Neues von Don Clemento

Begonnen von Zoe, 17:00:52 Di. 04.Januar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoe

Standpunkt
Wunschtraum
Von Gabriele Oertel
 

Da haben wir sie – die neue Schlussstrich-Debatte. Der Bundesarbeitsminister höchstselbst fordert pünktlich zum Start von Hartz IV ein Ende der Diskussion um selbiges »Reform«werk. Kunststück – des Ministers politisches Schicksal hängt schließlich nicht zuletzt auch daran, dass nicht mehr um das von Rot-Grün gelegte faule Ei palavert wird. Nachdem Stolpe das Ding mit der Maut offenbar doch noch gedeichselt hat, wäre womöglich der Superminister des Kanzlers Opfer, sollte die SPD die Wahl im Heimatland Clements an die Wand fahren. Der von seinem Chef vorsorglich in Haftung Genommene kämpft jetzt also um seiner selbst und tut's so, wie wir ihn kennen: Er verpasst Widersachern einen Maulkorb.
Und als hätte das Gros der Betroffenen ihn verstanden, hielten sich gestern die Proteste in Grenzen. Immerhin haben sich in über 80 Städten Menschen gegen die unsoziale Politik der Bundesregierung aufgemacht – doch der ganz große Aufschrei blieb aus. Vielleicht, weil viele nach den großen Montagsdemos 2004 ohne spürbare regierungsamtliche Resonanz müde geworden sind. Vielleicht aber auch, weil sie ein Gespür dafür haben, dass in den Arbeits-Agenturen nur die Vollstrecker, nicht die Verursacher ihres Schicksals sitzen.
Dennoch hat Clement längst noch nicht gewonnen. Die heutigen Arbeitsmarktdaten – und vermutlich die noch im Winter ansteigenden Zahlen – werden Monat um Monat davon Zeugnis ablegen, dass eine wirkliche Arbeitsmarktreform Fiktion ist. Clements Schlussstrich wird Wunschtraum bleiben.

(ND 04.01.05)

...ohne Worte... ;( ;( ;(
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Zoe

Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) zeigte sich überzeugt, daß die »Reform« mittelfristig positive Arbeitsplatzeffekte bringen werde. Eine Trendwende am Arbeitsmarkt, »die wir alle seit langem herbeisehnen, ist jetzt möglich.« Mit sinkenden Erwerbslosenzahlen sei in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Allerdings »immer unter der Voraussetzung, daß die Weltkonjunktur anspringt«, schränkte er ein.

(ddp/AP/jW)

Hat jemand noch so einen Kalauer?
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

pagix

Die Frage ist ob der Vogel selber an das geseiere glaubt, was er da
in den Medien von sich gibt.

In mir weckt es jedesmal den Eindruck einen Alkoholiker im TV
bei den Interviews zu sehen. Bestes beispiel war gestern
das Managermagazin bei XXP.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

Krass

wieso, da hat die Clementine noch net mal gelogen.
schliesslich gibt es ja jetzt die 1€ Jobber. bis Mitte des Jahres sollen an die 500.000 Jobs geschaffen werden.
...1€ Jobber fliegen aus der Stastistik..Arbeitslosenquote singt...
ersparnis=0 da weiterhin Leistungen bezogen werden.

Zoe

Gnadenlos
 
Clement verspricht Vollbeschäftigung
 
Die Zahl der offiziell in der Bundesrepublik registrierten Arbeitslosen erhöhte sich im Dezember um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat – ein ziemlich großer Sprung. Wirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement quittierte ihn am Dienstag mit der Bemerkung, er sehe eine »weitere konjunkturelle Erholung«. Jüngst hatte er mitgeteilt, 2010 werde Vollbeschäftigung herrschen, was die Financial Times Deutschland dazu veranlaßte, ihn als »Astrologieminister« lächerlich zu machen.

Clements Äußerungen haben nichts mit Realitätsverweigerung oder individueller Unfähigkeit zu tun, schließlich gibt er einen plausiblen Grund für Optimismus an: Die Arbeitsmarktreformen sollen dazu beitragen, daß die Arbeitslosenzahlen sinken. Clement geht es dabei nicht nur um das übliche Statistikfälschen, das bringt nicht allzuviel. Schröders Superminister meint es ernster: Die Erwerbslosen sollen aus der Statistik verschwinden. Aber nicht, weil sie einen Arbeitsplatz gefunden haben, der ihnen ein Auskommen ermöglicht, sondern weil sie in sogenannte Ein-Euro-Jobs, in Mini- oder Midijobs durch Leistungsentzug gedrückt werden. Das ist – nach sechs Jahren Schröder – das Resultat des Versprechens, die Arbeitslosigkeit in absehbarer Zeit deutlich zu senken. Jetzt wird es erfüllt, gnadenlos.
 
JW

Die ganze Riege scheint tatsächlich dem Dauersuff zu frönen!!!
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Horch

ZitatOriginal von pagix
Die Frage ist ob der Vogel selber an das geseiere glaubt, was er da
in den Medien von sich gibt.

In mir weckt es jedesmal den Eindruck einen Alkoholiker im TV
bei den Interviews zu sehen. Bestes beispiel war gestern
das Managermagazin bei XXP.

Na ja, ob Clement ein Alkoholproblem hat, weiß ich nicht.
Immer wieder bestätigt wird allerdings von Leuten die Clement kennen, dass es sich um einen Choleriker handelt, der oftmals wie ein Irrer rumschreit.

aian19

Naja, manchmal hat Don Clementi auch ein wahres Wort übrig, obwohl ich bezweifle, das er es im richtigen Sinne meinte:

Zitat Don Clementi:
Zitat«Wenn Hartz IV greift, werden Sie den Arbeitsmarkt nicht mehr wiedererkennen», verspricht er.

Wie wahr, wie wahr.... :D :D :D :D :D

Die vollständige Abrechnung der bisherigen Reformen findet ihr

H - I - E - R

Nur mal ein Auszug:
ZitatCDU-Arbeitsmarktexperte Karl-Josef Laumann belegt das «völlige
Scheitern» der Hartz-Arbeitsmarktinstrumente mit eindrucksvollen
Zahlen. Durch die PSA hätten 350 000 Leute in neue Jobs gebracht
werden sollen. «Es wurden nur 15 600.» Bei der «Ich-AG» sei man von
500 000 Existenzgründern ausgegangen. «Es sind nur 180 000. Und davon
gehen die meisten pleite, wenn die Förderung ausläuft.» Das
Förderprogramm «Kapital für Arbeit» (Job-Floater) hätte 120 000 Leute
in Arbeit bringen sollen. «Es sind nur 13 000. Sämtliche großen
Angaben sind in sich zusammengebrochen.»
:rolleyes:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Zoe

06.01.2005  
 
Kommentar
Ralf Wurzbacher
 
Zum Wortbruch Lügen
 
»Erfolgsbilanz« des Ausbildungspakts
 
Zuallererst ging die Lüge bei Axel Springer in Druck: »Jeder und jede, die jetzt einen Ausbildungsplatz sucht, wird ein Angebot bekommen«, verbreitete Wolfgang Clement via Welt am Sonntag im August 2003. Damals galt es für den Wirtschaftsminister, die Diskussion um eine Zwangsabgabe für nicht ausbildende Betriebe abzuwürgen. Die Idee hatte selbst innerhalb der Regierungsparteien Anhänger, die SPD beschloß diese gar per Bundesparteitagsvotum. Fünf Monate später war Clements Wortbruch amtlich: Laut Jahresabschlußbilanz aus Nürnberg hatte die Suche Tausender Jugendlicher ins Leere geführt. Ein Jahr und etliche Falschaussagen später dasselbe Bild: Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) fehlten am Jahresende 2004 rechnerisch noch 10750 Ausbildungsplätze, und wieder seien 14900 Interessenten leer ausgegangen. Noch Anfang Dezember hatte Clement versichert: »Jeder und jede kann vermittelt werden.«

Doch wer schert sich schon um das Geschwätz von gestern, was zählt, ist das Geschwätz von heute. Und prompt läuft die Phrasendreschmaschine auf Hochtouren: Wirtschaftsverbände und Bundesregierung frohlocken im Chor über eine »positive Trendwende« am Ausbildungsmarkt, und die BA schwärmt von einem »eindrucksvollen Erfolg des Ausbildungspaktes« – jenes Komplotts zwischen Regierung und Kapital also, für dessen »Erfolg« man die Öffentlichkeit auch weiterhin für dumm verkaufen wird. Für das Jahr 2005 ist die Ernte bereits eingefahren. Bei solch froher Botschaft gleich zu Jahresbeginn wird den notorischen Nörglern am Ausbildungspakt, wie SPD-Gutmenschlein Andrea Nahles oder Juso-Chef Björn Böhning, für den Rest des Jahres die Spucke wegbleiben. Daß Gewerkschaften und PDS das Abkommen auch weiterhin für »gescheitert« erklären und unablässig nach einer Ausbildungsplatzabgabe schreien, wird im medialen Rauschen untergehen.

Auf der Strecke bleiben bei all-dem die betroffenen Jugendlichen. Die sogenannte Versorgungslücke, also die Differenz zwischen unversorgten Bewerbern und unbesetzten Stellen, ist aufgrund gestiegener Schulabgängerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um gerade einmal 1300 geschrumpft. Rund 350000 junge Menschen sind in Warteschleifen geparkt, die eher auf die Arbeitslosigkeit denn einen Beruf vorbereiten. Darunter 130000 aus sozial schwachem Umfeld und 100000 mit Behinderungen. Tausende Unternehmen haben die zugesagte Ausbildungsquote nicht eingehalten, ohne daß ihnen Sanktionen drohen. Sei es drum: Für Deutschlands prominentesten Kapitallobbyisten Clement 8) ist der Ausbildungspakt trotzdem ein »goßer Angriff auf die Arbeitslosigkeit«. Die Balken biegen sich unaufhörlich, auch im neuen Jahr.  8o 8o 8o
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

MY-T

ZitatOriginal von Zoe
 Mit sinkenden Erwerbslosenzahlen sei in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Allerdings »immer unter der Voraussetzung, daß die Weltkonjunktur anspringt«, schränkte er ein.

Laut N24 boomt die Weltkonjunktur wie seit 30 Jahren nicht mehr. Zweistellige Zuwachszahlen. Das erklärt auch die positiven Exportzahlen "unserer" Globel Player Unternehmen. Der Deutsche Binnenmarkt ist in dieser Entwicklung isoliert.
In Liebe und Respekt

Pinnswin

... fallen 1,-€ JobberInnen aus der Statistik raus, die ham doch gar keine Fallschirme oder Doppelten Boden?

Legt man den EEJobbern humanitärerweise vorher wenigstens einen Strick um den Hals um den Sturz abzumildert  :sark>
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Fischkopp

Zitatvon Pinnswin:
 Wieso? fallen 1,-€ Jobberinnen aus der Statistik raus, das ist doch gar keine Arbeit?

Moin Pinnswin,
das Manipuleren der Statistik ist doch Sinn der Übung!
Nur ein Arbeitsloser, der nicht in der Statistik erscheint, ist ein guter Arbeitsloser.

Fischkopp
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-

Zoe

13.01.2005  
 
Kommentar
 
 
Kaffeesatzleser
 
Wirtschaftsminister Wolfgang Clement mit »Hartz IV« zufrieden
 
Seit knapp zwei Wochen ist »Hartz IV« in Kraft. Erfolgreich. Zwar lief das Verarmungsprogramm für zirka vier Millionen Menschen chaotisch an. Aber das macht nichts. Denn jede sogenannte Panne bedeutete immer nur: Jemand hat noch weniger erhalten, als ihm zusteht. Für den Staat ist das Chaos damit kostenneutral. Die Betroffenen zieht es in die Armut. Mit oder ohne Pannen. Wie geplant also. Wirtschaftsminister Clement ist dementsprechend zufrieden.

Am Mittwoch hat er im ARD-Morgenmagazin schon mal einen »Mentalitätswandel« bei den Arbeitssuchenden ausgemacht. Immer mehr Menschen würden sich von sich aus bewerben.

Früher hatte das ja keiner nötig. »Bewerbung, was'n das?«, hatte man auf dem Arbeitsamt seinen Vermittler angeknurrt, worauf der die Stütze aufstockte und rüberschob. Es gab ja kein »Hartz IV«. Auch keine Ein-Euro-Jobs. Jetzt will ja jeder in Ein-Euro-Jobs, egal, was es ist. Laub harken, Windeln waschen, Straße fegen. Die Leute schreiben sich die Finger wund, um solche Arbeit zu bekommen. Es gibt aber zu wenig.

Gleichzeitig, sagte Clement, wird bei der Schwarzarbeit erstmals seit Jahrzehnten ein Trend nach unten registriert. Die Leute werden langsam ehrlich. Clement wundert das nicht. Er weiß den Grund. Wegen der Minijobs, sagte er. Als nächstes rechnet der Wirtschaftsminister mit Bewegung im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit. Das hat er nicht begründet, aber es liegt in seiner Logik: Nimm jemandem etwas weg, dann löst du einen Teil seiner Probleme. Nimm ihm alles weg, dann hat er kein Problem mehr. Je weniger Lehrstellen also, desto weniger jugendliche Arbeitslose. Gar keine Ausbildung könnte so am schnellsten zur Abschaffung der Jugendarbeitslosigkeit führen. Clement arbeitet daran mit dem sogenannten Lehrstellenpakt.

Insgesamt rechnet der Wirtschaftsminister auf längere Sicht mit 15 bis 20 Prozent weniger Arbeitslosen in der Bundesrepublik. Durch »Hartz IV«. Nach der Einrichtung der Kundencenter bei den Arbeitsagenturen könne die Vermittlung »mit voller Professionalität« laufen. So wie Clement schon jetzt: Je dreister die Lüge, desto eher wird sie geglaubt.

(ulis)

Da kann ich nur sagen: Macht Feuer unterm Dach der SPD!!!
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Horch

ZitatAm Mittwoch hat er im ARD-Morgenmagazin schon mal einen »Mentalitätswandel« bei den Arbeitssuchenden ausgemacht. Immer mehr Menschen würden sich von sich aus bewerben.

Das ist der typische Zynismus. Diesen "Mentalitätswechsel" gibt es tatsächlich. Die Leute sind "fit for Ausbeutung".

ZitatInsgesamt rechnet der Wirtschaftsminister auf längere Sicht mit 15 bis 20 Prozent weniger Arbeitslosen in der Bundesrepublik. Durch »Hartz IV«. Nach der Einrichtung der Kundencenter bei den Arbeitsagenturen könne die Vermittlung »mit voller Professionalität« laufen. So wie Clement schon jetzt: Je dreister die Lüge, desto eher wird sie geglaubt.

Och, ich halte sogar Vollbeschäftigung für durchaus möglich.
Wenn weiterhin die dämliche Losung "Jeder Job ist besser als keiner" gilt, dürfte das möglich sein. Der Unternehmer erhält die absolute Verfügung über die Menschen.
Er gibt den Arbeitnehmer soviel, dass er gerade noch weiter arbeiten kann, darf von ihm so viele Stunden abverlangen wie er möchte.
Vielleicht darf der Unternehmer seinen Arbeitnehmer auch wieder züchtigen. Das geschieht dann mit dem Argument: "Wir dürfen uns in Zeiten der Globalisieurng keine Gefühlsduselei mehr erlauben".

Mal ernsthaft: Vollbeschäftigung ist möglich, aber nicht wünschenswert!
//www.freiheitstattvollbeschaeftigung.de

geishapunk

ZitatOriginal von Horch
ZitatAm Mittwoch hat er im ARD-Morgenmagazin schon mal einen »Mentalitätswandel« bei den Arbeitssuchenden ausgemacht. Immer mehr Menschen würden sich von sich aus bewerben.

Das ist der typische Zynismus. Diesen "Mentalitätswechsel" gibt es tatsächlich. Die Leute sind "fit for Ausbeutung".

In der Tat wird hier Verzweiflung mit Mentalitätswandel verwechselt.  X(

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Miriam1982

Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Miriam1982

Ich wäre für eine Vollbeschäftigung nach Darwin Dante
http://www.5-stunden-woche.de/

Aber das wird wohl niemand wollen der auf Kosten anderer Lebt!
http://humanwirtschaft.org/archiv_z/28_azeit1.htm


Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Pinnswin

Wolfgang Clement, wird von der Allgemeinheit bezahlt.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

chou.fleur

ZitatOriginal von Miriam1982
Aber das wird wohl niemand wollen der auf Kosten anderer Lebt!
[/URL]
Miriam
Du meinst bestimmt die "braunbunten Volksvertreter" der "Deutschen Einheitspartei SPDGRÜNECDUCSUFDP"  :D

So oft wie du humanwirtschaft verlinkt hast, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass wären Werbepostings ...

Gruß vom Blumenkohl mit Punkt

Miriam1982

Mein Vater hat sie aboniert und ich lese sie immer wenn ich aus der Uni komme und glaube alle um mich rum wären Hirnamputiert!

Ich kann es oft nicht fassen was für Rechnungen wir da machen und niemand schreit auf!


In Finanzwirtschaft haben wir einmal errechnet was es uns kostet ein Haus auf Kredit zu bauen

bei einem Zinsatz von 7.5% und einer Laufzeit von xx Jahren hatten wir am Ende raus das wir Für Zins und Zinseszins 2 mal soviel bezahlt hatten wie für das Haus.

Das hat niemanden aufgeregt!
Aber wenn man bedenkt das das vielleicht an einen unserer 84 Milliardäre in Deutschland fließt dann muss man doch sagen das System stinkt!

Die wenigverdienenden schuften und einer der vielleicht als Ohofen Albrecht Bismark geboren wurde muss sich nur überlegen wie er das Geld ausgibt!

Und das wird mit seinen Nachkommen nicht anders sein weil er auf seine Kohle immer zinsen und zinseszins bekommt!

Und unsere Rente die wir heute einbezahlen geht für Eichels Neuverschuldung drauf!

http://www.steuerzahler.de/
Sekündlich 1714€ Neuverschuldung!
Pro Minute: 102840€
Stunde: 6170400€
Tag: über 148 Millionen

Tut mir leid das ich da Aufschreie aber meiner Meinung nach läuft das ganze auf einen riesen Kollaps hinaus!

Man sehe nur die Pisastudie und deren Folgen:
in Bayern werden ehrenamtlich Eltern als Lehrer eingesetzt weil es billiger ist
Studiengebühren werden warscheinlich bald überall gang und gebe sein
und wer sich keine Mietwohnung leisten kann zahlt überhöhte Benzinpreise und bald warscheinlich PKW Maut!

Und wer sagt nimm doch den Bus:
Tut mir leid da brauche ich mehrere Stunden und die brauche ich zum Arbeiten und lernen!


Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

aian19

ZitatIch kann es oft nicht fassen was für Rechnungen wir da machen und niemand schreit auf!

Das niemand von denen aufschreit, liegt wahrscheinlich daran, das sie entweder zu dämlich sind, es zu begreifen (Abi schützt vor Wissen nicht) oder es ihnen schlicht egal ist, weil sie sich sagen, ich gehöre bald zu denen da oben und kassiere selber mit ab.

Tja, und zum Thema PISA....hab gestern erfahren, daß die jetzt im 1.Schuljahr anfangen, den Kindern ERST das Schreiben beizubringen und hinterher irgendwann das Lesen !!!! Ist ja auch logisch, gell.... :rolleyes:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Miriam1982

Ich merke unsere Top Ausbildung zur Zeit sehr!

Komme vom Gymnasium und stelle plötzlich in der uni fest das da Dinge als Vorraussetzung angenommen werden von denen ich nie gehört habe!

Ich dachte Matrix sei ein Film und plötzlich rechnen wir damit!!!

Wir haben in der Oberstufe eigendlich kein Mathe gemacht obwohl wir mit dem Lehrer im Raum gesessen haben!
Er hat nur von seinen Hobbies erzählt!

In Sozialkunde haben wir Karten gespielt wärend unser Lehrer sich über die Genussmittelsteuer ausgelassen hatte weil sie ihn als Kettenraucher und "gerne mal Trinker!" so hart treffe!

In Französich hat die Klasse nach 14 Tagen beim Direx nen anderen Lehrer gefordert weil wir was lernen wollten und das bei ihm keinen Sinn hatte!

2 Jahre später haben wir aus der 10 in die 11 gewechselt.
Nach 2 Jahren mit diesem Lehrer sind in der 11 alle bis auf einen Halbfranzosen alle durchgefallen und haben das Fach abgegeben!

Das nennt man heute Schulbildung!
Und in der Uni habe ich das gefühl ich lerne nur  schnell viel Aufzunehmen!
Dieses Semester schreiben wir an 4 nacheinander folgenden Tagen 4 Klausuren. Davon sind 2 große Scheine, Makroökonomie und Statistik, dazu Internes Rechnungswesen was viel Theorie plus Praxis erfordert und Unternehmensführung, wobei wir das Pech haben das unser Prof ein eigenes Buch geschrieben hat und aus Erfahrung der die besten Chancen hat der dieses Auswendig lernt (kein Scheiß in der Übung haben Tutoren eine an sich richtige Antwort als nicht genügend deklariert weil sie nicht dem Wortlaut des Buches entsprachen!)

Also pauken schreiben vergessen!
Alles was ich lerne wird in 3-4 Jahren wenn ich je fertig werde eh überhohlt sein, vorallem weil ich Autoritäten hasse und mich deshalb als Steuerberaterin selbstständig machen will!


Alles Scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in 15 Jahren bekommen wir eh keine Jobs mehr!
Die Technik wird den Letzen Arbeiter aus den Fabriken verscheucht haben!
Die Roboter werden sich selbst herstellen und warten
und die einzigen die dann noch gebraucht werden die Ingenieure und Programmierer werden durch die Globalisierung einen solchen konkurrenzdruck haben das sie auch für ein Apfel und ein Ei sich den Rücken krumm buckeln!

Dann müssen wir nur aufpassen das nicht zu viele Arbeitslose als Söldner und Sekurity für die Bonzen arbeiten und sich erschießen lassen.

Irgendwann wenn es der Mehrheit nämlich richtig schlecht geht werden sie rebellieren und wie in Afrika den Plantagenbesitzern die Schädel von den Schultern hauen und dann werde ich grinsend den brennenden X5,
Porsche,Maibach zusehen während ich das 1 Mal froh bin nur nen Kadett zufahren!


Sorry für meine harte Meinung
Aber die Politikerfressen machen mich krank

Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

aian19

Wir hatten zwar auch unsere Lehrkraft-Pflegefälle auf´m Gymnasium, aber einige wirklich gute Lehrer haben´s dann rausgerissen !!!

Aber was die Uni betrifft: Darf man fragen, ob Du BaFöG-Abghängig bist, oder ob Du noch zu Hause bist und mit Deinen Eltern noch gut klar kommst !!!

Spielt ´ne große Rolle, im ersteren Fall kann ich´s verstehen, das Du´s so stramm durchziehen musst. Im letzteren Fall würd´ ich´s etwas lockerer angehen (Wenn das geht, bei uns in Jura wär´s gegangen, war aber leider BaFöG-Verhungender !!!)
Und wenn´s denn wiklich nur ´ne Fleißfrage ist bei euch, sei froh, in Bremen war´s leider nicht so !!!

Also wenn Du die Möglichkeit hast, es etwas lockerer anzugehen, carpe diem, und nutze die Uni, wozu sie da ist: Bildung !!! Du glaubst gar nicht, was man an so einer Uni-Bibliothek für geile Bücher finden kann, die den Horizont enorm erweitern.....und was für interessante Menschen da mitunter rumlaufen !!!

Bleib´ auf jedem Fall am Ball, wenn Du kannst. ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Miriam1982

Noch wohne ich daheim aber dank der Tollen Autoindustrie und dem Steuersystem hänge ich immer nur in alten Karren rum die immer Schrott sind!

Habe mir vor nem Jahr einen Kadett zugelegt 1000€ 50000Km
Bin 60 Km gefahren und schon hat er den geist aufgegeben!

Adac meinte Benzinfilter +Schlauch vielleicht Pumpe
Ab in die Werkstatt weil ich auf das Teil angewiesen war
Diagnose Zündverteiler -> 450€

Nach 4 Tagen abgehohlt
Fehler Zündverteiler (395€) +Kleinteile+ Arbeeitslohn 650 €

3 Monate später Steuerriemen austausch
Diagnose Wasserpumpe mit am Arsch
250€

Auuserdem suppt es im Regen rein die Handbremse ist am Arsch er Ölt

Im Jahr gehen über 600€ für Steuern + versicherung drauf und da ich daheim wohne geht ordentlich was für Sprit drauf!

Ich hätte so gern den 3 Liter Lupo allein schon um die Umwelt zu schonen
Aber nein das Geld reicht nicht also verfahre ich pro 100 km 7-8 Liter
Spritsparende Autos sollten subventioniert werden Autos die ohne Sinn über 15 Liter schlucken verbieten! Wer muss bitte in der Stadt die dicken SUVs fahren?? Und wenn man sie nicht verbieten will dann den Sprit teurer und dafür verbrauchsarme Autos steuerfrei


So dass ich jetzt dabei bin Bafög zu beantragen!

Problem bin im 4 Semester und wenn ich dieses Semester ein Schein in den Sand setzte habe ich 1 Monat lang Bafög bekommen!

Und das schönste ist das sowas zu lesen:
http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/studium/703092,cc=000000055900007030921BrStn.html
Ist das nicht intelligent ne Studiengebühr einzuführen damit die Chancen für     nicht so reiche besser wird??????????????????????????

Ich wäre für ein direktes Mandat damit man solche Idiotischen Äußerungen bestrafen kann!

CU Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Zoe

Clement hält Ost-West-Angleichung bei ALG II für möglich
 
Berlin - Wirtschaftsminister Wolfgang Clement hält eine Ost- West-Angleichung beim Arbeitslosengeld II für möglich. Im zweiten Halbjahr erstelle das Statistische Bundesamt eine neue Einkommens- und Verbrauchsstichprobe. Wenn diese Daten vorliegen, würden die Bedarfssätze für Ost und West überprüft und gegebenenfalls angepasst, sagte Clement der Zeitschrift «Super Illu». Nach dem Hartz-IV-Gesetz erhalten Empfänger im Osten derzeit monatlich 14 Euro weniger als Betroffene im Westen.  
 
 
© dpa - Meldung vom 23.01.2005 00:40 Uhr
 
Was denkt sich diese Niestüte eigentlich dabei? Meint der wirklich hier geht es um 14 Euro mehr oder weniger? Hat wohl wieder zu tief ins Glas geguckt 8o 8o 8o
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Miriam1982

Warum er will halt auch nur sparen was glaubst Du wieviel Geld übrig bleibt wenn alle Wessies 14Euro weniger bekommen!

Da kommt schon einiges zusammen!

Ausserdem werden warscheinlich aus Solidarität die Gehälter auch an Ostniveau angepasst! Damit verlangsamt man dann auch gleich die Abwanderung von Ost nach West

Miriam
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Zoe

Der Beitrag stand in der Jungen Welt  8o
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Miriam1982

Was habe ich gesagt mit der West an Ost anpassung und kaum ein paar Wochen später folgt dieser Idee General Motors mit dem Opelwerk!

Wir haben hier Spione!

Ich fahre Fahrrad!
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat

Zoe

Noch im September letzten Jahres verbürgte sich "Superminister" Clement dafür, dass das Arbeitslosengeld pünktlich ausgezahlt werde. "Ich habe dafür den Kopf hinzuhalten, dass zum 1. Januar, bzw. zum 2. Januar, die Auszahlung termingerecht erfolgt", sagte er damals. Fehler in der Software der Bundesagentur für Arbeit führten allerdings dazu, dass die Daten von 1,8 Millionen Beziehern von Arbeitslosengeld II falsch waren und alleine 95.000 Postbankkunden am 3. Januar kein Geld auf dem Konto hatten. In beispiellosem Zynismus hatte Clement noch im letzten Herbst erklärt: Man werde doch wohl mal einen Monat überbrücken können. Das kann nur einer sagen, dessen Geldbörse gut gefüllt ist.
Clement hat zwar seinen Kopf und Zynismus noch, doch scheint er angesichts der öffentlichen Debatte über die Arbeitslosenzahlen und die Trickserei mit den Statistiken jegliche Bodenhaftung verloren zu haben.

Im Januar 2004 ist die offizielle Arbeitslosenzahl gegenüber Dezember 2003 um 282.000 von 4,315 Millionen auf 4,597 Millionen angestiegen. Clement erläuterte aber, die Zahl für den Januar sei erstmals seit Juli 2001 niedriger als ein Jahr zuvor, und zwar um 26.000. Das Rätsel klärte sich schnell auf: Mit dem seit 1. Januar 2004 geltenden "Dritten Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" wurde in § 16 Sozialgesetzbuch III klar gestellt, dass Teilnehmer an Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik (z.B. bei Eingliederungszuschüssen, Überbrückungsgeld und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen) prinzipiell nicht als arbeitslos gelten. Clement erklärte damals: "Die Änderungen in der Statistik mussten wir vornehmen und weitere müssen folgen, um endlich zu einer transparenten und letztlich international vergleichbaren Zählung zu gelangen." (BMWA, 5.2.2004)

Im Januar 2005 platzt die Lüge, dass Hartz IV zum Sinken der Arbeitslosigkeit beitragen würde. Angesichts von über 5 Millionen offiziellen Arbeitslosen versuchte Clement, der Pressekonferenz der Bundesagentur für Arbeit zuvorzukommen und rechnete vor, dass die Zahl der Arbeitslosen noch viel höher liege, da man die 1,5 Millionen hinzurechnen müsse, die nun keine Bezüge mehr erhielten.

Der "Bild am Sonntag" erklärte er: jetzt komme "die ganze Wahrheit über den deutschen Arbeitsmarkt ans Licht, die Zeit der Dunkelziffern vom Arbeitsmarkt ist vorbei". Unfreiwillig gibt Clement damit offen zu, dass die Zahlen zuvor verdunkelt wurden. Die Ursache für das Ansteigen der Arbeitslosenzahlen hat er natürlich auch schnell gefunden: Der statistische Effekt der Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe. Klaus Zimmermann, Präsident des Instituts für deutsche Wirtschaftsforschung, sieht im Anstieg der Arbeitslosenzahlen sogar schon die Trendwende: Bereinigt um diese Effekte würden die Arbeitslosenzahlen zunächst zwar weiter ansteigen, ab Sommer aber wieder zurückgehen. Dies werde sich auch 2006 fortsetzen. "Damit ist die Trendwende am Arbeitsmarkt erreicht", so Zimmermann. (Süddeutsche online, 2.2.05)

Und Clement prognostiziert für 2010 die Vollbeschäftigung mit 2 bis 3 Prozent Arbeitslosigkeit. Jede Wahrsagerin auf einer Kirmes, die aus dem Kaffeesatz die Zukunft liest, würde angesichts solcher Prognosen vor Neid erblassen. Man darf gespannt sein, wie viele Köpfe Herr Clement noch hat, die er "hinhalten" wird, damit seine leeren Versprechen geglaubt werden. Im Hartz-IV-Gesetz taucht der Begriff "Arbeitsloser" überhaupt nicht auf, es wird nur von "erwerbsfähigen Hilfebedürftigen" gesprochen. Wie wäre es, Herr Clement, das Wort "Arbeitsloser" per Ministererlass aus dem deutschen Sprachgebrauch zu streichen? Dann hätten wir den Aufschwung schon vor den nächsten Wahlen ...  8) 8) 8)
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

  • Chefduzen Spendenbutton