Allgemeine Tendenz zur Dummheit?

Begonnen von Strombolli, 19:44:17 So. 01.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Despressionsgedanken:

Einen Ist-Zustand dieser Gesellschaft hier nochmals zu beschreiben möchte ich nicht. Vielmehr beschäftigt mich eine Frage, die ich nur mit Hilfe vieler anderer Menschen, also euch, beantworten kann.

Kurz: Könnt ihr den Eindruck bestätigen, dass der offiziell erhobene Anspruch an elitärer bis guter Ausbildung und Bildungsstand, durch zunehmende Dummheit, Abgestumpftheit und lausiges Mittelmaß täglich Lügen gestraft wird?

Habt ihr auch den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft (auch gemessen an der in eurer Umgebung stattfindenden Besetzung bestimmter Arbeitsstellen!) immer mehr in das beliebige Mittelmaß der Oberflächigkeit abdriftet? Wie würdet ihr die prozentuale Verteilung von "wirklich intelligent" über "intuitiv schlau" und "mäßig begabt" bis "strunzdumm" einschätzen? Für die Hinzunahme einer weiteren Kategorie bin ich aufgeschlossen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Mir kommt es leider häufig genauso vor und es scheint ein Generationsproblem zu sein, aber nicht aus Gründen von mangelnder Lebens-Erfahrung, denn die kann man ja noch nicht voraussetzen bei etwa U35.


Ich treffe immer häufiger Leute diesen Alters, die so zwischen mäßig begabt und strunzdumm anzusiedeln sind, wenn's um Allgemeinbildung, Kultur, gesunder Menschenverstand geht, ganz zu schweigen von Kenntnissen und Wissen über bestimmte Themen & Interessen, Sprach- und Ausdrucksvermögen, Kreativität, usw, usw.


Was es genau ist und woran das liegt, dass so viele Menschen, die ab (grob) der 1980er geboren sind so anders sind, als die vor ihnen geborenen, kann ich nicht sagen...


???


Es soll sich hier bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen, der aus dieser Zeit stammt, denn es betrifft natürlich nicht alle.  :-*

hoessi666

Schwieriges Thema...

Ich persönlich glaube,dass unsere Medien, Politiker etc. ganz gezielt versuchen die Leute uninformiert zu halten und mit Halbwahrheiten zu füttern. Da diese "Infos" dem allgemeinen Tenor entsprechen und man immer der breiten Masse nachläuft (der Mensch ist halt ein Herdentier!), sind diese Meinungen akzeptiert. Wenn jetzt jemand, der hinter die Fassade geguckt hat mit so einem "Uninformierten" spricht, hält der denjenigen im ersten Moment natürlich für "plöd", auch wenn das vielleicht gar nicht so ist.
Dummbratzige Sendungen á la DSDS oder Dschungelcamp packen viele dann noch mehr ins intellektuelle Koma.

Aufklärung zu leisten wird durch diesen Herdentrieb auch extrem schwer. Manch einer ist sehr aufgeschlossen, bei vielen kann man die Indoktrination allerdings kaum durchbrechen.

Diese Entwicklung betrifft allerdings nicht nur die finanzschwachen Schichten, die man gerne als "bildungsfern" beschreibt, sondern durchaus auch schon gebildetere Menschen. Erst letztens habe ich eine Kollegin aus meiner Abi-Stufe beim Einkaufen wiedergetroffen (nach langen Jahren) und die hatte allen Ernstes die BILD-Zeitung im Korb. Uaaargh! Gefeit scheint davor keiner automatisch zu sein...Wenn man sich also scheinbar nicht immer weiter bemüht, wird dieser "Hirnmuskel" verkümmern...
Auch am Alter würde ich das nicht festmachen. Jüngere sind der Verdummungsmaschinerie zwar länger (anteilig am Lebensalter) ausgesetzt, aber ältere Mitmenschen sind auch nicht immer ein Ausbund an Bildung, Vernunft etc...

Jemand, der uninformiert ist lässt sich natürlich auch viel besser rumschubsen am Arbeitsplatz. Bei Discountern,ZAFs, PAVs und Callcentern ist eine allzu grosse Aufklärung bezüglich Arbeitsrecht, Datenschutz usw. bei Mitarbeitern natürlich deswegen nicht so gern gesehen. Guckt man sich an, wer einem dann da bei Vorstellungsgesprächen gegenübersitzt, scheinen das meist nicht sehr helle Typen zu sein (und/oder einfach nur skrupellos?), die aber gerne immer bereit sind den Willen ihres Herrn zu erfüllen; was ich persönlich extrem schlimm finde: Lieber einen fairen, dummen Chef als ein hinterhältigen, dummen Erfüllungsgehilfen...

Intelligenz wird auch allzu häufig mit dem Bildungsstand verwechselt. Ersteres ist angeboren, was man daraus macht/machen kann ist eine Frage des letzteren.
Und wie gesagt: Der Bildungsstand wird bewusst niedrig gehalten.
Man müsste erst mal gucken, wie "Dummheit" eigentlich definiert ist: Einen Mangel an angeborener Intelligenz oder die fehlende Bildung um den vorhandenen Intellekt zu nutzen...

Ich stimme meinen Vorrednern durchaus zu, dass die Situation in Hinsicht "Mündigkeit des Bürgers", die ja aus Bildung und Aufklärung resultiert, immer schlechter aussieht, weil das eben auch so gesteuert wird. Die Hoffung sollte man aber nicht gleich aufgeben...
Wären alle Bürger "mündig", hätten Politiker, Arge-SBs, Sklavenhalter kein so einfaches Spiel bzw. deren System würde zugrunde gehen.

chatopac

Na ja, die Eindrücke können natürlich immer nur subjektiv sein, doch ich denke schon das gewisse Tendenzen in Richtung geistiger Abstumpfung erkennbar sind. Das auf einzelne gesellschaftliche Gruppen  zu beschränken fänd ich fahrlässig. Wo der junge Mensch vorm Daddelkasten oder auf Pro7 o.ä. so langsam aber sicher verblödet, ham die working class heroes ja auch schon bessere, sprich kämpferischere Zeiten erlebt. Und das die akademische sog. Bildungselite Gefahr läuft zu fachidiotischen Sozialversagern zu mutieren is ja auch nix neues.
Ja ja schöne neue Welt, besten Dank an Kohl, Schröder, Springer, Sony, Nintendo, priv. TV, und alle ungenannten Volksverdummer - und natürlich an das liebe Stimmvieh, dass sich das alles gefallen lässt.
Nur gut zu wissen das es tatsächlich noch Menschen gibt die denken und vor allem auch handeln um sich nicht von der Verblödungsmaschinerie vereinnahmen zu lassen.
" Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu " -Jürgen Wegmann

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Strombolli am 19:44:17 So. 01.Februar 2009
Despressionsgedanken:

Einen Ist-Zustand dieser Gesellschaft hier nochmals zu beschreiben möchte ich nicht. Vielmehr beschäftigt mich eine Frage, die ich nur mit Hilfe vieler anderer Menschen, also euch, beantworten kann.

Kurz: Könnt ihr den Eindruck bestätigen, dass der offiziell erhobene Anspruch an elitärer bis guter Ausbildung und Bildungsstand, durch zunehmende Dummheit, Abgestumpftheit und lausiges Mittelmaß täglich Lügen gestraft wird?

Habt ihr auch den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft (auch gemessen an der in eurer Umgebung stattfindenden Besetzung bestimmter Arbeitsstellen!) immer mehr in das beliebige Mittelmaß der Oberflächigkeit abdriftet? Wie würdet ihr die prozentuale Verteilung von "wirklich intelligent" über "intuitiv schlau" und "mäßig begabt" bis "strunzdumm" einschätzen? Für die Hinzunahme einer weiteren Kategorie bin ich aufgeschlossen.

Strombolli: Das sagt doch wohl alles, wohin die Reise gehen soll für die High Society und für uns als "Affen im Zoo":

ZitatStern vom 21.10.2007: Eliteforscher Hartmann - "Zum Manager wird man geboren"

Zitat Hartmann: "... Als 'Auslese der Besten'.

Das ist eine Definition, die nichts mit unserer Wirklichkeit zu tun hat. Ich habe gerade in einer Studie Frankreich, Großbritannien - also Länder mit Elite-Einrichtungen - untersucht, habe mir auch die USA angeschaut: Es gibt definitiv keinen Zusammenhang zwischen dem wirtschaftlichen Erfolg eines Landes und seinen elitären Bildungseinrichtungen. Was es allerdings eindeutig gibt: Je exklusiver und teurer die Elite- Einrichtungen sind, desto größer sind die sozialen Unterschiede, desto aggressiver sind auch die Lebensbedingungen, desto rauer der Alltag. In Großbritannien und in den USA ist jeder Fünfte arm - in Skandinavien jeder Zehnte. Die Wahrscheinlichkeit, in Großbritannien oder in den USA überfallen, ausgeraubt oder ermordet zu werden, ist um ein Vielfaches höher als in den skandinavischen Ländern. Wir sind eindeutig auf dem Weg zum rauen, zum amerikanischen Modell. ...

... In den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts studierte ich als Stipendiat in den USA am Amherst College, dort trafen sich die Kinder der Geld-, Finanz- und Adelsaristokratie. Ein paar Kilometer von unserem Campus entfernt war die staatliche Universität von Massachusetts. Für die Amherstianer hieß sie nur "the zoo", die Affen dort. Also: Die Begüterten schauen voll elitärer Verachtung nach unten, man weiß, was man hat, weiß, wer man ist. Ja, wir gehen in dieselbe Richtung. Und in vielleicht 20 Jahren - wenn die Bevölkerung sich nicht wehrt - werden wir Elite-Universitäten und Elite-Schulen haben. Es werden daraus dann enge, lebenslange Netzwerke entstehen, die Elite wird dann noch homogener als bisher, sie wird sich noch besser abschotten, sie wird ihre Interessen noch besser durchsetzen können. Es wird dann, von Kindesbeinen an, soziale Trennungen, zwei Welten geben. Der Trend ist eindeutig: hin zu mehr Ungerechtigkeit. ..."

Zitat Ende

ZitatFür den ehemaligen RTL-Direktor Helmut Thoma sind Intelligenz und Unterhaltung kein Widerspruch: "Je intelligenter die Leute sind, desto einfachere, man könnte auch sagen dümmere Programme schauen sie, weil sie den Entspannungseffekt haben. Die wollen sich nicht die 23. Folge von Arbeitslosigkeit im Wattenmeer anschauen, sondern sie wollen irgendetwas Lustiges. Das war früher bei 'Tutti Frutti so', und jetzt ist es eben die Dschungel-Show."

Quelle: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/130161/index.html

Wer so einer Bildung, von kleinauf durch das westdeutsche, sozial früh ausselektierende Bildungssystem und aggressiven Marketingmethoden als erzogener Untertan ausgeliefert wird, den damit verfolgten Zweck nicht durchschaut oder nicht fähig ist, den Zweck zu durchauen, ist doch das perfekte, teilnahmslose Opfer für die ausbeutende, unterdrückende CDU-/CSU-/FDP- und SPD-Bourgeoise, sich noch weiter ausnehmen zu lassen, damit die herrschende Klasse diese abgepressten Mittel vom Volk weiter ohne Rechenschaftslegung verschwenden und verprassen kann und die gesellschaftliche Rückzahlungslasten per ihrer vordiktierten Gesetzgebung auf die nachfolgenden Generationen abwälzt.

Die Finanz- und Bankenkrise wird nicht dazu benutzt, um die Bankrotteure hinter Schloß und Riegel, zur Rechenschaftslegung, Bezahlung von Strafen,  Schadensersatzleistung zu bringen und ihnen zur vorbeugenden Schadensbegrenzung für alle Zeiten Berufsverbot zu erteilen, weil sie faktisch für diese Arbeitsausübung persönlich und moralisch nicht geeignet sind. Sondern diese herrschend Klasse solidarisiert sich mit den Bankrotteuren, beschäftigt diese Brandstifter noch als angeblich berufserfahrene Berater und löschende Feuerwehrleute, so daß sie ihr Treiben mit Duldung und eingeschläferter Wachsamkeit der Bevölkerung mit noch höheren Schäden fortsetzen können. Das ist die Wirkung solcher politisch und unternehmerisch organisierten Wirtschaftskriminalität, was man harmlos, unverdächtig und edel klingend als "Netzwerke" umschreibt.

Wer aus dem Volk interessiert sich für diese Strukturen, Ursache-Wirkungs-Beziehungen der herrschenden Klasse und wer wird abgelenkt, wenn man stattdessen die abgesoffenen und untergegangenen Strukturen, Ursache-Wirkungs-Beziehungen der DDR- und Stasi-Politprominenz zum x-ten Male im 20. Jahr immer wieder durch den Kakao zieht, wo die wenigsten DDR-Bürger sich mit diesen Herren identifizierten und daraus einen Vorteil zogen. Keiner der viel geschmähten IMs sitzt heute auf Entscheidungsplätzen in den Parlamenten oder in der Wirtschaft und erfreut sich an den zusammengerafften und dem Volk abgepreßten Vermögen und hat eine sorgenfreie Luxuszukunft vor Augen. Sie teilen mit den AN, den Arbeitslosen, Kranken, sozial Bedürftigen und Obdachlosen die von den Netzwerkern und unternehmerisch organisiert Wirtschaftskriminellen für sie eingerichteten Zukunftserwartungen, weil sie sich nicht gemeinsam, geordnet, massiv organisiert und gezielt ausgerichtet für ihre eigenen Interessen zur Wehr setzen. Diese IMs wurden zur Zusammenarbeit mit der Stasi erpreßt, benutzt und mißbraucht. Auf denen wird immer wieder herumgehackt statt die hauptamtlich Gewesenen strafrechtlich zu verfolgen, die nach der Wende zum Gegner BND, Verfassungsschutz und Co. überliefen. Wenn man immer wieder das Stasiproblem von gestern wiederkäut, so lentkt das so schön von aktuellen, sozialen Mißständen in dieser Gesellschaftsordnung Kapitalismus ab. Ohne den Kapitalismus hätten die sozialistischen Staat es auch nicht notwendig gehabt, ihren Machteinfluß durch eigene Geheimdienste abzusichern. Wer fragt eigentlich, ob die kapitalistischen Geheimdienste, die jetzt ohne echten Feind und Feindbild dastehen, noch ihre legitime und demokratische Berechtigung haben oder ob sich ihr Feindesbild jetzt nicht auf das eigene Volk, auf die eigenen Untertanen verschoben hat. Es gärt im Volk und das muß man beizeiten unter Kontrolle bringen zum Schutz der herrschenden, ausbeutenden und unterdrückenden Bourgeoisie und dazu braucht man als Exekutive die schnüffelnden, observierenden Büttel aus dem Sicherheitsbereich und man benutzt sie im gnadenlosen Konkurrenzkampf als Wirtschaftsspione für den jeweils Meistzahlenden.

Mit der Zwangsvereinigung haben wir lediglich den Teufel mit den Belzebub ausgetrieben, die Herren ausgetauscht oder sind vom Regen in die Traufe gekommen.

Strombolli

"Keiner der viel geschmähten IMs sitzt heute auf Entscheidungsplätzen in den Parlamenten oder in der Wirtschaft und erfreut sich an den zusammengerafften und dem Volk abgepreßten Vermögen und hat eine sorgenfreie Luxuszukunft vor Augen." .. Naja, Joachim, den einen oder anderen wird es schon geben...
Ich selbst kenne einen Landkreis, in welchem so eine richtig tiefe Überprüfung aus diffusen Gründen immer wieder verschleppt oder fadenscheinigen Gründen verpennt wird. So mancher "Pappenheimer" der II. oder III. Garde der ehemaligen DDR-Amtsinhaber, haben ihr Fähnchen in den Wind gehängt und sind von "verbissen für den Sozialismus Kämpfenden" zu "schon immer das bundesrepublikanische System unterstützenden
ehrlich und freundlichen Beamten/Entscheidungsträgern geworden.  >:(

Aber meine "Interviewfrage" war eine andere! Wie schätzt ihr den zur Verfügung stehenden Bildungsgrad von Menschen, die gerade einen neuen Posten (in allen Branchen) angetreten haben, ein. Besser als der/die Vorgänger, oder schlechter... ?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Zoe

Es ist ganz klar, dass durch die Medien (vor allem Presse und Fernsehen) der Entbildungsauftrag der Politik im vollen Gang ist. Viele Menschen sind diesem Unsinn permanent ausgesetzt und verblöden sozusagen bei vollem Bewußtsein. Nach dem Motto "Es brennt zwar Licht - aber es ist keiner zu Hause"

Diese Verblödungstendenz ist zwar weit verbreitet, aber hin und wieder merkt man, dass viele Leute wieder anfangen nachzufragen und wenn man sich genügend Zeit nimmt, kann der Salpeter, der sich bei vielen schon im Hirn abgelagert hat, beiseite geräumt werden und Gespräche sind wieder möglich.

Oft zu beobachten ist auch, dass sich die Leute nicht mehr gern in die Karten sehen lassen und dadurch "unterbelichtet" scheinen. Ich glaube, die Verblödungstheorie ist zu Allgemein. 
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Strombolli

Zitat von: Zoe am 20:36:26 Mo. 02.Februar 2009
"Es brennt zwar Licht - aber es ist keiner zu Hause"  Das ist ein geiler Spruch! ;D

....hin und wieder merkt man, dass viele Leute wieder anfangen nachzufragen und wenn man sich genügend Zeit nimmt, ... und Gespräche sind wieder möglich.

... dass sich die Leute nicht mehr gern in die Karten sehen lassen und dadurch "unterbelichtet" scheinen. ...

Interessanter Gedanke.

Bin ja auf die Thematik gekommen, weil in meinem Umfeld, seit Jahren immer die "Blöden" im Kampf um Jobs gewinnen. Wenn das überall gesamtgesellschaftlich so ist.. na danke. Zu der Blödheit kommt meist noch hinzu, dass es oft charakterlose, egozentrische Selbstdarsteller sind.
Personifizierung des offensichtlichen Grundtenors der Bundesrepublik Deutschland: (au, jetzt wieder auf's Schlimme)
"MEHR SCHEIN, ALS SEIN!"
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Zoe

Zitatseit Jahren immer die "Blöden" im Kampf um Jobs gewinnen.

vergiss dabei bitte nicht den "Chamäleonmodus" das sogenannte Anpassungssyndrom. Der Mensch ist nicht so blöde wie er sich gern mal gibt, um gewisse Dinge zu erreichen. Du sagst, die Dummen bekommen immer den Job. Das mag in Deinen Augen so sein, weil Du nicht gewillt bist, Dich zu verbiegen oder Dich für etwas anderes auszugeben als Du bist. Es gab schon die unterschiedlichsten Untersuchungen, um festzustellen, wie sich Menschen unter gewissen Zwängen verhalten (und heute haben wir ja das größte Vorkommen an Zwängen) du wärst erstaunt, was die Leute so anstellen und wie sie sich verstellen und verbiegen, ja sogar ihren Intellekt unterdrücken, nur um anpassungsgerecht zu reagieren. Ich glaube nicht an eine mehrheitliche Dummheit oder an die Dummheit der Mehrheit.

Versuche einfach mal mit einer von dir auserkorenen Dumpfbacke ins Gespräch zu kommen und dabei nicht nur an der Oberfläche zu schippern, oft kannst du dann feststellen, das die Leute sich schon Gedanken über dies und jenes machen, es nur nicht mehr von sich geben, weil sie ja nie gefragt werden oder weil sich einfach keiner die Mühe macht eine Unterhaltung anzukurbeln. Die oberflächliche Wahrnehmung, das die Verblödung Einzug hält ist nicht von der Hand zu weisen - aber es ist oberflächlich. Vielleicht hast du andere Beispiele, die meinen Optimismus der Menschheit gegenüber wieder zu Fall bringen - ich lass mich gern überraschen.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Strombolli

Deshalb sagte ich ja: Interessanter Gedanke.

Möchte Dir da auch zustimmen, nur: Mein Ding ist es eben nicht. Ich bin in der DDR angeeckt und tue es jetzt. Bin halt so.
Ist aber auch egal, bin jetzt 50, habe meine 2 Kinder zur einfachen Reproduktion in die Welt gesetzt, das Familien"vermögen" verspielt,
mir einen Kummerwanst angefressen ... It's time to say goodbye

Jeder weitere Tag ist ne Zumutung.

Allein Kinder und Frau machen mich irgendwie glücklich. Über manche Sachen kann ich sogar noch lachen oder mich an der schönen, unberührten
östlichen Provinz-Natur erfreuen. Aber der Alltag ... der nervt einfach nur.
Gewiss habe ich ein psychologisches Problem. Zudem nehme ich keine Drogen.

OFF-TOPIC: Seit 14 Jahren mahnt mich ein Bundesamt wegen nicht bezahlter 200 Eu Zwangsabgabe für die CMA-Werbung, die heute für unrechtmäßig erklärt wurde. Der Gerichtsvollzieher war deshalb schon hier. Jetzt schubst das BVG das alte Gesetz in den Müll.
Mann, da war Schilda ein Hort der Intelligenz! (Das waren die, die das Licht in Eimern ins Haus trugen, weil sie die Fenster vergessen hatten.)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Alex22

hallo Stromboli,
Grüße aus Strongoli
halte durch alter Junge, die "fetten Jahre" gehen auch mal wieder vorbei.
Zitatnicht bezahlter 200 Eu Zwangsabgabe für die CMA-Werbung
Sei froh, dass Du nicht bezahlt hast, sonst hättest du es als Zugewinn zurück und ab an die ARGE schicken können ;D
Die schlimmste Droge ist die Nüchternheit. Sie verbietet die Flucht und fordert den kampf, selbst wenn man schon am Boden liegt.
Es geht immer weiter.
Auch wenn alle blöde erscheinen, die meisten sind es nicht. Sie trauen sich nur nicht und wer kann es ihnen verdenken?


Zoe

ZitatJeder weitere Tag ist ne Zumutung.

@stromboli - das klingt nicht gut!
Laß dich nicht so runter ziehen und von den äußeren Umständen fertig machen denn genau in diese Ecke wollen die Schweinehunde uns drängen.
Es geht doch so vielen Leuten dreckig und so manch einer hat schon aufgegeben aber das darf einfach nicht sein. Ich weiß, es ist zum Kotzen, da ist kein Geld da und jeder Taler wird zehnmal rumgedreht, man kann sich nicht das Einfachste leisten und dann kommen noch die Gläubiger und stecken bis zum Hals in deinen Taschen - natürlich alles legal :'(
Das sind auch die Gründe (um aufs Thema zurück zu kommen) das sich so viele Leute in sich einschließen und keinen Bock auf tiefschürfendere Gespräche haben und dadurch vielleicht dusslig rüberkommen. Die mediale Verblödung ist auch ein Rückzugsgebiet in das man sich fallen lassen kann, um nicht mit dem Realen konfrontiert werden zu müssen.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Strombolli

Das das nicht gut klingt, ist aber auch schon (fast) alles. Vieles findet ja auch im Unterbewussten statt. Frustessen beispielsweise. Die Einstellung warum soll ich mich fit halten? Um in Armut alt zu werden?

Es geht immer weiter, das habe ich gelernt und auch verinnerlicht.

Aus dem Erleben meiner Umgebung (und das sind aus eigener Anschauung ca. 6 Bundesländer, durch die ich unregelmäßig bereise) zuzüglich den Erkenntnissen aus Gesprächen im unmittelbaren Wohnbereich (also Landkreis) und aus Publikationen der letzten 120 Jahre (mit denen ich irgendwie zu tun habe, baut sich auch bei mir eine Art Resignation auf, die zu solchen Äusserungen führt.

Ich meine eben, im Gegensatz zum Mainstream, dass sich Deutschland nicht nach vorne entwickelt, sondern bestenfalls stagniert. Da helfen einzelne
"Leuchttürme" nicht. Durch meinen KommunalKombi-Job komme ich nun mit noch mehr Leuten zusammen und stelle fest: Viele Probleme, die schon vor
6 Jahren für mich ungelöst waren, bestehen anderswo immer noch. Zum Teil noch schärfer.
Das macht mich traurig und gelegentlich eben auch mal depressiv.

Ich hasse es, wenn nicht "dazugelernt" wird. Alles wird ausgesessen, man lässt es an sich herankommen ... bloss, wenn Strombolli mal nen Fehler macht, dann kriegt er immer wieder voll eins auf die 12...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BakuRock

Zitat von: Strombolli am 00:11:31 Do. 05.Februar 2009
......................
... bloss, wenn Strombolli mal nen Fehler macht, dann kriegt er immer wieder voll eins auf die 12...

Zurecht @strombolli - du wirst ja nicht dafuer bestraft, dass du was falsch gemacht hast - sondern dafuer, dass du dich dabei hast erwischen lassen......... ;D
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Alex22

Eilmeldung:

heute morgen hat sich schon wieder eine Mensch in München vor die S-Bahn geschmissen.

MizuNoOto


ZitatKönnt ihr den Eindruck bestätigen, dass der offiziell erhobene Anspruch an elitärer bis guter Ausbildung und Bildungsstand, durch zunehmende Dummheit, Abgestumpftheit und lausiges Mittelmaß täglich Lügen gestraft wird?

Habt ihr auch den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft (auch gemessen an der in eurer Umgebung stattfindenden Besetzung bestimmter Arbeitsstellen!) immer mehr in das beliebige Mittelmaß der Oberflächigkeit abdriftet?



Sorry, Stromboli, totaler Schwachsinn.

Du sprichst von kollektiver Mittelmäßigkeit, um dich unausgesprochen als Elite zu adeln. Nach den herrschenden Maßstäben gehörst du keiner Elite an. Diejenigen, die einen Job kriegen, gehören zwar auch keiner Elite an, haben aber einen höheren sozialen Status als du. Statt die Ungleichheit zu kritisieren, drehst du einfach den Bewertungsmaßstab um. Ich bin klug und die über mir mehrheitlich mittelmäßig.

Das ist kein besonders emanzipatorischer Gedanke, da du zwar den Maßstab umdrehst, die herrschenden Bewertungskategorien, und damit die der Herrschenden, aber beibehälst: Intelligenz, Leistung durch Intelligenz...

Du könntest sagen, dass diejenigen, die einen Job kriegen, angepasst sind oder dumm, weil sie sich keine Gedanken über die gesellschaftlichen Verhältnisse machen (ich weiß, dass du dich an anderer Stelle auch entsprechend äußerst, tust du hier aber nicht). Intelligenz pauschal zu messen ist immer bedenklich. Und: Menschen wirken aus der Ferne und in der Masse immer besonders klein. Prüfe dein Urteil: je besser du Menschen kennst, desto weniger dumm erscheinen sie dir wahrscheinlich (die verbleibenden Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn die Arbeitsergebnisse der Neueingestellten bescheiden erscheinen, liegt das nicht immer an den Individuen selber. Deine Ein-Euro-Jobber, die bei Minusgraden Gras mähen, sind ja nicht unbedingt völlig hirnamputiert. Wer in eine große Bürokratie eingegliedert ist, kann nicht glänzen.


Auch wenn es sich vielleicht so anhört, will ich dich nicht ankacken. Arbeitslosigkeit, Armut und Unfreiheit lassen einen resignieren. Aber sich in Gedanken zu krönen ist ein billiger Ausweg.


Zoe

@MizuNoOto

deine Kritik finde ich zu hart und du unterstellst Stromboli, das er sich über die Massen der sogenannten Dummen erhebt. Ich finde die Frage, über die Tendenz zur allgemeinen Dummheit völlig berechtigt.

Wenn ich mir zum Beispiel die Medienlandschaft betrachte ist meine Einschätzung zu dieser Tendenz eindeutig WIR VERBLÖDEN! Betrachte ich hingegen das Induviduum, sehe ich die Sache differenzierter.

Außerdem kennst du Strombolis Umfeld gar nicht, vielleicht trifft seine Aussage dort den Kern.
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Abraxas

Wenn kochazubis wochen vor der prüfung erzählt bekommen was sie zur prüfung kochen müssen und dan durchfallen. ist das dummheit?
"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"

alfred

Zitat von: Abraxas am 19:14:05 Do. 05.Februar 2009
Wenn kochazubis wochen vor der prüfung erzählt bekommen was sie zur prüfung kochen müssen und dan durchfallen. ist das dummheit?

Nein, Unvermögen und es ist auch gut das diese Menschen das Kochhandwerk nie öffentlich ausüben werden dürfen.

Die heutige Ausführung von @MizuNoOto ist übrigens passend - ein Bienchen von mir...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Zoe

ZitatDie heutige Ausführung von @MizuNoOto ist übrigens passend - ein Bienchen von mir...

schön das du dich auch sehen(lesen) läßt, um wenigstens "Bienchen" zu verteilen
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Strombolli

@ MizuNoOto

Nunja, diese Sichtweise meine Beweggründe zu analysieren, mag ihren Charme haben. Aber Du hast dich dabei vergaloppiert.
Mißverstanden zu werden gehört dazu, was solls?

Die ursprüngliche Fragestellung stelle ich ja aus dem Grund des Selbstzweifels. Sicherlich ist sie wieder für den einen oder anderen etwas zu schludrig und abstrakt formuliert. Es geht mir nicht darum mich zu adeln. "Jeder findet seinen Meister" ist ein Spruch den ich seit Jahrzehnten verinnerlicht habe. Manche sogar mehrere Male ... möchte ich ergänzen.
Da ich über fünfzig bin, fehlt der von dir angenommene Ansatz bei mir schon längst wieder. Meinen "Spass" hatte ich schon.
Es geht hier nicht um mich, sondern um die Leute in diesem Land. Leute, die die Wahrheit gepachtet haben oder die Allwissenheit von Kindesbeinen an mit Schöpfkellen verabreicht bekommen haben, gibt es doch genug.

Die Beantwortung meiner Fragestellung : "Habt ihr auch den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft (auch gemessen an der in eurer Umgebung stattfindenden Besetzung bestimmter Arbeitsstellen!) immer mehr in das beliebige Mittelmaß der Oberflächigkeit abdriftet?" ist doch an die Leser dieses Forums gestellt, um einen subjektiven Eindruck, den ich in meiner Umgebung habe, bestätigt oder widerlegt zu bekommen.

Deshalb ist das Festmachen an meinem Status und wie ich mich evt. selbst sehe, in der Einstufung völlig unerheblich.

Vielmehr beschäftigt mich seit Jahren die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Jeder hat doch Kontakte zu anderen Menschen. Im Alltag mit Zufallsbekanntschaften, mit Beamten und (Regional-)Politikern, mit Ärzten, Arbeitslosen, Polizisten, Müllmännern, Lehrern, Ingenieuren, Krankenschwestern, Chefs aller Art, Bankern, Obdachlosen ...  usw. und kann deshalb Vergleiche anstellen: ... < 1995 - 2000 - 2005 ... >

Alles einzigartige Begegnungen. Alle unterschiedlich intelligent und sozialisiert. Das meine ich aber nicht.
Vielleicht helfen einige prominente Beispiele.

Adenauer - Strauss - Erhard - Kiesinger - Lübke ... Kohl - Koch - Öttinger - Merkel
Brandt - Schmidt - Apel - Scharping - Schröder
Peter Frankenfeld - Heinz Ehrhard - Rudi Carrell - Mickie Krause - Atze Schöder - Oliver Pocher
Lore Lorentz - Dieter Hildebrandt - Harald Schmidt - Mirja Boes...

Auch Herr Ackermann ist nur ein Mensch. Hatten sein Vorgänger und dessen Vorgänger mehr Format?
Den oben genannten Leuten Bewertungen zu verpassen, werde ich mich schwer hüten. Das kann jeder für sich selbst.

Vielmehr stelle ich fest, dass in leitenden, führenden Positionen immer mehr Leute drängen, die gegenüber vergleichbaren Personen (auch Vorgängern) deutlich abfallen. Nun mag sich das mit der Dauer ihrer Beschäftigung zum Positiven ändern und es gibt immer solche und so'ne Beispiele.

Geh doch mal ein paar ARGE-Beamte, Chefs, Bürgermeister, Parteileute, Journalisten deiner Wahl durch...

Das ist ja die Frage an euch! Nochmals: "Habt ihr auch den Eindruck, dass unsere gesamte Gesellschaft (auch gemessen an der in eurer Umgebung stattfindenden Besetzung bestimmter Arbeitsstellen!) immer mehr in das beliebige Mittelmaß der Oberflächigkeit abdriftet?"

Also die Forenleser sollen ihren Eindruck schildern. In ihrer Umgebung! Und das hat nun wirklich nichts mit meiner Befindlichkeit zu tun.
Auch wenn es für diese Interpretation mitunter Bienchen gibt...


Naja und: Zitat "Deine Ein-Euro-Jobber, die bei Minusgraden Gras mähen, sind ja nicht unbedingt völlig hirnamputiert. "  Richtig! Aber vielleicht die Chefs, die das anordnen. Oder deren Chefs, die soetwas brauchen um die Statistik zu schönen?

Ich würde eher diese Leute "die bei Minusgraden Gras mähen" (müssen) krönen, als mich, der an ihnen vorbei muss. Die psychologischen Gründe des Erfolgs solcher TV-Formate, wie Dschungel-Camp & 1000 Co's sind an anderer Stelle schon dargelegt worden: Selbsterhebung über andere. Insofern kann ich deinen Einwand irgendwie verstehen, hoffe aber dargelegt zu haben, dass ich andere Antworten erwarte.
Eine allgemeine Einschätzung der Qualität unserer Gesellschaft im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit ist mein Anliegen.

Ja, Qualität ist wahrscheinlich der richtigere Begriff.

---

Und: Wenn man Kochlehrlingen erzählt, was sie in der Prüfung kochen sollen, dann trägt das sicherlich dazu bei immer bessere Köche zu haben. Das ist genau so eine Sache, wie ich es meine. Prüfungen mit eigenen Worten beantworten oder nur ankreuzen... Kreativität oder
willfähriges Nachplappern um des schnellen Erfolgs willen.



Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

alfred

Zitat von: Strombolli am 20:38:15 Do. 05.Februar 2009
Und: Wenn man Kochlehrlingen erzählt, was sie in der Prüfung kochen sollen, dann trägt das sicherlich dazu bei immer bessere Köche zu haben. Das ist genau so eine Sache, wie ich es meine. Prüfungen mit eigenen Worten beantworten oder nur ankreuzen... Kreativität oder
willfähriges Nachplappern um des schnellen Erfolgs willen.

Um durchzufallen müssen Kochazubis nicht nur falsch ankreuzen, sondern auch praktisch darlegen können, dass sie absolut untauglich für diesen Beruf sind.

Selbst Bullenschwein, Söldner, Beamter oder Verwaltungsangestellter kann nicht mehr jede Flachpfeife werden. Das war nach 1989 noch vollkommen anders...

??? Vielleicht wird ja mit der nächsten Generation vieles besser!?  ???

::) Obwohl, so prekär wie die nachfolgende Generation beschäftigt und entlohnt wird, MUSS es wohl oder übel auf eine Revolution hinauslaufen!  ;D
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Strombolli

Zitat von: alfred am 20:55:32 Do. 05.Februar 2009
Selbst Bullenschwein, Söldner, Beamter oder Verwaltungsangestellter kann nicht mehr jede Flachpfeife werden. Das war nach 1989 noch vollkommen anders...  und 1990 / 1991 auch noch. Wann wurde eigentlich das Merkel gewählt?

??? Vielleicht wird ja mit der nächsten Generation vieles besser!?  ???  Huh, ein Funken Hoffnung mit 25% der nächsten Generation

::) Obwohl, so prekär wie die nachfolgende Generation beschäftigt und entlohnt wird, MUSS es wohl oder übel auf eine Revolution hinauslaufen!  ;D
Das wäre mir lieb. Aber haben sie die "Qualität" dafür?


Kommentare in orange

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BakuRock

Ooooops - Leute - was waere denn fuer euch (oder in euren Augen, oder aus eurer Sicht) eine Revolution?
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Strombolli

@ BakuRock

Ich will es mal so sagen: Im Kopf fängt sie an. - Wäre ein anderer Thread, deshalb breche ich persönlich, diesen Seitenstrang ab.
Bitte weitere Meinungen aus dem eigenen Umfeld zum Oberthema.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

onlyone

Zitat von: Strombolli am 07:10:11 Fr. 06.Februar 2009
Ich will es mal so sagen: Im Kopf fängt sie an.


Ich meine bei den Verhältnissen fängts an, dann sollte der Kopf ins Spiel kommen.


--


Zum Oberthema: Eine allgemeine Tendenz zur Dummheit kann ich nicht ausmachen.


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

Wilddieb Stuelpner

Nicht zu vergessen, warum man von Unternehmern in die Arbeitslosigkeit gejagd wird und ihre Arbeitslosenverwaltungsbüttel die Arbeitslosen über längere Zeit absichtlich schmoren lassen:

Ziel ist es auch, die vorhandenen, beruflichen Qualifikationsabschlüsse abzuwerten, was in Fachkreisen Dequalifizierungsrutsche genannt wird. In Wirklichkeit sind die Fähigkeiten, Qualifikationen, Kenntnisse und Berufserfahrungen nicht verlorengegangen, sondern bestenfalls veraltet, aber wenn man den Langzeitarbeitslosen dann wieder in Arbeit bringt, dann kann und soll ein Facharbeiter bestenfalls als ein angelernter Hilfsarbeiter bezahlt werden. Es läuft simpel auf Lohndrückerei hinaus. Mitunter hat man damit auch erreicht, daß nach genügend langer Arbeitslosigkeit sogar ein Akademiker nur noch als Hilfsarbeiter bezahlt wird und sich auch mit der ihm aufgezwungenen Rolle abfindet.

Begleitet wird das auch durch einen Verdrängungseffekt auf längerer Sicht: Akademiker, die dann Hilfsarbeiterjobs ausüben müssen, verdrängen so ungewollt die tatsächlichen angelernten Hilfsarbeiter, die grundsätzlich keine andere Chance haben. Den kolossalen Vorteil hat der Unternehmer, z.B. ein Verleiher, wenn er den Akademiker verleiht. Der Akamiker bekommt seinen Arbeitsvertrag zu Hilfsarbeiterkonditionen, aber er selbst kassiert als Verleiher den Entleiher zu Akademikerbedingungen ab. So macht man Extraprofite auf Kosten der Schwachen. Die Abgeordneten, die solche Rechtsregelungen schaffen und die Arbeitslosenverwaltungsbüttel, die diese Vorschriften umsetzen, sind die Büttel für die Unternehmer, die verbandsmäßiig als Lobbyisten die Politiker erpressen, solche Rechtsvorschriften zu entwickeln.

Und nach einer Weile geht die Mühle von vorn los: Wieder entlassen, wieder Dequalifizierungsrutsche und noch geringeres Alg I und noch schlechtere Wiedereinstellungsbedingungen. So was hat Methode und ist an gesellschaftspolitischer Perversion und Diskriminierung durch Unternehmer, Politik und Verwaltungsbüttel nicht zu übertreffen. Und genau diese verlogenen, hinterhältigen, doppelzüngigen Unternehmerparteien faseln was von Menschenwürde, Eigenverantwortung und -vorsorge. Diese Parteien hecken solche Praktiken aus und wollen dann noch als Volksparteien anerkannt werden? Im Gegenteil: Sie sind menschenverachtend und volksfeindlich.

Wenn man hinter diese Vorgehensweisen blickt, dann hat die Erreichbarkeit eines bestimmten sozialen Standes nichts mehr mit Fleiß, Strebsamkeit, Ausdauer oder seiner vorhandenen oder erworbenen bzw. antrainierten Intelligenzleistung als persönliche Wesensmerkmale eines AN oder Arbeitslosen zu tun.

Das ist schlichtweg vorsätzlich gewollte Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen zum Zweck der Erzielung von Maximalprofiten durch den treibenden Keil - die Unternehmer!!!

Besonders von diesen Absichten betroffen:

- alleinstehende Frauen mit Kindern
- durch chronische Krankheiten in der Arbeitsleistung eingeschränkte Menschen
- Behinderter
- älterere Erwerbsfäjige
- Gastarbeiter, die der Landessprache des Gastgeberlandes nicht mächtig sind

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Strombolli am 22:37:54 Mo. 02.Februar 2009
... Interessanter Gedanke.

Bin ja auf die Thematik gekommen, weil in meinem Umfeld, seit Jahren immer die "Blöden" im Kampf um Jobs gewinnen. Wenn das überall gesamtgesellschaftlich so ist.. na danke. Zu der Blödheit kommt meist noch hinzu, dass es oft charakterlose, egozentrische Selbstdarsteller sind.
Personifizierung des offensichtlichen Grundtenors der Bundesrepublik Deutschland: (au, jetzt wieder auf's Schlimme)
"MEHR SCHEIN, ALS SEIN!"

An Jobs kommt man nur, wenn man bestimmten "Netzwerken" angehört, wo man sich untereinander kennt, also mit Vitamin B oder durchs Schmieren. Bestimmte Leute wollen unter sich als geschlossene Gesellschaft für sich bleiben und sich von keinen außenstehenden Dritten in die Geschäftskarten blicken lassen. Wenn man außenstehende Dritte einstellt und für sich arbeiten läßt, dann läuft der AG Gefahr, daß seine "dreckige Geschäftswäsche" vor einem breiten Publikum gewaschen wird und das wäre ja geschäftsschädigend. Also erhalten nur Diejenigen die Arbeit, die das Maul gegen einen kleinen Obolus halten.

Auch so eine Jobsuche hat wenig mit eingesetzter beruflicher Intelligenz zu tun. 

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Strombolli am 00:19:13 Mi. 04.Februar 2009
Deshalb sagte ich ja: Interessanter Gedanke.

Möchte Dir da auch zustimmen, nur: Mein Ding ist es eben nicht. Ich bin in der DDR angeeckt und tue es jetzt. Bin halt so.
Ist aber auch egal, bin jetzt 50, habe meine 2 Kinder zur einfachen Reproduktion in die Welt gesetzt, das Familien"vermögen" verspielt,
mir einen Kummerwanst angefressen ... It's time to say goodbye

Jeder weitere Tag ist ne Zumutung.

Allein Kinder und Frau machen mich irgendwie glücklich. Über manche Sachen kann ich sogar noch lachen oder mich an der schönen, unberührten
östlichen Provinz-Natur erfreuen. Aber der Alltag ... der nervt einfach nur.
Gewiss habe ich ein psychologisches Problem. Zudem nehme ich keine Drogen.

OFF-TOPIC: Seit 14 Jahren mahnt mich ein Bundesamt wegen nicht bezahlter 200 Eu Zwangsabgabe für die CMA-Werbung, die heute für unrechtmäßig erklärt wurde. Der Gerichtsvollzieher war deshalb schon hier. Jetzt schubst das BVG das alte Gesetz in den Müll.
Mann, da war Schilda ein Hort der Intelligenz! (Das waren die, die das Licht in Eimern ins Haus trugen, weil sie die Fenster vergessen hatten.)

Es ist schon wohltuend, wenn man selbst mal einen lichten Moment hatte und auf permanente Zahlungsaufforderungen oder Empfehlungen Dritter Dies oder Das zu tun, nicht reagiert. Das typische Beispiel, sind die Anlageversprechen windiger Typen aus der Finanzdienstleisterbranche. Den Schlamassel sehen wir doch jetzt mit der Banken-, Finanz- und Wirtschaftskrise. Wie viele sind auf die Anlagenversprechen des grauen Kapitalmarkt gehuppt und haben jetzt keine Ersparnisse und Rücklagen mehr, werden zu Sozialfällen. Aber es nervt schon jedem gelernten Ossi, gegen Jeden und Jedes nur mit Mißtrauen zu begegnen und in Menschen nur das Schlechte zu vermuten. Aber das ist typisch für diese Gesellschaftsordnung und unter dieser Vorgabe erinnert man sich gern an die Arbeits- und Lebensbedingungen der DDR. Das Geld war zwar in der Welt nicht anerkannt, aber das Leben war einfacher, ruhiger und zu bewältigen. Jetzt geht man schon vorsorglich in Deckung, weil man von allen Seiten die nächsten Gangsterangriffe erwartet.Die eigene Wohnungwird verbarrikadiert, zur verschlossenen Festung erklärt.

In solchen Zeiten wünscht man, daß es mehr couragierte Menschen gäbe, die streitbar für Bürger-, Menschen- und AN-Rechte eintreten , mit Geschick und Bauernschläue den Mächtigen eine Nase drehen. In diesem Sinne:



Vermutlich[1] lieh Hašek den Namen seines braven Soldaten bei einem Reichsratsabgeordneten der tschechischen Bauernpartei (Agrarier) aus, der Josef Švejk hieß und dafür bekannt war, immer mit der Regierungspartei zu stimmen und in seinen seltenen Wortmeldungen meist Unsinn von sich zu geben. Auf diesen Abgeordneten soll die damals populäre Redensart ,,Pan Švejk – něco žvejk« (etwa: »Herr Schwejk sprach eben – wieder mal daneben") gemünzt gewesen sein.[2]

Inhaltlich hat die literarische Figur Josef Schwejk aber nichts mit dem vermutlich namensgebenden Abgeordneten zu tun. Möglicherweise kam Hašek die Idee für den braven Soldaten Schwejk durch die Lektüre einer Geschichte, die 1905 in der auch in Prag erhältlichen und von Hašek viel gelesenen deutschen satirischen Wochenzeitschrift Simplicissimus erschien und in tschechischer Übersetzung in der sozialdemokratischen Prager Tageszeitung Právo lídu nachgedruckt wurde.[3]

...

Stets schafft Schwejk sich neue Freunde oder bringt lächerliche Autoritäten, die weder sich selbst noch andere ausstehen können, zur Weißglut. Dabei hilft ihm sein unerschöpfliches Repertoire an Anekdoten, sein Mut zu handeln und seine treuherzige und stoische Gelassenheit.

Schwejk wurde mit seiner Art der ,,Pflichterfüllung" zum Vorbild für unzählige Autoren, Kabarettisten, Darsteller und Lebenskünstler, die die Bürokratie, die Monarchie, die Armee, den Krieg, das Krankenhaus oder einfach den ,,alltäglichen Wahnsinn" zum Ziel ihrer satirischen Federzüge und Sprachübungen machen wollten.

...

Schwejks Verhalten schenkt den Lesern Trost für erlebte Ungerechtigkeit und bietet ihnen die hoffnungsvolle Perspektive, dass eine gut gemeinte Absicht wichtiger sei als Ansehen oder vernunftbetonte Intelligenz, und ausreiche, um alles gut zu überstehen.

Die junge Republik Tschechoslowakei feierte nach 1918 ihren Antihelden mit gemischten Gefühlen, denn Schwejk lässt nichts anbrennen; seine Schlauheit macht auch vor Diebstahl oder Betrug nicht halt – und damit wollte man dann als Nation doch nicht identifiziert werden.

Während der Nazi-Okkupation im Zweiten Weltkrieg war die Schwejk-Lektüre im besetzten Böhmen und Mähren so etwas wie ein nationaler Trost für die unterdrückte Nation, während gleichzeitig mancher Wehrmachtssoldat seine deutsche Schwejk-Ausgabe im Tornister an die Front trug.

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gingen die offiziellen Kulturkreise zunächst auf Distanz zum ,,Schwejk" und dessen Schöpfer. Erst als das Buch in den 1950er Jahren in der Sowjetunion erschien, wurde es trotz vieler schlüpfriger Stellen sogar zur Pflichtlektüre für die Schule erklärt. Nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 wurde Schwejk noch einmal zum Symbol des nationalen Widerstands. Die Prager Schwejk-Kneipe U kalicha (,,Zum Kelch") ist ein Touristenmagnet, denn dort begann die Geschichte und dort hätte sie auch einmal enden sollen, da sich Schwejk dort mit seinem Kumpanen, dem Sappeur Woditschka, verabredet hatte: ,,Nach dem Krieg um sechs im Kelch!" [/size]

...

In der DDR war der Schwejk ein Kultbuch: Hašeks anarchischer Humor spendete Trost, und Schwejks passiver Widerstand gegen die repressive Obrigkeit machte Hoffnung und mag auch für manchen DDR-Bürger vorbildhaft gewesen sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_brave_Soldat_Schwejk

onlyone

a)
Zitat von: joachimkuehnel am 00:11:28 Mo. 09.Februar 2009

Ziel ist es auch, die vorhandenen, beruflichen Qualifikationsabschlüsse abzuwerten, was in Fachkreisen Dequalifizierungsrutsche genannt wird. In Wirklichkeit sind die Fähigkeiten, Qualifikationen, Kenntnisse und Berufserfahrungen nicht verlorengegangen....



b)
Zitat von: joachimkuehnel am 00:11:28 Mo. 09.Februar 2009

Begleitet wird das auch durch einen Verdrängungseffekt auf längerer Sicht....



c)
Zitat von: joachimkuehnel am 00:11:28 Mo. 09.Februar 2009

....So was hat Methode....Das ist schlichtweg vorsätzlich gewollte Diskriminierung ganzer Bevölkerungsgruppen zum Zweck der Erzielung von Maximalprofiten durch den treibenden Keil - die Unternehmer!!!



Volle Zustimmung für alle drei Punkte!


mfg
only
"Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit. Er hat das Recht auf einen Arbeitsplatz und dessen freie Wahl entsprechend den gesellschaftlichen Erfordernissen und der persönlichen Qualifikation."

  • Chefduzen Spendenbutton