Neue Verpackungsgrößen: Mogelpackungen im Supermarkt?

Begonnen von Eivisskat, 09:11:15 So. 12.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatMilch, Schokolade, Kaffee & Co. dürfen ab heute in beliebigen Mengen angeboten werden. Bisher sicherte die Norm für einheitliche Verpackungsgrößen, dass jede Schokotafel auch immer 100 Gramm enthielt.

Das ist ab heute nicht mehr so!


http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/:Neue-Verpackungsgr%F6%DFen-Mogelpackungen-Supermarkt/660641.html


unkraut

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

klaus72

Augen auf beim Kauf.......

Nicht nur die Augen sollten zum Vergleichen weiter geöffnet werden, sondern auch das Rechenzentrum im Hirn muss aktiviert werden.

1 Liter Milch kostet 51 ct
0,8 Liter Milch in der neue Verpackungsgröße kostet 49 ct
1,2 Liter Milch in der neue Verpackungsgröße kostet 60 ct.

Das sind nur reine Rechenbeispiele. Welcher Filialleiter hat für das Umrechnen für den Grundpreis per Kilogramm Zeit ? Wird auf jede Ausszeichnug den Grundpreis deklariert ?

Werden die angegebene Menge in Gewicht auf die geeichte Waage gelegt und deklariert ? Gibt es die geduldetete Abweichung bei der Eichung ? ( ....ich erinnere mich an einem Bericht, dass die EU eine bestimmte Abweichung in der Eichung zulässt ( insbes. an der Zapfsäule)......)

Fazit: Versteckte Verteuerung !

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: klaus72 am 10:06:33 So. 12.April 2009
Augen auf beim Kauf.......

Nicht nur die Augen sollten zum Vergleichen weiter geöffnet werden, sondern auch das Rechenzentrum im Hirn muss aktiviert werden.

1 Liter Milch kostet 51 ct
0,8 Liter Milch in der neue Verpackungsgröße kostet 49 ct
1,2 Liter Milch in der neue Verpackungsgröße kostet 60 ct. ...

Kann man nicht mal mehr Proportionalrechnung oder wie man in der BRD sagt - den Dreisatz bzw. die Verhältnisrechnung?

Wenn 1 l Milch 51 ct kostet, dann muß die gleiche Warensorte mit den gleichen Wareneigenschaften bei 0,8-l-Milch-Verpackung eben nur 80% von der 1-l-Verpackung kosten. Der 1 l entspricht 100% - Umrechnungsfaktor 1.

80% entspricht also dem Umrechnungsfaktor 80 : 100 = 0,8. Die Rechnung muß also lauten: 0,8 * 51 ct = 40,8 ct, aufgerundet auf 41 ct. und nicht 49 ct bei 0,8 l.

Bei 1,2 l = 120% lautet also die Rechnung: 1,2 * 51 ct = 61,2 ct, abgerundet auf 61 ct und nicht 60 ct.




Noch schwieriger wird es, wenn noch mit alten Maßangaben gehandelt wird wie Zentner, Pfund, Dutzend, Schock, Mandel, Klafter, Ar, Hektar und den dazugehörigen Umrechnungen.

1 Zentner = 50 kg - http://de.wikipedia.org/wiki/Zentner - in Russland gakt statt des Zentners, das Pud als Massemaß - http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_(Russland) = 16,38 kg

In Deutschland verstehen die meisten Menschen noch heute die Definition des ehemaligen Zollvereins von 1858, das heißt 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind somit 50 kg.

Vor dem Deutschen Zollverein hatten die meisten deutschen Länder eigene Zentner zu 100 Pfund:

Braunschweig: 46,77 kg
Sachsen: 51,4 kg
Preußen: 51,45 kg zu 110 Pfund
Bayern, Österreich: 56 kg
Einige Länder wie Baden (1810), Hessen (1821) und Württemberg hatten unter napoleonischem Einfluss schon früher auf 50 kg umgestellt.

1 Quintal (q) = 100 kg = 1 dz = 1 dt
1 Zentner (Ztr.) (Schweiz, Österreich, Italien, Russland, Ukraine) = 100 kg = 1 dt
1 Zentner (Ztr.) (Deutschland) = 100 (Neu-)Pfund (a 500 Gramm) = 50 kg
1 Doppelzentner (dz) = 2 Zentner = 100 kg = 1 dt

1 Pfund = 500 g = 0,5 kg - http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund
1 Dutzend = 12 Stück - http://de.wikipedia.org/wiki/Dutzend
1 Schock = 5 Dutzend = 5 * 12 = 60 Stück - http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte#Z.C3.A4hlma.C3.9Fe
1 Mandel = 15 Stück
1 Klafter = Spannweite der Arme - 3 Ellen oder 6 Fuß - http://de.wikipedia.org/wiki/Klafter

Das Klafter ist definiert als das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes, traditionell 6 Fuß, also etwa 1,80 m (laut Der Große Brockhaus 1955: 1,7 m).

1 Ar = 10 m * 10 m = 100 qm - http://de.wikipedia.org/wiki/Ar_(Einheit)
1 Hektar = 100 m * 100 m = 100 Ar = 10.000 qm - http://de.wikipedia.org/wiki/Hektar

unkraut

Also ich kenne das so mit dem 3 Satz : Soll , Haben , gehabt Haben

Soll minus Haben ist gleich gehabt Haben ( Soll - Haben = gehabt Haben )


--------------------

@ W S  , nun mal nicht so kleinlich . Jeder wie er es eben versteht .

oder anders : was ist schwerer 1 Kilo Eisen oder 1 Kilo Aluminium ?

Nette Grüße ...
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

vampyrella

Naja, also meine Meinung dazu ist, dass es vieleicht manch einem ganz gut tun wird, mal kritisch zu konsumieren- ein bisschen Prozentrechnung und Dreisatz mute ich jedem zu (auch wenn ich immer ne 5 in Mathe hatte, aber ein bisschen was ist doch hängen geblieben).

Man muss eben auch mal vergleichen.
Anders sehe ich das, wenn die Grundpreise SO klein gedruckt sind, dass man sie kaum erkennen kann (auch als junger Mensch hat man z.B. bei Edeka schonmal seine Schwierigkeiten).
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: vampyrella am 12:20:41 So. 12.April 2009
Naja, also meine Meinung dazu ist, dass es vieleicht manch einem ganz gut tun wird, mal kritisch zu konsumieren- ein bisschen Prozentrechnung und Dreisatz mute ich jedem zu (auch wenn ich immer ne 5 in Mathe hatte, aber ein bisschen was ist doch hängen geblieben).

Man muss eben auch mal vergleichen.
Anders sehe ich das, wenn die Grundpreise SO klein gedruckt sind, dass man sie kaum erkennen kann (auch als junger Mensch hat man z.B. bei Edeka schonmal seine Schwierigkeiten).

Der Dreisatz ist ja eigentlich Grundlagenwissen Mathematik 4. Klasse, was jeder beherrschen sollte. Anders würde ich das bei der Oberflächen- und Volumenrechnungen, bei Anwendung der Trigonometrie (Sinus, Kosinus, Tagens und Kotangens, Winkelberechnungen), astronomischer Berechnungen wie Keplersche Gesetze oder astronomische Entfernungsrechnungen (astronomische Einheiten, Parsek, Parallaxe) oder der Diffential- und Integralrechnung sehen.

Warum immer Standards und Normen in Ausbeutersystemen kleingedruckt sind - siehe z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen = AGB = Kleingedrucktes oder eben die Einheitsmaße?

Damit der Verbraucher diese verbindlichen Rechtsmaßstäbe nicht lesen und kennen soll und hinterher, wenn sein natürliches Gerechtigkeitsempfinden Widerspruch anmeldet, mit dem Kleingedruckten, was dann auf einmal groß zitiert wird, erschlagen werden soll. Das gehört zum Lügen und Betrügen eines erfolgreichen Gauner-Unternehmers als Geschäftsprinzip mit dazu. Solche Unternehmer werden bei erfolgreichem Belügen und Betrügen von Ihresgleichen gelobt - siehe Wettbewerbsauszeichnungen von Managermagazinen. Werden sie beim Belügen und Betrügen erwischt, dann kommt nur ein kleinlautes Dudu - hat dann eben der Gauner-Unternehmer mal Pech gehabt. Ist eben wie bei Verkehrskontrollen.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Ziggy am 12:25:51 So. 12.April 2009
@Stülpner
Du hast sie nicht alle.

Und warum nicht? Kannst Du Deine Ablehnung auch begründen oder stehst Du mit dem Dreisatz auch auf Kriegsfuß?

vampyrella

Naja, SO kompliziert hätte ich es jetzt nicht umgerechnet, aber so ein bisschen 1ml kostet ...€, dann kosten 100ml...€ dann kostet 1L....€

So würd ich's jetzt im Supermarkt rechnen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

unkraut

@ Stülpner....  Ziggy bezieht das sicher auf Deine oft Ellenlangen Post .

Ich mache es kurz : http://de.wikipedia.org/wiki/Elle_(Einheit)

schmunzelnde Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: unkraut am 12:04:28 So. 12.April 2009
Also ich kenne das so mit dem 3 Satz : Soll , Haben , gehabt Haben

Soll minus Haben ist gleich gehabt Haben ( Soll - Haben = gehabt Haben )


--------------------

@ W S  , nun mal nicht so kleinlich . Jeder wie er es eben versteht .

oder anders : was ist schwerer 1 Kilo Eisen oder 1 Kilo Aluminium ?

Nette Grüße ...

Willst mich foppen? Ist mir recht.

Na was ist wohl schwerer? Kilogramm bleibt Kilogramm, allerdings ist das Volumen 1 kg Eisens oder 1 kg Aluminiums, abhängig vom Reinheitsgrad und der Dichte, unterschiedlich groß?

Wird besonders im Bergbau bei der Erzförderung deutlich. Eisenerz ist nicht gleich Eisenerz - Magnetit oder Eisen(II,III)-oxid) oder Fe3O4, Hämatit oder Fe2O3, Siderit oder FeCO3 bzw. Magneteisenstein, Roteisenstein, Brauneisenstein, Raseneisenstein, Toneisenstein,

Kämen wir zur nächsten physikalischen Frage:

Fallversuche und -gesetze frei nach Galilei: Was kommt im Vakuum unten eher an? 1 kg Eisen, 1 kg Bettfedern, 1 kg Bananen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fallgesetz oder http://www.physik.uni-wuerzburg.de/physikonline/video1/m1_punktmech/frfall.html

Der Versuch zeigt: Im luftleeren Raum (ohne Reibung) fallen alle Körper gleich schnell. Im gasgefüllten Raum unter Einfluß der Schwerkraft wirken die Schwerkraft fallbeschleunigend und zugleich die Objektoberfläche eines fallenden Körpers unterschiedlich fallhemmend.

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: vampyrella am 12:52:31 So. 12.April 2009
Naja, SO kompliziert hätte ich es jetzt nicht umgerechnet, aber so ein bisschen 1ml kostet ...€, dann kosten 100ml...€ dann kostet 1L....€

So würd ich's jetzt im Supermarkt rechnen.

Richtig. Es gibt Situationen, da führen mehrere Lösungswege "nach Rom".

Heute steht der Spruch "Alle Wege führen nach Rom" dafür, daß verschiedene Wege ans Ziel führen können und nicht nur ein Ansatz Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat. Früher verwies diese Redewendung auf die Allmacht und Unfehlbarkeit des Pabstes hin, denn er hatte das alleinige Sagen, was an Wissen für richtig zu gelten hatte - siehe auch die zweiteilige ZDF-Dokumentation: "Index - Die schwarze Liste des Vatikan". In dieser Dokumentarreihe wird beschrieben wie der Pabst und Vatikan das Christentum in die zwei Lager spaltete - Katholiken und Protestanten, die heilige Inquistion und die Zensur installierte, eben genau das Gegenteil was man heute unter Meinungs-, Bildungs- und Glaubensfreiheit versteht. Die Aufspaltung des Christentums erfolgte über Luthers Reformationsstreben - Thesenanschlag an der Schloßkirche zu Wittenberg - war der Auslöser für die Reformation und die Entstehung der zwei Christenlager Katoliken und Protestanten. Im Letzteren steckt auch die hinterfragende Kritik am christlichen Glauben, der Widerspruch durch Anwendung des gesunden Menschenverstandes - Protestantismus.

Die geistlichen und weltlichen Machthaber versuchten dabei ihre höchst materiellen Einflußgebieten (Grund und Boden, Steuereinnahmen, Zölle, ...) zu sichern oder zu erweitern, auch mit kriegerischen Mitteln. Es enstanden die zweii Lager im Dreißigjährigem Krieg und angeblich war dieser Krieg ein Glaubenskrieg. Die 2 Lager hießen die katholische Liga und die protestantische Union.

So schnell kann man also einen großen Bogen vom reinen Bildungsthema auf die Machtfragen und die soziale Lage der Völker in der jeweiligen Zeitepoche und der gesellschaftlichen Gesamtentwicklung der Menschheit bis zur Gegenwart schlagen. Die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge werden über längere Zeiträume deutlich.

http://linkszeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=170881&Itemid=52

http://dokumentation.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7539861,00.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantische_Union

http://de.wikipedia.org/wiki/Katholische_Liga_(1609)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: unkraut am 12:57:38 So. 12.April 2009
@ Stülpner....  Ziggy bezieht das sicher auf Deine oft Ellenlangen Post .

Ich mache es kurz : http://de.wikipedia.org/wiki/Elle_(Einheit)

schmunzelnde Grüße

So eine große Ausdehnung ist eine Elle nun auch wieder nicht, ist alles relativ:

Die Elle ist ein Längenmaß und gilt als eines der ältesten Naturmaße. Sie wurde ursprünglich von der Länge eines Unterarmes abgeleitet, misst aber meist mehr als der Abstand zwischen Ellbogen und Mittelfingerspitze eines ausgewachsenen Mannes, also über einen halben Meter, oft zwei Fuß, aber auch 2,5 Fuß (Bamberger Elle). ...

Die Einheit war besonders unter Schneidern verbreitet. Wegen der Einheit sagt man auch ellenlang, wenn man etwas lang findet.

Codeman

Wie schön,

ein an sich richtiger Diskussionsstrang von @Eivisskat wurde wieder mal in diebischer Stümperei völlig Off-Topic zugespammt so das wir uns jetzt über mathematischen Unfug und irgendwelche Längenmaße unterhalten.

Bravo ! Gibs nicht im DDR-Thread irgendeine neue dreiste Behauptung,die unbedingt durch wikipedia widerlegt werden muss ?

Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Ziggy

@WS
Ich hab's nicht bös gemeint, eher schmunzelnd. Dein Allgemeinwissen ist wirklich beeindruckend, aber es steht dir auch selbst oft im Weg ... stimmt's?

Ich hab von dir irgendwie ein Bild im Kopf ... ein Atomphysiker, der alles weiß über Kernspaltung und alles, was dazugehört, aber zu blöde, sich die Schuhe zu binden. Ich halte es mit den Briten: "As simple as possible!" - So einfach wie möglich! Entschuldige bitte, aber ich hab wirklich dieses Bild, ich kriege es nicht aus dem Schädel ...

Warum kann man nicht einfach sagen: "Die Sonne scheint!", ohne daß man von dir gleich kilometerlang erklärt bekommt, warum sie scheint, und warum sie eben so scheint und nicht anders, das Ganze noch garniert mit Einsteins Relativitätstheorie und ein paar Anmerkungen zum Sonnensystem überhaupt ...

Mach dich doch einfach mal locker. Die meisten hier im Forum waren schon einmal einkaufen. Die merken sofort, wenn sie beschissen werden.

Kennst du die Redewendung "den Wald nicht mehr sehen vor lauter Bäumen"? Bitte jetzt keinen Exkurs darüber ... Gnade ... *winsel*
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ziggy

Zitat von: Codeman am 14:09:04 So. 12.April 2009
Gibs nicht im DDR-Thread irgendeine neue dreiste Behauptung,die unbedingt durch wikipedia widerlegt werden muss ?

Hatten wir schon, mit dem Ergebnis, daß es diesen fiktiven Staat nie gegeben hat. Wir lassen den Wilddieb lediglich aus therapeutischen Gründen in dem Glauben.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

klaus72

Die Frage ist, ob der Verkäufer bei der Preisgebung von verschiedenen Packungsgrößen einer Produktsorte den Grundpreis pro Kilogramm oder Gramm entsprechend berechnen und deklarieren muss ?
Den von mir gestellten Rechenbeispiel ist natürlich nicht "Dreisatz-fähig".

Solche "Nicht-Dreisatzfähige"-Preisgestaltung auf 3 verschiedene Packungsgrößen einer Sorte hat gegeben.

Zitat von Wilddieb-Stuelpner
ZitatKann man nicht mal mehr Proportionalrechnung oder wie man in der BRD sagt - den Dreisatz bzw. die Verhältnisrechnung?
Wenn 1 l Milch 51 ct kostet, dann muß die gleiche Warensorte mit den gleichen Wareneigenschaften bei 0,8-l-Milch-Verpackung eben nur 80% von der 1-l-Verpackung kosten. Der 1 l entspricht 100% - Umrechnungsfaktor 1.
80% entspricht also dem Umrechnungsfaktor 80 : 100 = 0,8. Die Rechnung muß also lauten: 0,8 * 51 ct = 40,8 ct, aufgerundet auf 41 ct. und nicht 49 ct bei 0,8 l.
Bei 1,2 l = 120% lautet also die Rechnung: 1,2 * 51 ct = 61,2 ct, abgerundet auf 61 ct und nicht 60 ct.

Codeman

@Ziggy

oh nein,jetzt macht er in meinen "ich hab was geleistet thread" nen exkurs über den Namen Schmidt und kommt auch gleich zum Schmied.Wir sollten die Therapie mehr verstärken.Wird Zeit das ich wieder ein paar DDR-Lügen verbreite,so richtet er nicht noch woanders noch mehr schaden an.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Ziggy

Mach doch einfach einen neuen Thread auf: "Sprichwörter - aus dem Altdeutschen übersetzt und kindgerecht aufbereitet von einem, der auszog, den Westen das Fürchten zu lehren!"

Da kannste mal sehen, was eine erfolglose Eiersuche an Ostern an Frust auslösen kann, wenn jemand nicht richtig "eingestellt" ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jetzt der ultimative "Ostereiersuche leicht gemacht!" - Beitrag kommt ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Codeman

Sicherlich wird uns jetzt erklärt,dass die Eier im osten von glücklichen sozialistischen Hennen 4mm größer und viel Ovaler waren als die von den anderen Hennen drüben.Anzumerken bleibt lediglich,ob auch die Kinder,die die eier bemalten,glücklicher waren.

Aber ich denke,auch diesen Schwenker,werden wir sicherlich erklärt bekommen.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Ziggy am 14:12:14 So. 12.April 2009
@WS
Ich hab's nicht bös gemeint, eher schmunzelnd. Dein Allgemeinwissen ist wirklich beeindruckend, aber es steht dir auch selbst oft im Weg ... stimmt's?

Ich hab von dir irgendwie ein Bild im Kopf ... ein Atomphysiker, der alles weiß über Kernspaltung und alles, was dazugehört, aber zu blöde, sich die Schuhe zu binden. Ich halte es mit den Briten: "As simple as possible!" - So einfach wie möglich! Entschuldige bitte, aber ich hab wirklich dieses Bild, ich kriege es nicht aus dem Schädel ...

So in etwa hast Du recht. Das hängt auch mit Minderwertigkeitsgefühlen zusammen, die man als Behinderter eingetrichtert bekommt, wenn man ständig das Vorurteil zu hören bekommt, daß jegliche Behinderungsart immer mit Verblödung zu tun haben soll. In meiner Kindheit wurde ich sehr oft verspottet und gehänselt. Das wirkt eben bis ins Erwachsenenalter nach. Man muß um ein Vielfaches besser sein als die Gesunden, um überhaupt eine Chance zu erhalten, akzeptiert und wahrgenommen zu werden, um die geleistete Arbeit auch anerkannt zu bekommen.

Also verfällt man schnell in Weitschweifigkeit, kommt wegen des eigenen Anspruchs gründlich und exakt zu arbeiten - weil man umfassend recherchiert, in Zeitverzug mit Arbeitszeitvorgaben vom Chef und kontrolliert die eigene Arbeit mehrmals selbst, bevor man sie abliefert.

Es gibt noch einen anderen Grund: Ich muß mich mit meinem Wissen verkaufen, es als Dienstleistung anbieten, vermarkten, denn mit meiner Körperbehinderung sind mir viele handwerkliche Arbeiten und Tätigkeiten verschlossen, muß ich also gegen Entgelt vergüten. Insofern stehe ich mir tatsächlich selbst im Weg.

Es kann bei vielen im ersten Moment den Eindruck erwecken, daß ich ein aufdringlicher Aufschneider oder Schaumschläger bin. Ich muß aber im Leben mit dem punkten, was ich kann und beherrsche und das ist nunmal mein Allgemein- und Fachwissen präsentieren und es zur Weiterverwendung in anschaulicher Weise wie ein Lehrer oder Trainer geduldig vermitteln, daß der Lernende oder Trainierte es annehmen kann, ohne eigenes Minderwertigsgefühl aufbauen zu müssen.

Also übe bitte Nachsicht mit mir, wenn ich in alte Fehler zurückfalle. Aber eine Gewißheit habt ihr, daß ich bei gestellten Problemen nicht schnell aufgebe, hartnäckig, mit Geduld und Ausdauer nach Lösungen suche. Es kommt aber auch vor, wer viel sucht, läuft Gefahr bei einer Vielzahl von Fundstellen den Überblick zu verlieren oder man kann nicht so schnell von im Moment Unbrauchbarem trennen. Man wird selbst zum Jäger und Sammler.

Wie man sieht, zahlen sich menschliche Qualitäten wie gutes Allgemein- und Fachwissen, Ausdauer und Hartnäckigkeit nicht immer aus. Wer viel weiß, der wird für Vorgesetzte und konkurrierende Mitarbeiter schnell gefährlich oder wird ausgenutzt. Über früher oder später kommt dafür die Quittung Arbeitslosigkeit und wird zum entsorgungspflichtigem, menschlichem Sondermüll.

Manchmal könnte man wirklich bei 8 Jahren ununterbrochener Arbeitslosigkeit und voraussehbarer beruflicher Perspektivlosigkeit in den Sack hauen und aufgeben. Himmeljochjauchzend, zu Tode betrübt - liegen sehr oft eng aneinander und das Gefühl kennt garantiert jeder Arbeitslose.

Die Lage ist bescheiden, aber vielleicht nicht ganz hoffnungslos. Ich hoffe meine Einstellung, mein Standpunkt und Verhalten ist nachvollziehbar.

Ziggy

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Hatte selber 6 Jahre Arbeitslosigkeit in den Knochen. Das Gefühl, nichts mehr wert zu sein, zu nichts mehr zu taugen, mich ständig beweisen zu müssen, war mein ständiger Begleiter.

So, jetzt haben wir den Thread vollständig ruiniert. Aber was soll's, soviel gab das Thema sowieso nicht her.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Eivisskat

Weiss ich nicht, ob es nicht so viel her gab...wir haben's ja nicht versucht  ;).

Ich finde diese Freigabe der Maßeinheiten ein absolutes Unding, dass wir als Verbraucher mal wieder stillschweigend & von Brüssel und Berlin abgesegnet aufgezwungen bekommen.

Mir gefällt es nicht und ich habe keinen Bock dazu, im Laden mit Lupe und Lesebrille stundenlang vor den Regalen kontrollieren und nachrechnen zu müssen, von welchem Produkt und welcher Firma ich nicht betrogen werde.

Ich habe Besseres zu tun, als meine Zeit in Läden zu verschwenden, mir den Kopf zu zerbrechen ob die geänderte Füllmenge korrekt ausgepreist ist, denn ich bin ganz sicher, dass sie es nicht ist...

Diese neue Verordnung ist eine Ver***sche des Käufers und dient einzig und allein dazu, die Kassen der Lebensmittel-Industrie noch mehr zu füllen und uns völlig zu verunsichern.


$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ ;) ;)


DANK @ Joachim Wilddieb für seinen unermüdlichen Einsatz und seine tollen Recherchen & Wissen zu allen Themen die es hier so gibt. :-* :-* :-*

Bestimmt haben viele Mitleser (schließe mich ein!) dadurch schon viel gelernt und wem's zu lang ist, der kann ja weiterblättern.
LG




unkraut

Früher zu DDR Zeiten gabs solchen Blödsinn nicht . Milch holte man in der Kanne , Brot und Wurst im Beutel oder Netz  .

Später dann ( immer noch zu DDR Zeiten ) gabs dann die Milch in Flaschen . Alle gleich groß und gleich viel drin .

Die Landbevölkerung hatte selbst ihre Hühner und die Eier für die Stadtmenschen kamen von der KIM . http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat_Industrielle_Mast

Damit habe ich nun wohl ausreichend das Klischee bedient .

Und für die Hard Core Leute aus den annektierten Ostgebieten : http://kaufhalle-des-ostens.de/

Und nun die ultimative Fred Zersapmmungsfrage : Was war zuerst da ? Ei oder Huhn ?
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

vampyrella

@ Unkraut

Nu dann woll mer ma schobbn wie'een gudn oldn zeiddn... Das meiste auf der Seite ist ja gar nicht lieferbar :-D
____________________________

Man muss sich nur ein bisschen Zeit nehmen zum vergleichen, wie gesagt, halt mal kritisch konsumieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Ziggy

Zitat von: unkraut am 16:59:58 So. 12.April 2009
Früher zu DDR Zeiten gabs solchen Blödsinn nicht . Milch holte man in der Kanne , Brot und Wurst im Beutel oder Netz  .

Das war bei uns genauso. Ist also kein Ost-Klischee.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

unkraut

Früher konnte ich ja noch nicht " rüber " fahren zum gucken .


Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Workless

ZitatDie Frage ist, ob der Verkäufer bei der Preisgebung von verschiedenen Packungsgrößen einer Produktsorte den Grundpreis pro Kilogramm oder Gramm entsprechend berechnen und deklarieren muss ?
Das ist keine Frage. Und wenn du nicht immer deine Frau einkaufen schicken würdest, sondern selber gehen würdest, wüsstest du das.
An den Regalen ist der Preis anzugeben (und wird auch angegeben). Also kann man sich die ganze Rechnerei mit Dreisatz und Prozentrechnung sparen.
Aber wer nichts besseres zu tun hat, darf natürlich trotzdem nachrechnen. ;)

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: Eivisskat am 15:15:48 So. 12.April 2009
Weiss ich nicht, ob es nicht so viel her gab...wir haben's ja nicht versucht  ;).

Ich finde diese Freigabe der Maßeinheiten ein absolutes Unding, dass wir als Verbraucher mal wieder stillschweigend & von Brüssel und Berlin abgesegnet aufgezwungen bekommen.

Mir gefällt es nicht und ich habe keinen Bock dazu, im Laden mit Lupe und Lesebrille stundenlang vor den Regalen kontrollieren und nachrechnen zu müssen, von welchem Produkt und welcher Firma ich nicht betrogen werde.

Ich habe Besseres zu tun, als meine Zeit in Läden zu verschwenden, mir den Kopf zu zerbrechen ob die geänderte Füllmenge korrekt ausgepreist ist, denn ich bin ganz sicher, dass sie es nicht ist...

Diese neue Verordnung ist eine Ver***sche des Käufers und dient einzig und allein dazu, die Kassen der Lebensmittel-Industrie noch mehr zu füllen und uns völlig zu verunsichern.

Ich frage mich, wozu es Baukastensysteme, Standards und ISO- bzw. Landesnormen gibt, wenn man sie nicht zur Vereinheitlichung und Vereinfachung anwendet, so nach dem Prinzip:

- Kaufen,
- man kann sich drauf hersteller- und landesübergreifend verlassen, daß es paßgerecht und anschlußmäßig fehlerfrei klappt
- Gebrauchsanleitungen und Handbücher sind tatsächlich verständlich, "zu gebrauchen" und nicht im Fachchinesisch mit automatischer Übersetzungssoftware zusammengezimmert worden.

Aber zu allem Überfluß braucht man zig Adapter und Zwischenstücke. Jeder Landesstandard und jede Landesnorm hat noch ihre individuellen Toleranzwerte. Da greift man sich doch an den Kopf in einem sich vereinenden Europal und einer globalisierten Welt.

Einschlägige Verbrauchersendungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der Bundesverband der Verbraucherzentralen und das Europäische Verbraucherzentrum mit deutschem Sitz in Kiel und Kehl, Eichämter und Preisagenturen könnten eigentlich eine gemeinsame, arbeitsteilig eingerichtete, zentrale Datenbank im Internet für alle Verbraucher jederzeit zugänglich einrichten, damit man von wichtigen Konsumgütern über längere Zeiträume die Entwicklung von Verpackungen, Preisen, Verstöße gegen Eichvorschriften, Normen und Standards verschiedener Handelshäuser und Hersteller unter konkreter Angabe der Standortadressen und Regionen vor dem Weg zum Handel verfolgen kann. Das Ganze könnte man mit einem Ampelsystem versehen. So hätten wir gegengesteuert zum gläsernen Verbraucher auch mal einen gläsernen Händler und Hersteller. Den Verbraucher würde es helfen, wenn er nicht groß sich auf die Suche machen müßte, sondern gezielt gleich den Anbieter aufsuchen könnte, der für ihn die geeignete Ware mit den gewünschten Gebrauchseigenschaften und Preisen anbietet. Es sollten in dieser Datenbank auch regelmäßig Testberichte von neutralen Anbietern hinein. Es gibt z.B. Prüfinstitute, die Gebrauchsartikel auf ihre intuitive und altersgerechte Handhabung testen. Dieses Testen nennt man neudeutsch "Usability Engineering" - also anwenderorientiertes, einfaches Bedienen. Im EDV-Bereich spricht man von Software-Ergonometrie.

3sat, Sendung "nano": Brücke zwischen Gerät und Verbraucher- 
"Usability Engineering"


3sat, Verdammte Technik! Die ZDF.reportage: Haushaltsgeräte im Idiotentest
 
Diese Datenbank könnte man schrittweise mit einem zentralem Online-Shop mit Frei-Haus-Lieferung zusammenkoppeln, wo Kunden ihre Bestellungen ordern können, wenn sie berufstätig oder krank oder gehbehindert, bettlägerig oder Senioren sind oder auf dem Land wohnen und nicht in der Lage sind, zu Einkäufen eine §kleine Weltreise" zu machen. Das ist eine Erleichterung für die Verbraucher und die Handelseinrichtungen könnten so ihre VerkäuferInnen wieder schichtmäßig entlasten, indem sie die unsinnige Verlängerung der Ladenöffnungszeiten wieder abschaffen.

Wir feiern dieses Jahr das Bauhausjubiläum - Stichwort Weimar und Dessau, Walter Gropius -Bau von preiswerten Zweckhäusern und -wohnungen. Die Bauhhausleute machten sich schon 1923 bzw. 1926 auch Gedanken zur Rationalisierung der Haushaltarbeit für die Frauen (Stichwort: Frankfurter Küche) und zum bezahlbarem sozialen Wohnungsbau.

WDR, Sendung "Planet Wissen": Bauhaus

Stimmt es, dass die Mitropa-Küchen der Eisenbahnen Vorbild für die ersten Einbauküche waren?

Die 1927 in Betrieb genommenen Mitropa-Küchen der Deutschen Reichsbahn waren zwangsläufig äußerst platzsparend konstruiert. Zwei Menschen waren dort auf einem Raum von 1,80 Meter mal 2,00 Meter in der Lage, für etwa 100 Personen Essen zuzubereiten. Überdies wurde dort auch noch alles Zubehör und Geschirr aufbewahrt. Vorbild für die Mirtopa-Küche waren die Speiseküchen der Mississippi-Dampfer aus den USA, die bereits seit 1869 in Betrieb waren. Die Architektin Margarete Schütte-Lihotzky, Erfinderin der ersten Einbauküche, der so genannten "Frankfurter Küche", hatte sowohl die Wagen der Deutschen Reichsbahn studiert als auch amerikanische Untersuchungen über rationelle Haushaltsführung ausgewertet. Wie die Küchen der Speisewagen, so waren auch die Frankfurter Küchen längliche, verhältnismäßig schmale Räume. So entsteht an den beiden Längsflächen möglichst viel Stellfläche für die Einrichtung, und von der einen zur anderen Seite des Raumes ist fast kein Schritt vonnöten.

Planet Wissen: Frankfurter Küche

Literaturhinweise:

Adelheid von Saldern
Buch:  Häuserleben - Zur Geschichte städtischen Arbeiterwohnens vom Kaiserreich bis heute
Verlag: Dietz; Erscheinungsort: Bonn; Erscheinungsjahr: 1995;
ISBN-Nr.: 3801240584;

Eine fundierte historische Längsschnittstudie über das Wohnen der "kleinen Leute". Wer Interesse hat sich intensiv mit dem Thema zu befassen, wird hier eine Fülle von Fakten und Entwicklungsbeschreibungen finden.

Wilhelm Lotz
Buch: Wie richte ich meine Wohnung ein? Modern, gut, mit welchen Kosten? Um 1930.
Verlag: Gebr. Mann; Erscheinungsort: Berlin; Erscheinungsjahr: 1999;
ISBN-Nr.: 3786118515;

Das 1930 erstmals erschienene, reich bebilderte Buch war ein Wegweiser für alle, die sich in den 20er Jahren der einfachen, vom Bauhaus vorgegebenen, praktischen Wohnungseinrichtung verpflichtet fühlten. Ein Möbelstil von zeitloser Modernität ist aber auch heute sehr gefragt, wodurch das Buch aktueller ist denn je.

Martina Heßler
Buch:  "Mrs. Modern Woman". Zur Sozial- und Kulturgeschichte der Haushaltstechnisierung
Verlag: Campus Fachbuch; Erscheinungsort: Frankfurt am Main; Erscheinungsjahr: 2001;
ISBN-Nr.: 3593368803;

Dass die Rationalisierung des Privathaushaltes und die Einführung von Elektrogeräten wie Kühlschrank und Waschmaschine nicht immer und ausschließlich auf Gegenliebe stieß, sondern auch skeptisch beäugt wurde, zeigt die Studie von Martina Heßler. Ein Kapitel widmet sich auch den Siedlungen des "Neuen Bauens" in Frankfurt am Main. Detailliert, gut für Interessierte, aber eine nicht unbedingt leicht konsumierbare Feierabend-Lektüre.

Das Haus am Horn oder Wikipedia: Musterhaus Am Horn
MDR-Fernsehreihe "Unterwegs in Thüringen" vom 04.04.2009, 18:15 Uhr: "Die Weimar-Bauhaus-Tour"

MDR-Fernsehreihe "Unterwegs in Sachsen-Anhalt" vom 11.04.2009, 18:15 Uhr: "Im Bauhaus"

Fernsehreihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" - Das Bauhaus - Mythos und Missverständnis

  • Chefduzen Spendenbutton