MDK schreibt Kranke gesund

Begonnen von Charly, 21:42:08 Mo. 09.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charly

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen,ich bin am verzweifeln!ich habe einen akuten Bandscheibenvorfall der mir direkt auf die Nerven drückt ich kann mich kaum grade bewegen ohne das ich wahnsinnige schläge im Rücken habe.Ich bin nun 7 wochen krankgeschrieben,nach 6 Wochen springt ja eigentlich die Krankenkasse ein.
Eine Kur ist schon beantragt worden,seitdem werde ich nur noch mit Schmerzmitteln zugedröhnt(Valoron,Tilidin usw).
In der Zeit wo ich nun Krankgeschrieben bin hat meine Firma mich nun auch gekündigt.Nun sagt mir die Krankenkasse das  ein Berater vom MDK meine Arbeitsunfähigkeit nicht länger andauern würde und ich mich an die Agentur für Arbeit wenden soll,ich bin aber noch Krankgeschrieben und der MDK hatte noch garkeine Berichte von meinen Arzt nur die Abkürzungen M54.4 was Bandscheibenvorfall heißen soll.
Mein Problem ist zusätzlich das mir 2 wochen fehlen um Anspruch auf Alg1 zu haben.Die Krankenkasse beruht sich auf dem Schreiben vom MDK und will die Krankengeldzahlung einstellen!
Kann der MDK mich aufgrund dieser Nr. M54.4 gesund schreiben brauchen die nicht mehr informationen?Warum hohlen die Berater vom MDK sich die Informationen nicht vom Arzt?
Der Mann Von der Krankenkasse meinte ich solle ein Widerruf einlegen was ich auch gemacht habe!da ich Krank bin und im Moment garnix geht!
Muß ich mich nun Arbeitslos melden?ich habe gar keine Ahnung was nun alles passiert,stehe ich bald ohne Geld da?
Ich hoffe mir kann jemand helfen ,ich weiß nimmer weiter und hab Angst etwas falsch zu machen. :(

Gruß Charly :(

scalpell

Zitat von: Charly am 21:42:08 Mo. 09.Februar 2009
Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen,ich bin am verzweifeln!ich habe einen akuten Bandscheibenvorfall der mir direkt auf die Nerven drückt ich kann mich kaum grade bewegen ohne das ich wahnsinnige schläge im Rücken habe.Ich bin nun 7 wochen krankgeschrieben,nach 6 Wochen springt ja eigentlich die Krankenkasse ein.
Eine Kur ist schon beantragt worden,seitdem werde ich nur noch mit Schmerzmitteln zugedröhnt(Valoron,Tilidin usw).
In der Zeit wo ich nun Krankgeschrieben bin hat meine Firma mich nun auch gekündigt.Nun sagt mir die Krankenkasse das  ein Berater vom MDK meine Arbeitsunfähigkeit nicht länger andauern würde und ich mich an die Agentur für Arbeit wenden soll,ich bin aber noch Krankgeschrieben und der MDK hatte noch garkeine Berichte von meinen Arzt nur die Abkürzungen M54.4 was Bandscheibenvorfall heißen soll.
Mein Problem ist zusätzlich das mir 2 wochen fehlen um Anspruch auf Alg1 zu haben.Die Krankenkasse beruht sich auf dem Schreiben vom MDK und will die Krankengeldzahlung einstellen!
Kann der MDK mich aufgrund dieser Nr. M54.4 gesund schreiben brauchen die nicht mehr informationen?Warum hohlen die Berater vom MDK sich die Informationen nicht vom Arzt?
Der Mann Von der Krankenkasse meinte ich solle ein Widerruf einlegen was ich auch gemacht habe!da ich Krank bin und im Moment garnix geht!
Muß ich mich nun Arbeitslos melden?ich habe gar keine Ahnung was nun alles passiert,stehe ich bald ohne Geld da?
Ich hoffe mir kann jemand helfen ,ich weiß nimmer weiter und hab Angst etwas falsch zu machen. :(

Gruß Charly :(
Also ich würde dir raten Mitglied beim VDK zu werden. Kostet nur 60€/Jahr und da bekommst du immer die passende Auskunft. Sie  haben in allen Regionen Ortsverbände und kennen sich mit der Problematik aus. Einfach mal anrufen die Nummer findest du unter Landesverbände in dem Link   http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1

Gruss scalpell ;)

Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

Charly

Werd mich da mal weiter erkundigen,vielen dank für die Auskunft!werde natürlich weiter darüber berichten....
Gruß Charly....

Ziggy

Du solltest die Möglichkeit einer Kündigungsschutzklage ins Visier nehmen.

Außerdem solltest du dich - obwohl krank - rechtzeitig arbeitsuchend/-los melden!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Tupelo


Hallo!

Du hast zwar nach etwas völlig anderem gefragt, aber trotzdem möchte Dich
auf etwas aufmerksam machen;
paß mit diesem verdamten Tillidin auf.
Tillidin ist übrigens der Wirkstoff und Valeron, Gruntin
etc. sind nur die Handelsnamen.


Das Zeug ist ein Opioid, das heißt ein synthetisch hergestelltes Opiat!
Und: es hat ein sehr hohes Sucht-Potential!
Solltest Du Tropfen nehmen, stelle Dich lieber auf Retard-Tabletten um.
Tabletten haben weniger Sucht-Potential.
Tropfen fluten sofort an, daß heißt sie wirken sehr schnell über das
zentrale Nervensystem.
Genauso schnell aber verfliegt die Wirkung.
Ergebnis: man brauch immer mehr...

Ich hatte die selbe Geschichte, also Bandscheibenvorfall, habe
auch Opioide geschluckt und später hatte ich den Salat......

Bei Fragen PN.

Wenn Du das alles schon wissen solltest, bitte ich um Entschuldigung
für  meine Einmischung.

Gruß
Tupelo
Hinter jedem großen Vermögen steckt ein Verbrechen
                       Honore de Balzac

Charly

Die Krankenkasse hat  mich nun doch noch Karnkgeschrieben bis zur Reha :)
Das mit den Tabletten merke ich schon danke für den Hinweiß,aber das sind die Einzigen die mir im Moment helfen!Manchmal ist es so schlimm das ich mir am liebsten das Bein abhacken lassen würde als mit den Schmerzen weiter zu machen da sind die Tabletten das einzige was mir noch hilft.Gibt es den Alternativen als Tilidin usw?Ich mein man verläßt sich auf den Arzt der mich darauf das die Abhängig machen können garnicht aufmerksam gemacht hat!
LG Charly

Tupelo

Die Krankenkasse hat  mich nun doch noch Karnkgeschrieben bis zur Reha
Na dann ist ja schon vieles erreicht.
...die mir im Moment helfen!
Das kenne ich nur zur Gnüge. Das Fatale daran ist ja, daß man mit der Einnahme
dieser Medikamente ein Eigentor schießt, denn da sie schon sehr stark sind,
an den Opioid-Rezeptoren andocken, helfen nur noch stärkere Mittel.

Gibt es den Alternativen als Tilidin usw?
Nein, außer, wie gesagt noch stärkere Mittel.
Ich möchte Dir nur raten, genau darauf zu achten, daß Du Deine Dosis nicht ehöhst.
Eher solltest Du sie Milligramm. oder Tropfenweiseweise  senken und gleichzeitig
es mit Diclophenac beispielsweise versuchen.
Also Dosis senken und Diclo gleichzeitig.
Ist leichter gesagt, als getan, klar. Ich kenne diese Schmerzen wirklich
zu genüge. Ich hätte in meinen schlimmsten Schmerz-Perioden Rattengift genommen,
wenn man mir gesagt hätte das würde meine Schmerzen verschwinden lassen.

Ich mein man verläßt sich auf den Arzt der mich darauf das die Abhängig machen
können garnicht aufmerksam

Das stimmt schon irgendwie. Irgendwie aber auch nicht.
Die Ärzte können sich oft nur auf die Pharma-Referenten verlassen, bzw. was sie von
denen erzählt bekommen.
Schließlich können sie nicht jedes Mittel selbst ausprobieren.

Und will ein Arzt mehr über dieses Thema wissen, kann man kann sich unschwer vorstellen,
daß er auf Studien stößt, die diese Mittel als völlig harmlos hinstellen.
Daß diese Studien von der Industrie selbst in Auftrag gegeben wurden,
ist auch für einen Arzt nicht immer ersichtlich.

Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile soviele Opiat-Abhängige, daß das Zeug nur
noch unter strengster, am besten klinischer oder zumindest ambulater Form
verabreicht werden sollte.

Und das, also das mit der Sucht(-Möglichkeit),
sollte eigentlich mittlerweile jeder Arzt mitbekommen haben......
Hinter jedem großen Vermögen steckt ein Verbrechen
                       Honore de Balzac

unkraut

Hi Charly , evt. könntest Du mal mit deinem Arzt über Arcoxia ( als Schmerzmittel reden . Und vlt. Trancopal ( Wirstoff Flupiftinmaleat ) . zur Muskelentspannung . Durch die ständigen Schmerzen und der ständige Versuch eine schmerzfreie Haltung zu bekommen verkrampfen die Muskeln und dann schmerzen die auch noch . 

Ab diesem Jahr gibt es neue genauer spezifizierte ICD ( -10-GM )
M54.4
Lumboischialgie  ( Exkl.: Durch Bandscheibenschaden ) Betonung liegt auf excl. ---- weiter dann

M51.1+
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie -- Ischialgie durch Bandscheibenschaden
( Exkl.: Lumbale Radikulitis o.n.A. )

G55.1
Kompression von Nervenwurzeln und Nervenplexus bei Bandscheibenschäden

Also die Diagnose 54.4 ist was ganz allgemeines .
Lass das spezifizieren . Man weis ja nie .

Ich weis auch was kaputte Wirbel und Bandscheiben bedeuten . Meine HWS ist zu 75 % und LWS zu 50 % " verschlissen " .

Auf jeden Fall Gute Besserung

Und bei ner REHA muss man aufpassen wegen den Schatten . Und dann gibts da noch " Karbol-Mäuschen " . Die können einem den Schalf
rauben .

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Charly

Erstmal vielen vielen dank für die lieben Ratschläge,bin echt gerührt!

Zur Muskelentspannung habe ich was bekommen,Rilex,das einzige was das bei mir bewirkt ist das ich ganz seelen ruhig einschlafe!
Und einen Schatten habe ich....lo....einen ganz lieben...
:D
LG Charly

simone-b

opiate sind nicht schlimm, man muß nur richtig eingestellt werden. und wenn man sie nicht mehr braucht muß man unter ärztlicher kontrolle langsam runterdosieren.

ich hatte jetzt auch 2 bandscheibenvorfälle, und da helfen tatsächlich nur opiate. man kann sogar sein ganzes leben lang mit opiaten leben. die vorurteile hier in deutschland entbehren jeder grundlage. in den usa ist man da schon viel weiter. langsam fängt es hier auch an bekannt zu werden. z.b. gibt es die schmerzpumpen, die man selbst dosieren kann.

also lass dich nicht verrückt machen. such dir einen guten arzt und lass dich von dem zu einem schmerztherapeuten überweisen. schmerz ist ein eigenes krankheitsbild und muß daher gezielt behandelt werden, sonst wird er chronisch. und auch chronischer schmerz braucht eine eigene therapie. das geht nur mit opiaten. es gibt da zwar noch einen neuen wirkstoff, aber da bin ich skeptisch, weil der das kalzium blockiert. außerdem liegen zu diesem wirkstoff noch keine studien vor. über opiate dagegen weiß man sehr viel.

kopf hoch, und gute besserung!

simone
(aus der reha)

------------------------



Zitat von: Charly am 17:58:25 Do. 12.Februar 2009
Die Krankenkasse hat  mich nun doch noch Karnkgeschrieben bis zur Reha :)
Das mit den Tabletten merke ich schon danke für den Hinweiß,aber das sind die Einzigen die mir im Moment helfen!Manchmal ist es so schlimm das ich mir am liebsten das Bein abhacken lassen würde als mit den Schmerzen weiter zu machen da sind die Tabletten das einzige was mir noch hilft.Gibt es den Alternativen als Tilidin usw?Ich mein man verläßt sich auf den Arzt der mich darauf das die Abhängig machen können garnicht aufmerksam gemacht hat!
LG Charly

AlleMachtdenRäten

Hattest Du denn einen Termin mit einem Mitarbeiter des medizinischen Dienstes? Oder haben die nach Aktenlage entschieden?

Solltest du unscheinbare Äusserungen des MA wie "den Haushalt schmeissen sie  doch locker alleine, oder" mit JA beantwortet haben wirst Du eh ein Problem bekommen.
Gib einem Menschen Macht und Du erkennst sein wahres Gesicht.

humanworld

Ich hatte auch mal sowas Nettes. Notarzt wollte mich ins Krankenhaus bringen, ging nicht, weil ich keine Katzenbetreuung fand. Daher kroch ich tagelang vor Schmerzen schreiend zu Hause auf allen Vieren bzw hangelte mich an den Möbeln entlang, Verdauung lag völlig lahm, essen konnte ich nur so Snacks ohne Kochen, bin zum Glück jemand der viele Vorräte zu Hause hamstert. Irgendwann konnte ich wieder laufen, bin zum Orthopäden und der hat mir dann Krankengymnastik verschrieben und ich hab mir dort Übungen zeigen lassen, wie man seine Muskeln so stärkt, dass es die Wirbelsäule in Zukunft stützt. So hab ich das dann in den Griff gekriegt. Ich hatte allerdings vorher schon immer Yoga gemacht, meine Bandscheiben waren total okay, nur war meine Rückenmuskulatur völlig geschwächt vom vielen Rumsitzen am PC. Was bei dir ist weiß ich nicht, bei mir kommen nach längerer Untätigkeit mit vielem Sitzen so miese Stiche in der Wirbelsäule, dann mach ich brav wieder meine Gymnastik. Aushängen bringt auch ein wenig was, sich also mit den Händen (Handtuch drunter) an die Tür hängen oder an die Teppichstange, so dass es die Rückenwirbel durch das Gewicht auseinanderzieht und eventuell eingeklemmte Nerven sich befreien können. Das ist eigentlich seltsam, dass es so lange weh tut. Weißt du denn die Ursache des Bandscheibenvorfalls? Eventuell mal Rat suchen in einem medizinischen Forum. Die Schmerzmittel auf Dauer machen dich doch total fertig, das ist ein Leben im Dämmerzustand. Naja, ich kenne mich eigentlich nur mit Ibuprofen aus, wegen anderen Sachen, aber mir macht das den Magen wund und es haut mir den Kreislauf weg, weil ich sowieso schon einen zu niedrigen Blutdruck habe.

  • Chefduzen Spendenbutton