Krisenherde von Westens Gnaden

Begonnen von Strombolli, 14:05:05 Mi. 11.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Kürzlich ergab sich bei einem Bekannten ein interessanter Ansatz: Warum mischen sich die westlichen Staaten überhaupt im Irak, Afghanistan ein, warum ergreifen sie Partei für Israel? Ich, meinte mein Bekannter, würde die sich totschlagen lassen, ohne einen eigenen Finger zu krümmen.

Mal abgesehen von den uns hier bekannten Argumentationssträngen (Erdöl, Rauschgift, Religion, Schuldgefühle, Waffenhandel..) wie steht ihr dazu? Sollte man diese Länder liebr alleine "machen lassen"?

Warum stelle ich die Frage? Wegen dem offensichtlich zu verallgemeinernden Scheitern "vom Westen" eingesetzter/tolerierter/beförderter Regierungschefs.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

ManOfConstantSorrow

ZitatMal abgesehen von den uns hier bekannten Argumentationssträngen (Erdöl, Rauschgift, Religion, Schuldgefühle, Waffenhandel..) wie steht ihr dazu? Sollte man diese Länder liebr alleine "machen lassen"?

Rein theorietisch wäre in den meisten Fällen den Krisenregionen dieser Welt am besten geholfen, wenn die Industriestaaten sich nicht einmischen würden. Aber Einmischung ist eben nicht nur Zuckerbrot und Peitsche, Entwicklungshilfe oder Bombardierung. Wir leben in Zeiten der Globalisierung und Einmischung ist immer und überall. Auf Kuba liegt ein wirtschaftsboykott, es wurden Leute zur Sabotage gegen Venuzuela ausgebildet, die Sender Radio Free Europe, Radio Free Asia, B92 sind Propagandasender mit westlicher Finanzierung. und selbst "unabhängige" Aktivisten, die in China Streiks organisieren, unterhalten Unterstützung aus den USA, es handelt sich ja um einen kapitalistischen Konkurenten...

Wir sollten nicht glauben, es gäbe Regionen frei von wirtschaftlichen Außeninteressen und -Einmischung. Die einmischung ist längst nicht mehr an Nationalstaaten gebunden, das Kapital nutzt jegliche Möglichkeit dazu, seinen es privatwirtschaftlich betriebene international besetzte Söldnertruppen, Mafiöse Strukturen, Krischen und Sekten und die Medien...

So bleibt uns nichts anderes, als grenzüberschreitende Solidarität zu üben mit allen, die sich gegen Ausbeutung und militärische Lösungen wenden.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Integrierter Ansatz
forcierte Verschmelzung der deutschen Entwicklungs- und Militärpolitik


Mit neuen Maßnahmen forciert Berlin die Verschmelzung der deutschen Entwicklungs- mit der Militärpolitik. Jüngster Schritt ist eine "Kooperationsveranstaltung" der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) und der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), die am heutigen Mittwoch zu Ende geht. Dabei beschäftigen sich der militärpolitische Think-Tank des Bundes und die für "Entwicklungshilfe" zuständige Staatsagentur mit der Aufstandsbekämpfung in den Ländern des Südens. Die GTZ, die seit Jahren eng mit der Bundeswehr zusammenarbeitet, hat die Frage der "Sicherheit" außerdem zum "Jahresthema" erkoren. Dabei steht neben dem Aufbau einer afghanischen Polizeitruppe insbesondere die Implementierung einer "Schnellen Eingreiftruppe" der Afrikanischen Union im Mittelpunkt.

http://www.secarts.org/journal/index.php?show=article&id=950&PHPSESSID=2cf6ed21f8a6ea12fc73958c28b039e5

Kuddel

Armut und Elend der Einen sorgen für Profit und Reichtum der Anderen:

ZitatDer Investor George Soros spricht im Interview über die Griechenland-Krise und das Gespür für profitable Finanzwetten. Unter bestimmten Umständen würde er eine Milliarde Dollar in die ukrainische Wirtschaft stecken.
http://www.handelsblatt.com/my/finanzen/anlagestrategie/trends/george-soros-im-interview-als-erster-in-der-ukraine-investieren/11549930.html

  • Chefduzen Spendenbutton