Sozialbetreuer mit Vorstrafen?

Begonnen von ZahnVlor`n, 19:03:13 Mo. 16.März 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ZahnVlor`n

Hallo zusammen!

Ich lerne gerade auf einer Schule den Beruf des "Sozialbetreuers" (Ausbildungszeit: 2 Jahre, bin noch im 1.). Nun kann es sein das ich dieses Jahr noch einen oder mehrere Einträge ins polizeiliche Führungszeugnis wegen Sachbeschädigung (Graffitis gesprayt  ::) ) bekomme. Kann mir das allgemein Probleme bereiten wenn ich als Sozialbetreuer tätig werden will? Oder ist das von den Einrichtungen abhängig?

Und wie würde die Sache aussehen wenn ich nur einen Eintrag in meine "Erziehungsakte" (oder wie das heißt?!?) bekomme (laut Anwältin ist das nicht mehr abzuwenden)?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
"Sterben? Das muss wie schlafen sein. Nur besser!"

Abraxas

mach dir keinen kopf wegen grafittisprayerei. erst mal müsstest du verurteilt werden.
arbeitgeber verlangen nur selten führungszeugnisse. wenn du sicher sein wilst beantrage jetzt eins wo sicher nichts drinsteht.
"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"

InsideHelpline

...blödsinn, als Sozialbetreuer wird von Dir ein einwandfreier Lebenswandel verlangt (Vorbildfunktion) also ohne Vorstrafen !!! Jeder Arbeitgeber in dem Bereich wird ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen. Hast Du die Sprayereien allerdings als Jugendlicher (bis 18) begangen, steht jede Verurteilung nur im erweiterten Führungszeugnis drin (nur für Richter sichtbar), kommt es zu einer Geldstrafe ist es ein Vergehen und steht meist auch nicht drin...

Alex22

Mach Dir da nicht so einen dicken Kopf.
In Wirtschaft und Politik sind viele verurteilte Verbrecher.
Grafiti mag ich zwar überhaupt nicht, aber das ist nicht lebensgefährdend oder irgendwie gefährlich.
Es sieht nur für viele Menschen nicht schön aus und wird ihnen aufgedrückt wie Müll in den Straßen.
Deine Kippe an der Bushaltestelle wäre schlimmer.

Wenn Du schon dort so selektiert wirst, zeigt es nur wie intolerant diese "Elite" ist.
Du würdest da nicht glücklich.

ich wünsche Dir alles Gute und den erwünschten Erfolg.
:)

ZahnVlor`n

"Sterben? Das muss wie schlafen sein. Nur besser!"

Darkstarking

Hiho,

also ich für meinen Teil sehe das nicht so simpel wie ein Teil der Vorposter.   ::)

In Niedersachsen wird z.b gerade breitgefächert das System der Ganztageschulen eingeführt / bzw. ausgebaut, und für die Betreuung am Nachmittagsbereich werden Honorarkräfte eingestellt, welche ein erweitertes Führungszeugnis einreichen müssen zur Einstellung, und dann ist es essig mit dem "Einwandfreien Lebenswandel" deines normalen Führungszeugnisses, den Graffitisprayereien fallen nicht gerade unter Kleinigkeiten da Sachbeschädigung (am besten noch an Wänden einer Schule  ;) ) eben kein Kavaliersdelikt ist.

Daneben mag ich mir als Sozialarbeiter meinerseits auch die Frage stellen, wie weit die "persönliche Reife" deinerseits für arbeiten in diesem generell sensibelen Bereich gegeben sein mag, wenn du noch zu Straffälligkeiten neigst, aber selber in Zukunft bei Klienten ebendies verhindern willst. Denk da mal drüber nach, und arbeite gegebenfalls an deiner "Inneren Einstellung"......



Darkstarking
Kampf gegen das System von Aussen erzeugt nur Wiederstand und Schaden..........Zersetzung von innen, Änderung der Vorgaben erzeugt weniger Verluste.

Alex22

wie ich schon schrieb:
ZitatIn Wirtschaft und Politik sind viele verurteilte Verbrecher.

Es kommt nur auf den Nutzen an.

Sachbeschädigung?
Wie lange ist das her?
Und wie ist Deine Einstellung heute dazu?

Übrigens @Darkstarking
der Staat hat kein Geld für Kinder. Was erwartest Du?
Hier in Norwegen sind 16 Kinder in einer Klasse.
In einem der reichsten Länder Europas sind es 32
weil da die Lehrer mehr können?  ;D

Sachbeschädigung?

Kindesmissbrauch betreibt unser Staat an allen Ecken und Enden!


Pinnswin

Sozialbetreuer ohne eintrag im polizeiliche Führungszeugnis, gibts de überhaupt?

... ich pers. keine keine - bzw. die, die ich kenne (3), haben alle Dreck am Stecken

vg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Carpe Noctem

Zitat von: Pinnswin am 19:46:38 Mo. 23.August 2010
Sozialbetreuer ohne eintrag im polizeiliche Führungszeugnis, gibts de überhaupt?

Ja, mich ;D

Ich hab mich halt nie erwischen lassen, dafür genügt miene "persönliche Reife" @Darkstarsozialarbeiterbelehrer. Ich vertrete aber offensiv die Ansicht, dass man als Mensch der Probleme selber kennt, sowohl fuddeln muss um sich durchzuschlagen, als auch nur als solcher überhaupt geeignet ist für einen derartigen Beruf. Etwas Abstand zu den Jugendsünden sollte schon sein, aber ein schneeweisses Hemd von der Wiege bis zum Grab macht sich nicht gut in dem Job. Damit gehört man in eine Bank.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Darkstarking

Hiho,

ZitatÜbrigens @Darkstarking
der Staat hat kein Geld für Kinder. Was erwartest Du?
Hier in Norwegen sind 16 Kinder in einer Klasse.
In einem der reichsten Länder Europas sind es 32
weil da die Lehrer mehr können?  Grin

Sachbeschädigung?

Kindesmissbrauch betreibt unser Staat an allen Ecken und Enden!

Erwarten tue ich generell nichts, dafür bin ich auch schon zu lange dabei um einer Ilusion zu erliegen. Aber verstehen tue ich deinen Einwand nicht, er hat halt Sachbeschädigung begangen, und viele öffentliche Träger werden sich schwertuen ihn anzustellen, meiner Meinung und Erfahrung nach. (Auch weil Personaler ihn so als Unruhestifter zu Unrecht verdächtigen, "Den" stellt man so nicht an, "der kann nicht still sein". Klar darf er eine Meinung haben, aber wie trägt man sie nach draussen, durch Sachbeschädigung?)



Zitat@Darkstarsozialarbeiterbelehrer.

Es heisst schlicht Darkstarking, aber das wird noch...

ZitatIch vertrete aber offensiv die Ansicht, dass man als Mensch der Probleme selber kennt, sowohl fuddeln muss um sich durchzuschlagen, als auch nur als solcher überhaupt geeignet ist für einen derartigen Beruf. Etwas Abstand zu den Jugendsünden sollte schon sein, aber ein schneeweisses Hemd von der Wiege bis zum Grab macht sich nicht gut in dem Job. Damit gehört man in eine Bank.

Sehe ich im Endeffekt ähnlich, so halte ich auch ehemalige Alkoholiker für bestens geeignet für den gleichlautenden Bereich, oder Altjunkies für die Drogenarbeit. Da kommen Erfahrungen zum tragen, die ich nie gemacht habe, und das bringt enorme Vorteile gegeüber mir als 08/15 ausser FH, überhaupt kein Ding.........
Hat aber im eigendlichen Sinne hiermit nur begrenzt zu tun, den wenn ich eine solche Ausbildung anstrebe, muss ich auch einfach darauf achten, wie ich in Erscheinung trete und was ich mir leiste, weil ich sonst meine berufliche Zukunft gefährde, schlicht und ergreifend. Sich da Arbeitsplätze damit zu versauen, einfach nur Graffities gesprüht zu haben, ist schlicht dämlich, weils keinem wirklich hilft und ihn beruflich behindert. Ausserdem schädigt es enorm die Vorbildfunktion gegenüber deimen Klientel, und macht dich unglaubwürdig.

Seine Jugendsünden scheinen ja eher "frische Jugend" von diesem Jahr zu sein, weils frisch eingetragen wird, also wird der Abstand und die "Reifung" eher fehlen. ;D

Klar bleiben Einträge sicherlich nicht aus, aber wenn´s ohne geht bin ich auch nicht traurig drum, oder es soll sich wenigstens richtig lohnen.  ;)




lg,

Darkstarking
Kampf gegen das System von Aussen erzeugt nur Wiederstand und Schaden..........Zersetzung von innen, Änderung der Vorgaben erzeugt weniger Verluste.

Carpe Noctem

Zitat von: Darkstarking am 01:19:32 Di. 24.August 2010
Es heisst schlicht Darkstarking, aber das wird noch...

Vielleicht wirst du ja noch.

Zitat
Sehe ich im Endeffekt ähnlich, so halte ich auch ehemalige Alkoholiker für bestens geeignet für den gleichlautenden Bereich, oder Altjunkies für die Drogenarbeit. Da kommen Erfahrungen zum tragen, die ich nie gemacht habe, und das bringt enorme Vorteile gegeüber mir als 08/15 ausser FH, überhaupt kein Ding.........

Ehemalige Suchtkranke gibt es nicht. Sollen Psychiatrieerfahrene auch zu gleichen Konditionen (Tarifliche Bezahlung etc.) im Hilfesystem arbeiten?

Zitatwenn ich eine solche Ausbildung anstrebe, muss ich auch einfach darauf achten, wie ich in Erscheinung trete und was ich mir leiste, weil ich sonst meine berufliche Zukunft gefährde, schlicht und ergreifend. Sich da Arbeitsplätze damit zu versauen, einfach nur Graffities gesprüht zu haben, ist schlicht dämlich, weils keinem wirklich hilft und ihn beruflich behindert. Ausserdem schädigt es enorm die Vorbildfunktion gegenüber deimen Klientel, und macht dich unglaubwürdig.

Danke für die Belehrung, ich wäre nach all dem Jahren als Sozialarbeiterin nicht darauf gekommen, dass ich hinsichtlich meiner Berufswahl derart viel falsch gemacht habe. Wenn meine Klienten gewusst hätten dass ein Bachelor 4 Wochen nach seinem Abschluss mich ausgerechnet hier so vorführen kann, hätten sie mir niemals eine Vorbildfunktion zugestanden, geschweige denn Vertrauen entgegen gebracht ;D

OK, ist unfair gegenüber einem Frischling mit 3 Beiträgen. Die kennen mich hier schon, du aber offenbar nicht, sonst würdest du mir nicht vorbeten wie ich mein Leben hätte gestalten sollen, wenn auch nur implizit. Leute wie du sind für mich ein Grund, das Hilfesystem für meine Person nicht zu aktivieren. Derartige Sprüche konnte nämlich schon meine Oma, und die musste nach der 2. Klasse die Schule räumen weil das Gebäude im WK 1 als Lazarett benötigt wurde.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Darkstarking

Hiho,

bevor ich wieder etwas impliziere, verehrte Kollegin, gebe ich dir lieber keine Antwort und gut isses.

ZitatDanke für die Belehrung, ich wäre nach all dem Jahren als Sozialarbeiterin nicht darauf gekommen, dass ich hinsichtlich meiner Berufswahl derart viel falsch gemacht habe. Wenn meine Klienten gewusst hätten dass ein Bachelor 4 Wochen nach seinem Abschluss mich ausgerechnet hier so vorführen kann, hätten sie mir niemals eine Vorbildfunktion zugestanden, geschweige denn Vertrauen entgegen gebracht Grin

Was dann dazu führt, das ich mich mit meine 20 Jahren Berufserfahrung und meinem Diplom schlicht nicht wie in Bachelor 4 Wochen nach dem Abschluss fühle.  :)

ZitatOK, ist unfair gegenüber einem Frischling mit 3 Beiträgen. Die kennen mich hier schon, du aber offenbar nicht, sonst würdest du mir nicht vorbeten wie ich mein Leben hätte gestalten sollen, wenn auch nur implizit. Leute wie du sind für mich ein Grund, das Hilfesystem für meine Person nicht zu aktivieren. Derartige Sprüche konnte nämlich schon meine Oma, und die musste nach der 2. Klasse die Schule räumen weil das Gebäude im WK 1 als Lazarett benötigt wurde.

Vorbeten tue ich dir gar nichts, den jedem steht seine Lebenswegwahl frei, nur muss er dann auch mit den Konsequenzen leben, was du daraus theoretisch für dich implizierst ist dir überlassen. Das du generell aber eine freie Meinung als (inplizieten) Angriff auf dich direkt verstehst, würde mir zu denken geben.....  :baby:

--------------------------------------Niveau anheb/ absenk/ was auch immer--------------------------

Schade das wir so reden müssen, aber ich hab das nicht angefangen. Unter Kollegen mehr als bedauerlich, anstatt zu fragen und normal zu reden einfach zu deuteln was meine Person angeht und verdeckt Schmutz zu werfen, wie z.B. meine Usernamen zu verdrehen oder mir mangelnde Berufserfahrung zu unterstellen. Ich gestehe dir eine gleichberechtigte Position zu, du anderen anscheinend nicht.

Bevor wir hier weiter spamen und den Treath vollmachen, lade ich dich gerne zum Gespräch via PN ein, hier sollten wir das schlicht lassen. Er hatte eine Frage, wir sind nicht einer Meinung in unseren Antworten und gut, was er daraus schliesst bleibt ihm überlassen.



Dark
Kampf gegen das System von Aussen erzeugt nur Wiederstand und Schaden..........Zersetzung von innen, Änderung der Vorgaben erzeugt weniger Verluste.

Carpe Noctem

Zitat von: Darkstarking am 02:40:16 Mi. 25.August 2010
Was dann dazu führt, das ich mich mit meine 20 Jahren Berufserfahrung und meinem Diplom schlicht nicht wie in Bachelor 4 Wochen nach dem Abschluss fühle.  :)

Ok, mein Eindruck war jedoch, dass du eine Plattheit von dir gegeben hast, was *ich* meinerseits mit einem entsprechenden Abschluss assoziiere. Ist ein paar Jahre her, aber ich glaube, mein 3. Beitrag in diesem Forum war nicht so gestaltet wie deiner. Ich fand das ziemlich aversiv von dir, und da fiel mir sofort ein, was ich alles angestellt habe in den letzten ~40 Jahren... und wo ich dann trotzdem gelandet bin. Das waren nicht nur Jugendsünden.

Zitatjedem steht seine Lebenswegwahl frei, nur muss er dann auch mit den Konsequenzen leben

D'accord!

ZitatDas du generell aber eine freie Meinung als (inplizieten) Angriff auf dich direkt verstehst, würde mir zu denken geben.....  :baby:

Wie gesagt, ich halte dein Eingangsstatement nach wie vor für eine spiessbürgerliche Plattitüde. Diese Niveau gefällt mir von Berufskollegen nicht und hier auf dem Board schon gar nicht.

ZitatUnter Kollegen mehr als bedauerlich, anstatt zu fragen

... was ich weiter oben getan habe, aber ohne eine Antwort zu bekommen ;-)

Zitatund normal zu reden einfach zu deuteln was meine Person angeht und verdeckt Schmutz zu werfen, wie z.B. meine Usernamen zu verdrehen

Ich nannte dich belehrend, weil ich das so wahrnahm. Du machst dich über einen "Kleinkriminellen" lustig und ich sag dir, Vorsicht Herr Kollege, Sie pissen hier noch mehr Leuten an die Schuhe.

Zitatoder mir mangelnde Berufserfahrung zu unterstellen.

In Ordnung, da habe ich mich derbe nach unten verschätzt. Kann aber durchaus sein, dass man mit zunehmender Berufserfahrung abstumpft. Nochmal: Worauf ich eigentlich so reagiert hatte, war diese Simpelst-Belehrung über die Konsequenzen mit dem moralischen Zeigefinger. Das erwarte ich von einem Erzieher oder Bachelor...

ZitatIch gestehe dir eine gleichberechtigte Position zu, du anderen anscheinend nicht.

Mitr Rechten hat das wenig zu tun, da verkennst du glaub ich die Lage.

ZitatBevor wir hier weiter spamen und den Treath vollmachen, lade ich dich gerne zum Gespräch via PN ein, hier sollten wir das schlicht lassen.

Wir können das hier gerne lassen, aber via PN führe ich generell ungern Diskussionen.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Darkstarking

Hiho,

klingt nach Waffenstillstand, wir haben beide Zähne und sie gezeigt. Im Endeffekt gut, von "Zähnen" können Klienten nur profitieren.  ;)

Zitat
Wie gesagt, ich halte dein Eingangsstatement nach wie vor für eine spiessbürgerliche Plattitüde. Diese Niveau gefällt mir von Berufskollegen nicht und hier auf dem Board schon gar nicht.

Gebe ich dir vollkommen recht, aber auf diesem Wege erkennt man meisst am besten Kollegen und generell Leute aus dem sozialen Bereich, welche entweder mit gesunder Einstellung anlaufen und protestieren so wie du, oder aber eher ein Schaf im Wolfspelz sind. Sorry dafür, aber funzt am besten...


ZitatOk, mein Eindruck war jedoch, dass du eine Plattheit von dir gegeben hast, was *ich* meinerseits mit einem entsprechenden Abschluss assoziiere. Ist ein paar Jahre her, aber ich glaube, mein 3. Beitrag in diesem Forum war nicht so gestaltet wie deiner. Ich fand das ziemlich aversiv von dir, und da fiel mir sofort ein, was ich alles angestellt habe in den letzten ~40 Jahren... und wo ich dann trotzdem gelandet bin. Das waren nicht nur Jugendsünden.

Ich ahne mal, eine ähnliche Meinung zum Bachelor zu haben wie du, gefällt mir.^^

Zitat... was ich weiter oben getan habe, aber ohne eine Antwort zu bekommen ;-)

Mea culpa, dann haben meine alternden Augen die Frage schlicht übersehen..........oder ich werd blind bei 20 Bewerbungen pro tag, die ich im Augenblick im Schuldienst korigiere.  ::)


ZitatDu machst dich über einen "Kleinkriminellen" lustig....

Wo ich dir schlicht wiederspreche / bzw. das negiere wenn es so ankam. Aber auch wir beide wissen, wie einige "Kreise" von Arbeitgebern unseres Berufsstandes mitunter auf einen solchen Lebenslauf reagieren, ohne den Menschen dahinter zu sehen.......(wobei ich solche Arbeitgeber zumindest versuche zu vermeiden^^)

ZitatMitr Rechten hat das wenig zu tun, da verkennst du glaub ich die Lage.

Naja, Recht grenzt und verwächst auch immer mit Respekt, das war eher meine Intention.......aber ich denke nun gehen wir das eher etwas respektabler miteinander um, Kollegin. :)



Hmm, entweder reden wir hier weiter, oder machen einen eigenen Treath auf, ich tausche mich sehr gerne mit Kollegen / Kolleginnen aus, wenn das Level stimmt.  :P




lg,

darkstarking
Kampf gegen das System von Aussen erzeugt nur Wiederstand und Schaden..........Zersetzung von innen, Änderung der Vorgaben erzeugt weniger Verluste.

Pinnswin

Zitat...Erwarten tue ich generell nichts, dafür bin ich auch schon zu lange dabei um einer Ilusion zu erliegen. Aber verstehen tue ich deinen Einwand nicht...

Widerspruch in sich selbst, kein Problem. Weitermachen.


Zitat... ehemalige Alkoholiker..
= Klar-O! Alle Vorbestraft
Zitat... Altjunkies... :D
= Logo, definitv, alle Vorbestraft, Jawoll.
Zitat... Hartz 4 Erfinder...
= Okay: Vorbestraft! (/OT= Bildungslücke?)

viel Erfolg
P.S.:T´chuldigung Zahnvloh´n, das ich grad deinen Fred zumülle,  ;( ich machs auch nie wieder, Indianerehrenwort.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Carpe Noctem

Zitat von: Darkstarking am 23:03:50 Mi. 25.August 2010
Gebe ich dir vollkommen recht, aber auf diesem Wege erkennt man meisst am besten Kollegen und generell Leute aus dem sozialen Bereich, welche entweder mit gesunder Einstellung anlaufen und protestieren so wie du, oder aber eher ein Schaf im Wolfspelz sind. Sorry dafür, aber funzt am besten...

Du hast mich also getestet. Soso ^^

ZitatIch ahne mal, eine ähnliche Meinung zum Bachelor zu haben wie du, gefällt mir.^^

Wir mussten jetzt eine Bachelor einstellen. Mal sehen was die Lady drauf hat...

Zitat
Wo ich dir schlicht wiederspreche / bzw. das negiere wenn es so ankam. Aber auch wir beide wissen, wie einige "Kreise" von Arbeitgebern unseres Berufsstandes mitunter auf einen solchen Lebenslauf reagieren, ohne den Menschen dahinter zu sehen.......(wobei ich solche Arbeitgeber zumindest versuche zu vermeiden^^)

Auch hier sind die Fakten bitter. Im öffentlichen Dienst wird genauestens geprüft, dafür stimmt die Bazahlung und der Urlaubsanspruch. In der Wirtschaft - und das sind in unserem Beruf nun mal meist die "Bildungsträger" - prüft keiner irgendwas, aber die Kohle ist unter aller Sau sowie auch der Urlaubsanspruch. Man "zahlt" seinen Preis, der in ~300 - 500 Euro weniger Gehalt liegt und über 1 Woche weniger Jahresurlaub. Trotzdem kann man als Vorbestrafter Jugendliche durch ihre öffentlich geförderte Ausbildung lotsen, Aktivierungsmassnahmen gem. §§ 15, 31 SGB II leiten und sich vor der buckligen Verwandtschaft als echter Akademiker aufführen :rolleyes:

ZitatNaja, Recht grenzt und verwächst auch immer mit Respekt, das war eher meine Intention.......aber ich denke nun gehen wir das eher etwas respektabler miteinander um, Kollegin. :)

Schon klar, ich bin ja nicht unreflektiert :tongue:

ZitatHmm, entweder reden wir hier weiter, oder machen einen eigenen Treath auf, ich tausche mich sehr gerne mit Kollegen / Kolleginnen aus, wenn das Level stimmt.  :P

Wie soll der denn heissen? "Hauen und Stechen", "Sozialarbeiter blamieren sich vor dem gesamten Prolletariat" oder vielleicht "Gruppenkuscheln mit Zicke"? ;D

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton