Rauchverbot

Begonnen von fordheizer, 10:58:52 Sa. 04.April 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fordheizer

Ich hab mal ne frage kann mein Arbeitgeber mir ein Rauchverbot erteilen weil ich meine Zigarettenschachtel liegen gelassen habe? Aber alle anderen dürfen in der Firma während der arbeit noch rauchen.

Wilddieb Stuelpner

Ein Unternehmer hat ein Direktions- und Weisungsrecht gegen seine Belegschaft, insbesondere wenn AN ihre Arbeitspflichten verletzen, z.B.

- wegen Arbeitszeitverschwendung
- wegen Gesundheitsgefährung anderer Mitarbeiter.

Insofern muß er alle Mitarbeiter hinsichtlich dieser genannten Arbeitspflichtverletzungen gleichbehandeln und sich nicht nur einzelne Mitarbeiter herausgreifen, dessen Gesicht ihm nicht paßt. Ein Unternehmer ist berechtigt ein betriebsweites Rauchverbot zu verhängen. Das erfolgt meist über ausgehängte Betriebs- oder Arbeitsordnungen. Er ist nicht verpflichtet, gesonderte Raucherräume und -inseln zu schaffen. Rauchpausen sind Fehlzeiten und müssen von den Rauchern vor- oder nachgearbeitet werden.

In verschiedenen Betrieben wird das Nichtrauchen mit zusätzlichen Urlaubstagen belohnt wie z.B. bei der BuS Elektronik GmbH

arbeitsrecht.de: Rauchen im Betrieb

arbeitsrecht.de: Rauchverbot durch Betriebsvereinbarung ist zulässig

arbeitsrecht.de: Recht kompakt zum Thema Rauchen

fordheizer

ja gut danke also kann ich keine Abmahnung bekommen wenn ich trotzdem weiter rauche?!

  • Chefduzen Spendenbutton