Guten Rutsch!

Begonnen von admin, 22:53:36 Fr. 31.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

admin

Die Chefduzencrew wünscht sich für´s neue Jahr Tsunamis, die ihre Energien nicht so wahllos verpulvern, sondern sich auf  die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA), BA´s, das Weiße Haus, den Reichstag und das Pentagon beschränken mögen.

Und uns allen, das sich unsere Probleme auf die Wahl des Aperitivs zum 3 Gänge Menu beschränken mögen!

Ein schönes neues Jahr!
Die Chefduzen Admins

Wilddieb Stuelpner

Allen normalsterblichen Menschen auf dieser Erde viel Gesundheit, ein Auskommen mit dem Einkommen, mehr soziale Gerechtigkeit und Frieden.

Shalom, Salam, Peace, Paix, Paz, Pace, MiR

Rosch ha-Schana aus Wikipedia, der freien Wissensdatenbank

Das jüdische Neujahrsfest, Rosch ha-Schanah oder auch Rosch ha-Schana geschrieben, fällt in den September. Im Jüdischen Kalender ist es am ersten Tischri. Da der jüdische Kalender mit Mondmonaten von 29 bis 30 Tagen rechnet und einen Schaltmonat alle paar Jahre kennt, wechselt das genaue Datum nach westlichem Kalender von Jahr zu Jahr.

Rund um das jüdische Neujahrsfest gibt es eine Reihe von Sitten. So ist es in einem orthodoxen jüdischen Haushalt beispielsweise üblich, an diesem Tag eine Frucht der neuen Saison zu servieren, die von keinem Familienmitglied bis dahin gegessen wurde.

Die Samaritaner feiern ihr Rosch ha-Schanah im Frühling.

Aus dem jiddischen Gruß "Gut Rosch" (Rosch = Kopf, Anfang; also etwa: "Gutes Neujahr";) wurde schließlich der deutsche Neujahrswunsch "Guter Rutsch" - "Guter Anfang!"

Zoe

Diesem Wunsch kann ich mich mit ruhigen Gewissen anschließen.
Prost!
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

  • Chefduzen Spendenbutton