American Council on Germany, Aspen Institute, Transatlantik Brücke u.s.w.

Begonnen von besorgter bürger, 17:53:05 Sa. 09.Mai 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besorgter bürger

was sollen eigentlich diese ganzen Geheimzirkel und das ständige "Netzwerken"? Ist es tatsächlich so das man hier erst Minister werden kann wenn man in den USA einer Gehirnwäsche unterzogen wurde?
Und vor Allem:

Was hat das Ganze noch mit Demokratie im Sinne von Herrschaft des Volkes zu tun?

ZitatDer Amerikanische Deutschlandrat tagt und berät quasi permanent; ein besonderes Herzensanliegen ist ihm, die Verständigung der Finanzfunktionseliten beider Länder zu fördern, denen der Rat eine Art Dauerforum bietet.

Auf der Homepage des ACG liest man nicht umsonst ,,programming", denn hier werden ,,Young Leaders alumni" regelmäßig von älteren ,,Leaders" programmiert. Die Fotos zeigen Merkel, Guttenberg und der Ex-Staatssekretär im Verteidigungsministerium Friedbert Pflüger, erstere noch vor ihrer Amtsergreifung, vermutlich also noch im Modus ,,Young Leader alumna" bei einer Programmierung 2002.

http://www.zeitgeist-online.de/special24.html

ZitatNeben oben genannten Zwecken dient die Atlantikbrücke einflussreichen Kreisen aus Politik, Medienapparat und Wirtschaft zum diskreten Aushandeln von nur noch als kriminell zu bezeichnenden Geschäftsaktivitäten – sowohl alle Beteiligten in der Affäre um den sich derzeit in Kanada aufhaltenden Waffenhändler Schreiber wie auch die Drahtzieher der skandalumwitterten Privatisierung der Leuna-Werke und der ostdeutschen Werften (Vulkan-Affäre) waren Mitglieder des verschwiegenen "old boy network". Genannt seien nur die Namen Karl-Heinz Schreiber, Holger Pfahls und Dieter Holzer bzw. Birgit Breuel als Treuhandchefin und Atlantikerin. Der Schatten der Atlantikbrücke fällt auch auf den Milliardenskandal um die Berliner Bankgesellschaft, denn deren gefeuerter Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Dieter Feddersen gehört ebenfalls der Geheimloge an.


http://www.miprox.de/Wirtschaft_allgemein/Herren_der_Aufsichtsraete/Atlantik_Bruecke_Text.html

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Geneigter Leser

http://www.zeitgeist-online.de/special24.html

Vor allem der "Werdegang" von diesem 'von-und-zu' Gutenberg ist interessant - inkl. der erwähnten anderen Politclowns.

Irgendwie kommt mir da in den Sinn:
Tugenden sind die Vorgaben anderer, die sie uns nicht vorleben, sondern vormachen.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Eivisskat

Zitat von: besorgter bürger am 12:54:05 Mo. 11.Mai 2009
hier werden noch einige Querverbindungen aufgedeckt:

http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=2077&Itemid=92

Das ist ein guter Artikel, vielen Dank.
Leider ist er nicht ganz komplett, endet bei Kapitel 3,3.

Dieser interessante letzte Teil scheint zu fehlen, wo man den wohl finden kann?

Zitat3.4 Zentrum der Macht: Monopole, Kartelle und Risikokapital ... 21

            Themenkasten: Hedge Fonds und Politik in den USA ... 22

3.5 Clearing, Steueroasen und andere Zivilisationskiller ... 22

4. Schlußbetrachtung ... 24

            Fußnoten ... 26

            Literatur zum Thema ... 26


???

besorgter bürger

also bei mir ist es vorhanden:

Zitat
3.4 Das Zentrum der Macht: Monopole, Kartelle und Risikokapital

Kommen wir zum glühenden Erdkern, dem Zentrum, auf das alle zuvor aufgewiesenen Strahlen hindeuten: den Bereich der Kartelle...
...
3.5 Clearing, Steueroasen und andere Zivilisationskiller

Ich möchte die ganze zerstörerische, sich selbst potenzierende Dynamik ganz kurz skizzieren.

1973 wurde der seit 1944 gültige Vertrag von Bretton Woods aufgekündigt. Der Dollar als Leitwährung war nicht mehr länger durch Goldvorräte in Fort Knox gedeckt. Die bis dato festgezurrten Wechselkurse konnten nun frei ,,floaten"...
...
4. Schlußbetrachtung

,,Die Freiheit einer Demokratie ist nicht gesichert, wenn die Bevölkerung das Wachstum privater Macht bis zu dem Punkt duldet, wo die private Macht mächtiger ist als der Staat selber. Das bedeutet in seiner Essenz: Faschismus - die Eigentümerschaft einer Regierung durch eine einzelne Person oder durch eine (mächtige) Gruppe." Franklin Delano Roosevelt, 32. Präsident der USA ...
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Kuddel

ZitatDie Atlantik-Brücke ist kaum bekannt. Dabei hat die Organisation den außenpolitischen Kurs Deutschlands während des Kalten Krieges immens beeinflußt. JACOBIN hat mit der Historikerin Anne Zetsche über ihr Wirken bis heute gesprochen.

Deutschlands Mitgliedschaft in der NATO genauso wie dessen enge außenpolitische Bindung an die USA erscheinen heutzutage fast selbstverständlich. (...)
https://jacobin.de/artikel/wie-deutschland-und-die-usa-ziemlich-beste-freunde-wurden-atlantik-bruecke-american-council-on-germany-anne-zetsche-interview-aussenpolitik-deutsch-amerikanische-beziehungen-kalter-krieg-nato/

  • Chefduzen Spendenbutton