogen. Während im Katastrophengebiet Ausländer bevorzugt behandelt werden, warten Millionen Einheimische immer noch auf Hilfe.


Trotz verzweifelter Anstrengungen von Hilfsorganisationen und Vereinten Nationen warten auch acht Tage nach der Flutkatastrophe in Asien noch Millionen Menschen auf Hilfe. Die Suche nach Überlebenden wurde in vielen betroffenen Regionen eingestellt, obwohl noch tausende Menschen weiterhin vermisst wurden.

Doch während ausländische Überlebende zum Beispiel in Thailand in einer internationalen Schule untergebracht wurden - ausgestattet mit Betten, Fernsehern und Internetzugang - mussten die Einheimischen im Freien schlafen. Viele von ihnen hatten noch nicht einmal eine Decke. Um die Moskitos fernzuhalten, entzündeten sie Feuer. "Niemand kam uns zu Hilfe, wir halfen einander gegenseitig", sagt die 65 Jahre alte Yokhin Chuaynui, deren Haus im Fischerdorf Ban Nam Khem völlig zerstört wurde.
Die Verwüstungen der Flutwelle

 
"Im Krankenhaus wurden verletzte Thais nur behandelt, wenn sie kurz davor waren zu sterben. Ansonsten wurde zuerst den Menschen aus dem Westen geholfen", sagt sie. Der Kontrast war besonders in Thailand zu spüren, wo luxuriöse Ferienanlagen unweit von armen Fischerdörfern existierten. Doch Berichte über eine bevorzugte Behandlung von Ausländern kommen aus dem gesamten Katastrophengebiet.
 
Kostenlose Telefonverbindungen und Nahrungsmittel
Kurz nach dem Rückgang der Fluten begannen die Behörden an den palmengesäumten Stränden im Süden Thailands mit der Errichtung provisorischer Botschaften. Den Touristen wurden kostenlos Telefonverbindungen und Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt. Eine internationale Schule, die relativ unzerstört geblieben war, bot den geschockten Urlaubern Unterkunft, und ausländische Regierungen entsandten Flugzeuge, um die Überlebenden in ihre Heimat auszufliegen.
 
Im Fischerdorf Ban Nam Khem traf dagegen nach Aussage des Bewohners Wimol Thongthae am ersten Tag keinerlei Hilfe ein. 2.000 Menschen, die Hälfte der Einwohner des Dorfs, würden vermisst, darunter auch acht der 15 Mitglieder seiner Familie, sagt Wimol. "Ich leben ohne Hoffnung und habe keinerlei Hilfe erhalten", sagt er weiter.

In Sri Lanka klagen Einheimische darüber, dass Hubschrauber zum Ausfliegen von Prominenten eingesetzt wurden, anstatt Hilfsgüter in verwüstete Gebiete zu bringen. Bei einem dieser Flüge wurden Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl und seine Begleitung in Sicherheit gebracht. Im Norden der indonesischen Insel Sumatra, wo sich praktisch keine Touristen aufhielten, setzte der Hilfseinsatz zwar verspätet ein, er verteilte sich aber gleichmäßig auf die völlig verwüsteten Städte und Dörfer.

In Indien stieß bei Überlebenden auf Befremden, dass gebrauchte Kleidung für sie einfach in großen Haufen am Straßenrand abgelegt wurde. In der Stadt Nagappattinam herrscht Verbitterung über die Haltung der Rettungskräfte, die als herablassend empfunden wird. "Sie bringen Essen für ein paar hundert Leute in ein Lager, wo tausende Menschen untergebracht sind", sagt die 35-jährige Lakshimi. "Sie bringen zu wenig Kleidung, zu wenig Milch, so dass Tumulte ausbrechen. Wir haben niemals jemanden um Almosen gebeten, und jetzt sind wir zu Bettlern geworden."
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Der Ton in dieser Diskussion scheint ein wenig aus dem Ruder zu laufen. Es ist doch schwachsinnig die entgegengesetzte Position entweder als "Gutmensch" oder "Egoist" zu betiteln. Damit ist weder den Flutopfern noch den sozial Benachteiligten und Verarmten hier geholfen.

Ich habe in nem anderen Thread  auf die Vielschichtigkeit der Problematik versucht hinzuweisen. Ich hoffe es gelingt die überflüssige Anmacherei aus der Diskussion zu nehmen. In der Form ist sie auch keine!

brettermeier

und das mit voller Absicht, weil mir bei der ein oder anderen Äusserung hier spontan 'einfach der Kragen geplatzt ist'.

Vielleicht bin ich auch hier und da einen kleinen Schritt zu weit gegangen/zu persönlich geworden, allerdings dürfen sich diesen Schuh wohl mehrere Poster hier anziehen.

Es geht mir definitiv NICHT darum, mich selbst irgendwie aufzuwerten ('seht, wieviel ich gespendet habe') oder Andere irgendwie abzuwerten.

Mir ist klar, dass viele Poster hier defiitiv am Existenzminimum leben und dass man in so einem Fall natürlich erstmal dafür Sorge trägt, sich selbst und seine Familie durchzubringen.

Auch kenne ich das Existenzminimum, da ich selbst vor wenigen Jahren noch 'ohne Alles' (keine Wohnung, keine Möbel, kein Job) dastand und mich nur mithilfe von Freunden, Glück und Eigeninitiative 'halbwegs aus dem Sumpf gezogen' habe.

Natürlich ist auch klar, dass es Probleme wie 'warum interessiert keine Sau die Zig-Tausenden Toten in Darfur', etc. gibt, bzw. die immerwährenden Dinge zwischen 'erster' und 'dritter' Welt.

Es gab kein Frühwarnsystem wg. keine Kohle, es gibt Opfer erster und zweiter Klasse, usw. usw., selbstredend sind die Probleme sehr sehr vielschichtig und es gibt unendlich viele Dinge, die im Argen liegen.

All das ist/war mir im Moment aber völlig egal, momentan gilt es einfach nur angesichts mindestens 150000 Toten die Lage in den betreffenden Ländern halbwegs wieder ins Lot zu bekommen.

Es müssen ganz sicher viele Diskussionen, die auch hier aufgekomen sind, geführt werden, aber vielleicht sollte man das solange hintenanstellen, bis zumindest die grösste Not dort gelindert ist...

aian19

Danke, Kuddel,

Danke, brettermeier !!!

 ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton